AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
gibts die Einbauanleitung der AWK auch als PDF zum ausdrucken? Wenn ich die Webseite von Fahrrad Fahrwerk ausdrucke fehlen bei mir die Grafiken.
 
Kurze Frage: Wollte mal die Topcap meiner AWK eloxieren lassen. Hab ich das richtig im Kopf, dass die Führungsstange in der Topcap mit Loctite eingeklebt ist ? Wie demontiere ich das am besten ? @chickadeehill

Puh, heißes Eisen was du da anpacken möchtest, kann gut gehen…

Die Führungsstange hat oben eine 0,5er Gewindesteigung und ist sehr eng toleriert, am Gewindeende ist die Führungsstange sehr eng gepasst und auch da ist Loctite.

Fazit: Hast du gute Klemmbacken und ein gutes Heißluftgebläse wird es vielleicht funktionieren, die Stelle war konstruktiv nicht für eine Demontage vorgesehen.

Sorry!
 
@crisotop
Der Anfangsruck bei der AWK (nach Standzeit) ist normal, sollte jedoch nach ein paar Hüben verschwinden. Die Vorspannung der Dichtelemente verdrängt den Schmierstoff und ein Schmierfilm wird erst nach erneuter Bewegung wiederhergestellt. Bleibt eine spürbare Losbrechkraft, muss man genauer hinschauen. Im ersten Schritt würde ich den Quadring wechseln, bei der Gelegenheit prüfen ob der Kolben leicht über die Führungsstange gleitet (nach einer gewissen Einlaufzeit ist die Reibung zwischen Kolben und Stange sehr gering). Ändert sich nach Dichtungstausch nichts => PM an mich.

Dank Dir -- ich habs jetzt endlich geschafft nochmal zu zerlegen, reinigen und schmieren. Momentan fühlt sich die AWK in der Pike wieder so "reibungslos" wie in meiner Boxxer an. Ist mir ein Rätsel warum das nach dem letzten Service so gehakt hat, wirklich verklemmen kann sich beim Einbau ja auch nichts? Jedenfalls danke für die Unterstützung!
 
Gerade gelesen auf Pinkpike zur neuen Cane Creek Helm:

Cane Creek had been working on a second air spring system, called Triplair, that they decided against pursuing due to the added complication and setup woes that it might have caused. It was going to be offered as an aftermarket option, and it consisted of a floating air piston rather than the fixed version of Doublair, as well as a second air valve on the top cap that would have let riders pressurize the area behind it. The idea was to be able to run a lower spring rate but achieve the same sag, and it was designed to provide more support in the middle of the stroke. Setup was far more complicated, however, requiring riders to pressurize the Triplair chamber highly to fully extend the floating piston before going through the positive and negative air spring balancing procedure, and then going back to the Triplair valve (that needed an air adapter due to space constraints on the top cap) to pressurise it to be about thirty-percent higher than the positive chamber.

Quelle: https://www.pinkbike.com/news/cane-creek-helm-fork-development-story.html

Anscheinend hat man sich von der Aftermarket Lösung der Triplair dann wohl doch verabschiedet. Könnte ja dann evtl. für @chickadeehill interessant sein diese auch für die Helm zu entwickeln wenn die Gabel gut am Markt ankommt und sich rasch verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Verständnisfrage. Hatte meine ersten AWK-Einheit in einer 650B Pike. Mittlerweile steckt die Einheit in einer 26" Pike (jeweils 160mm FW). Das AWK-Setup habe ich übernommen und es hat vom ersten Meter in der 26" wieder gepasst. Jetzt habe ich das Setup (55/115 psi) in eine 29" Lyrik mit AWK übernommen. Mein Kenntnisstand ist, dass die Standrohr bei der Lyrik zwar konisch sind. Daraus aber keine nennenswerten Volumenunterschiede resultieren. Die AWK-Umsetzung wird eben durch die konische Innenfläche aufwändiger. Beim ersten Testride hat der Sag bei der Lyrik wieder gepasst. Allerdings hat deutlich spürbar Endprogression gefehlt. Mit 55/120 psi passt es soweit wieder. Kann es sein, dass das größere Castingvolumen (29mm Unterschied Einbauhöhe zwischen 26" und 29") diesen Unterschied bei der Endprogression verursachen?
 
@crisotop
Prima, danke für das Feedback, freut mich sehr!

@Trailrider79
Die Helm ist sicher eine interessante Gabel, wenn CC da nichts macht, dann mache ich das eben… zuerst muss ich nur diese beiden ‘Projekte‘ über die Ziellinie schieben

2116273-e25p2uucbcty-bt_f34awk_b_sample_20170227-medium.jpg


und

2116270-5zqaddx5s6cd-btawkf36_b_sample-medium.jpg


sind die B-Samples (aus der Serienmaschine), im Moment laufen die Montagearbeiten.


@lvhdds
Ja, du liegst richtig, das Verhältnis verschiebt sich durch die Casting Größe aber auch durch den Federweg! Wenn du den 29zöller mit (z.B.) 160mm? (würde zu dem Delta passen) fährst, erhöht sich das Totvolumen in der Luftkammer deutlich. Dies hat maßgeblichen Einfluss auf das Druckverhältnis. Bitte gebe den Federweg noch an, hilft mir bei der Bewertung!
 
@lvhdds
Ja, du liegst richtig, das Verhältnis verschiebt sich durch die Casting Größe aber auch durch den Federweg! Wenn du den 29zöller mit (z.B.) 160mm? (würde zu dem Delta passen) fährst, erhöht sich das Totvolumen in der Luftkammer deutlich. Dies hat maßgeblichen Einfluss auf das Druckverhältnis. Bitte gebe den Federweg noch an, hilft mir bei der Bewertung!

Hatte ich vergessen. Ja, alle Gabeln von denen ich rede haben 160mm FW. Sorry.
 
@tagoon
Ja, die 36 bekommt drei einstellbare Luftkammern

@Ivhdds
Dann passt das! Eine 160er Lyrik ist pneumatischen nicht mit einer 160er Pike vergleichbar. Die Lyrik muss ja volumetrisch bis 180mm ‘Reserven‘ vorhalten.
 
Frage hierzu:
Fine-tuning AWK air chamber pressure:
The best pressure ratio between AWK chamber and main air chamber is...1.85-2.2 for 170 mm travel.

Gibt es eine "pauschale aber nicht allzu unzutreffende";) Einschätzung, wann/für was eher 1:1,85 oder 1:2,2?
Danke!
 
Nochmal ich ...

Hab die AWK eingebaut, bin dann draufgekommen daß sich die Gabel ohne Belastung um ca. 1 cm zusammenzieht. Also zuerst versucht, mittels lockern der unteren Schrauben einen evtl. Unterdruck zu beseitigen. Nachdem das nur mäßig erfolgreich und mit Ölverlust verbunden war, hab ich dann das Casting komplett abgezogen, das ganze Werkl gereinigt und Öl nachgefüllt (alles mittels der Anleitung aus dem Forum). Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß sich der Airshaft komplett zurückzieht und sich auch nicht herausziehen lässt. Luft ist natürlich komplett abgelassen, bei der AWK sind beide Ventilkerne entfernt.

Was mach ich falsch?
 
Auseinanderziehen? Ich hab doch das Casting schon komplett demontiert. :)

Das Problem ist, daß der Airshaft zu tief im Casting sitzt und ich die untere Schraube nicht reindrehen kann, auch wenn die Gabel komplett zusammengedrückt ist.
 
Zurück