@chickadeehill , das würde mich auch interessieren.
Aktuell sieht es platzmäßig bei mir in etwa so aus:
[...]
so spontan würd ich sagen passt... im Zweifel kannst du ja bei der AWK den oberen blauen Teil verdrehen und dann so einstellen, dass die Ventile nicht gerade nach hinten zeigen, sondern nach "schräg hinten innen"... da das vordere Ende der AWK ja abgeflacht ist hast du dann mehr Luft zum Rahmen... muss aber gleich mal Bremse entlüften und nehm nen Messschieber mit hoch
Hi,
ich hab seit 2 Ausfahrten die AWK in einer
Pike Ultimate Charger 3 140mm drin.
[...]
Am Rebound / LSC / HSC hatte ich bisher nix verändert.
[...]
Und zum Verständnis: was sind die Auswirkungen wenn ich den Druck in der AWK senke bzw erhöhe. Also welche Rolle spielt das Verhältnis von AWK zu Main Chamber?
Die Hauptkammer stelle ich ja so ein, dass der SAG passt…
Bin gespannt, ob hier jemand Erfahrungen hat.
Gruß Benni
Allgemein würd ich mal probieren die Compression komplett offen zu lassen und eher ne gute Ecke zuviel Druck in die AWK packen und dann neu einzustellen.
... erstmal den Rebound und Hauptkammer einstellen... Hauptkammer nicht nach Sag, sondern möglichst auf nem flachen Trail der einfach n paar Wurzeln/Wurzelteppich und Stufen hat.
(taucht sie weg bzw. ist zu schwammig -> mehr Druck, bockte sie über die Wurzeln weniger Druck, bzw. schnellerer/langsamerer Rebound.
... danach den AWK Druck anpassen (mal nen schönen Drop to Flat suchen und stumpf runter, sonst einfach langsam von oben runterarbeiten)
... Compression dreh ich bei meiner Lyric nur rein wenns extrem Heiß ist oder ich im Bikepark langsam müde werde... damit das Fahrwerk nicht mehr ganz so dynamisch ist (dann meist auch rebound 1klick langsamer)
... ist so am Ende bei mir aber ein sehr offenes Pogostick-like Fahrwerk... saugt alles auf, hat super Pop, funktioniert aber nur so in der Wohlfühlgeschwindigkeit +/-15% so richtig gut... viel schneller wirds evtl. gefährlich unruhig, langsamer wirds anstrengend, weils eben doch was stärker Taucht und dann aber auch kräftig zurückdrückt
allgemein zum Verhältniss HK zu AWK:
HK sehr low und AWK sehr viel Druck: deine Gabel hat ein riesen Loch in der Mitte vom Federweg und fährt sich wie eine Zugespacerte normale Gabel ... Rausch in den den ersten 50% einfach durch, und kickt aus der Endprogression zurück... dann drehst den Rebound zu und das sorgt dafür dass es nicht mehr Kickt, aber du die ersten 40% vom Federweg nie nutzt, weil die Federkraft dort zu gering ist um beim Fahren gegen die starke Rebounddämpfung anzuarbeiten.
HK sehr voll und AWK eher wenig druck: AWK bewegt sich sehr frühzeitig schon mit weil HK=AWK nach x% Federweg ... fährt sich wie eine Gabel ohne Spacer oder AWK
-> deswegen mit "sehr" hohem AWK druck die ersten 30-50% Federweg tunen und dann den AWK Druck absenken bis die letzten 50% passen