AWK Doppelkammersystem

Gibt es eigentlich irgendwo technische Zeichnungen zu den Abmessungen der AWK Einheiten?
Durch das höhere Aufbauen außerhalb der Krone im Vergleich zu Serien Topcaps würden mich die exakten Maße interessieren, um eine mögliche Kollision mit dem Unterrohr abschätzen zu können.
@chickadeehill , das würde mich auch interessieren.
Aktuell sieht es platzmäßig bei mir in etwa so aus:
IMG_20240228_224757338_HDR.jpg
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
@chickadeehill , das würde mich auch interessieren.
Aktuell sieht es platzmäßig bei mir in etwa so aus:
[...]

so spontan würd ich sagen passt... im Zweifel kannst du ja bei der AWK den oberen blauen Teil verdrehen und dann so einstellen, dass die Ventile nicht gerade nach hinten zeigen, sondern nach "schräg hinten innen"... da das vordere Ende der AWK ja abgeflacht ist hast du dann mehr Luft zum Rahmen... muss aber gleich mal Bremse entlüften und nehm nen Messschieber mit hoch
Hi,
ich hab seit 2 Ausfahrten die AWK in einer Pike Ultimate Charger 3 140mm drin.
[...]
Am Rebound / LSC / HSC hatte ich bisher nix verändert.
[...]
Und zum Verständnis: was sind die Auswirkungen wenn ich den Druck in der AWK senke bzw erhöhe. Also welche Rolle spielt das Verhältnis von AWK zu Main Chamber?
Die Hauptkammer stelle ich ja so ein, dass der SAG passt…

Bin gespannt, ob hier jemand Erfahrungen hat.

Gruß Benni

Allgemein würd ich mal probieren die Compression komplett offen zu lassen und eher ne gute Ecke zuviel Druck in die AWK packen und dann neu einzustellen.
... erstmal den Rebound und Hauptkammer einstellen... Hauptkammer nicht nach Sag, sondern möglichst auf nem flachen Trail der einfach n paar Wurzeln/Wurzelteppich und Stufen hat.
(taucht sie weg bzw. ist zu schwammig -> mehr Druck, bockte sie über die Wurzeln weniger Druck, bzw. schnellerer/langsamerer Rebound.
... danach den AWK Druck anpassen (mal nen schönen Drop to Flat suchen und stumpf runter, sonst einfach langsam von oben runterarbeiten)

... Compression dreh ich bei meiner Lyric nur rein wenns extrem Heiß ist oder ich im Bikepark langsam müde werde... damit das Fahrwerk nicht mehr ganz so dynamisch ist (dann meist auch rebound 1klick langsamer)

... ist so am Ende bei mir aber ein sehr offenes Pogostick-like Fahrwerk... saugt alles auf, hat super Pop, funktioniert aber nur so in der Wohlfühlgeschwindigkeit +/-15% so richtig gut... viel schneller wirds evtl. gefährlich unruhig, langsamer wirds anstrengend, weils eben doch was stärker Taucht und dann aber auch kräftig zurückdrückt

allgemein zum Verhältniss HK zu AWK:
HK sehr low und AWK sehr viel Druck: deine Gabel hat ein riesen Loch in der Mitte vom Federweg und fährt sich wie eine Zugespacerte normale Gabel ... Rausch in den den ersten 50% einfach durch, und kickt aus der Endprogression zurück... dann drehst den Rebound zu und das sorgt dafür dass es nicht mehr Kickt, aber du die ersten 40% vom Federweg nie nutzt, weil die Federkraft dort zu gering ist um beim Fahren gegen die starke Rebounddämpfung anzuarbeiten.
HK sehr voll und AWK eher wenig druck: AWK bewegt sich sehr frühzeitig schon mit weil HK=AWK nach x% Federweg ... fährt sich wie eine Gabel ohne Spacer oder AWK
-> deswegen mit "sehr" hohem AWK druck die ersten 30-50% Federweg tunen und dann den AWK Druck absenken bis die letzten 50% passen
 
Zuletzt bearbeitet:
so spontan würd ich sagen passt... im Zweifel kannst du ja bei der AWK den oberen blauen Teil verdrehen und dann so einstellen, dass die Ventile nicht gerade nach hinten zeigen, sondern nach "schräg hinten innen"... da das vordere Ende der AWK ja abgeflacht ist hast du dann mehr Luft zum Rahmen... muss aber gleich mal Bremse entlüften und nehm nen Messschieber mit hoch
Danke, falls es hilft.
Auf dem Bild ist eine FOX 36 Float Performance 29.
 
@chickadeehill Ich habe hier ne Fox Float 29" GRIP2 Performance Elite Boost 2023 160mm, die ich mit einem neuen Airshaft auf 170mm traveln möchte.
Kann ich da die AWK bedenkenlos einsetzen? weil ihr schreibt ja da auf eurer Seite: ab Modelljahr 2022 travel 140-160 mm
 
Hallo,
da erwischst du uns leider auf dem falschen Fuß, wir haben die Prüfung an den aktuellen Fox 36 nur bis 160mm vorgenommen. Zu diesem Zeitpunkt waren lediglich 160mm als maximaler Federweg vorgesehen, die Option mittels OEM Airshaft auf 170mm aufzurüsten war da noch nicht kommuniziert. Aktuell habe ich auch keine 2023er Fox 36 im Umfeld. Sobald ich wieder eine auf der Werkbank liegen habe, messe ich nach.
Gruß
Ralf
 
@chickadeehill Ich habe hier ne Fox Float 29" GRIP2 Performance Elite Boost 2023 160mm, die ich mit einem neuen Airshaft auf 170mm traveln möchte.
Kann ich da die AWK bedenkenlos einsetzen? weil ihr schreibt ja da auf eurer Seite: ab Modelljahr 2022 travel 140-160 mm

Hallo,
da erwischst du uns leider auf dem falschen Fuß, wir haben die Prüfung an den aktuellen Fox 36 nur bis 160mm vorgenommen. Zu diesem Zeitpunkt waren lediglich 160mm als maximaler Federweg vorgesehen, die Option mittels OEM Airshaft auf 170mm aufzurüsten war da noch nicht kommuniziert. Aktuell habe ich auch keine 2023er Fox 36 im Umfeld. Sobald ich wieder eine auf der Werkbank liegen habe, messe ich nach.
Gruß
Ralf

Fox36 ab MY21 mit 170mm Shaft und AWK sollte passen.

Das Standrohr ist 20mm und die Negativkammer 10mm länger - im Vergleich zur Generation davor (2018-2020). Somit steht der Kolben vom Airshaft bei allen Federwegen bei Durchschlag 10mm tiefer - also keine Kollisionsgefahr. :daumen:

Im Zweifel vorab Kollisionscheck machen:
ohne Luft und TopCap durchfedern und Höhe OK Kolben bis OK Krone messen.
 
Bin gerade am überlegen was ich mit meiner Lyrik MJ21 170mm mache. AWK bei 71kg sinnvoll? Mich stört vor allem der Mid-Support der mir fehlt das die Gabel einfach höher steht im Federweg. Oder gibts schon bessere Alternativen?
 
Bin gerade am überlegen was ich mit meiner Lyrik MJ21 170mm mache. AWK bei 71kg sinnvoll? Mich stört vor allem der Mid-Support der mir fehlt das die Gabel einfach höher steht im Federweg. Oder gibts schon bessere Alternativen?
Genau dafür wäre die AWK doch gedacht.
Bei meiner Pike habe ich den Umbau nicht bereut.
Bei meiner neuen Lyrik mit 160mm ist die AWK jetzt noch nicht drinnen.
Habe aktuell nicht das Gefühl sie zu brauchen.
Mal schauen was die Zeit bringt.
 
Kurzes Fazit zur AWK in der Zeb.
Eckdaten: 29" / 170 mm Federweg / Charger 3 / Chickadeehill AWK
Fahrergewicht inkl. Ausrüstung: 96 kg

Ich habe ein paar mal mit den Drücken und Setups rumgespielt.
Mein Fahrprofil ist Stein-/Wurzelfeld und ich erwisch mich gern das ich nicht weit genug vorne bin. Wie die meisten vermutlich.
Da ich wie weiter vorne im Thread beschrieben Probleme hatte auch nur ansatzweise den Federweg auszunutzen, habe ich die AWK ausprobiert. Jetzt nach mehreren Testfahrten ein Fazit:
Ich musste schon einige PSI runter gehen vom Grundsetup ohne AWK aus betrachtet um ein für mich gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Ziel war ein "fluffigeres" Fahregfühl ohne das die ZEB zu tief in den SAG rutscht bzw nicht mehr hoch genug im Federweg steht und dann nicht mehr performen kann wenn es ruppig wird. Ziel ist erst mal erreicht und ich bin gespannt ob sich noch mal was ändert bzgl. Park Setup. Bisher aber sehr zufrieden und die AWK konnte hier eine echte Besserung beitragen.
Ich habe noch ein paar mehr Setups ausprobiert aber nicht alle festgehalten. Siehe anhängeder Screenshot.
 

Anhänge

  • 2024-03-18 20_50_38-Megatower V2 2023 - OneNote.png
    2024-03-18 20_50_38-Megatower V2 2023 - OneNote.png
    25,7 KB · Aufrufe: 44
Interessant, dass du mit so wenig Druck auf 19% SAG kommst.
Ich wiege vergleichbar und brauche bei gleicher Gabel/Federweg 80 psi um auf ca. 20% SAG zu kommen. Ohne Token. Bei 70 psi ohne AWK wäre ich bei 30% SAG.
AWK habe ich mir auch überlegt, aber 60 psi kann ich gerade gar nicht vorstellen.
Federweg kann ich übrigens auch mit 80 psi fast komplett nutzen, fühlt sich nur alles andere als fluffig an.
Da scheint es doch eine ziemliche Serienstreuung bei Rockshox zu geben ...
 
Interessant, dass du mit so wenig Druck auf 19% SAG kommst.
Ich wiege vergleichbar und brauche bei gleicher Gabel/Federweg 80 psi um auf ca. 20% SAG zu kommen. Ohne Token. Bei 70 psi ohne AWK wäre ich bei 30% SAG.
AWK habe ich mir auch überlegt, aber 60 psi kann ich gerade gar nicht vorstellen.
Federweg kann ich übrigens auch mit 80 psi fast komplett nutzen, fühlt sich nur alles andere als fluffig an.
Da scheint es doch eine ziemliche Serienstreuung bei Rockshox zu geben ...
Die gleiche Erfahrung hab ich auch machen dürfen. Die Zeb an einem Commencal Clash von nem Kumpel arbeitet irgendwie anders als meine. Der braucht auch mehr druck und schaffts auch die auszunutzen. Das es bei RS ne ordentliche Serienstreuung gibt bei der Gabel wird ja schon länger vermutet. Buchsen waren auch schon öfter im Verdacht. Echt schade das man noch mal Geld investieren muss damit die Gabel wie gewünscht arbeitet... ne Fox 38 arbeitet von Haus aus einfach gut.
 
Interessant, dass du mit so wenig Druck auf 19% SAG kommst.

@Rob_88 hat aber eine AWK montiert, die ja das Volumen der Hauptkammer drastisch reduziert, wodurch die Gabel mit weniger Druck befüllt werden muss, um unter sonst identischen Bedingungen den selben Sag zu erreichen.

Du scheinst aber keine AWK in Deiner Gabel zu haben:
Ohne Token. [...]
AWK habe ich mir auch überlegt

@Rob_88 hat in seiner Tabelle für die Konfiguration ohne AWK zwar einen Druck für die Befüllung angegeben, aber nicht welchen Sag er dadurch erhält.
 
@Rob_88 hat aber eine AWK montiert, die ja das Volumen der Hauptkammer drastisch reduziert, wodurch die Gabel mit weniger Druck befüllt werden muss, um unter sonst identischen Bedingungen den selben Sag zu erreichen.

Du scheinst aber keine AWK in Deiner Gabel zu haben:


@Rob_88 hat in seiner Tabelle für die Konfiguration ohne AWK zwar einen Druck für die Befüllung angegeben, aber nicht welchen Sag er dadurch erhält.
Ich hatte leider niemanden da der das nachmessen konnte, aber man bekommt ja ein bisschen ein Blick dafür ob das halbwegs passt
 
Ich hatte leider niemanden da der das nachmessen konnte, aber man bekommt ja ein bisschen ein Blick dafür ob das halbwegs passt

Schon klar, aber @AlfredF vergleicht deine 19% Sag bei 70psi mit AWK mit seinen 30% Sag bei ebenfalls 70psi allerdings ohne AWK.

Der Vergleich sagt aber nichts über die Serienstreuung der Gabel aus.
 
daher ist auch der Druck im Sag anders

Jein...

Der Druck in der Hauptkammer ist bei Erreichen des Sag Punktes für einen bestimmten Fahrer und Gabel immer identisch, egal wieviel Tokens oder ob mit oder ohne AWK oder mit wieviel Druck die Gabel befüllt wurde.

Aber die Hauptkammer muss unterschiedlich befüllt werden, um den gewünschten Sag zu erreichen.
 
Jein...

Der Druck in der Hauptkammer ist bei Erreichen des Sag Punktes für einen bestimmten Fahrer und Gabel immer identisch, egal wieviel Tokens oder ob mit oder ohne AWK oder mit wieviel Druck die Gabel befüllt wurde.

Aber die Hauptkammer muss unterschiedlich befüllt werden, um den gewünschten Sag zu erreichen
Im ersten Absatz schreibst du es wäre immer gleich und im zweiten sagst du es wäre unterschiedlich?!
Oder versteh ich da was falsch?
 
Im ersten Absatz schreibst du es wäre immer gleich und im zweiten sagst du es wäre unterschiedlich?!
Oder versteh ich da was falsch?
Der Druck ist im unbelasteten Zustand (ausgefedert) unterschiedlich. Im Belasteten Zustand (Sag) ist der Druck gleich, da das Fahrergewicht, welches die Gabel belastet so hoch ist, wie ein gewisser Luftdruck in der Kammer Gegendruck entwickelt, um diesem gewicht gegenzuhalten.
Bei einer AWK steigt der Druck pro Weg schneller, wodurch dann im unbelasteten Zustand weniger Luftdruck in der Hauptkammer ist, wenn der gleiche SAG erreicht wird.
 
Zurück
Oben Unten