In erster Linie ist die Ecke da einfach nur schön! Hab schon 5 Alpenüberquerungen gemacht (und nicht nur mainstream), aber der schweizerische Nationalpark hat bislang alles getoppt! Massengaudi? Wir sind letztes Jahr von Bormio über die Stauseen, Alp Buffalora und den Costainas nach Sur En und waren meist komplett alleine unterwegs. Unterkunft in Sur En war bestens, lecker Essen, freundliche Wirtsleute...Klar haben wir in Italien auch für 20,- € weniger übernachtet, dann war ich aber meist froh, dass ich am nächsten Morgen wieder aus der Bude raus war...Die Ecke dort ist sowieso dermaßen Mainstream dank Albrecht und den Tausenden von Einsteigern, die mindestens ein mal im Leben dort vorbei rutschen müssen. Also viel Spaß dann noch bei eurer Massengaudi...
Wir schinden uns den ganzen Tag, da möcht ich es zumindest bei der Übernachtung nett haben.
Hab aber auch schon welche getroffen, die haben während des gesamten Alpencross in ner Hängematte im Wald übernachtet (kein Mist!). Die hatten auch ihren Spaß (entsprechendes Wetter vorausgesetzt).