Axel elite mit 180er Scheibe ?

MOIN

Ich fahr zur zeit (leider) ne Manitou axel elite.
wer die gabel kennt weis das sie nicht zu den steifesten gehört.

Meine frage was könnte im schlimmsten fall passieren wenn ich sie mit ner 180er scheibe fahr ?

bremse is ne hayes hfx 9

THX

Hi

Mach mal ne Suche mit der Suchfunktion... das ham wa die Tage shcon öfters gehabt.

Hier stehts, aber net erschrecken

# Alle Axel und SIX Gabeln: ausschliesslich 165mm Rotoren[/url]

Also, lass das, nicht freigegeben.

Was passieren kann?

- Abriss der Bremssattelhalterung im Betrieb (was zumeist ne 1a Punktlandung zur Folge hat, vornehmlich direkt über'n Lenker)

- Ermüdungsbrüche an Gabelkrone und/oder Gabelschaft. Bei Bruch ist plötzlich die Gabel wech... auch net sonderlich empfehlenswert und lustig

- Deutlich erhöhter Verschleiß der Gabelbuchsen/Tauchrohre, was Dich wenigstens schnell von der Gabel wechbringt

Also bitte sein lassen. Die Gabel ist nicht dafür ausgelegt und das birgt arge Gefahren. Hab das gleiche Problem mit meiner Bomber Junior T. ('99)... würde gern ne 200-210er Scheibe haben wollen, aber kann max ne 185er reinhängen. So ist das halt, man kann net alles haben...

Grüßle

Jupp.. kann ja auch ne jüngere Gebrauchte sein... dann ist es net sooo teuer.

Im letzten Bike hate ich ne 2003er RS Psylo SL mit 125mm, U-Turn und Lockout. Da ging auch die 200er Scheibe dran und die war an sich ziemlich steif. Sehr feines Gerät, wenn man kein ultra langhubige Forke benötigt.

Grüßle

Zurück