Axon RL 09 demontieren

Habe eine Axon RL 09 und würde diese gerne (zwecks Wartung) demontieren.
Bekomme aber die rechte, untere Schraube (Rebound) nicht auf.
Da ist das rote Einstellrädchen. Finde aber keine Schraube und
Abziehen, geht auch nicht.
hatte die Frage auch schon im Suntour Forum gestellt, ohne Erfolg.

medium_Axon_1.jpg

Was tun?

Gruß Mountaintrail

Kann doch nicht sein? Oder?
Die muss doch schon mal jemand, auseinander genommen haben!

Gruß Mountaintrail

Guckst Du hier:

http://www.srsuntour-tuning-base.com/index.php?screen=ho.home&postingID=108&sid=1#

Unter converting travel axon/epicon SF9 findest Du ein how-to, in dem sehr anschaulich gezeigt wird, wie Du die Gabel zerlegen kannst. Ich habe auch eine AXON SF9, die aber einen ganz ander aussehenden Rebound-Einsteller hat.

Wie Du schon richtig erkannt hast, musst Du diesen entfernen, um die Gabel zu zerlegen. Bei mir saß er, wie bei Dir anscheinend auch, richtig fest, sodaß Du ihn wohl beherzt mit einer Zange entfernen musst. Leg einfach einen Lappen dazwischen um Kratzer zu vermeiden.

Warum willst Du die Gabel eigentlich zerlegen? Normalerweise sind die Suntour-Gabeln relativ wartungsfrei, einzig ein wenig Öl in den Standrohren und in der Luftkammer verbessern das Ansprechverhalten.

Btw, im Gegensatz zu oben verlinkter Anleitung, kann man die Dämpfungskartusche zerlegen, was aber von Defekten und Undichtigkeiten mal abgesehen, normalerweise nicht nötig sein sollte.

Solltest Du die Dämpfung zerlegen, achte auf jeden Fall darauf, das Öl in einem Messbecher aufzufangen, um zu wissen wieviel Du wieder einfüllen musst. Soweit ich weiß, gibt es nämlich unterschiedliche Ausführungen, die 65(?), oder 80(?)ml brauchen. Aber wie gesagt, wenn das Ding nicht undicht ist, laß es lieber.

Zuletzt bearbeitet:
hatte die Frage auch schon im Suntour Forum gestellt, ohne Erfolg

Das Suntour-Forum ist seit dem Rückzug der Suntour-Mitarbeiter mehrheitlich tot.

Leider!

2009/2010, also mit Erscheinen der Epicon/Axon SF9 Serien hat sich Suntour sehr erfolgreich von seinem Image als Billig-Baumarktrad-Marke verabschiedet. Leider hat die Energie dann sehr schnell wieder nachgelassen.

Nichtsdestotrotz schlägt meine Axon(SF9) meine RockShox Reba (2012) in jeder Hinsicht um Längen. Und das sowohl was Verarbeitung als auch was das Ansprechverhalten angeht. Allein das man bei wohl allen aktuellen Rebas erst einmal einen Service machen muß um sie überhaupt vernünftig nutzen zu können, finde ich das Allerletzte.

Die obere Dichtung, am rechten Rohr, hat sich beim fahren herausgedrückt.
Habe versucht das Teil wieder so rein zu drücken, sitzt aber schief.
Also besser ausbauen und dann ordentlich wieder einsetzen.
Sauber machen, öl nachfüllen und gut ist es.

Danke für die Hilfe :daumen:

Gruß Mountaintrail

Mein Sohnemann, hatte sich das Bike ausgeliehen.
Keine Ahnung, wie er das geschafft hat.

Rebound Knopf in den Schraubstock (Kunststoffbacken) gespannt, ein beherzter Ruck
und alles war OK. Vielen Dank für die Hilfe!!!!!

Klar RockShox Judy Butter und red Rum, habe ich noch da.

Gruß Mountaintrail

Zuletzt bearbeitet:
Zurück