Azorix - Inselhüpfen im Regen

ist das Wetter denn eher ganzjährig schwierig und man muss "da durch" oder gäbe es bessere Monate?
Nach meinen kurzen Recherchen vor der Entscheidung ist schon eher Sommer oder früher Herbst angesagt, danach wird's tendentiell eher feuchter. Madeira geht länger. Danach ist je Winter desto Kanaren angesagt.

Wir hatten übrigens "nur" dreieinhalb feuchte Tage zu Beginn, seitdem ists im Prinzip sonnig und regenfrei.
 
Gibts ja nicht - sind die Azorer (Azoresen? Azorianer?) so ein unsoziales Volk? Wo treffen sich die Einheimischen - am Strand, beim Wirten, in der Kirche?
 
Gibts ja nicht - sind die Azorer (Azoresen? Azorianer?) so ein unsoziales Volk? Wo treffen sich die Einheimischen - am Strand, beim Wirten, in der Kirche?
Ich weiss es nicht... aber die Bars sind bisher mit das Ungemütlichste, was mir in Europa je untergekommen ist. In manchen Dörfern stehen die Locals zwischen Mülltonnen und Autos vor dem Minimarkt und trinken ein Schwätzchen haltend ihr Bierchen aus der Flasche, wohl mangels alternativer Plätze.
 
Habe mir auch gerade den Weg in diesen thread geBAHNed ;-)

Auf Madeira war ich schon, vielleicht irgendwann die Azoren, wenn die Berge nicht so hoch sind, passt mir das ganz gut
und einen "Reiseführer" von euch ist immer hilfreich.
 
Geht nicht, denn Steil ist Geil und auf den Azoren braucht es halt Gänge...
Am liebsten anscheinend aber so kleine unterirdische Gänge.
Da gänge schon ein Zorro durch, wenn er sich kleiner zauberte :)

Und trotz so vieler Gänge gibt es noch Schiebung auf manchen Rampen (siehe Bilder) :)
 
Ich weiss es nicht... aber die Bars sind bisher mit das Ungemütlichste, was mir in Europa je untergekommen ist. ...
Die Azoren sind ja auch schon halb in Amerika. Da baut man doch... auch so Quadratisch praktisch ... ungemütlich o_O



Großer Dank an Goldkettle für das Fastlivevideo. Fühlt sich jetzt direkt so an, als... wäre man live dabei.
Und ein bisschen wie im verregneten Deutschland mit Vulkanen und Meer drum herum. :lol:

Wenn es mal länger gutes Wetter gibt, fehlt euch da noch die große Best-Of-Germany-Mit-Locals-Trail-Runde mit wenigstens 2.000 Kilometern und 100 Trails - damit es sich nicht nach Kringel anfühlt :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
19.09. 11:00 Miradouro do Salto da Farinha, 120m

Hier ein paar Eindrücke von den ersten nassen Tagen auf den Azoren. Viel Spaß!
Unglaublich, wo ihr eure Bikes überall hoch und durch schleift 😀
... und dann immer noch gute Laune habt. Ich sage nur RESPEKT !!!
Wieder super Eindrücke und Bilder 👍

Zu den Azoren kann ich leider nix beitragen, weil wir da noch nicht waren und vermutlich auch nicht hin gehen werden, bei dem vielen Regen😉 wobei zum Wandern ist sie bestimmt schön aber biken ist halt biken.

Ich wünsche euch noch viel Spaß und a bisserl mehr Sonne 🌞
 
20.09. 10:45 Dschungeltrails beim Salto do Cabrito, 250m

cabrito-uphill2.jpg

Heute lassen wir die Inselumrunderei hinter uns und radeln von unserem AirBnB im Ort Ribeirinha wieder rauf in die Berge. Unterwegs gibt's vulkanisch dampfende Picknickplatzerl,...

cabrito-uphill1.jpg

... wo scheinbar jedermann seinen Cozinho-Eintopf mit fleischigem Inhalt versenken kann. Dann geht man vermutlich auf eine kleine Bergwanderung und hofft, dass das Futter ein paar Stunden später noch da ist. Wir haben weder was zu kochen, ...

cabrito-trail1.jpg

... noch wollen wir wandern. Radeln ist eh viel besser und die Dschungeltrails beim Salto do Cabrito sind durchaus abenteuerlich.

cabrito-trail2.jpg

Wir folgen einem langen Rohr...

cabrito-trail3.jpg

... hinab in eine enge Felsschlucht.

cabrito-trail4.jpg

Ist der Lenker nicht hoch genug, hat man Schiebepech. Es geht eine ganze Weile auf lustigen, metallischen Walkways durch den verschlungenen Canyon.

cabrito-trail5.jpg

Hüstl?! Ein paar Serpentinen könnten dieser Treppe auch nicht schaden. Naja, bergab geht's schon... irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das ist doch kein Radweg!!einself" :troll:

Vulkanpicknickplatz gefällt mir. Man könnte ja auch Gemüse versenken, dann geht's zudem schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab jetzt grad noch mal zwei temporäre Schreibsperren für diesen Thread verhängt.

Mich macht sowas wütend, die zwei geben sich so viel Mühe, um uns eine 1a Dokumentation und Ablenkung im Büro zu servieren, und es wird permanent Schwachfug gepostet, auch nach einem Aufruf des TE. Ende Gelände. Ich schau hier sowieso täglich rein, also haltet euch an @stuntzi 's Regeln.
 
"Das ist doch kein Radweg!!einself" :troll:

Vulkanpicknickplatz gefällt mir. Man könnte ja auch Gemüse versenken, dann geht's zudem schneller ;-)
Ich glaube dieser Vulkaneintopf (Cozinho?) ist eine derart große Tradition hier auf den Azoren, dass man auf gar keinen Fall andere Sachen dort in die heissen Löcher stopft. Sonst kommt am Ende noch irgendein Münchner daher mit ein paar Weißwürsten, das geht ja gar nicht.
 
20.09. 14:00 Pico Barrosa, 950m

cabrito-velha2.jpg

Nach dem coolen Dschungelintermezzo am Salto do Cabrito fahren wir weiter den Vulkan hinauf. Horrorfundstück unterwegs: Die bekanntesten Thermenpools der Azoren, Caldeira Velha. Hier wird Busladung um Busladung voller Besucher ausgekippt.

cabrito-velha1.jpg

Wir lehnen dankend ab. Die oft fotografierten idyllischen Zustände eines einsamen und heissen Wasserfalls findet man vielleicht noch früh morgens im Winter. Jetzt eher nicht.

barrosa2-uphill1.jpg

Weiter oben am Berg ist definitiv weniger los.

barrosa2-uphill2.jpg

Besser ist das.

barrosa2-uphill3.jpg

Barrosa-Gipfel erreicht, zum zweiten Mal auf fast eintausend Meter Höhe.

barrosa2-peak.jpg

Lagoa do Fogo, der Feuersee ist immer noch schön.

barrosa2-trail1.jpg

Und heute finden wir hoffentlich eine bessere Abfahrt als beim ersten Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
20.09. 15:00 Auf dem Via-Lenta-Trail am Barrosa, 600m

barrosa2-trail3.jpg

Zweiter Versuch vom Barrosa: "Via Lenta" statt "The Cathedral". Hätten wir gleich machen sollen, immerhin fahren wir hier auf mindestens siebenhundert Stravapixeln herum. Da kann eigentlich nix schiefgehen.

barrosa2-trail2.jpg

Geht auch nix schief, eher im Gegenteil. Ein Grat weiter westlich und alles ist in flowiger Butter.

barrosa2-trail6.jpg

Die tiefen Rinnen haben heute deutlich über Lenkerbreite...

barrosa2-trail7.jpg

... und zaubern selbst Kettle ein Grinsen ins Gesicht.

barrosa2-trail5.jpg

Mir sowieso.

barrosa2-trail8.jpg

Das Wegerl ist aber auch geil.

barrosa2-trail9.jpg

Via Lenta vom Barrosa? Hundert Punkte. Na gut... sagen wir vielleicht achtzig Punkte. Ein paar zerbombte Teilstückerl sind schon dabei, außerdem ne kurze matschige Kuhtrampelwiese. Aber alles in allem: definitiv Azorenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten