Azorix - Inselhüpfen im Regen

20.09. 15:30 Auf dem Indiana-Jones-Trail bei der Janela do Inferno, 400m

barrosa2-berries.jpg

Beerenpause...

barrosa2-trail4.jpg

... am Übergang zwischen offenen Gelände auf den vulkanischen Graten und dem Weiterweg...

barrosa2-trail12.jpg

... durch dichten Dschungel. Wir sind ganz in der Nähe des Inferno-Wasserfalls vom unserem fünften Inseltag, trotzdem cruisen wir über bisher unbekannte Wegerl.

barrosa2-trail11.jpg

Die Höhenunterschiede bleiben gering, aber es wird doch immer flowig gerollt. Kommt einem jedenfalls ewig lang vor, die grüne Fortsetzung der Via Lenta. Manches davon findet man auf OpenStreetMap, manches auf Trailforks, manches nur auf dem Strava-Overlay. Der Name dieser verschlungenen Pfade könnte im Jargon der Locals "Indiana Jones" sein, oder auch nicht. Hab das mal in einem Gespräch aufgeschnappt und etwa hierher verortet. Egal, Namen sind Schall und Rauch.

barrosa2-trail10.jpg

Bäume hin oder her, aber tiefgrüner Dschungel ist halt schon geil.

barrosa2-trail14.jpg

Indiana Jones?

barrosa2-trail15.jpg

Passt irgendwie.

barrosa2-trail16.jpg

Grünkettle.

barrosa2-trail13.jpg

Braunkettle.

barrosa2-trail17.jpg

Der Exit am Ende ist mal wieder mehr als abenteuerlich...

barrosa2-trail18.jpg

... und ganz zum Schluss natürlich wieder maisfeldig. Abgemäht und mit dem Traktor plattgemacht fährt sichs deutlich einfacher. Fazit zur zweiten Abfahrt vom Barrosa? Perfekt. Wenn ihr auf den Azoren seid und nur einen einzigen Biketag frei habt, fahrt ihr genau diesen Trail und keinen anderen!

barrosa2-delgada.jpg

Zurück in Ponta Delgada, Inselrunde abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rinnen finde ich aber mal ordentlich tief, da ist bestimmt schon der ein oder andere Tropfen Wasser geflossen. Aber auf jeden Fall ein cooler Ausblick, Bäume hin oder her.
 
@stuntzi : Da Ihr bis jetzt nix in der Richtung erwähnt habt, wart Ihr offensichtlich in der letzten Woche immer am „richtigen Ende“ der Insel. Vom 16. - 18.09. fand ein Lauf zur Rallye WM auf Sao Miguel statt…
Euch weiter eine gute Zeit & Danke fürs Mitnehmen!
Gruß Uwe
 
@stuntzi : Da Ihr bis jetzt nix in der Richtung erwähnt habt, wart Ihr offensichtlich in der letzten Woche immer am „richtigen Ende“ der Insel. Vom 16. - 18.09. fand ein Lauf zur Rallye WM auf Sao Miguel statt…
Euch weiter eine gute Zeit & Danke fürs Mitnehmen!
Gruß Uwe
Die Ralleyfahrer waren überall... und haben mich einen Trail gekostet.
 
also haltet euch an @stuntzi 's Regeln.
Danke fürs aufräumen... so viele "Regeln" hab ich gar nicht. Fragen und Kommentare zu allen möglichen Sachen, die auch nur ganz entfernt was mit den Touren zu tun haben, werden immer gerne beantwortet. Ich find's nur schwierig, wenn sich dann ein offtopic-Thema über Tage immer weiter verselbstständigt und quasi "einen Thread im Thread" eröffnet. Irgendwann ist das dann so viele Lichtjahre von den Azoren entfernt, dass es wirklich unübersichtlich im Hauptthema wird.

Mussten heute übrigens fliegen, zwischen den Inseln verkehren leider wirklich keine Züge :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos offtopic, La Palma scheints derzeit ja wirklich schwer zu erwischen. Wir waren diesen Winter beim Fluchtix noch über sechs Wochen in Puerto Naos, der Ort wurde jetzt evakuiert, Tazacorte auch. Da kann man den Bikestationen und allen anderen dort unten nur die Daumen drücken, dass die Lava sich doch noch andere Wege sucht. In Todoque ist sie schon.

https://lapalma1.net/2021/09/21/weiterer-eruptionskrater-bei-tacande-oeffnet-sich/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rinnen finde ich aber mal ordentlich tief, da ist bestimmt schon der ein oder andere Tropfen Wasser geflossen. Aber auf jeden Fall ein cooler Ausblick, Bäume hin oder her.
Tief und über Lenkerbreite geht ja. Aber Entwässerung oder Befestigungen fehlen auch bei dieser Abfahrt. Ist wohl nur ne Frage der Zeit, bis alles den Bach runter geht. Vielleicht macht man das hier einfach so... und baut dann halt alle paar Jahre ne neue Linie.
 
21.09. 18:00 Madalena auf Pico, 10m

delgada-bob.jpg

Kettle schläft heute lange, während ich mal wieder eine Speiche im Bikeshop wechseln fahre. Hab zwar dieses Mal wirklich alles dabei zum selbermachen, aber ich wollte sowieso ein bisserl mit den Leuten quatschen. Die anderen Inseln hören sich zwar nicht besonders ergiebig an, aber was solls.

delgada-burger.jpg

Henkersmahlzeit in Ponta Delgada, ...

delgada-box.jpg

... dann radeln wir zum Flughafen. Ist immer ein besonderer Spaß mit Kiste, aber es hilft ja nix. Laut mehrfacher Auskunft transportiert SATA Fahrräder zwar kostenlos zwischen den Inseln, aber gescheit verpackt müssen sein.

delgada-airport1.jpg

Schifferl fahren geht auch nicht, Sao Miguel liegt zu weit weg von den anderen Azoren. Im Hochsommer gibt's zwar manchmal eine 24-Stunden-Fähre, im September bleibt allerdings nur der knapp einstündige Propellerhüpfer.

pico-airport1.jpg

Erster Eindruck von Pico? Vulkaninsel halt.

pico-airport2.jpg

Allerdings versteckt sich Pico auf Pico, mit 2300m der höchste Berg Portugals, heute unter Wolken. Hoffe das wird noch anders. Rauf muss man da schon als Azorenbesucher, angeblich.

pico-jump1.jpg

Inselwechsel zum Sonnenuntergang abgeschlossen, Grüße aus Pico.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mussten heute übrigens fliegen, zwischen den Inseln verkehren leider wirklich keine Züge :).

Gebt es zu, ihr seid auf einen der fleißigen Zugvögel geklettert und die sind mit euch dann in den Süden... äh Westen rüber geflogen :)

Besonders bedroht soll ja seit letztem Jahr der große Blech-Kranich mit seinen großen Nestern in Frankfurt und München sein.


... Das erklärt dann auch, die tollen "Drohnenbilder" von gestern. Zorro und Kettle können fliegen und machen dabei diese traumhaften Bilder :o
 
Könnt ihr mal die Katzenbilder etwas reduzieren? Erstens ist das hier ein MTB-Forum und zweitens scheißen die Viecher der Nachbarn unseren ganzen Garten voll. Das heißt, ich bin auf Katzen ganz schlecht zu sprechen. Wir führen da fast schon einen Kleinkrieg, erschrecken, Kaffeepulver verteilen, bis jetzt hat noch nix geholfen.
 
Und ich will auch einen Indiana Jones Trail. Am besten direkt vor der Haustüre. Das Teil ist ja mal der HAMMER.

Bärige Verpflegung: Check
Oben Aussicht: Check
Djungel: Check
herausfordernde aber moderate Kurven: Check
verschiedene Farben: Check
Canyons: dreifach-Check
Indiana Jones Brücke(n): Check
 
Und ich will auch einen Indiana Jones Trail. Am besten direkt vor der Haustüre. Das Teil ist ja mal der HAMMER.

Bärige Verpflegung: Check
Oben Aussicht: Check
Djungel: Check
herausfordernde aber moderate Kurven: Check
verschiedene Farben: Check
Canyons: dreifach-Check
Indiana Jones Brücke(n): Check
Da fehlt aber einiges.

Ratten, Nazis, Sean Connery,...
 
Könnt ihr mal die Katzenbilder etwas reduzieren? Erstens ist das hier ein MTB-Forum und zweitens scheißen die Viecher der Nachbarn unseren ganzen Garten voll. Das heißt, ich bin auf Katzen ganz schlecht zu sprechen. Wir führen da fast schon einen Kleinkrieg, erschrecken, Kaffeepulver verteilen, bis jetzt hat noch nix geholfen.
Keine Katzen... keine Kindergeburtstage... keine Züge... was magst du denn? Maoam?
 
22.09. 12:00 Madalena auf Pico, 5m

madalena-town1.jpg

Madalena, Inselhauptstadt von Pico. Soweit ganz kuschlig...

madalena-town3.jpg

... und mit hübschen Meerwasserpools versehen.

madalena-town2.jpg

Wir cruisen mit spätem Start erst mal ein wenig am Ufer entlang, ...

madalena-clouds.jpg

... denn der Berg ist heute Vormittag etwas unpässlich.

madalena-rain.jpg

Freundlich feuchte Azorengrüße...

madalena-pico2.jpg

... werden direkt gefolgt von heisser Inselsonne. Man sieht sogar mal kurz den Gipfel, vielleicht fahren wir nachher doch noch ein bisserl rauf.
 
Könnt ihr mal die Katzenbilder etwas reduzieren? Erstens ist das hier ein MTB-Forum und zweitens scheißen die Viecher der Nachbarn unseren ganzen Garten voll. Das heißt, ich bin auf Katzen ganz schlecht zu sprechen. Wir führen da fast schon einen Kleinkrieg, erschrecken, Kaffeepulver verteilen, bis jetzt hat noch nix geholfen.
Nur weil du offenbar ein gestörtes Verhältnis zu Katzen hast, soll Stuntzi jetzt keine Katzenbilder mehr posten? Da hakt es aber gehörig!
 
Bin ja mal gespannt, was ihr auf Pico noch so findet, Sao Miguel hat ja dann doch noch ein bisschen was bereit gehalten.
Steht Flores auch noch auf der Liste?
 
Könnt ihr mal die Katzenbilder etwas reduzieren? Erstens ist das hier ein MTB-Forum und zweitens scheißen die Viecher der Nachbarn unseren ganzen Garten voll. Das heißt, ich bin auf Katzen ganz schlecht zu sprechen. Wir führen da fast schon einen Kleinkrieg, erschrecken, Kaffeepulver verteilen, bis jetzt hat noch nix geholfen.

dann installiere die hochfrequenz sensoren, die haben bei mir geholfen: Katzenschreck
 
Nur weil du offenbar ein gestörtes Verhältnis zu Katzen hast, soll Stuntzi jetzt keine Katzenbilder mehr posten? Da hakt es aber gehörig!

Ne, Katzenbilder sind ja wirklich sehr offtopic von Stuntzi, es geht ja eig. um tolle Trails etc.!
Wir sollten ihm das Schreiben im Thread nun verbieten, wobei, vll. doch nicht… 😁 Ich freu mich über jedes Bild und jede Bildunterschrift, ihr macht das super unterhaltsam! :)
 
Zurück
Oben Unten