B+ Enduro / Freerider

moparisti

death before digital
Registriert
30. März 2012
Reaktionspunkte
58
Ort
Dillingen/Saar
Mir ist vergange ne Kettenstrebe an meinem NINER WFO gebrochen und jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Wird es in dem Endurobereich (160mm+) B+ Bikes geben? Scott LT Genius sieht ja mal nett aus. Aber gibts die B+ Gabeln nur als 34er oder auch als 36er?
Oder gibts sonst irgendwelche unbekannten Hersteller, die in dem 150-160mm Bereich 29er bauen? außer Specialized und drössiger und niner?

danke
 
Das Trailfox ist mir bekannt, aber ich suche en Bike, das noch ne Nummer grober ist - bißchen mehr Federweg usw. Außerdem hab ich zuviel negatives über die Hinterbaukonstruktion des TF gelesen.
 
Würde mir an deiner Stelle das Canfield Brothers RIOT ansehen. Sehr geniale Geometrie (nur 414mm Kettenstrebenlänge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist vergange ne Kettenstrebe an meinem NINER WFO gebrochen und jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Gibt es die Kettenstrebe nicht mehr als Ersatz oder sind dir die Dinger zu teuer... Wenn ich so an meinen letzten gebrochenen Rahmen zurückdenke, da hat sich der Hersteller sehr kulant gezeigt...

Geht's dir um 29+ mit 160mm? Das stelle ich mir sehr gewöhnungsbedürftig vor, da muss man schon sehr groß sein, damit die Front nicht zu hoch wird...
Bei meinem 29" mit 150mm (Stevens Whaka mit getravelter Gabel) ist die Front genau auf der richtigen Höhe. Aber auch nur wegen dem kurzen Steuerrohr mit 100mm, dem nach unten zeigenden Vorbau ohne Spacer und weil ein Flatbar montiert ist. Bei 29+ mit 160mm wäre die Front locker 3-4cm höher...
 
Danke für die vielen Tipps

Ich glaube nicht, daß ich von NINER ein Entgegenkommen erwarten kann. erstens bin ich schon zwei Jahre aus der Garantie und zweitens hab ich das Bike eloxieren lassen...Damit ging dann für die eine Materialabtragung einher.. gebrochen ist aber lediglich die Schweißnaht. aber die war so schlecht verschweißt, daß es ein Wunder ist, daß suie nicht schon viel früher gebrochen ist..

DasCanfield kannte ich noch nicht, sieht aber geil aus. besonders kurze Kettenstreben brauche ich als XL Fahrer nicht, im Gegenteil.

Nein 29+ war ein Mißverständnis. Entweder ein 29er mit mind. 150mm am Heck oder ein B+ mit mind. 160mm am Heck.
Das Ion 15 ist natürlich ein geiles Bike, hat aber nur 145mm. Mein WFO hatte 140. Ich will jetzt einfach mal bißchen mehr :)

Ich habe jetzt das MAXX FAB4 29 im Auge, das ist ein Kollege im Frühjahr Probe gefahren und ihm hat das Teil sehr gut gefallen.
Dann müsste ich bloß den Rahem kaufen, den gibts ab 1500.
Dann muss ich bloß noch meine Pike traveln und dann hätte ich vorne und hinten satte 160 mm.
 
Aber diese Steuerrohrhöhe hab ich noch garnicht berücksichtigt.. der hat beim MAXX 140mm. Das ist schon relativ viel oder? Weiß jetzt garnicht, wieviel es beim WFO waren, beim aktuellen WFO Model sinds im XL nur 125 mm.
Und ich bin das Teilauch schon bloß mit dem 5mm Spacer gefahren bei 150mm-Pike
 
Ich kann dazu nur sagen, das mein Tofane vom Hinterbau her trotz 150 mm eine andere Liga ist.

Das Fanes war geil, das Tofane ist es ebenso.

Nicht vergleichbar mit z.B. meinem Helius AC 29 mit 140 mm.

Gut, im Moment gibt es Probleme mit dem Carbonhinterbau,
die Funktion ist aber weiterhin geil. Trailstaubsauger eben.
Ich bau mein Tofane grade als Freerider auf :D

das Prime sollte in der gleichen Liga spielen, das sagen zumindest alle die es fahren.
 
Ich kann dazu nur sagen, das mein Tofane vom Hinterbau her trotz 150 mm eine andere Liga ist.

Das Fanes war geil, das Tofane ist es ebenso.

Nicht vergleichbar mit z.B. meinem Helius AC 29 mit 140 mm.

Gut, im Moment gibt es Probleme mit dem Carbonhinterbau,
die Funktion ist aber weiterhin geil. Trailstaubsauger eben.
Ich bau mein Tofane grade als Freerider auf :D

das Prime sollte in der gleichen Liga spielen, das sagen zumindest alle die es fahren.
...Eine andere Liga als was?

Das Tofane gefällt mir optisch auch richtig gut, allerdings will ich mich auch aufs Material verlassen können. Und das kann man bei Alutech nicht :/
 
Weniger ist mehr... ;) Lieber gut abgestimmte 140mm als durchsackende oder bockige 160mm. Die Geo finde ich deutlich wichtiger als den reinen Federweg, zumal der Unterschied zwischen 150 und 160mm vermutlich nur auf dem Papier wirklich spürbar ist...

Gerade wegen der Lenkerhöhe würde ich mir das mit dem größeren Federweg gut überlegen, insbesondere wenn du jetzt schon fast ohne Spacer unterwegs bist... Wenn du am Ende einen stark negativen Vorbau und nen Lenker mit negativen Rise montieren musst, dann schlägt der Lenker vermutlich gegen das Oberrohr wenn du mal nen Abgang hast...
 
Bei One-One gibt es ein -Titus El Guapo- hinten 150 mm Federweg. Leider kann man nicht viel im Netz darüber finden.
 
Banshee Prime - nominell weniger Federweg, glaubt man aber nicht wenn man erst mal damit unterwegs ist. Harmoniert sehr gut mit einer 160er Gabel. Wenn Du Dir dann noch einen Winkelsteuersatz einbaust ( -1° habe ich verbaut) oder das 2016er Modell nimmst (da wird der LW etwas flacher) hast Du damit mit dntsprechenden Laufrädern und einem potenten Dämpfer Deinen 29er Freerider. ;)

Der Rahmen ist wahrscheinlich von allen Kandidaten der Schwerste - aber wohl auch der dauerhaltbarste und steifste.

Oder Speci Enduro oder TF mit Coil Dämpfer.
 
Ich habe jetzt das MAXX FAB 4 29 geordert und ende der Woche soll es in Wunschfarbe schon da sein. Das Cockpit werde ich hoffentlich durch nen anderen Lenker und ohne Spacer tief genug bekommen. Ansonsten soll sich das Teil genial fahren lassen.
Kann es kaum abwarten, das Teil zu reiten.
 
Ich habe jetzt das MAXX FAB 4 29 geordert und ende der Woche soll es in Wunschfarbe schon da sein. Das Cockpit werde ich hoffentlich durch nen anderen Lenker und ohne Spacer tief genug bekommen. Ansonsten soll sich das Teil genial fahren lassen.
Kann es kaum abwarten, das Teil zu reiten.
:daumen: Dann kommt hoffentlich hier ein schöner Aufbaubericht mit vielen Bildern (neuer Aufbauthread geht auch ;):cool:)

Maxx gab's hier noch nicht meines Wissens...

Gruß
Roman
 
nee nix plum nix crazy, das Teil kommt im klassischem military matt Oliv. Das ist ja kein roadrunner sondern eher ein sine Stuka. Bunte Farben gefallen mir nur eloxiert. Und vielleicht noch edle Lazureffekte. Außerdem hab ich den Schrank voller bunter Bikeklamotten .. Aber ich hab echt verdammt lang überlegt welche Farbe ich wählen soll.
Ich werde direkt Bilder hochladen, aber einen Aufbaubericht werd ich mir sparen, um das zu dokumentieren fehlt mir das nötige Know how. (..jaja das wäre dann wohl erstrecht ein interessanter Aufbauthread.)
Ich hoffe bloß, daß die Pike noch passt, die hatte ich damals in weiser Vorraussicht großzügig gekürzt :/ wie lang muss die den mindestens sein mit mini Vorbau und minispacer, weiß das einer zufällig ausm Kopf?
 
Zurück
Oben Unten