[B]Lackieren einer Federgabel ( RS Reba )[/B]

Caad5

Bis bald im Wald
Registriert
12. Februar 2003
Reaktionspunkte
25
Ort
Hessischer Westerwald
Wer hat Tips, und so etwas schon gemacht?
Möchte gerne die Holme und Brücke meiner Reba lacken, habt Ihr Tips und oder Erfahrungen? ( Die Garantiegeschichte is mir klar!!!)
 
Was meinst du mit Gabelholmen? Die Tauchrohre lassen sich natuerlich nicht lackieren, bei den Standrohren ist es schwierig, diese bestehen meist aus einer Magnesiumlegierung, lackieren ist da (zumindest laut einigen Herstellern) nicht moeglich, pulverbeschichten schon eher...

Die Gabelkrone besteht ueblicherweise aus Aluminium, laesst sich also genauso lackieren wie jedes andere Alubauteil.
 
[klugshitmodus]
he, genau anders ehrum, Die Standrohre sind die Oberen.
[/klugshitmodus]
 
ich wollte meine gabel neu lackieren, speziell die gabelkrone sollte neuen chromlack bekommen(wegen zwei hässlichen schrammen), jetzt hat mir der lackierer gesagt er würde den lack bei 80 grad trocknen müssen, das is ja net so gut für den rest der gabel (öl) oder? kann i die krone abbauen (lassen)? oder müsst i am ende das öl rauspumpen.
oder gibts noch andere methoden den lack zu trocknen (schonendere)?
händler sagte der baut die krone nicht ab.
 
jepp, die Standrohre werde ich natürlich nicht lackieren :D :D :D
mir geht es eigentlich mehr darum erfahrungen hinterher zu hören/lesen..
In der Regel sind Gabeln mit Farbe gepulvert, das geht nur durch sand od. glasperlstrahlen wieder ab nach dem pulvern müssen die teile ja recht stark erhitzt werden damit die farbe schön gleichmäßig verläuft.....

Ich will nur das orginalgepulverte mit 1200 naßpapier anschleifen und dann lackieren (dann bleibt normalerweiße auch die Garantie erhalten)
Mir geht es eigentlich darum ob Ihr Erfahrungen habt mit der haltbarkeit der Farbe usw.
 
etwas off topic hier...

weil hier gerade so schön über standrohre geredet wird...

kann mir mal jemand erklären, wie die begriffe tauchrohre und standrohre zustande kommen? nach meiner, vielleich etwas unlogischen, logik würde es auch andersrum bezeichnen... die oberen rohre tauchen in die fest mit der achse verbundenen standrohre ein... ok, man könnte ja sagen, dass die standrohre fest am rahmen hängen, aber ich sehe da doch einen grösseren bezug zum erdboden, als zum rahmen...

bitte um aufklärung!

gruss und dank
ich
 
Hallo zusammen,

ich kann aufgrund eigener Erfahrungen eigentlich nur davon abraten, die Tauchrohre (also unten die :p) kunstoffbeschichten zu lassen. Für das Beschichten werden die Bauteile zuvor gestrahlt (Sand oder Glasperlen). Da das Strahlgut aber in den allermeisten Fällen mehrfach verwendet wird, und daher auch entsprechende Verunreinigungen beinhaltet (beispielsweise von dem rostigen Treppengelände aus der vorherigen Charge), kann bei den fast außnahmslos verwendeten Alu-/Magnesiumlegierungen der Tauchrohre eine Korrosion nicht ausgeschlossen werden.
Bei meiner Gabel trat die Korrosion unter der geschlossene Beschichtung auf, und war anschließend trotz erneutem Strahlen bzw. Anschleifen nicht mehr aufzuhalten. Immer nach ca.3-5 Monaten fing die Geschichte wieder von vorne an, so dass ich mir irgenwann aus Sicherheitgründen eine neue Gabel zugelegt habe.
Einzige Möglichkeit in meinen Augen ist das vorsichtige Anschleifen der Originallackierung und anschließendes Lackieren. Dies funktioniert aber nur zufriedenstellend, wenn die Gabel zuvor nicht kunstoffbeschichtet war (der Lack hält nicht auf dem Kunststoff).

dagehtnochwas
 
Zurück
Oben Unten