[B]Schwere Entscheidung: Nerve XC 9, Nerve ES 8 oder Specialized Stumpjumper 120?[/B]

Registriert
7. September 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als neues Mitglied erst mal ein freundliches HALLO an alle. Euer Forum ist wirklich allererste Sahne, wenn´s ums Mountainbiken geht. Aber Schluss mit dem Geschwafel...

Ich verfolge jetzt seit dem letzten Jahr die Fachberichte in den bekannten Zeitschriften und hier im Forum über Canyon-Bikes und war - bis zu den letzten Artikeln und Veröffentlichungen - überzeugt, dass mein nächstes bike ein Canyon werden wird. Jetzt habe ich zu dem angenehmen Stress, welches Modell von Canyon ich nehmen soll auch noch das Problem, ob nicht der neue Stumpjumper 120 eine ernste Alternative sein könnte.

Vielleicht können mir die Profis hier im board bei folgenden Fragen weiterhelfen :

1. Modell von Canyon: XC9 oder ES8?

2. Hat jemand vielleicht auf der Messe mitbekommen, was die neuen ES8 und XC 9 wiegen sollen?

3. Wären die "alten Modelle" XC6 / ES 7 - sofern noch in L verfügbar - eventuell die bessere weil ausgereiftere Alternative (Modell 2005: neuer Rahmen, neue Federgabeln, anderes Schaltungssystem, ...)?

4. Macht es Sinn, sind in Koblenz direkt beraten zu lassen und dann das Canyon dort im Shop zusammen zu stellen (evtl. sogar Probefahrten möglich) oder sollte man via Hotline oder Internet direkt bestellen?

5. Was haltet ihr im Vergleich dazu vom neuen Stumpjumper 120?


Zu mir und meinem Fahrstil: 1,88 m, 92 kg. 50 % leichte Schotterpisten oder Waldwege, 20 % räubern im Steinbruch (ohne Drops...), 10 % Hochalpin (Monte Baldo, Tremalzo, ...) leider nur im Urlaub. Und die fehlenden 20 % sind je nach Tour irgenwo dazwischen. Für nächstes Jahr ist eine mehrtägige Tour in den Alpen geplant; vielleicht wird´s sogar ne (leichte) Transalp zum schönen Torbole.

Besten Dank im voraus für Antworten und Tipps.
 
Nochmal die Bitte an die Canyon-Spezialisten: Zu welchem Modell würdet Ihr tendieren?

(Zu mir und meinem Fahrstil: 1,88 m, 92 kg. 50 % leichte Schotterpisten oder Waldwege, 20 % räubern im Steinbruch (ohne Drops...), 10 % Hochalpin (Monte Baldo, Tremalzo, ...) leider nur im Urlaub. Und die fehlenden 20 % sind je nach Tour irgenwo dazwischen. Für nächstes Jahr ist eine mehrtägige Tour in den Alpen geplant; vielleicht wird´s sogar ne (leichte) Transalp zum schönen Torbole.)?

XC9 oder ES8 oder Stumpjumper 120??
 
jaja das fiebrige träumen vom neuen Bike.

92 kg wiege ich auch und ich fahr auch so Strecken ungefähr. Ich habe mich für das Canyon ES6 entschieden, weil es doch stabiler ist und nicht diese beknackten Shimano-Bremsschalthebel hat, und vor allem weil es mehr Federweg hatte.
Und ich kann nur sagen, nach Monte Baldo, Alpe Apuani und Finale: Es könnte ruhig noch mehr Federweg sein. Das hätte auch auf Asphalt nicht gestört. Das SPV ist genial!
2004 -2005: Mehr Federweg, aber andere Dämpferanlenkung. Ist glaub ich wurst. Das Oberrohr ist beim 04 ES Geschmackssache, wer auf wulstige Schweissnähte steht, findets gut. Ich fand die Verstellmöglichkeit des Lenkwinkels gut, denn beim 04 braucht man mit den 130mm vorn sowas zwingend, da es fürs Bergauffahren sonst nervig wird.

Keine Ahnung wie ein Specialized ist, außer teuer. Ist wohl die Referenz, was das Handling angeht. Ich bin mit meinem ES6 glücklich, ist ein klein wenig schwerfällig (hoher Schwerpunkt) aber bocksteif.

P.S. es macht wohl wenig Sinn die in Koblenz vor Ort zu nerven, wenn du weiter weg wohnst. Du kannst dir ja eh nix zusammenstellen, sondern kaufst das was im Katalog steht und mußt halt Teile die du austauschen willst dann sonstwo verdingeln. Ist aber mE nur bei dem Invers-Schaltwerk nötig. Ach und Specialized-Reifen hab ich drauf, die sind einfach die Besten (Roll-X).
 
Hallo allerseits - es scheint so, daß ich nicht nur alleine mit fast gleichen "Problemen" kämpfe - die Entscheidung wird bei mir wohl zwischen Canyon ES und Speci SJ 120 fallen alleine wg. Steifigkeit und größerem Federweg ( oder vielleicht doch das neue fette teure supergeile Speci Enduro ? ). Allerdings - wie schon angesprochen sind die Preise bei Speci ganz schön gesalzen: habe z. B. nach der Eurobike beim Händler nachgefragt, da soll der Speci Enduro Expert fette 3.350,- Euro kosten - na dann halleluja..... Die Canyon modelle sind wirklich eine ernst zu nehmende Alternative. Persönlich würde ich bei deinem Gewicht die Enduro-Serie empfehlen: kannste dir auch kleine Sprünge erlauben - hier wäre zu überlegen, ob du ab und zu auch ein XC-Rennen/Marathon fährst: vor allem wie oft und mit welchen Ergebnissen. In solchem Fall wäre natürlich das XC besser als ES. Was das Speci angeht hängt es natürlich davon ab, ob du mit dem Bike angeben willst ( kenne ich genug kranke ) oder einfach ein super bike fahren willst. Faktor "Taschengeld" spielt ja bei einem Speci auch eine Rolle. Das SJ 120mm wird sich nächste Saison meiner Meingung nach ziemlich gut verkaufen,da es vor allem unglaublich vielseitig ist - für Tour, Fun und auch für ein Rennen ab und zu. Die genaue Preise habe ich leider noch nicht erfahren können, aber: ein Stumpjumper FSR Expert `04 kostete 2.500,- Euro / das `05 Modell soll es auch so viel Kosten - ( siehe hier

http://www.bikerstreff.de/Bikes/Specialized/Stumpjumper_1.htm

oder sogar etwas weniger. Das Canyon ES 6 kriegst du für 2.000,- na ja, dieses Jahr halt nicht mehr. Die Modelle `05 sollen aber alle günstiger sein - schau mal ma.

Übrigens: bei Canyon kannst Du am Telefon sehr kompetent beraten werden.
Allerdings kann man ein Bike nicht zusammenstellen außer Kleinparts wie
Lenker, Sattelstütze usw. wie im Katalog hinten abgebildet - narütlich mit kleinen Aufpreisen. Hier muß du einfach ein Katalog bestellen und gucken,
vergleichen, schauen, überlegen, fragen...........

Bei Specialized kann man grundsätzlich nichts extra "ab Werk" bestellen:
hier ist der Händer gefragt.

Was mich jedoch zusätzlich von den Canyon-Bikern interessiert, ist die Servicefreundlichkeit der Werkstätten/Händer wenn man mit einem Versandbike vorbeikommt - macht man da nicht erhebliche Abstriche beim Service? Würde mich auf eure kurze Service-Berichte freuen.

Mal Abwarten - fahre nächste Woche nach Köln zur Messe und werde mir die Bikes persönlich genau unter die Lupe nehmen und natürlich auch die Preise checken.

Fazit: würde dir ( und mir auch ) zum Canyon ES raten. Scheint die klügere Wahl zu sein.

Melde dich mal, was für Bike du dir zulegst und welche Erfahrung du gesamelt hast.

Gruß an alle MTB-Freaks

Ramses jr.
 
@xysiu33

will mich nicht einmischen, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich in der letzten Zeit hier im Canyon-Forum gelesen habe, dass Canyon nicht an der IFMA in Köln teilnimmt bzw. sich dort mit ihren Modellen präsentiert.

MfG

druide007
 
Hallo zusammen,

besten Dank für Ihre Einschätzungen und Tipps.

cxfahrer: Das mit dem Federweg klingt ja wie bei den Autos - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum...(was definitiv stimmt!)? Ich bin schon wirklich am abwägen, ob ich mehr als 100 mm brauche. Wie fährts du am Monte Baldo? Eher leichtes Gelände oder Sentiero d.l. Pace? Mir ist der Sentiero deutlich zu heftig und reizt mich einfach nicht! Vielleicht liegts auch daran, dass meine Fahrtechnik zu schlecht ist? Aktuell sind so senkrechte Schotter-/Felspisten zumindest nicht mein Hobby. Deshalb auch mein Rumgeeiere mit dem "schweren" ES und viel Federweg oder dem "leichten" XC mit etwas weniger. Trotz allem ein sehr angenehmes Problem, aber eben doch ein Problem...

Vom Specialized bin ich zwischenzeitlich doch schon recht weit weg. Ich finde die Canyon vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach TOP.

Nach Koblenz würde ich nur fahren, um eine Probefahrt mit XC, ES und vielleicht jeweils zwei Rahmenhöhen machen zu können (L oder XL??? - noch ein Problem...). Wenn das dort nicht geht, kann ich mir den Weg wirklich sparen.

xysiu33: ..."ob du ab und zu auch ein XC-Rennen/Marathon fährst...". NAJA! Bis jetzt habe ich noch keines gefahren, aber (mit nem neuen bike) schon öfters darüber nachgedacht. ..."wie oft und mit welchem Ergebnis...": Vielleicht 3 - 5 Rennen (kurze Distanz mal zum Reinschnuppern), als Ergebnis möchte ich mit der ersten Hälfte ankommen. Alles weitere wird man sehen. Ich fahre - wenn ich fahre - aber vorwiegend just for fun und ganz sicher nicht mehr um Podiumsplätze (bin ja schon ein alter Knochen, der die 39 hinter sich hat).

Tendenz geht aktuell stark Richtung ES. Mal schauen, was es weiterhin für Infos über die neuen Modelle gibt.

Schöner Gruß

Sentiero_3000
 
Hallo,

ich stehe fast vor der gleichen Entscheidung.
Z. Zt. fahr ich ein Univega RAM. Also eine Enduro Geometrie mit hinten 120mm und vorne 100mm (Fox Vanilla 125/100/80mm) Federweg. Die Federwege nutze ich überhaupt nicht voll aus. Daher werde ich eher ein Canyon Nerve XC kaufen. Den Stumpjumper finde ich auch richtig schön. Ich habe vor einigen Wochen schon ein Stumperjumper Comp 2005 probegefahren. Die Ausstattung des Stumpjumpers ist aber echt bescheiden für das Geld!

Hinsichtlich des Federweges bei XC oder Enduros Bikes, stehe ich auf dem Standpunkt, dass man durch gute Fahrtechnik viel Federweg wettmachen kann. Dies Jahr war ich wieder in Österreich. Ich kann nur sagen, dass ist Wahnsinn wie die Bikeguides mit ihren reinrassigen CC Feilen die Singletrails mit üblen Wurzeln und Treppen runterheizen. Da hatte ich keine Chance trotz 120mm Federweg.

Gruß
Björn
 
Federweg: nach meiner Ansicht haben die SPV-Systeme den großen Vorteil, daß das Rad sich trotz doch riesiger Federwege fast wie ein Rennrad beschleunigen lässt. Und dabei dieses unvergleichliche Gefühl alles gepflegt niederbügeln zu können!
Der Nachteil von viel Federweg ist beim Canyon, daß man relativ hoch sitzt, was das Handling verschlechtert (hoher Schwerpunkt) und außerdem daß das Rad beim langsamen Auffahren auf ein Hindernis natürlich voll einfedert und man gerne mal einen Abgang macht; da muß man fahrtechnisch eben lernen.

Ich fühlte mich mit meinem alten VENTANA - Fully (100/80) besser gefedert, schneller UND sicherer zB auf dem Weg runter nach Navene (Dosso dei Roveri). Rein subjektiv! Ich würde da auch ungefedert runterfahren und es käme mir wohl noch schneller vor...;.)

ABER: Das ES und das XC sind ja von der Rahmengeometrie identisch - nur die Gabel vorn ist kürzer ausgelegt. Aber das ES ist stabiler gebaut und das sollte mit 92kg und starkem Antritt das Argument sein.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, solltest du Dir vielleicht mal ein Intense oder ein Ellsworth anschauen. Oder ein VENTANA. Seufz - diese schöne Verarbeitung! Da ist man bei Canyon Lichtjahre von weg (auch preislich).
 
cxfahrer schrieb:
...
ABER: Das ES und das XC sind ja von der Rahmengeometrie identisch - nur die Gabel vorn ist kürzer ausgelegt. Aber das ES ist stabiler gebaut und das sollte mit 92kg und starkem Antritt das Argument sein.

Hallo,

laut dem Datenblatt der Canyon Homepage unterscheidet sich die Rahmengeometrie des ES zum XC durch Sitzrohrwinkel, Oberrohrlänge und und Steuerrohrwinkel.

Gruß
Björn
 
Zurück
Oben Unten