"Back on Track" - Bikebergsteigen, wie es im Buche steht

Bikebergsteiger Tobi Leonhard verschlägt immer wieder durch beachtliches Gleichgewicht und das Befahren von engsten Spitzkehren oder ausgesetzten Passagen die Sprache. Von solchen Passagen gibt es auch in seinem neuesten Video wieder jede Menge. Wir haben einige Bilder der Tour und seinen Kommentar dazu, was es mit dem Titel auf sich hat.


→ Den vollständigen Artikel ""Back on Track" - Bikebergsteigen, wie es im Buche steht" im Newsbereich lesen


 
Bitte nicht aus dem Kontext reißen! In langsamen Passagen fährt er verdammt gut und sicher. Aber in schnellen Passagen, wie z.B. den Kurven bei ungefähr 4.10min hat man das Gefühl, dass er zu weit hinter dem Rad hängt und mit zu stark angewinkelten Beinen fährt.
 
Freut mich sehr daß es dem ein oder anderen gefällt, vielleicht filmen wir ja irgendwann mal wieder was ;)



Wie senkst du die Boxxer ab und warum bleibt beim Hochtragen die Sattelstütze ausgezogen?
Bzgl Absenkung guggst Du hier: <klick>
Wenn ich die Sattelstütze ausfahre und den Helm am Sattel befestige, ist das Rad besser ausbalanciert aufm Rucksack.
Klingt komisch iss aber tatsächlich so.
Liegt an den schweren Reifen im Vgl. zum relativ leichten Rest vom Rad.

Sorry, aber solche Spitzkehren fahre ich durch ohne das Hinterrad umzusetzen.
Respekt, das musst mir mal zeigen!
Ich würd mir mal n Tag freinehmen und mit Dir da hochgehen, wann hättst denn mal Zeit?
(Gäbe bestimmt auch n lässigen Film, mit nem interessanten zeitlichen Verhältnis zwischen Film und Outtakes :) )

ist das ein BBS-brauch dass man sich erst am gipfel die FR-pants überstreift?

Machts Sinn die FR-Hose beim hochlatschen vollzuschwitzen?
Beim abfahren erhoffe ich mir halt etwas mehr Schutz im Falle des Falles als von der Lycra-Pelle.

Was das "Fahren" angeht ist da aber noch deutlich Luft nach oben!
Auf jeden Fall, sonst könnt ich ja schon in Rente gehen.
Da ich mich stets weiterentwickeln will: präzisiere doch mal, was würdest Du besser machen?

ps: bitte am aufstiegs-outfit arbeiten
siehe oben ;)

Cooler Clip! Was spricht denn bei dem Einsatzgebiet für die Booxer? Ganz speziell im Hinblick auf Länge des Federwegs und Doppelbrück?
guggst auch Du hier: <klick>
 
@KäptnFR

Dachte wie gesagt eher an ein Kommentar über den Federweg und die doppelbrücke.

Warum so viel Federweg, wenn du eh so hammer viel Sag fährst und das Ding im Clip aussieht wie ne Schaukel!?!?
Und die Doppelbrücke verhindert mehr Einschlagswinkel?!?!

Ich fahre solche Sachen nicht, unterandrem weil ich es nicht kann, daher würde ich es gerne Wissen.

Greetz
 
@ KäptnFr

in den flacheren Passagen bist du deutlich zu weit hinten auf dem Rad und deine Armhaltung ist auch nicht optimal da deine Ellbogen zu weit abhängen.

Ellbogen weiter raus sorgt allgemein für mehr Stabilität und eine zentrale Position, natürlich je nach Neigung des Untergrunds, ist gut um immer bewegungsbereit zu bleiben. Davon profitieren dann auch dein Bremsverhalten und die Qualität deines Steuerns bei hohen Geschwindigkeiten.

Das ist übrigens aus dem Gedächtnisprotokoll. Ich habe mir das Video nicht nochmal angeschaut ;-)
 
Ganz großes Kino! Genau mein Ding, aber von deiner Bike Beherrschung bin ich noch Lichtjahre entfernt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... ;)
 
@ KäptnFr

in den flacheren Passagen bist du deutlich zu weit hinten auf dem Rad und deine Armhaltung ist auch nicht optimal da deine Ellbogen zu weit abhängen.

Ellbogen weiter raus sorgt allgemein für mehr Stabilität und eine zentrale Position, natürlich je nach Neigung des Untergrunds, ist gut um immer bewegungsbereit zu bleiben. Davon profitieren dann auch dein Bremsverhalten und die Qualität deines Steuerns bei hohen Geschwindigkeiten.

Das ist übrigens aus dem Gedächtnisprotokoll. Ich habe mir das Video nicht nochmal angeschaut ;-)

Ich glaub mit dem Radl kann man im "flachen" gar net anders fahren. Für mich wirkt das Radl für den Fahrer extrem kurz, grad mit dem nicht wirklich langen Vorbau.
 
siehe bspw. Endurorennen Gardasee 2010
Hey Flo, die Steilvorlage kann ich jetzt ums a....lecken nicht unverwertet auslassen.
So im direkten Vergleich hab ich da meine Ellenbogen scheinbar n Stück weiter ausgestellt als der Herr Fahrlehrer :lol:
...es sei denn ".R" steht nicht für "Ruppert", dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

btw, voll on topic:

DSC6268.jpg



I :herz: IBC Forum!




@Jocki: jetzt verdirb mir doch net den Spaß hier, solch technische Details interessieren doch einen echten DH-ler nicht.
 
Hahaha... der Herr Ruppert ist da übrigens vollgas gestürzt und war u.a. komplett vom Rad getrennt.

Dann eben mal so: Auf dieser Liste steht der Name Ruppert übrigens wieder weiter oben. Auch wenns mein Bruder ist... Wir fahren den gleichen Speed :)

http://fotos.mtb-news.de/p/885722
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, nehmt es doch einfach etwas lockerer.

Trinkt das nächste mal einen zusammen und freut euch an dem Hobby. Scheinbar seit ihr doch durchaus ebenbürtig und den meisten hier meilenweit vorraus. Im IBC gibt es schon genug S....vergleiche.
 
Easy! Ich nehm das locker:)

Ich hab seine Trialeinlage ja auch brav anerkennend gelobt ;-) Das ich zusätzlich was zu seiner verbesserungswürdigen Armhaltung gesagt habe war nich böse gemeint. Es ist mir einfach nur sehr deutlich aufgefallen...

Wer öffentlich ein Video postet muss halt auch mit solchen Kommentaren rechnen. Geht und ging mir ja auch nicht anders, zumal ich als einer der Wenigen hier nicht mit einem Pseudonym angemeldet bin.
 
Eine massive Ernährungsumstellung hat letztlich eine positive Wendung gebracht. Die Infekte sind endlich weg, 5kg Bauchspeck nebenbei auch.

Interessiert mich, welche Umstellung das war :) Ich selber habe schon 2006 umgestellt, aber Erfahrungen von anderen sind immer interessant!

P.S.: Schönes Video :daumen:
 
Interessiert mich, welche Umstellung das war :) Ich selber habe schon 2006 umgestellt, aber Erfahrungen von anderen sind immer interessant!


Ist doch klar, in Bayern kann das nur der Umstieg von richtigem Bier auf Erdinger Alkoholfrei sein. :D

Tobis Sitz- besser Stehposition am Bike ist echt krass.
 
Zurück
Oben Unten