back to the Schaltung...

absolut top christian

bis auf die kurbel;)
da ich mehr auf die konservativen aufbauten stehe, wäre für mich hier eine zur gruppe passende SunTour kurbel die bessere alternative.
aber ich bin überzeugt, dass du "das kind schon schaukelst" und uns einen tollen aufbau präsentieren wirst.

viel spass dabei
 
Kurbel: :daumen::daumen::daumen:

Da spricht doch so einiges für die Kurbel: Stahl zu Stahl, ein höchst individueller und inspirierter Aufbau, Farbtupfer, Eklektizismus.

Salsas rocken mich immer vom Hocker, dieses hier aber mal wieder besonders.

Holger
 
Ich habs mir heute nochmal in der Sonne angesehen.
Die Kurbel bleibt exakt da wo sie sitzt.:love:
Ich finde die wie dafür gemacht.
Der rote Lack scheint im übrigen original zu sein, deshalb bleibt der auch auf jeden Fall drauf.Die Rottöne (Kurbel/Rahmen) sind nicht exakt gleich, hätt ichs vorher gewußt wäre die Farbe auf dem Rahmen die gleiche.
(hätte hätte Fahrradkette...) Stört aber nicht so sehr wie ich finde.
Eine schwarze Kurbel steht auch irgendwie nicht mehr zur Debatte.Bin bis hierhin sehr zufrieden.:daumen:
Eine XC-Pro Kurbel habe ich drangehalten, würde natürlich auch klasse passen, aber ich bin so ein wenig Stahlkurbelfetischist und wo wenn nicht hier würde die rote Tioga besser passen?;)

Eine Feder für den DC Bremshebel ist auch gefunden.Ich hatte heute morgen mal mit einer Kulifeder und nem Legostein gebastelt, aber die Kulifeder hat nicht die gewünschte Power.Ansonsten hat es funktioniert.:daumen:

medium_IMG_6483_1280x853.JPG


Griffe müssen gleich noch montiert werden und das Cockpit schonmal in Position gebracht werden.
Heute also nur Sonntagskleinkram...:daumen:
Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich auch bei den Kleinteilen fündig geworden bin, (Riesen Danke an die beiden Andre´s aus B&B !!! :daumen:)
Konnte es am Cockpit und bei den Bremsen weitergehen.
SS-7 Hebel mit jetzt 2 Rückholfedern und XC-Pro Daumis für die volle Kontrolle...

medium_IMG_6499_1280x853.JPG


WTB für den satten Griff...

medium_IMG_6498_1280x853.JPG


Die Suntour LP Bremsen sind gekoppelt an Joe´s Querzugträger, welche ich dankenswerter Weise "zurückvertauschen" konnte.

medium_IMG_6497_1280x853.JPG


Zum Wochenende gehts jetzt in den Endspurt,
Eigentlich muß nur noch die Kette montiert und die Schaltung richtig eingestellt werden...
Dann könnte es am Samstag oder Sonntag was mit einer Proberunde werden.:daumen: (wenns Wetter passt ;) )
Gruß,
Christian
 
So, heute das erste mal mit der Pfefferschote auf die Piste gekommen...:daumen:

medium_IMG_6526_1280x853.JPG


medium_IMG_6520_1280x853.JPG


Noch nicht alles perfekt, aber ich arbeite dran!:daumen:
Gruß,
Christian
 
Ich finds auch sehr gelungen.Ich finde es wirkt sehr stimmig."Leider" wars gestern zu sonnig zum knipsen, bzw habe ich keine Ahnung was man da an der Kamera einstellen kann...:rolleyes:
Bedienungsanleitung lesen könnte helfen.Aber die ist einfach zu dick...
Ich werde einfach warten bis es wieder mal schön bedeckt ist.:p
Gruß,
Christian

btw: Schön von dir zu lesen Mario!:daumen:
 
So, ich hatte mich vor ein paar Tagen mal der Salsa Problematik genähert.Das XC-Pro SW hat eine etwas ausgeleierte Feder und der Zahnkranz stand etwas nah an der Sitzstrebe.
Kay hatte mir im Sommer schonmal eine 135mm WTB Achse zukommen lassen, ich war aber zu bequem die einzubauen und hatte die verbaute 130mm Achse einfach aufgespacert.Der Erfolg war mäßig.Also mußte doch die Achse gewechselt werden.
Das habe ich nun vollzogen und auch das SW getauscht.Und siehe da, die Schaltung, welche ja existenzieller Teil dieses Freds ist, funktioniert endlich zufriedenstellend.
Naja, danach mußte ich wieder neu zentrieren etc. ...
Aber jetzt rollt die Maschine.:daumen:

IMG_6817_1600x1067.JPG

IMG_6818_1600x1067.JPG

IMG_6825_1600x1067.JPG

IMG_6826_1600x1067.JPG

IMG_6815_1600x1067.JPG

IMG_6813_1600x1067.JPG

Die Pedalen werde ich beizeiten noch gegen Klickies tauschen, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Aufbau.
Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • IMG_6817_1600x1067.JPG
    IMG_6817_1600x1067.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_6818_1600x1067.JPG
    IMG_6818_1600x1067.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6825_1600x1067.JPG
    IMG_6825_1600x1067.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6826_1600x1067.JPG
    IMG_6826_1600x1067.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6815_1600x1067.JPG
    IMG_6815_1600x1067.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_6813_1600x1067.JPG
    IMG_6813_1600x1067.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 37
Ohne Schleim Christian, du hast inzwischen wirklich mehr als nur geile Räder im Stall. Die Aufbaufreds sind eine Augenweide, immer die passenden Teilekombis etc., grosse Klasse und Hut ab!

VG

Moritz
 
Naja, an meinen Fotokünsten sollte ich wohl tunlichst noch dringend arbeiten.Aber neues Jahr neues Foto-Glück.:p
Und zu verbessern gibt es an jedem Bike irgendwas.
Aber das bleiben meine dunklen Geheimnisse...:cool:
Gruß,
Christian
 
oppa schafft es immer wieder die trügerische Klippe zu umschiffen, die da heisst "katalogaufbau", und stattdessen grossartige individuelle bikes auf die räder zu stellen :daumen::daumen::daumen:

danke! :anbet:
flo
 
Mir gefällt der Hobel auch richtig gut, einzig die Farbkombi ist nicht so meins. Ich bin da eher der jelly bean Fan.
Sieht aus als ob es sehr bequem zu fahren ist.
Daumen hoch,....ach so und der Steuersatz müsste raus.
Und in mein Goat gestopft werden!
Gruss Kay
 
Ja, Katalog ist irgendwie nicht so meins.Da schränkt man sich doch ungemein ein finde ich.
Und letztlich versucht man ja auch eine individuelle Note reinzubringen.
Ich find das Salsa aber auch sehr gelungen.Leider bekomm ichs wieder nicht gebacken die Farben beim fotografieren richtig rüberzubringen...:rolleyes:

@ Kay::aetsch:
 
Sehr leckeres Rad, auch die Kurbel!:love: Wo nimmst du nur die Zeit her;)? Sehr individuell/akribisch (->Lack) und handwerklich geschickt (->Löt-/Schweißarbeit) gelöst! Perfekt! Gratulation und viel Spaß:daumen:
 
Mein Salsa hat ein Luftproblem an der Hinterhand.
Irgendwie reißt das SV-Ventil immer an der Stelle ein, an der es in die Felge gesteckt wird.
2x schon nach kurzer Zeit (3km) platt gefahren.Blöd.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Reifen wandert, den vorn ist ja ebenfalls ein GC drauf und da passiert nüscht.
Zumal das auf gerader Strecke passiert ist.
Die Felge (Sun Chinook) ist am Ventilloch sauber verarbeitet und weist keinen Grat auf.
Zieh ich die Ventilmutter zu stark an?Kommt mir vor, als wenn sich das Ventil direkt an dem Loch der Felge aufschubbert.(was es ja vermutlich auch tut, aber wieso?)
Das Problem habe ich seit 32 Jahren zum ersten mal.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Ich hab schon überlegt bei einem neuen Schlauch einen Flicken mit Loch direkt über/um das Ventil zu vulkanisieren um die Stelle zu verstärken, bzw zu verhindern, daß sich der Schlauch so weit in das Ventilloch der Felge drückt.
rat- und luftlos,
Christian
 
...
Ich hab schon überlegt bei einem neuen Schlauch einen Flicken mit Loch direkt über/um das Ventil zu vulkanisieren um die Stelle zu verstärken, bzw zu verhindern, daß sich der Schlauch so weit in das Ventilloch der Felge drückt.
rat- und luftlos,
Christian

Genau das sollte die Lösung sein. Ich hatte das gleiche Problem an meinen Hochdruckreifen (1" Breite) am Stadtrad. Ich habe aus einem alten Schlauch einen kreisrunden Flicken geschnitten, mit einer Lederlochzange ein kleines (Durchmesser ca. 4 mm) Loch eingestanzt, den dann mit Vulkanisierflüssigkeit versehen, über das Ventil gestülpt und auf dem Schlauch fixiert. Das hält seit ein paar Monaten. :daumen:
 
für SV-ventile gibts es extra solche gummiunterlagen. hatte sie bisher bei allen schläuchen dabei (sind ca 3mm dick und hatten einen durchmesser von ca. 25mm)

verkleben würde ich sie aber nicht, da dann wieder spannungen auftreten, durch die sich wieder scherkräfte entwickeln (beim bremsen oder beschleunigen).
 
Manche Schläuche sind genau so wie oben beschrieben, vom Werk her an dieser Stelle verstärkt:

cimg22276aea7.jpg

Das sollte die Lösung sein. Eventuell das Innenloch in der Felge noch etwas ansenken und entgraten.

Es grüßt der Armin!
 
Zurück
Oben Unten