back to the Schaltung...

ich habe jetzt nen Flicken gelocht und drübergestülpt.Noch hält die Luft...:p
Ich werde berichten.
An der Felge ist alles Tacko Armin.Kein Grat, nix.
Deshalb wunderts mich ja auch.
Gruß,
Christian
 
ich hatte das gleiche problem letzten winter bei meiner Stadtschlampe (scott pro). letztendlich habe ich das über zwanzig Jahre alte felgenband mal getauscht und das hat dann geholfen.
 
Ich muß ganz ehrlich sagen, da mir die Teile nie Probleme gemacht haben, hatte ich nie darüber nachgedacht selbige fehlen zu lassen.
Beim Aufpumpen sind die Dinger aber schon praktisch.
 
Zum Aufpumpen braucht man die nicht zwingend!
Es gibt sogar schon Schlauchhersteller, bei denen kann man die Mutter gar nicht mehr verwenden.
Siehe mein Foto von dem gelben Vredestein-Latexschlauch eine Seite vorher, oder hier:

medium_CIMG1412.JPG
401x500xmedium_P1030016.JPG.pagespeed.ic.Ib4HrTNNvU.jpg


Eclipse-Schläuche.

Es grüßt Euch der Armin!
 
Taugen die was?
Ich suche ja was leichtes fürs Kiddierad.
Und fürn DH´ler wären die auch was oder?Zumindest haben die im Test klasse abgeschnitten.
 
Taugen die was?
Ich suche ja was leichtes fürs Kiddierad.
Und fürn DH´ler wären die auch was oder?Zumindest haben die im Test klasse abgeschnitten.
BTW: Hat da jmd schon ne günstige Bezugsquelle entdeckt?
Über 40€/Schlauch find ich n bißchen happig, auch wenn mir für den Junior eigentlich ja fast nix zu teuer ist ;-)
Ich könnte je 2x 20"/24"/28" gebrauchen....
VG, Stefan
 
Also von dem rechten habe ich seit 2011 zwei Stück im ununterbrochenem, plattenlosen Einsatz. Weitere zwei seit Ende 2012. Sind alle vier für 26". Von dem linken, ist für 29", habe ich zwei Stück seit Mitte 2013 in meinem Kuwahara-Trekker, obwohl die in der Größe 29x1.5-2.25" für einen 28x1,2"-Mantel eigentlich etwas zu groß sind. Die halten die Luft so gut wie noch kein anderer Schlauch bei mir, muss man nur so ca. 1x im Monat nachpumpen. Die sind tatsächlich sehr durchstichsfest und lassen sich mit den passenden Klebepads sehr gut flicken! Im Kuwahara hatte ich damit schon ein paar heftige Durchschläge.
Ich kann die wirklich empfehlen! Nur, eine preiswerte Quelle habe ich noch nicht gefunden.
 
So, damit hier nicht nur über Luftverlust getextet wird...

large_IMG_7204_1200x800.JPG


large_IMG_7208_1200x800.JPG


Habe noch Pedalen und Stütze getauscht.

Auf dem Rückweg meiner heutigen kleinen Tour, im übrigen wieder Plattfuß.Riß am Ventilfuß.
Aber, heute habe ich wohl endlich die Ursache gefunden.Der Specireifen rutscht auf der Felge.Das war heute endlich mal ersichtlich, da das Reifenlogo sich um ca 25cm verdreht hat.:eek:
Das war vorher wohl immer so minimal, daß ichs nicht erkennen konnte.
Nun muß ich mir also Gedanken machen wie ich den Reifen auf der Felge fixiere.
Talkum/Puder gegen das mitziehen des Schlauchs ist schonmal ein Anfang, aber ich will an sich keine Reifen fahren, die sich unabhängig vom Laufrad bewegen...:p
Reifenhalter für die ich ein zweites Loch bohren müßte sind raus.Das mache ich in keinem Fall.
Werds jetzt mal mit nem anderen Reifen probieren.
Würde aber schon gern die Specis drauf lassen...
Ächz.Sowas hatte ich auch noch nicht.
Gruß,
Christian

Ha, auf dem oberen Foto kann man sogar schon sehen, daß das Ventil am HR sich schon wieder schräg gestellt hat.Shit, hätt ich mal drauf geachtet.:rolleyes:
 
ist klar, wenn man darauf nicht achtet reisst das Ventil irgendwann ab.
sind das noch alte Timbuk 2 ? hab ich bei mir auch, daß die auf der Felge wandern.
 
:lol: aber ne, lass den Metallring auf dem Ventil lieber drauf, ist ja so schön und nützlich das Teil.
Sorry für die Ironie, ich konnte hier nicht anders :crash:
 
Also ich beobachte das erstmal, vielleicht raue ich die Felge dann innen an, daß der Reifen nicht mehr rutschen kann,
hängt vielleicht auch mit dem Luftdruck zusammen
 
:lol: aber ne, lass den Metallring auf dem Ventil lieber drauf, ist ja so schön und nützlich das Teil.
Sorry für die Ironie, ich konnte hier nicht anders :crash:

aber nicht, dass du am ende dem irrigen glauben verfällst, dass dem abreißen des ventils vorgebeugt wird, wenn die ventilmutter nicht montiert ist?! ;)
 
:rolleyes: Muss ich da jetzt antworten, glaube nicht....

Aber glaubt ihr nicht man könnte das Verutschen des Reifens+Schlauch früher erkennen wenn man das Teil wegglässt und kann entsprechend früher reagieren? Ich schreibe es gerne nocheinmal: die Teile bringen mehr Nachteile (ja, Plural!) als Vorteile!

Und Christian, vergiss alle Tipps und Tricks wie Püderchen und Cremes, das ist verlorene Zeit. Wenn ein Reifen so stark wandert wie du oben beschreibst (Unter der Voraussetzung dass der Luftdruck halbwegs sinnig ist), brauchst du schlicht einen anderen Reifen oder eine andere Felge.
 
Wie wäre es denn mit etwas Kleber für Schlauchlosreifen..?
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Halten sollte das auf jeden Fall, sollte nur nicht seitlich rausquellen...
 
Aber glaubt ihr nicht man könnte das Verutschen des Reifens+Schlauch früher erkennen wenn man das Teil wegglässt und kann entsprechend früher reagieren?

natürlich kann man dann früher und besser feststellen, ob der reifen wandert. ich montier die mutter trotzdem, auch, weil ich die o.a. schwierigkeiten beim aufpumpen umgehen will; hauptsächlich aber, weil es mich nervt, wenn bei etwas größeren ventilbohrungen der ventilschaft in selbigem schlackert und beim fahren ein rhythmisches klacken verusacht.
 
Sicher kann man das dan etwas früher erkennen, aber wie du schon schreibst, so wie die Pelle rutscht, passierts ja beim fahren.Ich meine auch kurzzeitig mal wie so einen "Biopace"-Effekt gespürt zu haben, wo ich wohl in die Pedale getreten habe, aber quasi nur die Felge im Reifen gedreht habe.
Naja, wie dem auch sei.Ich werde zuerst mal die Reifen tauschen und dann wieder berichten.
Gruß,
Christian
 
@ kutte
Keine Ahnung wo da die "Schwierigkeiten beim Aufpumpen" sein sollen wenn man einfach nur mit dem Daumen auf den reifen drücken muss. Ihr baut hier z.T. mechanisch anspruchsvolle Bauteile an Räder und montiert dann eine Rändelmutter am Ventil wegen Schwierigkeiten beim Aufpumpen? Ich hoffe immernoch dass das nicht euer ernst ist, selbst wenn es nicht um "Schwerigkeiten" sondern um "Komfort" geht.
Das Ventilklappern kenne ich nicht, habe ich noch nie erlebt. Übrigens gibt es Plastikeinsätze für die zu großen Bohrungen oder auch Schrumpfschlauch usw.
 
@ kutte
Keine Ahnung wo da die "Schwierigkeiten beim Aufpumpen" sein sollen wenn man einfach nur mit dem Daumen auf den reifen drücken muss. Ihr baut hier z.T. mechanisch anspruchsvolle Bauteile an Räder und montiert dann eine Rändelmutter am Ventil wegen Schwierigkeiten beim Aufpumpen? Ich hoffe immernoch dass das nicht euer ernst ist, selbst wenn es nicht um "Schwerigkeiten" sondern um "Komfort" geht.
Das Ventilklappern kenne ich nicht, habe ich noch nie erlebt. Übrigens gibt es Plastikeinsätze für die zu großen Bohrungen oder auch Schrumpfschlauch usw.

du hast recht: schwierigkeit ist übertrieben, bequemlichkeit ist das bessere wort ;)

schrumpfschlauch ist bei den bohrungen für französische ventile manchmal zu dick. ne lage isoband löst bspw. bei meinen hochprofilfelgen am renner das problem. beim mtb bleibe ich bei der rändelschraube. das hat sich bewährt.
 
Zurück
Oben Unten