Backroad AL - hintere Steckachse lässt sich nicht lösen

Registriert
31. Mai 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein neues Backroad AL abgeholt und am Wochenende die erste Runde gedreht - das Ergebnis war ein platter Hinterreifen aufgrund einer Glasscherbe. Nun wollte ich in Eigenregie den Schlauch wechseln. Erster Schritt: Hinterrad ausbauen. Nun bekomme ich aber auch mit größter Kraftanstrengung die Steckachse nicht gelöst - weder mit dem verbauten Hebel von DT Swiss (RWS-System), noch mit einem separaten Innensechskant.

Hat evtl. hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich das Ding gelöst bekomme? Mir würde sonst nur noch ein Besuch im Rose-Store (obwohl Termine monatelang nicht verfügbar) oder in einer Partnerwerkstatt einfallen, ich würde es aber echt gerne selbst hinbekommen...

Viele Grüße
Poddi
 
Ich kenne das Backroad AL leider nicht. Aber an meinem China-Böller war eine Steckachse verbaut, die auf der der Schaltungsseite noch mit einer Unterlegescheibe gesichert ist. Die muss erst raus damit die Steckachse rausgeschraubt werden kann.

Hab den Rahmen fast geschrottet als ich das mit sanfter Gewalt machen wollte.

Wenn es das nicht ist, dann bleibt nichts anderes als zu Rose hin. Oder telef. nachfragen warum das so schwer geht.
 

Anhänge

  • IMG-20210816-WA0000.jpg
    IMG-20210816-WA0000.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 76
Ich kenne das Backroad AL leider nicht. Aber an meinem China-Böller war eine Steckachse verbaut, die auf der der Schaltungsseite noch mit einer Unterlegescheibe gesichert ist. Die muss erst raus damit die Steckachse rausgeschraubt werden kann.

Hab den Rahmen fast geschrottet als ich das mit sanfter Gewalt machen wollte.

Wenn es das nicht ist, dann bleibt nichts anderes als zu Rose hin. Oder telef. nachfragen warum das so schwer geht.
Ist dieses Unterlegscheibe aufgeschraubt? Oder mit welchem Mechanismus festgemacht?
 
Die Scheibe ist mit Inbusschraube geschraubt. Einfach abschrauben und dann lässt sich die Steckachse wie gewohnt ausbauen.
 
Zurück
Oben Unten