Bad Freienwalde-Touren

Moin!
Ich bin in letzter Zeit öfter die B167 lang gefahren, um Oderberg sieht das da ziemlich bergig aus. Da habe ich mal ein bisschen google bemüht und bin jetzt auf das Forum gestoßen, ist hier noch Leben? :D
Suche im näheren Umkreis von Frankfurt schon länger was. Würde mein Glück auch alleine versuchen, wenn ich mich mal irgendwo mit anschließen kann, ist das natürlich aber einfacher.
Macht ihr noch regelmäßig die Trails unsicher, dass ich mich da mal anschließen kann?

Beste Grüße!
 
Höhenmeter kann man hier jede Menge sammeln, wenn man Lust hat :) Es kommt ganz auf den jeweiligen Geschmack an. Ich selbst bin nicht so der Kraxelfreak. Ich fahr nur hoch wenn es Spass beim runterfahren gibt.
 
Man kann hier keine durchgehenden Abfahrten erwarten. Das gibt das Gelände nicht her. Die längste durchgehende Abfahrt ist grobgeschätzt ca. 700m lang und selbst da ist ein Ministück aufwärts dabei. Es hält sich in der Regel die Waage zwischen raufpedalieren und abwärtstrudeln :)
Genaue Höhenmeterzahlen kann ich nicht liefern, da mir dafür notwendige Aufzeichnungsgeräte einfach zuviel sind zum rumschleppen.
Was ich anbiete ist diese Seite (für interessierte Wanderer :) ) https://bad-freienwalde.de/turm-diplom/ Dort sind auch einige Höhenmeter angegeben.
Hoffe das hilft?
 
Vor mehr als einer Dekade gab es jemanden der hatte eine 1200hm Runde zusammengefriemelt ,da um Bad Freienwalde......
Ich glaube der fährt aber nicht mehr Rad , glaub checkb war/ist sein nickname , der könnte dir Sachen zeigen , aber fährt wohl nicht mehr ....
Wen es interessiert hier eine köstliche Leseprobe...
https://www.mtb-news.de/forum/t/molronda-mit-kartoffelsalat.214375/
 
Also als ich vor viereinhalb Jahren mal mitgefahren bin, kamen knapp über 1400hm auf 42km zusammen. Waren mit Pausen gute 5h unterwegs, vorwiegend sehr offroad, d.h. auch mal Wildtierpfade durch den Wald. Einige Abfahrten hatten auch mal Anleger oder kleine Sprünge parat. GPX hab ich irgendwo noch.
 
Wie sieht’s aus am Sonntag eine ungezwungene Runde ab 10:00 mit Start in Cöthen an der Mühle ?? Ob Motor ,Bio ,Hard -oder Weichtail alles willkommen. Gruß T
 
Vor mehr als einer Dekade gab es jemanden der hatte eine 1200hm Runde zusammengefriemelt ,da um Bad Freienwalde......
Ich glaube der fährt aber nicht mehr Rad , glaub checkb war/ist sein nickname , der könnte dir Sachen zeigen , aber fährt wohl nicht mehr ....
Wen es interessiert hier eine köstliche Leseprobe...
https://www.mtb-news.de/forum/t/molronda-mit-kartoffelsalat.214375/

Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn in BFRW mit dem Radl unterwegs zu sein, es sei den man liebt Forstwege. Die kleinen schmalen Pfade sind zu 90% zerfallen, vom Harvester niedergewalzt oder mit Laub und querliegenden Bäume übersät. Ich bin noch regelmässig in BFRW unterwegs, jedoch nur noch zu Fuss mit Laufschuhe und Trinkrucksack, diese Form der Naturnutzung ist in BFRW zu 100% richtig dufte. Noch heute trifft man fast keine Menschen in diesem Landstrich, ein Traum für Abenteuerer auch wenn es nur sehr kleine Abenteuer sind. :)

Man sieht sich in den Bergen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz sicher immer noch möglich ne schöne Runde zu drehen, doch die MOLronda wie von TimTim mit 1200 Höhenmeter beschrieben macht auf dem Radl für mich keinen Sinn mehr ohne mehrtägigen Subotnik.??‍♂️ Mir persönlich gefallen die verlassenen Pfade richtig gut und im Bereich der Malche, Region Bismarckturm gibt es sogar einen Trailfeger, wer auch immer da so bekloppt ist wie wir es mal waren. ? Wenn ich es mal schaffe die komplette Runde zu laufen, dann stelle ich den Track hier rein, ist vielleicht ein guter Vorsatz für 2020. Guten Rutsch, Ingo (checkb)
 
Hier noch ein paar Pics aus dem Wald. Was fehlt sind Bänke. ?
 

Anhänge

  • 8A5C9CD0-ECC9-4133-A9B2-B78CBD4007D6.jpeg
    8A5C9CD0-ECC9-4133-A9B2-B78CBD4007D6.jpeg
    593,4 KB · Aufrufe: 128
  • DF29A30F-DA17-47EE-A815-52A6E97FCF4F.jpeg
    DF29A30F-DA17-47EE-A815-52A6E97FCF4F.jpeg
    297 KB · Aufrufe: 153
  • FC28A880-2CAD-4536-8E96-0016DC6DF7AF.jpeg
    FC28A880-2CAD-4536-8E96-0016DC6DF7AF.jpeg
    675,5 KB · Aufrufe: 163
  • 899447FD-AED9-4215-B642-14F030A8E361.jpeg
    899447FD-AED9-4215-B642-14F030A8E361.jpeg
    790,9 KB · Aufrufe: 150
Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn in BFRW mit dem Radl unterwegs zu sein, es sei den man liebt Forstwege. Die kleinen schmalen Pfade sind zu 90% zerfallen, vom Harvester niedergewalzt oder mit Laub und querliegenden Bäume übersät. Ich bin noch regelmässig in BFRW unterwegs, jedoch nur noch zu Fuss mit Laufschuhe und Trinkrucksack, diese Form der Naturnutzung ist in BFRW zu 100% richtig dufte. Noch heute trifft man fast keine Menschen in diesem Landstrich, ein Traum für Abenteuerer auch wenn es nur sehr kleine Abenteuer sind. :)

Man sieht sich in den Bergen.....
Danke für die Info...ich wollte eigentlich Freitag da fahren und im Anschluss ein paar Tage in B bei einem Freund bleiben. Hast Du einen Tip für eine alternative nette Runde mit ein paar fahrbaren trails? Gerne auch per PN. Track/Gps wäre cool...Danke und Grüße, Sven
 
Lieber Ingo (checkb) da muss ich dir mal klar widersprechen man kann noch sehr gut Trails fahren und auch 1000hm sammeln. Klar wird man dass ein oder andere mal über einen Stamm schieben/tragen oder der Prof auch „droppen“ . Aber kein Grund die Gegend zu meiden da es dort auch wirklich einsam auf den Trails und Wegen zugeht, wenig bis keine Wanderer und Schon gar keine Biker. Grüße T
4C80C6A9-295B-4A80-A553-8EA325C4A96E.png
 
Hat ja jeder seine eigene Definition von Trails. ? Ich sehe auf Deiner Route hauptsächlich Forstwege mit dem einen oder anderen sandigen schmalen Pfad. Wenn man die Runde über den Baasee auf Forstwegen fährt bekommt man immer 1000hm zusammen, dafür braucht man aber kein MTB sondern es reicht auch ein Crosser oder gutes Reiserad. ?? Guten Rutsch!
 
Also für Brandenburger Verhältnisse ist das hier schon echt gut, natürlich kein Vergleich zu den Alpen. Ja der Weg zum Baasee ist nicht wirklich anspruchsvoll aber den Rest der Tour mit Crosser/Reiserad zu fahren das wäre ja was für YouTube :daumen: und nur was für Leute mit gaanz dicken Ei... . Also nicht schlecht reden sondern ausprobieren und selber ein Bild machen. Guten Rutsch und gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten