Bad Freienwalde-Touren

Noch ein Nachtrag, da ich bis jetzt nur Bilder der Schanzen von unten hier im Thread gesehen habe.
Hier mal ne Impression aus den Anfangstagen, als die große Schanzenanlage noch so halb im Bau war (ca. 2008). Also mal zwei Bilder von da oben :).
CIMG0001.JPGCIMG0002.JPG
 
Ist das eigentlich noch aktuell?

Unterschriftenaktion:
Liebe Mitbürger/innen
Wir meinen: wer den Klimawandel wirklich ernst nimmt, hilft mit eine Umgehungsstraße
durch unseren Wald und das Hammertal zu verhindern.
Das „Haus der Naturpflege“ unterstützt deshalb die Bürger-Initiative und die Grünen und
sammelt ebenfalls Unterschriften gegen die Zerstörung unserer schönen Landschaft.
Jede Unterschrift zählt. Da unsere Listen als Interessensbekundung an den
Vorhabensträger, das Verkehrsministerium des Bundes geht, können Sie sie auch zum
2.mal, neben der Liste „Rettet das Naherholungsgebiet Hammerthal“ mit unterzeichnen:
Wir brauchen keine Straße im LSG Freienwalder Waldkomplex
)

(War grad auf der Suche nach den Öffnungszeiten für das Haus der Naturpflege und bin drüber gestolpert...)
 
Für das Hammerthal ne Katastrophe, für Bad Freienwalde Verkehrstechnisch eine riesige nachvollziehbare Verkehrsentlastung (Polenverkehr). Als Hammerthal Poweruser würde ich richtig kotzen, kiek wa mal was kommt.

Gruss Ingo (checkb)

PS: Die Rodungs- und Erdbewegungsarbeiten sind auf jeden Fall gigantisch.
 
Ist das eigentlich noch aktuell?

Unterschriftenaktion:
Liebe Mitbürger/innen
Wir meinen: wer den Klimawandel wirklich ernst nimmt, hilft mit eine Umgehungsstraße
durch unseren Wald und das Hammertal zu verhindern.
Das „Haus der Naturpflege“ unterstützt deshalb die Bürger-Initiative und die Grünen und
sammelt ebenfalls Unterschriften gegen die Zerstörung unserer schönen Landschaft.
Jede Unterschrift zählt. Da unsere Listen als Interessensbekundung an den
Vorhabensträger, das Verkehrsministerium des Bundes geht, können Sie sie auch zum
2.mal, neben der Liste „Rettet das Naherholungsgebiet Hammerthal“ mit unterzeichnen:
Wir brauchen keine Straße im LSG Freienwalder Waldkomplex
)

(War grad auf der Suche nach den Öffnungszeiten für das Haus der Naturpflege und bin drüber gestolpert...)


Für das Hammerthal ne Katastrophe, für Bad Freienwalde Verkehrstechnisch eine riesige nachvollziehbare Verkehrsentlastung (Polenverkehr). Als Hammerthal Poweruser würde ich richtig kotzen, kiek wa mal was kommt.

Gruss Ingo (checkb)

PS: Die Rodungs- und Erdbewegungsarbeiten sind auf jeden Fall gigantisch.

..ja, da kommen immense Veränderungen auf die Location zu. Die Recherche in der verlinkten Planung zeigte mir aber auf, dass das Hammertal erst ganz unten, noch unterhalb der Jugendherberge betroffen ist. Das Seitental, welches ich immer auf der Rücktour nutzte, um wieder oberhalb des Teufelssee rauszukommen wird die Trasse aufnehmen. Und das auch nur auf knapp der Hälfte der von mir genutzten Länge.
Meine schlimmsten Befürchtungen sind somit schon mal verflogen.
Was nicht gleich bedeutet, dass ich großer Fan der Planung wäre.

Nun zu einem anderen Thema:
Heute hat es bei mir vor dem Fenster den ersten Schnee gehabt. Damit wird es jetzt höchste Zeit, die letzten Foddos aus'm Sommer raus zu hauen, von den Tagen, wo es noch 30° hatte. Und ich widme den folgenden Bilderbeitrag natürlich der geschätzten @Renn.Schnecke als Belohnung für den Qualitäts-Post zur Fürst-Pückler-Tour.
Also:
In der Standardvariante ist man noch dabei, die Beine in Gang zu kurbeln, wenn man die Umgebung der Carlsburg streift. Mich zog die Motivsuche mal bis direkt hin zur Burg.
Ausbeute:

Blick ins Bruch, Blick zur Neuenhagener Insel

Unterhalb davon, in Falkenberg, wird einem das Leitthema des Tages mit auf den Weg gegeben.

Am Teufelssee bin ich auf ein Rudel Kaisermantel-Falter gestoßen. Des öfteren. Deshalb..












Neben Kaisermantel, den es, wie Ihr seht, in Knall-Orange und in leicht bräunlich angehaucht gibt, war da auch der

Braune Waldvogel.


Kaisermantel dominierte aber am Westufer des Lago Diabolo.


Der Höhenweg oberhalb des Hammertal wartete mit Eichhörnchen auf,

die offene Südgrube hält bekannte Ansichten bereit:




Dass das hier am Thüringer Blick sein soll,

erkennt man gar nicht. Aber dieser Ausblick zum Bisi' rüber ist unverkennbar von "Thüringen" aus geknippst:


Vier kleine Katzensprünge weiter findet man sich im Schloßpark wieder. Von da aus ist der Aussichtsturm auf dem Galgenberg zu sehen (wenn man weiß, wo man schauen muss..).


Gegenüber vom Schloßpark in einem Steinwurf/ einer halben Tagestour Entfernung erklimmt man den Heldenhain, wo

und

https://www.moz.de/lokales/bad-frei...-valentini-erfreut-freienwalder-49109430.html
und


Und nach kurzem Passieren der zukünftigen Trasse der Fernstraße erreicht man wieder das Falterparadies am Devils-Lake. Diesmal mit Kleinem Perlmuttfalter,






und wieder dem Braunen Waldvogel:


Verschiedene Libellen hat's da auch. Aber lediglich die Blutroten Heidelibellenmädels spielten mit beim Fotoshooting..




Ansonsten ließen sich nur noch Schmetterlinge

und Bikes ablichten.


Noch einmal auf Motiv-Suche trieb es mich auf einen Hügel gegenüber des Thüringer Blicks, um diesen auch wieder zeigen zu können:

Blick zum Thüringer Blick und dran vorbei ins Oderbruch


Auf dem Rückweg von da kommt man vorbei an diesem secret spot / lost place:


Und zack - schon ist der Fotobericht mit der kurzen Reise zurück in den Sommer an seinem Ende angelangt.

Habt einen schönen Winter!!
K.
 
Anhang anzeigen 1712522

LEIDER IST DER TRAILBEAUFTRAGTE NICHT MEHR AKTIV ODER FAUL GEWORDEN, ES KÖNNTEN MAL WIEDER QUERLIEGENDE BÄUME ENTFERNT WERDEN!


Gruss Ingo (checkb) :winken:
Wieder echt herrlich, wie der Zufall so spielt! Genau einen Tag nach Ingo aka checkb war jenerwelcher, wo sich den Schuh "Trailbeauftragter" lange Jahre allzugerne angezogen hatte, ebenfalls vor Ort. Als der an oben gezeigter Stelle auf dem Kammweg kurz nach der Tobbenberghütte ankam, hatte er auch gerade schon dorniges Gestrüpp entfernt, weil er aufm Rückweg lieber freien Weg haben würde.
Der oben gezeigte Baum hingegen wird jedoch mutig mit einem Baumi-Hop (TM) überwunden und darf liegen bleiben. Ich gebe allerdings zu, dass einige andere wirklich weg müssen.

Am Gipfelkreuz

war ich auch (drei mal).

Ich frage mich wie man das ganze Getier auf der Tour findet und sieht, wirklich beeindruckend. :anbet:

Gruss Ingo (checkb) :winken:
Ich glaube, es ist eher andersrum - die finden mich immer wieder!

Hier ging es mit Spitzenfleck-Fräuleins los,
direkt bevor ich mich auf den Uphill zum

Bismarkturm begab,
um dort erst den

Ausblick und dann
die spaßige Abfahrt zu genießen.

Und da, wo Du Ingo den Teufelssee abgelichtet hast, sind mir viele, viele

Spitzenfleck-Kerle um die Ohren geflogen.

Oben in der Ahrendskehle saßen dann auch wieder die zugehörigen Mädels in der Sonne..




Am Rand der Lichtung gesellte sich sogar noch Frau Blaupfeil dazu:


Weiter ging es dann vorbei an der

Südgrube
in Richtung Ruinenberg und
dem Ausblick auf die halbe Welt


mit St Nikolai


den Hebewerken


sowie dem Blick zurück zum
Bisi-Turm.


.. nach der Werbung geht's in wenigen Momenten weiter ..
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Werbung Ende! ..

Angekommen auf dem Galgenberg am Fuß des Aussichtsturms

gibt es weitere Bilder vom
Ausblick über die Stadt


mit der St Nikolai-Kirche.


Im Anschluss gab es erst Kaffee und Cola in der Köhlerei,
Ballerei auf einigen Trails
und dann irgendwann wieder schöne Aussichten vom

Thüringer Blick.





Direkt dort oben warten aber auch Blümchen wie

Glockenblume,


Astlose Graslilie

und

Felsen-Fetthenne
auf geneigte Bewunderer des eher Naheliegenden.

Bewunderer von normalerweise eher vergraben Liegendem habe ich auf dem Rückweg in der Südgrube beobachtet:

Angeblich sollen dort unten sogar schon Haifischzähne gefunden worden sein.
Unter Geologen ein beliebtes Exkursionsziel..

Ich selbst hingegen bleibe weiterhin unter strenger Beobachtung der

Spitzenfleckfrauen,
bis ich kurz vor Tourabschluss noch schnell
die

Rainfarn-Phazelie für mein Herbarium einsammle,
an welcher eine Honigbiene gerade Nektar abstaubt
und ein

Rostfarbiger Dickkopffalter sich des Frühsommers erfreut.

Und zack, da waren über 1.430 Höhenmeter auf nur 46,5 km zusammengesammelt, was einem fast komplett illegal vorkommt, wenn man sich vor Augen führt, dass man ja eigentlich mitten im Flachland unterwegs ist..

Ich hatte es bereits fast vergessen; Freienwalde rockt einfach so dermaßen!
Bin echt schon gespannt, wie (wohin) ich demnächst so meine Touren lege.

Gruß
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zack, da waren über 1.430 Höhenmeter auf nur 46,5 km zusammengesammelt, was einem fast komplett illegal vorkommt, wenn man sich vor Augen führt, dass man ja eigentlich mitten im Flachland unterwegs ist..

Ich hatte es bereits fast vergessen; Freienwalde rockt einfach so dermaßen!
Bin echt schon gespannt, wie (wohin) ich demnächst so meine Touren lege.


Yup, rockt wie sau, sogar mit dem Hornlenker. Bin auch dabei meine Tourenplanungen wieder in Richtung BFRW zu optimieren und mir ein Taschenmesser einzupacken um den ein oder anderen Knüppel auf dem Weg zu entfernen.;)

Gruss Ingo (checkb) :winken:
 
Geneigte Mitfahrer haben die Chance, Sonnabend um 10:00 mit auf die Runde Cöthen-Freienwalde-Cöthen zu starten.
 
Wenn du um eine Woche verschiebst bin ich gerne mit dabei. Dieses Wochenende ist Fussballcamp von meinem Sohn.

Grüße Norbert
 
Ich bin ja meist an den Samstagen sowieso unterwegs aber letzte Woche hat meine Karre angefangen sich so langsam in Einzelteile zu zerlegen. Muss einiges ersetzen und schrauben oder schrauben lassen. Geh stattdessen als Frustbewältigung Kirschen im Garten pflücken. Kannst gerne vorbeikommen K. 🙃
 
Ich bin ja meist an den Samstagen sowieso unterwegs aber letzte Woche hat meine Karre angefangen sich so langsam in Einzelteile zu zerlegen. Muss einiges ersetzen und schrauben oder schrauben lassen. Geh stattdessen als Frustbewältigung Kirschen im Garten pflücken. Kannst gerne vorbeikommen K. 🙃

Vielleicht komme ich vorbei, um Dir ungefragt meine mit fundiertem Halbwissen gespickte Meinung zu Deinen Problemen zu erzählen..
 
Zurück
Oben Unten