Banshee Legend MK II

Hehe wenn ich Kohle hät :D

Ne im momnent muss ich zuerst noch geld für den Legend Frame zusammen kriegen..

Also wenn das so ist Nehm ich wahrscheinlich das Legend in L mit ner 300er Feder..

Wie Schwer ist dann der L Frame? ist der so viel schwerer?

P.s.

Wenn ich was an meinem Lrs mach dann nur Naben und Felgen ich hohl mir dann keinen Ganzen..

man, der bor lrs wär auch noch was, hättest den link mal nicht gepostet ;) naja mit the one, bommelführung, thm clavicula dh kurbel, twenty6 prerunner ti, thomson masterpiece und luftdämpfer sowie keronite bist glaub bei sub 16kg

Wie weiter oben im Thread erwähnt soll der X-Fusion gut laufen..

unter 17kg liegen locker drinne würd ich mal sagen der Frame wiegt ja ohne Dämpfer ca. 3.9kg..

Beim Umbau von der Rc (oder isses ne R2C2?) kann auch nachteile haben .. an was haste den gedacht Protone oder Wc Kartusche nachkaufen? Ist halt so bei ner Rc haste dann nur Compression und Weil Luft ne andere Kennlinie hat als ne Stahlfeder müsste man das am bsten mit LS Comp. ausgleichen und dann weniger druck fahren..allerdingt leidet darunter das Ansprech verhalten..

habe im moment ne r2c2 und wollte mit solo air kit aufrüsten.

Zur Orientierung: Mein Legend (Größe L) wiegt so wie auf dem Bild etwa 16,9kg. Boxxer Team, Fox RC4 mit Titanfeder, Laufräder bestehend aus Hope-Naben und Mavic 721ern, normale Maxxis Dual Ply-Reifen mit Schwalbe-Schläuchen.

Mit Luftdämpfer, Boxxer Keronite, anderen Laufrädern / Reifen und ein paar Carbonteilen lassen sich sicherlich noch einige Hundert Gramm sparen. Unter 16kg bei 'nem L-Rahmen wird aber knifflig.

mein Legend (M) wiegt so um die 18.1kg...abgesehen von der titanfeder und den naben is ja nicht vieles anders bei mir...möchte auch etwas abspecken...weiss aber nicht wo, hat jemand ne idee, wenn ihr meine parts anschaut?? hätte evtl auch gerne vorne weniger gewicht am vorderrad um es im bikepark etwas verpielter zu haben. gut ehrlich gesagt hab ich die schläuche noch nicht überprüft...da es 2 wochen ein leih-camp-bike war, könnten evtl schwere schläuche drin sein... werde in dem fall den schwalbe freeride(185g) draufmachen.
vielleicht die 9er kasette noch verringern. was spart man denn mit ner titanfeder so 200g?? die R2C2 auf luft umbauen...wie sind da die erfahrungen bezüglich performance?

bike_800_20170.jpg

sorry für die schlechte qualität...hab grad kein besseres bild parat.

DHX RC4 300lbs Feder
Maxxis Minion
Hadley Racing Naben (ca. 600g zusammen),
Spank Spike 35AL Felgen,
Boxxer R2C2
NC17 Platform Pedale
Straitline Silent Guide, Straitline Vorbau

E13 Kurbeln,
Reverse style Lenker
Chromag Sattel
Sram X9
Formula "The One" Bremsen

merci schonmal!!

@ Exxun

Wenn du ne R2C2 mit nem Slo Air Kit aufrüstest haste ne WorldCup...ca. 2730g ohne gekürzten schaft..

@ Fufi

Das relative Gewicht von 18.1kg spielt ja eigentlich keine Rolle, das ist nur ne Zahl.. Wenn sich das Bike träge und schwer anfühlt liegt das meistenz am LRS oder am Fahrwerk..Wenn du aber einfach das Gesamtgewicht drücken wilst kannste Folgende Änderungen vornehmen..:

-R2C2 zu "WC" aufrüsten die Rechte Kartusche ist und bleibt die gleiche.. nur ein Solo Air Kit rein und schon haste knapp 300g gespart und zudem wird die Front Leichter (Wenn du die Front Leichtet haben willst versuch es mal mit nem kürzeren Vorbau um die Front zu entlasten (verstehe allerdings den sinn von ner leiteren/entlasteten Front nicht?^^))

-Titanfeder Bringt dir ca. 200g je nach Marke..

-leichtere Felgen z.b Maviv 721er

-leichtere Reifen (das ist aber immer so ein Kritik punkt..)

-beim Sattel kanste auch ordentlich sparen

sonstiges wo man bei dir noch sparen kann : Pedale, Kette ,Kassette, Naben, Schläuche ...

Dann kommst locker unter 17kg .. allerdings immer ne Geld frage

@ Exxun

Wenn du ne R2C2 mit nem Slo Air Kit aufrüstest haste ne WorldCup...ca. 2730g ohne gekürzten schaft..

@ Fufi

Das relative Gewicht von 18.1kg spielt ja eigentlich keine Rolle, das ist nur ne Zahl.. Wenn sich das Bike träge und schwer anfühlt liegt das meistenz am LRS oder am Fahrwerk..Wenn du aber einfach das Gesamtgewicht drücken wilst kannste Folgende Änderungen vornehmen..:

-R2C2 zu "WC" aufrüsten die Rechte Kartusche ist und bleibt die gleiche.. nur ein Solo Air Kit rein und schon haste knapp 300g gespart und zudem wird die Front Leichter (Wenn du die Front Leichtet haben willst versuch es mal mit nem kürzeren Vorbau um die Front zu entlasten (verstehe allerdings den sinn von ner leiteren/entlasteten Front nicht?^^))

-Titanfeder Bringt dir ca. 200g je nach Marke..

-leichtere Felgen z.b Maviv 721er

-leichtere Reifen (das ist aber immer so ein Kritik punkt..)

-beim Sattel kanste auch ordentlich sparen

sonstiges wo man bei dir noch sparen kann : Pedale, Kette ,Kassette, Naben, Schläuche ...

Dann kommst locker unter 17kg .. allerdings immer ne Geld frage

Hey vielen dank für die schnelle antwort.

fühlt sich eigentlich nicht mega träge an. von der verpieltheit aufm trail spürt man gewichtunterschiede halt manchmal schon...z.b. hab ich das beim dirtbike aufm pumptrack sehr gemerkt...gut dort musst natürlich körperlich etwas mehr arbeiten.

setup muss ich mal schauen...evtl mit low speed ein bisschen rumspielen.

ja das gute geld ;-) wenn ich diesen laufradsatz ausm link kaufen würde, titanfeder und auf boxxer wc umrüsten würde, hätt bestimmt mal ca. 800g gespart...
blöd is...mag den look meiner felgen ;-) und die perfromance der nicht ganz leichten hadley naben. BOR hat mein kollege und ein shop übelste erfahrungen gemacht dieses jahr.

Felgen sind fast gleich schwer laut online kataloge (mavic = 590g; spank 595g)

Reifen war ich auch am überlegen, aber da single ply reinzumachen...naja..evtl vorne. bin 1 saison lang mit meinem voltage in lac blanc, todtnau und portes dus soleil mit maxxis advantage 2.4 gefahren . hatte 1 platten und das war ein fahrfehler.

ach ja: mit wieviel druck fährt ihr eure reifen bzw. würdet ihr die Minions und dem genannten freeride schlauch fahren?

bin mit 2.0 bar hinten und 1.8 vorne relativ gut zurechtgekommen...bei nässe ca. 0.1-0.2 weniger. habe mal von einem dh racer gehört er würde teilweise mit 1.4 fahren.

was kostet denn das umrüsten auf boxxer wc? Protone Air Suspension System =110 euro. gibts ein anderes bewrteres? performance gibts wahrscheinlich nichts gross zu meckern, oder ist schon anders zur stahlfeder?

leichtere front wegen surfen, manual, springen...

@ Fufi

Hab gedacht die Spank Felgen sind schwerer^^Kannste auch Ex 500 ausprobieren aber weiss nicht ob die halten kommt aufs Gewicht des Fahrer und die Fahrweise draufan..:D

Single Ply ne!des hält nicht .. Wenn dann probier mal ne andere marke aus Schwalbe,Onza oder so die haben leichtere Bereifung im angebot..zu den Schläuchen: Ein Kolege von mir fähr die .. und se halten allerdings ist der nicht so schwer.. musste dann halt den Reifendruck anpassen..

Ich bi n eher so Freeride mässig orientiert und fahre um die 2Bar oder mehr wens nass wird isses dan anspruchsvoller zu fahren aber ich mag das .. meine Reifen sind sowiso schon voll runtergefahren :lol:

Die Dh racer die so niedrige Reifendrücke fahren spielen dann auch mit weichen Felgen(z.b. Ex500) die dann nachgeben und so ein Platten vermeiden..

Den preis für das original Solo Air Kit weiss ich nicht aber wird sicher teuer sein als das Protone denk ich mal...
Stahlfeder ist von der Performance schon was anderes aber mann gewöhn sich dran..

Zur leichteren Front: Das kreigst du nicht soo einfach hin das kommt auf die Kettenstreben länge an ob du mit wenig zug in den manual kommst oder surfen kannst .. und um durch Kurven zu kommen wie ein Wiesel liegt auch an der Technik..

Gruss :)

@ Fufi

Hab gedacht die Spank Felgen sind schwerer^^Kannste auch Ex 500 ausprobieren aber weiss nicht ob die halten kommt aufs Gewicht des Fahrer und die Fahrweise draufan..:D

Single Ply ne!des hält nicht .. Wenn dann probier mal ne andere marke aus Schwalbe,Onza oder so die haben leichtere Bereifung im angebot..zu den Schläuchen: Ein Kolege von mir fähr die .. und se halten allerdings ist der nicht so schwer.. musste dann halt den Reifendruck anpassen..

Ich bi n eher so Freeride mässig orientiert und fahre um die 2Bar oder mehr wens nass wird isses dan anspruchsvoller zu fahren aber ich mag das .. meine Reifen sind sowiso schon voll runtergefahren :lol:

Die Dh racer die so niedrige Reifendrücke fahren spielen dann auch mit weichen Felgen(z.b. Ex500) die dann nachgeben und so ein Platten vermeiden..

Den preis für das original Solo Air Kit weiss ich nicht aber wird sicher teuer sein als das Protone denk ich mal...
Stahlfeder ist von der Performance schon was anderes aber mann gewöhn sich dran..

Zur leichteren Front: Das kreigst du nicht soo einfach hin das kommt auf die Kettenstreben länge an ob du mit wenig zug in den manual kommst oder surfen kannst .. und um durch Kurven zu kommen wie ein Wiesel liegt auch an der Technik..

okay danke.

Gut, mit kurventechnik hapert es jetzt nicht sooo sehr...geht natürlich auch besser. Aber für das ist das bike ja eh die absolute rakete. habe mit dem legend echt das gefühl, dass ich mich weiter reinlegen bzw neigen kann ohne wegzurutschen als aufm tr450…geht wie auf schienen. ja die kettenstrebnlänge macht es diesbezüglcih natürlich schon etwas träger...schneller fahren hilft auch ;-) das habe ich vor dem kauf gar nciht so beachtet bzw das tr450 war auch nicht viel kürzer
der einzige punkt, wo ich das transition besser fand, war der pop beim absprung…währscheinlich liegt das an dessen progressivität des hinterbaus.

ich hab leider gar keine ahnung welchen steuersatz ich nehmen soll. verstellbarkeit brauch ich nicht. leicht soll er sein und tief bauen :)

hier mal eine kleine übersicht was ich verbauen will. gewichte sind meist aus dem netz und habe sachen wie züge noch nicht beachtet, sodass ich wahrscheinlich etwas über 16kg rauskommen werde.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich mich richtig erinnere, wiegt der Legend-Rahmen in Größe L ohne Dämpfer ziemlich genau 4100 Gramm. Ich weiß nicht genau, ob da schon die Hinterradachse dabei ist. Ich meine aber, dass es 4090g ohne Achse waren.

Die Übersicht schaut gut aus, auch wenn's meiner Meinung nach weitaus wichtigere Dinge als das Gewicht gibt. Der Funn-Lenker, den ich ursprünglich am Legend verbaut hatte, wog beispielsweise bei gleicher Breite 40 Gramm weniger als mein aktueller Chromag-Lenker. Die Unterschiede in der Steifigkeit finde ich hier aber weitaus größer als den reinen Gewichtsunterschied. Letzten Endes ist ein extrem leichtes Rad toll für's Internet - wohingegen ein leichtes und kompromisslos haltbares Rad toll für die Bikesaison ist. ;)

Zum Steuersatz: Ich habe den FSA Orbit Z 1.5 verbaut. Der baut extrem flach, ist leicht, stabil und hat bislang absolut keinerlei Probleme gemacht. Zudem habe ich ihn vor 'nem Jahr für etwa 30€ bei CRC bekommen. Sehr empfehlenswert!

zum thema gewicht
http://www.sicklines.com/projects/project-banshee-legend-mk2/
ganz unten

steuersatz: cane creek flush oder der orbit, beide gut

und bei dem gewichtshype hier im forum frag ich mich eh immer wie die leute fahren. die flow felgen zum beispiel ohne ösen? dann kann man nach ner halben saison felgen wechseln weil die speichen ausreißen... gewicht ist nicht das wichtigste, wie mozim sagt. lieber fahren als n rad für die waage aufbaun!

Das Gewicht spielt gar keine Rolle das Bike muss sich nur Gut fahren lassen..

Hätte nicht gedacht das der L frame 200g mehr bringt aber is mir wurscht mein ziel wäre unter 17kg zu kommen..ohne Pedalle aber wens nicht geht dann eben nicht .. nur den Lrs muss ich n bischen Pimpen..

mein Legend (M) wiegt so um die 18.1kg...abgesehen von der titanfeder und den naben is ja nicht vieles anders bei mir...möchte auch etwas abspecken...weiss aber nicht wo, hat jemand ne idee, wenn ihr meine parts anschaut?? hätte evtl auch gerne vorne weniger gewicht am vorderrad um es im bikepark etwas verpielter zu haben. gut ehrlich gesagt hab ich die schläuche noch nicht überprüft...da es 2 wochen ein leih-camp-bike war, könnten evtl schwere schläuche drin sein... werde in dem fall den schwalbe freeride(185g) draufmachen.
vielleicht die 9er kasette noch verringern. was spart man denn mit ner titanfeder so 200g?? die R2C2 auf luft umbauen...wie sind da die erfahrungen bezüglich performance?

bike_800_20170.jpg

sorry für die schlechte qualität...hab grad kein besseres bild parat.

DHX RC4 300lbs Feder
Maxxis Minion
Hadley Racing Naben (ca. 600g zusammen),
Spank Spike 35AL Felgen,
Boxxer R2C2
NC17 Platform Pedale
Straitline Silent Guide, Straitline Vorbau

E13 Kurbeln,
Reverse style Lenker
Chromag Sattel
Sram X9
Formula "The One" Bremsen

merci schonmal!!

Das sind NC Sudpin II oder?
Wenn ja dann kannst da einiges sparen. Sonst Sattel, Lenker und Gabel.
Das orginale Kit von RS würde ich eher empfehlen. Kostet nicht mehr als 150€.

Das sind NC Sudpin II oder?
Wenn ja dann kannst da einiges sparen. Sonst Sattel, Lenker und Gabel.
Das orginale Kit von RS würde ich eher empfehlen. Kostet nicht mehr als 150€.

ne sind NC 17 MG I S-pro (370g das paar).

gabel werd ich mal schauen und probefahren...
mir ist im grunde die performance (und evtl design) schon wichtiger als das gewicht, aber wenn man nicht viel dafür ausgeben muss, warum nicht. wie z.b. werde ich kein neuen laufradsatz für 350 tacken kaufen nur weil ich da 300g sparen könnte, weil ich auch die hadley naben so geil finde und die farben der felgen..hat nichts damit zu tun wie die leute fahren.. man spürts halt schon mit weniger gewicht...

Also ne Frage..

Wenn ich nicht bedeppt bin zeigt diese Kennlinie das das Legend gegen Ende degressiv ist oder versteh ich da was total falsch?

steigendes übersetzungs verhältnis=degressiv

blaue linie ist MK II ab 2010..

Banshee+Legend+MK2+2010_LevRatio.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne...das verstehst Du richtig. Hab selber keine Erfahrung mit dem Rahmen, aber das soll wohl der Hauptgrund sein warum es bei diesem Rahmen schwer ist ein gescheites Dämpfersetup zu finden bzw. Dämpfer wie der CCDB nicht so dolle funktionieren?!

Also ne Frage..

Wenn ich nicht bedeppt bin zeigt diese Kennlinie das das Legend gegen Ende degressiv ist oder versteh ich da was total falsch?

steigendes übersetzungs verhältnis=degressiv

blaue linie ist MK II ab 2010..

Richtig interpretiert. Die Frage ist nur, wie gut dieses Modell ist. Bei "Project Precision" in Linkage steht "rough". Kleine Abweichungen bei der Position der Drehpunkte können schon große Auswirkungen auf die Kennlinie haben.
Leider habe ich noch keine Kennlinien direkt vom Hersteller gefunden.

Wer an den genauen Kennlinien interessiert ist oder detaillierte Fragen zur Funktionsweise des Legend-Federungssystems hat, der wendet sich am besten direkt an Keith, jederzeit zu erreichen unter [email protected]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kennlinie auch gegen Ende NICHT degressiv ist. Auf eine Project Precision "rough" würde ich da sehr, sehr wenig geben. In Linkage gibt's weitaus bessere Versionen des MkIIs - danach würde ich mich eher richten.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Legend gehen übrigens genau in die andere Richtung: Nämlich dass es nicht schwer ist, ein gutes Dämpfer-Setup zu finden. Stattdessen erlaubt das Legend meiner Meinung nach recht viel Spielraum mit dem Dämpfer-Einstellungen und lässt sich wunderbar auf die persönlichen Vorlieben abstimmen. Auch wenn's vermutlich nicht so gemeint war finde ich es dann nicht unbedingt sinnvoll zu behaupten, dass man von irgendwelchen Foren"experten" mal dieses oder jenes über einen Rahmen gehört hat und nun weiß, was alles am Rahmen schlecht ist - ohne jemals das Rad auf einem Trail bewegt zu haben. Ohne eine richtige Praxiserfahrung ist das meiner Meinung nach reinste Spekulation. Das bezieht sich nun auf keinen Fall ausschließlich auf's Legend sondern gilt ganz allgemein. :daumen:

@Mozim: Mein Kommentar beruht auf den Aussagen/Meinungen vieler Foren"experten" rund um den Globus sowie auf den Aussagen von Leuten die ich persönlich kenne und bei denen ich zum Teil schon miterleben durfte wie sie sich über Tage hinweg auf ein und der selben Strecke sehr schwer damit getan haben (bzw. es niemals geschafft haben) ein gescheites Setup zu finden.
Nachdem die Leute teilweise schon an die 2 Jahrzehnte im DH aufm Buckel haben und auf eine nicht zu verachtende Anzahl an bereits gefahrenen Rädern zurückblicken, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich deren Aussagen vertrauen kann, insbesondere da Menschen im allgemeine eher dazu neigen die schlechten Seiten ihre selbstgefahrenen Produkte schön zu reden um den zumeist enormen Anscahffungspreis zu rechtfertigen....

Trotzdem gebe ich Deiner allgemeinen Ansicht bezüglich der Forenkommunikation recht! Es wird viel Müll geschrieben und ein großer Teil der Kommuniktion beschreibt Informationen die dem Autor auch nur durch Hören-/Sagen zugetragen wurden. Zu der Informationsverfälschung die zwischen den verschieden Etappen entstehen kommt noch erschwerend hinzu dass der ursprüngliche Informat möglicherweise keine Ahnung , oder evtl nur eine sehr speziell Wahrnehmung oder gar ein defektes Produkt hat.

Aber...so ists nun mal in den Foren! Die Kunst ist es, in all diesem Wirrwar die <10% sinnvollen Beiträge zu finden und dann auch noch als solche zu erkennen. Alles andere würde ja auch keinen Spass machen ;)

Wer an den genauen Kennlinien interessiert ist oder detaillierte Fragen zur Funktionsweise des Legend-Federungssystems hat, der wendet sich am besten direkt an Keith, jederzeit zu erreichen unter [email protected]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kennlinie auch gegen Ende NICHT degressiv ist. Auf eine Project Precision "rough" würde ich da sehr, sehr wenig geben. In Linkage gibt's weitaus bessere Versionen des MkIIs - danach würde ich mich eher richten.

Vielleicht frage ich Keith mal nach Kennlinien.
Wo gibt es andere Daten für das MkII in Linkage, in der Online Datenbank finde ich nur das eine?

mal was anderes, hat jemand nen direkten vergleich vom rc4 zum revox und vivid? wenn ja, wo getestet (also strecke)

wär schön wenn mal jemand ne genaue kennlinie postet, jemand keith schon angeschrieben deshalb?

Zurück