Banshee Legend MK II

Bääm Fettes Legend!!noch Sattelposition anpassen dann passts ;)

Wegen dem Steuersatz : meine Totem hat nen Taperet Schaft..jetzt ne Frage kann ich oben den FSA einpressen und unten den Original Steuersatz von Giant Also würd ja eigentlich gehen dann hätte ich oben 1 1/8 Zoll und unten die 1.5 Zoll die ich brauche und wenn dann ne DC kommt hau ich eifach die andere Lagerschale rein.. geht das?

Kann mir mal jemand die untere Boxxer-Krone messen.. mitte Standrohr zu mitte Standrohr ..und dann noch mitte Steuersatz 90° zu den Standrohren bis hin zum Frame also da wo die Krone dann anknallen würde am Frame..(Ich weiss iss ein bischen kompliziert geschriben aber wens jemand verstehen würde wärs nett :D)

Moin!

Ich hab jetzt ein gutes angebot für den Rahmen bekommen und wollte eure Meinung noch miteinbeziehen..

Welcher Dämpfer funktioniert "besser" im Legend? Fox RC4 Kashima oder RS Vivid R2C ?

Hat wer den Vivid Drin?und beim RC4 rauscht der beim Legend nicht so durch also bessergesagt ist er gut auf den Frame abgeshimmt^^?

Erfahrungen und Antworten jeglicher art währen toll danke schonmal!:daumen:

Gruss Ooib

hey fabio, hab deine pm grad erst gelsesen. fox läuft gut im legend, xmartinx hatte das legend mit vivid, les dir mal s4 oder 5 von den thread durch, da gehen unterschiedliche nutzer auf die dämpferfrage ein.

Es war doch mal die Frage im Raum wie die Kennlinie des Hinterbaus ist..dazu gabs die Kurve von linkage design die gegen ende Degressiv war..daneben die vom MK I die noch degressiver war...

Jetzt habe ich einen Bericht gefunden der das gegenteil behauptet (MK I) ..

Zitat : "The suspension linkage is designed to be progressive through the travel so that the bike feels plush on the high speed stutter bumps, but ramps up to take big hits without bottoming out."

..dann müsste auch das MK II progressiv sein..

Noch ein anderer Test des MK I : Zitat:"The suspension is a little progressive to begin with and then feels a bit more linear followed by more progression at the end of its travel."

Ich weiss jetzt nicht was ich glauben soll aber eigentlich ist es auch egal die Kiste soll sich nur gut fahren ( allerdings hängt die Dämpferfrage danach ab (ist auf mich bezogen)):D

Gruss ooib

Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber dem MKI wurde die Progressivität verringert.
Das ist aber nichts schlechtes. Ein zu progressiver Rahmen verhärtet schnell und wird bockig.
Will man den kompletten Federweg dennoch nutzen, muss man ein zu weichen Setup fahren und das Radl saust durch den Federweg.

Das Banshee ist weit davon entfernt wie das Ironhorse Sunday ständig durchzuschlagen und dennoch wurde das Sunday überall gelobt.

Der Vivid Air hingegen soll sehr schnell durch den Federweg durchrauschen. Weshalb das der Fall ist kann ich nicht sagen, allerdings stammt die Aussage vom Keith, der das Legend in Eigenregie entworfen und den Vivid Air getestet hat.

Noch mal um die Frage aufzugreifen warum der Vivid Air im Legend nich so dolle funktionieren soll...

Hat Keith dazu etwas gesagt warum die Zusammenarbeit der beiden "Komponenten"nicht so gut funzt?

Ich kapier das nicht: Ein Luftdämpfer ist doch gegen Ende Progressiv ..(und das Legend MK II sollte Progressiv zu Linear sein wie ich bis jetzt rausgefunden habe ) das sollte doch passen ..

Wegen dem Durchrauschen: Da müsste man halt mehr Compression und ein wenig mehr Druck fahren dann müsste das schon hinhauen..
Dann B oder vielleicht sogar C Tune nehmen..obwohl C Tune wahrscheinlich zu hoch Gedämpft ist .. Oder dann halt selber mit den Shims spielen..

Was meint ihr?

Nerv ich mit meiner Fragerei? :D :(

Gruss Fabio

Das Banshee ist weit davon entfernt wie das Ironhorse Sunday ständig durchzuschlagen und dennoch wurde das Sunday überall gelobt.

hallo gehts noch? verallgemeiner das doch nicht, nur weil's bei dir so war
redface.gif
geht ja garnicht klar
mad.gif
und dann noch mit alten fox dämpfer mit zwei shims drauf was:lol: is ja klar das er nur klingelt
rolleyes.gif

meins ist mit dem STANDARD set-up(vivid) ab und an mal leicht durchgedrückt "und NICHT ständig durchgeklingelt wie du meinst"
kann man aber auch alles beheben:p mal nen wenig mit der materie befassen. hab dann irgendwann mein dämpfer selbst angepasst und siehe da es schlägt eigtl. nie durch, arbeitet perfekt saugt alles weg hängt nie durch ..so viel dazu;)
xyxthumbs.gif

soso :p
wie erwähnt, auch ein degressiver Hinterbau macht glücklich

Dämpfer war ein von TFtuned Fox DHX mit PUSH tuning. Hatte also nur noch das Gehäuse vom DHX.
Dämpfer hatte sogar einen speziellen doppelt so langen Durchschlaggummi.
Aber in Thale sind Durchschläge eh eher weniger ein Problem ;)
Da kannst auch mit nem Einkaufswaagen komfortabel runter fahren :D

Ist doch allgemein bekannt dass das Sunday für den damals extrem progressiven 5th Element entwickelt wurde, da das Rennteam 5th Element als Sponsor hatte. Durch wurde der Rahmen zum Ende deutlich Degressiv.

Natürlich sollte jetzt nicht der Eindruck vermittelt werden, der Rahmen würde bei jeder Wurzel durchschlagen. Dennoch war beim Banshee die vorhandene Endprogression schon spürbar im Vergleich. Sunday hat mir ansonsten super Dienste geleistet.

wer redet/fährt den von/in Thale:pnur weil wir uns da mal getroffen haben, da is ja mein hometrail härter;)
liegt halt bei mir in der nähe. dann aber schon eher braunlage/wurmberg:D
pfffft wer braucht den tftuned:p wenn wir uns nächste mal irgendwo treffen kannste ja mal nen kleines testründchen drehen;) da is nix mit durchdrücken ..wie schon erwähnt alles abstimmungssache, du kannst den dämpfer auch so abstimmen das du auch mit harten einschlägen etc. nicht an's ende kommst, alles schon probiert ..wird dann aber bockig hinten. mir gings halt darum weil man es schon so "bei jeder Wurzel durchschlagen" auffassen könnte und das ist halt absolut nicht so mit nen gut abgestimmten dämpfer:)
p.s befass mich halt schon seit einiger zeit mit sowas(gabel/dämpfertuning)
bin übrigens auch schon nen legend gefahren und hat mir garnicht gefallen ..erstma war's nen L und mir zulang und zu hart mit rc4 und bestimmt auch zuharter feder.

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du ein Vivid oder Vivid air würde gut im Legend funzen?

Bzw. Was hast du am Vivid geändert um den an die Kennlinie vom IH Sunday anzupassen? Druckstufe ? Luftkammer tricks?

ist ja schön und gut aber hier gehts nicht ums sunday...

@ooib
keith hat das dazu gesagt
Best air shock I've ridden in terms of sensitivity and plushness, but have had to play around with the volume to get the progression I want, as it is not as progressive as most coil shocks.

progression kann aber durch das verschieben der IFP piston in richtung air cap verändert werden, wie bereits erwähnt

Ja ist kein Sunday Fred aber wollte trozdem mal rauskitzeln was mitem Vivid Coil los war :D

Wtf der schreibt am schluss das der Vivid air nicht so progressiv ist wie manch andere Coil Dämpfer?Oder übersetz ich das falsch?

Ja beim Vivid air also da hat man wie beim Vivid ja nur 1ne Position des Trennkolbens .. da ist ein Anschlag(gegen Unten) Und ich denke das ist schon so berechnet das dann der Trennkolben beim Einfedern des Dämpfers nicht an die Endkappe knall.. oder ist da Spielraum bin mir nicht sicher :confused:

Denkst du ein Vivid oder Vivid air würde gut im Legend funzen?

Bzw. Was hast du am Vivid geändert um den an die Kennlinie vom IH Sunday anzupassen? Druckstufe ? Luftkammer tricks?

mal nicht so pingelig styleroyal ..wem's intressiert;)
würde nen vivid 5.1 oder R2C im legend verbauen ..wenn ich eins hätte
ist für mich der beste "abzustimmende" dämpfer auch was zugstufen und druckstufen einstellung von außen (über die verstellrädchen) betrifft

hab da mehrere sachen geändert, alles wird aber nicht verraten;) man kann den vivid z.b anpassen durch shims, öl viskosität, trennkolben im piggy, und luft im piggy kann man auch min. erhöhen, hab ich alles angepasst:)
hab mich da übrigens auch mit marioJ ein wenig drüber ausgetauscht;)

Zuletzt bearbeitet:
Aha sehr interessant! :)

Also ist die Position des Trennkolbens doch variabel..
Dann eventuel mit Umshimmen ..

Edit: Was denkste ist der Maximaldruck im Piggy und die min. Trennkolben Höhe?

Hab auch ein Vivid und hab den immer gleich weit reingedrückt..

Aha sehr interessant! :)

Also ist die Position des Trennkolbens doch variabel..
Dann eventuel mit Umshimmen ..

Edit: Was denkste ist der Maximaldruck im Piggy und die min. Trennkolben Höhe?

Hab auch ein Vivid und hab den immer gleich weit reingedrückt..

ja umshimmen bringt den größten effekt, und da gibts dann auch so viele möglichkeiten die shims anzuordnen welche größe/dicke/anordnung der shims /crossovershimstack usw usw.. die anderen sachen würd ich schritt für schritt immer nur ganzganz minimal verändern, also trennk. im mm bereich, öl visk. auch erstma nur minnimal verändern.
mach das z.b so nehme ne spritze mach da z.b 5ml dickeres(15w) drauf und füll das zu den rest des orginals 3w, und immer alles notieren. luft sind glaub 14bar dann kannste z.b erstma 14,5b machen verändert die endprog. oder halt min. weniger wenns zustraff ist zum ende hin.
würde aber auch nicht alles auf einmal ändern dann weißt du nämlich nicht was nun was bewirkt hat, also erstma mit deiner shimanordnung z.b das mit der luft oder öl testen. über das thema kann man sich ewig weiterbeschäftigen;)

edit: meine boxxer09 hat z.b nen pushkit, per shims abstimmbare druckstufe von marioJ, PTFE beschichtete rohre von pepe, spezielles schmieröl im casting/aireinheit und somit HSC/LSC und HSR/LSR:)
bin zuvor noch nie so'n supergeiles fahrwerk gefahren. mein sunday(fahrwerk) überrascht mich so immer wieder aufs neue aüßerst positiv und ich kann garnicht genug davon kriegen(fahren), auch auf neuen strecken die ich zum ersten mal fahre hab ich immer wieder diesen booaahhh ist das geil effekt. wird zeit das die temp. steigen und die saison los geht:)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute

Das problem mit dem "kolidieren" der Verbindung zwischen Ketten-Sitzstrebe und dem oberen Link: Ist das hier bekannt?

Ist das ein gröberes Problem bzw. kann man da irgendwie abhilfe schaffen?

P.S. Ich werde den Rahmen doch in M nehmen und wahrscheinlich einen Vivid einbauen mit dem ich dann aber noch "spiele" (Shimstack,Öl,Trennkolben,Luftdruck AGB)

wens soweit ist und es tatsächlich so kommt werde ich berichten ich freu mich :)

Gruss Ooib

ja, ist bekannt. feder raus, beim händler prüfen. waren nur ein paar rahmen 2010, wie bereits erwähnt manchmal etwas nachlässige kontrollen. steht aber auch 1seite vorher schon mal ;)

Ahh ok.. und des war nur so 2010 oder wie ?

Ich bekomm dann den '12er ...ja mal schauen ich hoffe da is nix gravierendes ...

Hallo,

bin 1,69m groß bzw. klein, welche Rahmengröße empfehlt Ihr da ?? Passt hier Rahmengröße S oder ist das bei dem Rahmen zu klein. Die Empfehlung auf der HP von Banshee, sagt ja ab 172 Größe M. Was sind eure Meinungen bzw. Erfahrungen !! Danke für Infos

Gruß Hermann

Zurück