Banshee Rune v2 - Sammelthread

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Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen RS Vivid Air in meine Rune zu pflanzen. Gibts da Erfahrungswerte, optimalerweise im Vergleich zum CCDB mit XV-Aircan und ca. 75 kg Fahrergewicht ? Welcher Tune funktioniert im Rune am besten ? Mir geistert da was von einer degressiven Kennlinie des Hinterbaus im Kopf herum ?

Fragen über Fragen ;)
 
@FastFabi93
Degressiv ist das RuneV2 von ca. 130-160, davor Progressiv, gibt aber progressivere Rahmen, natürlich aber auch welche mit weniger progressiver (aber halt dennoch progressiver) Kennlinie.

Was is das Problem beim CCDB ?
 
Kleine Info:
An den Buchsen des CCDB Air sind ja X-Ringe je anliegend außen am Dämpferauge angebracht:
Hier passen Standardringe XRING BS014 NBR70 (12,42mm x 1,78mm), gibt es günstig mit wenig Versandkosten bei z.B. IR Dichtungstechnik.
(Meine musste ich gerade tauschen, waren rissig und geweitet, habe 20Stck inkl. Versand für 5,50Euro bekommen).
 
@iceeis
Warum macht man denn die Kennlinie zum Ende hin degressiv, mit Durchschlagschutz ist da ja nicht mehr viel ?
Der CCDB gefällt mir soweit ganz gut, allerdings nervt es mich, dass man daran so gut wie nicht selber machen kann, ohne die Garantie zu verlieren. Da bin ich nicht so der Freund von.

Kann noch jemand was zum Tune sagen und nen Vergleich zum CCCB ziehen ?
 
Ich finde der Vivid Air macht NUR Sinn wenn du beim Double Barrel keine passenden Einstellungen für DICH findest. So war es nämlich bei mir! Immer zu hölzern und trotz fast offener Zugstufen mir immer noch zu langsam...

Ich fahr den Vivid Air als M/M. Da passt jetzt alles von Federwegsausnutzung über Verhalten auf schnellen Wurzelfeldern.

Ich empfehle dir aber bleib beim Double Barrel wenn es passt!
 
@iceeis
Warum macht man denn die Kennlinie zum Ende hin degressiv, mit Durchschlagschutz ist da ja nicht mehr viel ?
Der CCDB gefällt mir soweit ganz gut, allerdings nervt es mich, dass man daran so gut wie nicht selber machen kann, ohne die Garantie zu verlieren. Da bin ich nicht so der Freund von.

Kann noch jemand was zum Tune sagen und nen Vergleich zum CCCB ziehen ?

Solltest du nicht mich fragen sondern den Erfinder.
Denke aber das es deswegen so vom Erfinder gemacht wurde weil es Volumenspacer für viele Dämpfer hat wodurch man dann eine größere Anzahl an Setups für die Kunden verwirklichen kann.
Ich mein man kann ja z.b. beim CCDB 3 große Volumenspacer verbauen um ausreichend Endprogression zu haben. Dazu sei gesagt das es einige gibt die extra die kleinere Luftkammer (plus mehr oder weniger Spacer) verbaut haben um die gewünschte Endpprogression zu erreichen.

@sirios
Hattest du 3 große Spacer bzw sogar zusätzlich die kleine Luftkammer verbaut gehabt bevor du entschieden hast den Dämpfer zu wechseln?
 
Grundsätzlich ist es ja nicht blöd, für einen unweigerlich progressiven Luftkammer-Dämpfer (egal wie groß das Volumen ist) eine degressive Hinterbau-Kennlinie zu wählen, damit man den Federweg vernünftig ausnutzen kann. Aus diesem Grund taugt ein Stahlfeder-Dämpfer für das Rune auch nicht (meine Meinung). Der ist nämlich linear, und dann hat man wirklich keinen Durchschlagschutz mehr.
Das heißt ja nicht dass es in Summe(progressiv plus degressiv) linear ausgeht, die Endprogression der Luftkammer wird nur durch die Degression des Hinterbaus abgemildert. Ich hatte ein paar Seiten zuvor einen Link zu Hinterbau- und Gesamtkennlinien gepostet. Da mal reinschauen.
 
@Floh
Die breite Masse fährt halt nicht so das ein Stahlfederdämpfer bei allen durchschlagen würde, zudem haben z.b. die Vivid Coils 3 verschieden harte Durchschlagspuffer die so breit sind das sie ziemlich genau da ansetzen wo die Degression beginnt.
 
Geb ich Dir grundsätzlich Recht, aber nicht umsonst sind Hinterbau-Kennlinien für Stahlfeder normalerweise leicht progressiv. Man möchte ja in Summe progressiv sein (wie stark ist Geschmackssache), damit die Reaktion des Hinterbaus proportional zur nennen wir es mal "Aufprall-Energie" ist.
Der Endanschlag ist ja wirklich nur das, etwas was verhindert dass der Reifen am Sattelrohr streift. Die Kennlinie beeinflusst er zwar auch, aber er kann vom Verhalten her nicht das Gleiche tun wie eine prinzipbedingt am Ende quasi unendlichen Druck (und damit Steifigkeit) aufbauende Luftkammer.

Haben Luftdämpfer eigentlich einen eingebauten Endanschlag? Hab in der Luftkammer noch nie einen gesehen, aber könnte ja in der Hydraulik stecken.
 
Jo du hast schon völlig recht.
Ist am Ende der Saison halt sicher auch für den Erfinder Glückssache ob die Kennlinie + hineingedachten Dämpfer samt Setup für die Mehrheit passt oder nicht (also mal ohne an die zu denken die vielleicht doch mal Stahlfeder fahren wollen).

EDIT: Achso wegen Endanschlag bei Luftdämpfern, ich denk dabei z.b. an Dämpfer mit Ausgleichsbehälter die auch dazu gedacht sind, da lässt sich durch den Druck darin ziemlich gut einstellen wann der Durchschlag kommt.
Metall auf Metall ist denke ich bei keinem Dämpfer bei einem Durchschlag, ist aber nur ne Vermutung, hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich halt mal einen Stahlfeder Dämpfer im Spitfire haben wollte hab ich bei Banshee angefragt.
Sie meinten ein Stahlfeder Dämpfer harmoniert sehr gut mit dem KS-Link hinterbau.
Als ich situationsbedingt fragte ob sie mir einen Float X2 oder doch den DHX2 für maximale Performance empfehlen würden, hiess es ich soll doch den DHX2 nehmen.
Da selbst bei Banshee viele mit Stahlfeder Dämpfer fahren und alle zufrieden damit sind.
Ich selber habe auch schon wirklich grosse Doubles >5m übersprungen und hatte noch nie einen schlimmeren Durchschlag als bei dem Monarch Plus oder dem Inline die ich auch schon getstet habe
 
Über was ihr euch Gedanken macht :D

Ich hab den Coil einfach eingebaut ohne mit da groß Gedanken zu machen. Wollt ihn einfach mal testen und bin absolut zufrieden. Ich hab mein Fahrwerk allerdings auch noch nie so eingestellt, dass ich den Federweg unbedingt ganz ausnutze, sondern eher so, dass es sich gut anfühlt... egal ob da jetzt noch 2 cm an der Gabel übrig sind . Aber das ist eben auch immer Geschmacksache
 
Es ging ja eher darum das augenscheinlich einige Leute den Federweg zu sehr ausnutzen mit dem ccdb.
Da kann man schonmal über die Kennlinie und andere Dämpfer labern und sich "Gedanken machen".
Gerade das ist doch das praktische an einem Forum, da kommt man dann unter Umständen vielleicht sogar auf eine Lösung an die man selbst niemals gedacht hätte.
 
Hallo,

würde gerne mal meinen S Rahmen gegen einen M-Rahmen tauschen,
da ich das Gefühl habe das mir der S zu klein ist.
Rahmen ist von 2014 in Stealth-Black.
Bei Interresse einfach anschreiben.
 
Update 2.0

Absolute Black Kettenblatt
Minion DHR 2
Offsetbuchsen
Gabel von 170mm auf 160mm
Race Face Atlas Stealth 1.25 Riser
Alle Lager, Milch, Kette, Bremsklötze usw neu...

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Testfahrt ok

2014802-j5or6rjbt99r-img_3171-large.jpg
 
Ich hab da mal ein Problem...
ich habe jetzt nach 1,5 Jahren mal die Lager im Spitfire gewechsel. Von der vielen Frickelei mal abgesehen würde ich sagen, dass die Operation erfolgreich verlaufen ist. Zumindest bei den oberen Lagern, die Unteren bereiten mir etwas Kopfzerbrechen. Im Video seht ihr, dass der Link sich locker auf der Achse bewegen kann, perfekt. Der untere Link ist mit 8 nm angezogen und ... klemmt! man sieht, dass sich die Achse mitdreht. Ich habe einen schiefen Lagersitz im Rahmen vermutet - aber ausgeschlossen. Baue ich Achse, (alte) Lager und Link (außerhalb des Rahmens) zusammen, habe ich das gleiche (klemm-) Problem. Bis ~4 NM Anzug läuft der Link locker über die Achse, bei >4 NM klemmen die Schauben die Lager zwischen Achse und Link ein. Ich glaube auch nicht, dass das Problem jetzt neu ist. Auf den Kontaktflächen Link/Lager kann man zumindest einseitig schon etwas Materialabrieb und leichte Riefen sehen. Richtig ist das so sicher nicht ...? Hatte noch jemand das Problem und am besten eine Lösung?

 
Das stimmt schon so.
Beim oberen Link sitzt der Aussenring des Lagers im Link und die Achse klemmt den inneren Ring gegen den Rahmen -> Achse dreht nicht mit.
Beim unteren Link ist es genau andersherum. Der Aussenring sitz fest im Rahmen, die Achse klemmt den inneren Ring gegen den Link -> Achse dreht mit.
(Oder anders gesagt: Beim oberen Link dreht die Achse mit dem Rahmen, beim unteren mit dem Link ;) )

Wenn es zum Abrieb zwischen Lager und Link kam, dann war vermutlich das Lager fest und/oder die Achse nicht fest genug angezogen.
 
Es ist so wie srsly, es beschrieben hat.
Denk mal kurz drüber nach was wo fest verbaut ist.
Nachdem du alles mit dem korrekten Drehmoment angezogen hast, nimm dir einen Kunststoffhammer (!) und hau mal leicht von außen gegen beide Seiten der Achsen!
Es kommt häufig vor das die Lager nicht weit genug drin sitzen und du sie durch das anziehen verkantest! Durch den leichten Hammerschlag setzt sich alles noch ein wenig!
 
Hmmm alles klar. Das war für mich irgendwie nicht schlüssig - besonders weil der obere im Vergleich so leichtgängig ist... Gut, dann wieder rein mit den Dingern. Shred on und so
 
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