Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
IMG_20160613_093236.jpg

So schauts von unten aus!

Lg
Flo
 

Anhänge

  • IMG_20160613_093236.jpg
    IMG_20160613_093236.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 67
Kleiner Tipp: klappt auch bestens mit dem Mastic Tape. Beim Tl Bereich hab ich es doppelt genommen. Am Unterrohr Einlagig und etwas schmäler gehalten. Zweilagig hat man schon eine enorme Stärke. Damit hat man auf jeden Fall einen Enormen Puffer gegen Einschläge. Dank des Selbstverschweißenden Material lassen sich die Kanten super aneinander schweißen.

IMG-20160613-WA0007.jpg IMG-20160613-WA0008.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160613-WA0007.jpg
    IMG-20160613-WA0007.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20160613-WA0008.jpg
    IMG-20160613-WA0008.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 20
Hej, sagt mal stimmt die Leitungsverlegung so:
Foto 20.06.16, 18 57 04.jpg
Foto 20.06.16, 18 57 09.jpg

Vor allem Hinten hab ich gesehen das viele die Leitung außen rum legen? Was sagen die Experten?
 

Anhänge

  • Foto 20.06.16, 18 57 04.jpg
    Foto 20.06.16, 18 57 04.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 60
  • Foto 20.06.16, 18 57 09.jpg
    Foto 20.06.16, 18 57 09.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 69
edit: ups

Bremse innen, schaltzug aussen.
Schaltzug wird sonst von der Kette gekillt glaub ich..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_1722.JPG
    IMG_1722.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 52
Hier fährt doch bestimmt jemand die 77designz freesolo mit S3-Aufnahme am Rune ?

Ich hatte mir die KeFü letztens bestellt und wollte sie vor dem ersten Bikepark-Besuch noch montieren, musste aber feststellen, dass meine Kettenlinie überhaupt nicht dazu passt.
Kurbel ist eine (ehemalige) 3-fach XT, Kettenblatt ist von Hope (Klick). Zwecks besserer Kettenlinie habe ich das Kettenblatt so montiert, dass es weiter innen sitzt ("Gewindeverlängerung" nach außen zeigend, kann man hier ganz gut sehen), außerdem sind noch 2 (?) mm Spacer zwischen Kurbel und KB. Dazu habe ich noch einen Spacer am Tretlager auf die Nichtantriebsseite geschoben. Die Kette läuft so auf der Mitte der Kassette gerade, die KeFü passt aber wie gesagt überhaupt nicht. Die Kette würde so genau mittig unter dem Linken "Flügel" der KeFü sitzen.

Kann man da noch was machen außer Kettenlinie nach außen setzen (wolte ich vermeiden), KeFü abfräsen oder neue Kurbel kaufen ?
 
Wenn ich dein Problem recht verstehe, hilft eine neue Kurbel nicht. Um die selbe Kettenlinie zu erhalten, müsste das Kettenblatt ja auch auf der neuen Kurbel wieder an der selben Stelle stehen...
 
Hi
Ganz ähnliche Frage: Wir viele Spacer fahren die 2016er Spitty fahrer jeweils auf welcher Tretlager Seite für eine gute Kettenlinie? Der ISCG Adapter bringt die rechte Lagerschale ja schon recht weit nach draußen.
Shimano 1X11 Antrieb, 650b 142er Ausfallende.
Danke
 
@san_andreas
Wenn das auf mein Problem bezogen ist: Ich fahre die 142er

@mantra
Das Problem ist halt, dass entweder die KeFü zu weit außen sitzt (bei meiner Kettenlinie) bzw. meine Kettenlinie für dir KeFü zu weit innen liegt.

Fährt denn hier niemand die S3-Version der freesolo und kann mal ein Bild von seiner Kettenlinie machen ? :)
 
Ich hab die mal gefahren, XT-3fach Kurbel mit oneup-30t Kettenblatt, hatte bis auf dem größten Ritzel keine Probleme mit schleifen etc. Allerdings ist mir meine Kettenlinie auch recht egal, hauptsache da schleift nichts. Hab jetzt eine oneup S3 Führung drauf, da wars dranschrauben und fertig.
 
@san_andreas
Wenn das auf mein Problem bezogen ist: Ich fahre die 142er

@mantra
Das Problem ist halt, dass entweder die KeFü zu weit außen sitzt (bei meiner Kettenlinie) bzw. meine Kettenlinie für dir KeFü zu weit innen liegt.

Fährt denn hier niemand die S3-Version der freesolo und kann mal ein Bild von seiner Kettenlinie machen ? :)

142mm und 135mm sollte eh die gleiche Kettenlinie haben. Ist ja der selbe Nabenkörper....

Das Problem hab ich verstanden. Wollte nur sagen dass eine andere Kurbel das nicht lösen kann wenn du das Kettenblatt nachher wieder an der jetzigen Stelle haben willst.

Ich hatte ne Freesolo S3 und mochte die nicht. Die fährt jetzt der User SteppenwolfRM an nem 16er Rune. Evtl. macht er dir ja ein paar Fotos?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich habe mir für mein v2 eine race face turbine cinch 30mm gekauft. Nun machen mich die spacer irre. Laut Lager Anleitung soll man einen spacer bei 73mm verbauen. 3 2.5 mm sind dabei. Bei der Kurbel Anleitung sind 3 spacer abgebildet. Habe nun beides versucht. Keins scheint richtig zu passen.
Hier fahren doch auch einige diese Kurbel. Welche spacer fahrt ihr?

Danke Dennis
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir für mein v2 eine race face turbine cinch 30mm gekauft. Nun machen mich die spacer irre. Laut Lager Anleitung soll man einen spacer bei 73mm verbauen. 3 2.5 mm sind dabei. Bei der Kurbel Anleitung sind 3 spacer abgebildet. Habe nun beides versucht. Keins scheint richtig zu passen.
Hier fahren doch auch einige diese Kurbel. Welche spacer fahrt ihr?

Danke Dennis

Hi,

wie in der Anleitung beschrieben kommt bei einem 73er Gehäuse einer auf die Antriebseite.
Ich würde allerdings schauen, daß du die Kettenlinie soweit es geht nach links bekommst.
Üblicherweise hat Race Face 51mm und das ist suboptimal.
Ggf auch den Spacer links verbauen und/oder anderes Kettenblatt verwenden.
 
Ja. Die Kettenlinie ist auch Mist. Hab den Kauf schon bitter bereut. Aber nun Augen zu und durch.
Das mit einem Spacer stimmt halt einfach nicht. 73 und 2 cm für die Schalen plus 2,5 mm sind nur 95,5 mm. Nach Anleitung der Kurbel sollen es 98 mm sein. Rechnerisch brauche ich also den 2,5 mm plus evtl zwei 1 mm. Würde mich halt mal interessieren was ihr verbaut habt.
Mit einem spacer ist zu viel Luft.
Zum Kotzen, dass bei so teuren Teilen keine spacer und nicht mal eine ordentliche Erklärung für das seltene 73mm Maß dabei sind.
 
Ja. Die Kettenlinie ist auch Mist. Hab den Kauf schon bitter bereut. Aber nun Augen zu und durch.
Das mit einem Spacer stimmt halt einfach nicht. 73 und 2 cm für die Schalen plus 2,5 mm sind nur 95,5 mm. Nach Anleitung der Kurbel sollen es 98 mm sein. Rechnerisch brauche ich also den 2,5 mm plus evtl zwei 1 mm. Würde mich halt mal interessieren was ihr verbaut habt.
Mit einem spacer ist zu viel Luft.
Zum Kotzen, dass bei so teuren Teilen keine spacer und nicht mal eine ordentliche Erklärung für das seltene 73mm Maß dabei sind.

Hast du den ISCG-Adapter montiert? Der trägt nämlich rund 1mm auf.
Letztlich ist das doch auch wurscht.
Du hast einen relativ großen Einstellbereich an der linken Kurbel durch die Plastikeinstellscheibe.
Antriebsseitig machst du so wenig Spacer wie möglich drauf. So daß das Kettenblatt soweit nach links kommt wie es eben die Reifenfreiheit oder Kurbelfreiheit zur Kettenstrebe hergibt.
Links füllt man dann mit Spacern auf um ungefähr auf die geforderten 95mm zu kommen. Wobei da schon +/-1mm Toleranz möglich ist.
Spacer gibt's von Shimano auch in 0.8mm und 1,6mm
 
Gefordert sind in der Anleitung der Kurbel 98.1 mm.
Es wird auf Fummeln mit Shimano Teilen hinauslaufen. Und das ist sehr schade bei einem hochpreisigen Produkt.
Die Kurbel ist ohne spider. Nennt das directmount? Also das Blatt auf der Welle. War alles bereits zusammengebaut. Teile sind keine über.
Danke
 
Habe nochmal bei mir nachgeschaut konnte allerdings nicht genau messen, da Bike unter dicker Schlammpackung.

Ich hab ein 16er Rune.
Das hat ein Gehäuse von knapp 72mm Breite plus iscg-Adpter der gut 1mm aufträgt.
Den Adapter hab ich weggelassen und einen 1,8er spacer montiert.
Auf der Nichtantriebseite einen 0,7er spacer.
So komme ich auf 10+10+1,8+0,7+72=94,5mm Breite. Wobei ich nicht genau weiss ob ie Lagerschalen nicht doch breiter als 10mm sind.

Die Kettenlinie, die bei RF wirklich Murks ist, reduziere ich damit um 1,7mm. Zusätzlich habe ich statt eines RF Kettenblatts ein Wolftooth montiert das 2mm weiter innen liegt. Damit komme ich in Summe auf eine Kettenlinie von 47,3mm was akzeptabel ist.

Kurbel ist eine Next SL die j ident. Masse haben sollte
 
Danke für deine Mühe.
Ich habe nach deinen Ausführungen rechts den einen 2.5 mm spacer entfernt und links den gelassen, d.h. nun sind auf beiden Seiten je ein 2.5mm spacer. Widerspricht jeder Beschreibung. Das ganze Tretlager hat so ziemlich genau die geforderten 98 mm. Die Kurbel läuft so natürlich außer Mitte, konnte aber sauber montiert werden.
Wie misst du die Kettenlinie?
 
Blattinnenseite zu Lagergehäuseaussenkante plus halbe Kettenblattstärke Plus 73/2
Meine Messungen decken sich sich auf 0,5mm mit den Herstellerangaben sowohl bei Sram als auch RF oder Shimano. ( bei Sollmontage)
 
Zurück
Oben Unten