Banshee Rune v2 - Sammelthread

Noch mehr Frage.

Welchen Umwerfer benutzt Ihr? Sram S3 oder Shimano E2 Direct Mount Bottom Pull? Und wenn ja, wo liegen die Vorteile/Nachteile?

Fahrt Ihr die Reverb oder die LEV Integra? Auch hier -> Vor/Nachteile?
Tendiere eher zur LEV, da man nicht entlüften muss. Allerdings kann sich der Zug unter Umständen aushängen.
 

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Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Ich fahr 'nen Shimano Umwerfer, weil mir nahegelegt wurde, dass die Schaltperformance besser ist. Allerdings ists bei mir richtig knapp mit dem Bash und eigtl bräuchte ich einen ticken mehr Schwenkbereich nach oben. Vllt Versuch ich mal U-Scheiben.

Ich fahre die Normale LEV seit fast einem Jahr. Musste sie bisher einmal einschicken wegen einsacken beim draufstetzen.
Wie die Integral eingehangen ist kann ich nicht sagen, die normale LEV ist da aber unproblematisch.
 
Ich hatte anfangs die normale aber später auch auf die neue Kammer gewechselt. Bei mir war bisher Bikepark, Drops bis ca 4m, aber in gute saubere Landungen und viele Sprünge dabei. Ich schaue nachher nochmal nach dem genauen Druck.
 
Dann häng ich mich mit einer CCDB Frage auch mal dran.
2014er Rune, CCDB Air CS. XV
Wenn ich mit 17mm Sag einstelle, also so 122-125psi bei ca 87kg fahrfertig, finde ich den Hinterbau nicht mehr so sahnig, erinnert mich eher ans 301... Am Ende des Federwegs eher stark ansteigende Progression. Auf ruppigem Trail Geballere im Vinschgau am Wochenende fühlte sich das bike mit dem höheren Druck nicht mehr so sicher an, lag deutlich weniger ruhig.
Am Anfang war ich mit etwas weniger Druck, so 115 psi, gefahren, sehr schluckfreudig damit, allerdings gab es da immer wieder mal einen Durchschlag bei kleinen bis mittleren Sprüngen auf dem Trail. Alles mit Standard Einstellung für Zug und Druckstufen.

Was habt Ihr für Einstellungen für HS/ LS Druckstufe?
Pinkbike hat noch etwas mehr LS Druckstufe drauf gegeben (ausserdem LS Zugstufe).
http://www.pinkbike.com/news/Banshee-Rune-650B-Tested-2013.html
 
Ich glaub bei Steinbeschuss nutzt eine Folie nicht viel. Carbonschutz müsste man wohl selbst anpassen

Kommt natürlich immer auf den Stein und die Geschwindigkeit des Einschlags an. Normaler Beschuss wird wirksam abgewehrt, harter Einschlag von scharfkantigen Steinen is

Noch mehr Frage.

Welchen Umwerfer benutzt Ihr?

Fahrt Ihr die Reverb oder die LEV Integra?

Fahre den Shimano XT Umwerfer, warum, weil ich den kompletten Antrieb XT haben wollte. Funktioniert wunderbar, Schaltperformance Top. Einen Bash fahre ich nicht, fahre eine KeFü mit Taco.

Rock Shox Reverb, das Ding ist eine absolute sorglos Stütze. Das eine Mal beim Kürzen der Leitung entlüften... Egal. Dafür macht die jahrelang ihren Job.
 
Dann häng ich mich mit einer CCDB Frage auch mal dran.
2014er Rune, CCDB Air CS. XV
Wenn ich mit 17mm Sag einstelle, also so 122-125psi bei ca 87kg fahrfertig, finde ich den Hinterbau nicht mehr so sahnig, erinnert mich eher ans 301... Am Ende des Federwegs eher stark ansteigende Progression. Auf ruppigem Trail Geballere im Vinschgau am Wochenende fühlte sich das bike mit dem höheren Druck nicht mehr so sicher an, lag deutlich weniger ruhig.
Am Anfang war ich mit etwas weniger Druck, so 115 psi, gefahren, sehr schluckfreudig damit, allerdings gab es da immer wieder mal einen Durchschlag bei kleinen bis mittleren Sprüngen auf dem Trail. Alles mit Standard Einstellung für Zug und Druckstufen.

Was habt Ihr für Einstellungen für HS/ LS Druckstufe?
Pinkbike hat noch etwas mehr LS Druckstufe drauf gegeben (ausserdem LS Zugstufe).
http://www.pinkbike.com/news/Banshee-Rune-650B-Tested-2013.html


denk daran, dass du eine CS drin hast! Ich habe auch geringfügig weniger Druck im Dämpfer...mag es auch eher plüschig. Aber eine Durchschlag bei >96 kg hatte ich noch nie. Habe die LS momentan auf NORM Werte, find das aber auch nicht so toll, die 3 Clicks mehr waren damals besser. Werde diese auch wieder einstellen, wenn es mehr richtig "ballern" geht. Hier im Mittelgebirge ist das OK.
 
Was habt Ihr für Einstellungen für HS/ LS Druckstufe?
Pinkbike hat noch etwas mehr LS Druckstufe drauf gegeben (ausserdem LS Zugstufe).
http://www.pinkbike.com/news/Banshee-Rune-650B-Tested-2013.html

Habe ich auch gemacht. Bei 17mm Sag und dem Cane Creek Base Tune lag das Rune in schnellen Kurven wo es etwas gerappelt hat sehr unruhig, hat sich leicht aufgeschaukelt. Hatten erst einen losen Steuersatz, loses Rad oder ähnliches im Verdacht. Dann habe ich die Low Speed Druckstufe weiter zu gedreht und ein paar Klicks mehr Zugstufe zu gedreht.

Top, dadurch bügelt der Dämpfer Wurzelteppiche nicht mehr so stark weg wie im Base Tune aber das war mir ohnehin zu wenig Feedback vom Untergrund.

Was mir auch noch einiges an Fahrstabilität gebracht hat, denke ich zu mindest, war das Absenken des Lenkers um 10mm. Habe nun "nur" noch einen 10mm Spacer unter dem Vorbau bei 65° Lenkwinkel.
 
ich bestelle mir jetzt auch den CCDB air CS, irgendwie bin ich mit dem Fox nimmer so richtig glücklich und mein Stahldämpfer ist mir zu schwer.
Gibt es den mit verschieden großen Luftkammern, oder ist die immer groß und man bekommt spacer zum reduzieren dazu?

Danke schonmal, Chris

Edit, es gibt also zwei Dämpfer Xv und kleine Kammer. welchen bestell ich fürs Rune?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt inzwischen nur noch die VX Kammer, alles andere wird über mitgelieferte Volume Spacer gemacht. Gibt noch die Wahl zwischen dem normalen und dem CS.
 
Nimm für das Rune den Cane Creek Double Barrel XV CS und verbaue direkt einen der großen Volume Spacer. So sieht es das Base Tune von Cane Creek für das Rune V2 vor.
 
Dann häng ich mich mit einer CCDB Frage auch mal dran.
2014er Rune, CCDB Air CS. XV
Wenn ich mit 17mm Sag einstelle, also so 122-125psi bei ca 87kg fahrfertig, finde ich den Hinterbau nicht mehr so sahnig, erinnert mich eher ans 301... Am Ende des Federwegs eher stark ansteigende Progression. Auf ruppigem Trail Geballere im Vinschgau am Wochenende fühlte sich das bike mit dem höheren Druck nicht mehr so sicher an, lag deutlich weniger ruhig.
Am Anfang war ich mit etwas weniger Druck, so 115 psi, gefahren, sehr schluckfreudig damit, allerdings gab es da immer wieder mal einen Durchschlag bei kleinen bis mittleren Sprüngen auf dem Trail. Alles mit Standard Einstellung für Zug und Druckstufen.

Was habt Ihr für Einstellungen für HS/ LS Druckstufe?
Pinkbike hat noch etwas mehr LS Druckstufe drauf gegeben (ausserdem LS Zugstufe).
http://www.pinkbike.com/news/Banshee-Rune-650B-Tested-2013.html

Klingt ziemlich nach meinem Empfinden. Eine Frage an die Leute, die keine Probleme mit ihrem CCDB haben:
Fahrt ihr alle den CCDBair CS?
Beim rumsuchen hier im Forum bin ich auf den Vorstellungsthread vom CS gestoßen. Dort wurde erwähnt, dass der alte CCDB (ohne CS) deutlich progressiver war. Angeblich wegen zu kleiner Bohrungen in der Druckstufe (habs gerade nicht genau im Kopf). Das haben sie wohl beim CS geändert.
Musst mal n bisl im Forum stöbern. Das Problem ist bekannt und kann behoben werden. Es geht darum, dass das Loch zwischen den beiden Luftkammern zu klein ist und er deswegen bei langsamer Kompression eher linear verläuft (z.B auf nem Prüfstand) aber beio schnellen Schlägen eher progressiv ist und man die letzten mm des Hubes nicht nutzen kann.

Hier gehts ab Post #3 los:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=619723&highlight=cane creek double barrel air

Bin jetzt soweit, dass ich 135psi fahre und HSC 4 turns. Also auf Anschlag. So hab ich selbst bei einem 2-3m Table (den größten den ich zum testen habe) bei sauberer Landung noch gut 20mm übrig. Wenn ich den bis ins Flat springe noch 5-7mm. Bei einem Sag von 16mm.

Edit:
Keith hat mir gerade bei mtbr geantwortet. Er fährt auch mit mehr Volume Spacern:
"Sounds like you would benefit from adding a volume reduction spacer or 2. It's a 2 minute tool free job to open the shock up and add the spacer ring in there, and it will increase the progession of the shock so that it feels more bottomless. I personally run more volume reduction spacers than the base tune as I prefer to run a bit less damping and have a nice lively feel, but don't want to bottom out."
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauche ich doch noch einmal euren Rat. Hatte zwar vorhin geschrieben, dass ich mit mehr Low Speed Druck- und Zugstufendämpfung das Wackeln weg bekommen habe, habe ich aber nicht. :( Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Wenn es Berg ab etwas schneller zugeht, dann spüre ich in schnellen Kurven eine Unruhe im ganzen Bike. Das endet darin, dass der Lenker teilweise hin und her schlägt. Es fühlt sich wie ein aufschaukeln an. Soweit ich das beurteilen kann hat nichts Spiel und alle Schrauben sind korrekt angezogen. Daher vermute ich einen Fehler im Setup.

Hat wer einen Tipp?
 
Wird vielleicht nur bedingt helfen, da A.) Spitfire und B.) normaler CCDB ohne VX oder CS:

- Was den Umwerfer betrifft: Ich fahre einen SRAM X0. SRAM wird von Banshee wegen der kompakteren Bauweise empfohlen. Funktion mit Shimano-Shiftern ist tadellos (2-fach Umwerfer mit 3-fach Shiftern) und Platz ist auch reichlich vorhanden. Mit Shimanos wird das wohl etwas enger.

- Ich fahre den 2013er CCDB ohne VX-Can und CS. Ob dieser progressiver als der VX ist, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Ich fahre am Hinterbau und Gabel eher 25% Sag, mag es leicht straffer und stabiler im mittleren Federweg. Zusätzlich hat man etwas mehr Reserven für dicke Brocken. Mit ca. 90kg (komplett mit Ausrüstung) habe ich 140 PSI und den Spitfire-Base-Tune HSC 2, HSR 2, LSC 10, LSR 14. So hatte der Hinterbau ein sehr feines Ansprechen, aber noch leicht spürbares Wippen. Nach etwas experimentieren habe ich LSC 12 und LSR 16, also jeweils um 2 Klicks erhöht. So erhalte ich die Sensibilität und habe das Wippen auf ein Minimum reduziert. Seitdem bin ich sehr happy, da diese Einstellung wunderbar auf meine hiesigen Mittelgebirgs-Trails mit gemischten Bodenverhältnissen passt. Die beiliegenden Volume-Spacer habe ich nicht verbaut, da mir die Progression bislang sehr gut gepasst hat. Sollte ich dieses Jahr mehr sprunglastige Parks fahren wird man sehen ob das nötig ist, oder ob nicht etwas mehr Luftdruck plus mehr HSC und HSR auch passt.

Jetzt brauche ich doch noch einmal euren Rat. Hatte zwar vorhin geschrieben, dass ich mit mehr Low Speed Druck- und Zugstufendämpfung das Wackeln weg bekommen habe, habe ich aber nicht. :( Mein Problem stellt sich wie folgt dar:
Wenn es Berg ab etwas schneller zugeht, dann spüre ich in schnellen Kurven eine Unruhe im ganzen Bike. Das endet darin, dass der Lenker teilweise hin und her schlägt. Es fühlt sich wie ein aufschaukeln an. Soweit ich das beurteilen kann hat nichts Spiel und alle Schrauben sind korrekt angezogen. Daher vermute ich einen Fehler im Setup.
Hat wer einen Tipp?
Ich würde es mal mit etwas mehr Luftdruck im Dämpfer versuchen, anstatt die Dämpfung zu massiv reinzudrehen. Der Base-Tune ist schon sehr gut und in den meisten Erfahrungsberichten reichten 2 bis 3 Klicks mehr LSC und LSR für einen "stabileren" mittleren Federweg aus. Gut möglich dass Du schon zu überdämpft unterwegs bist. Was den Durschlagschutz betrifft müsste man wohl mit den Spacern etwas experimentieren.
Dazu liest sich das für mich eher wie eine suboptimal (ebenfalls überdämpft) eingestellte Gabel ...
 
An der Gabel habe ich die Zugstufe relativ langsam eingestellt (habe gerade die Klicks nicht parat) und auch in der Low Speed Druckstufe etwas mehr an Dämpfung gegeben. Die Gabel fahre ich mit 20% Sag, habe bereits überlegt auf 25% zu gehen und den letzten Volume Spacer zu verbauen, einer ist schon drin. Gestern hatte ich das erste Mal den Federweg komplett ausgenutzt, wobei? Keine Ahnung, war nix großes gesprungen.

Am Dämpfer ist der Base Tune = dem Auslieferungs Tune von Cane Creek, alles auf Mitte. Da ich in dem Tune bereits beim Boardsteingehüpfe fast den ganzen Federweg am Dämpfer aufgebraucht habe, habe ich die Highspeed Druckstufendämpfung erhöht. Nun bleiben noch gute 15mm Restfederweg nach einer Tour mit etwas Gespringe.

Also gut, wenn ich Deinen Rat richtig interpretiere... alles noch einmal auf Anfang und neu austesten. :)
 
... Also gut, wenn ich Deinen Rat richtig interpretiere... alles noch einmal auf Anfang und neu austesten. :)
Jein - vorrausgesetzt der Dämpfer ist einwandfrei :)

Ich würde alle Einstellungen auf Null drehen. Du bestimmst zuerst den Sag über Luftdruck. Erst danach werden die Base-Tunes eingestellt, mit meiner eventuellen Empfehlung von 2 bis 3 Klicks mehr LSC, LSR (für einen stabileren mittleren Federweg) -> aber bitte testen! Sollte sich z.B. am Sag etwas ändern würde ich zuerst über Luftdruck ausgleichen. An Dämpfereinstellungen würde ich so weiterverfahren: So viel Dämpfung wie nötig, aber insgesamt so wenig wie möglich! Nur so bleibt der Hinterbau schön aktiv und wird nicht überdämpft! Solltest Du dann doch öfters Durchschläge haben, oder gefühlt zuviel Federweg nutzen, baust Du einen Spacer ein - und das ganze Spiel beginnt wieder von vorne ... :daumen:

So hab ich das beim Spitfire gemacht und kam direkt zu sehr guten Ergebnissen, zumal die Base-Tunes schon reichlich getestet wurden und mehr als nur Orientierung sind.
 
Man sollte da auch mit ausprobieren ran gehen:
Sag einstellen + base tune.
Such dir einen Drop Sprung oder sontiges und fahr ihn -> zu viel Federweg -> mehr HSC
Wenn du ziemlich am Ende von der HSC bist, lieber nen kleinen Spacer rein und wieder mit SAG + base tune anfangen

Das ganze solange bis es passt und du nicht die Dämpfung komplett zu fahren musst. Aber da mag es auch jeder anders. Ich hätte halt gerne noch ein paar Reserven in der HSC, wenn ich dann mal im Bikepark bin. Da kann man ja nicht eben mal den Spacer tauschen.

Hab in meinem alten Rahmen auch schon das Volumen verkleinern müssen, damit es mir passt.

Nochmal das Zitat von Keith:
"Sounds like you would benefit from adding a volume reduction spacer or 2. It's a 2 minute tool free job to open the shock up and add the spacer ring in there, and it will increase the progession of the shock so that it feels more bottomless. I personally run more volume reduction spacers than the base tune as I prefer to run a bit less damping and have a nice lively feel, but don't want to bottom out."
 
Man sollte da auch mit ausprobieren ran gehen:
Sag einstellen + base tune.
Such dir einen Drop Sprung oder sontiges und fahr ihn -> zu viel Federweg -> mehr HSC
Wenn du ziemlich am Ende von der HSC bist, lieber nen kleinen Spacer rein und wieder mit SAG + base tune anfangen

Das ganze solange bis es passt und du nicht die Dämpfung komplett zu fahren musst. Aber da mag es auch jeder anders. Ich hätte halt gerne noch ein paar Reserven in der HSC, wenn ich dann mal im Bikepark bin. Da kann man ja nicht eben mal den Spacer tauschen.

Hab in meinem alten Rahmen auch schon das Volumen verkleinern müssen, damit es mir passt.

Nochmal das Zitat von Keith:
"Sounds like you would benefit from adding a volume reduction spacer or 2. It's a 2 minute tool free job to open the shock up and add the spacer ring in there, and it will increase the progession of the shock so that it feels more bottomless. I personally run more volume reduction spacers than the base tune as I prefer to run a bit less damping and have a nice lively feel, but don't want to bottom out."
Richtig was Andreas.blub sagt! Zum Einen hängt es vom CCDB-Typ ab - meiner braucht erstmal keine Spacer, die VX bzw. die CS wohl schon. Hier können bei Bedarf jeweils weitere hinzu gefügt werden.

Zum Anderen kann ich mich nur wiederholen: So viel Dämpfung wie nötig, aber insgesamt so wenig wie möglich! Die Base-Tunes sind alle relativ neutral/mittig in ihrer Einstellung, das hat schon Gründe. Gleiches gilt auch für die Gabel. Da muss man einfach viel probieren.

Das wichtigste ist der richtige Sag/Luftdruck mit allen Einstellungen genullt!!! Das ist wie mit Stahlfeder: Stimmt die Federhärte nicht kann das die Druckstufe eigentlich nicht mehr richten! Wenn man zuviel Druck/Zugstufe fährt lähmt man die Federung erheblich und bekommt kein aktives Fahrwerk mehr. Racer z.B. fahren eher straffe Fahrwerke, d.h. zunächst, dass sie oft weniger Sag und somit höhere Luftdrücke/Federhärten fahren und nicht die Dämpfung voll reindrehen, nur damit bestimmte Druckwerte nicht überschritten werden ... :)
Nur so als Beispiel: Mein Evolver-ISX4 im Spitfire hat nahezu die gleiche Dämpfungscharakteristik über den gesamten Federweg wie der CCDB. Dem Evolver reichten 120 PSI in der Hauptkammer und der Mindestdruck im Piggy. Mein CCDB brauchte mindestens 130 PSI (bei 90 kg) ohne jegliche Dämpfung, um nicht im Sag jenseits der 30% zu versinken. Jetzt bin ich bei 140 PSI und habe kein wirklich straffes Fahrwerk. Die Base-Tunes von Spitfire und Rune sind übrigens identisch, mit Ausnahme des Spacers für´s Rune. Da kommen mir 125 PSI für ein ähnliches Körpergewicht schon etwas wenig vor ...
 
ich bin mit meinen 90kg fahrfertig auch bei 135-140psi.

Habe gerade noch 2 kleine Spacer extra eingesetzt. Werde morgen testen.

Edit:
Mit den 2 Spacern jetzt deutlich besser. Konnte heute alles mit 2 Turns HSC fahren und war nie am Ende vom Federweg. Genug Reserven für den Bikepark sollte ich jetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin zusammen,

kennt von euch wer die Drehmomente für die Dämpferschrauben? Würde 10 und 12Nm vermuten aber habe nirgends etwas darüber gefunden.

LG
 
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