Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
manchmal gibt's so blöde Konstellationen.
Ich hab jedoch schon ein paar Runes mit Direct Mount KB gesehen - grundsätzlich geht das schon.
 
Ich auch....vielleicht haben die auch nicht weiter auf die Kettenlinie geschaut. Funktioniert hat es bei mir ja auch, aber eben mit ziemlichen Schräglauf. Richtig aufgefallen ist es erst, als ich die e13 Enduro-Kettenführung montieren wollte und gemerkt habe, dass die nicht mal mit längeren Schrauben und dickeren Spacern so dran paßt,k dass sie die Kettenblattmitte erreicht. Jetzt mit dem original KB paßt wieder alles.
 
Der Schräglauf am großen Ketteblatt ist schon extrem.
Die Kette läuft bei mir auch nur auf dem kleinen 5. Kettenblatt gerade und nicht auf dem mittlersten.
Ich komme aber mit der Kurbel nicht mehr weiter rein. Verbaut habe ich auch keine Spacer am Innenlager.
 
@gunznoc
Du hast doch ein Race Face DM Kettenblatt verbaut wie sieht es bei dir mit dem Schräglauf aus?

Genau. Race Face DM Kettenblatt auf der RF Next SL. Hab's nicht nachgemessen, aber es soll eine Kettenlinie von 50,5 ergeben, wenn ich mich richtig erinnere.
In der Praxis läuft alles wunderbar. Alle Gänge lassen sich gut schalten und beim Rückwärtstreten selbst im 1. Gang kein Abspringen der Kette.

Gruß
Niklas
 
Beim einstellen der Schaltwerkes ist mir aufgefallen das ich die B-Schraube fast komplett reindrehen muß da sonst das kleine Röllchen beim schalten von 3. in den 1. Gang am großen Ritzel kollidiert.
Allerdings finde ich das die Position des Käfigs am 11. Gang sehr seltsam. Falls ich die Kette aber um ein Glied kürze reicht die Käfigbewegung am 1. Gang und voller Einfederung nicht aus. Ich habe auch auf dem großen Ritzel die von sram angegebenen 12-16mm zwischen Ritzel und kleinem Röllchen am Schaltwerk, so kollidiert die Kette nicht! Kettenspannung ist immer vorhanden, wenn ich mir aber einige Bilder, auch von euch anschaue, steht der Käfig bei mir anders.

Hier noch zwei Bilder, was meint ihr?

CIMG8202.jpg
CIMG8201.jpg


Danke schonmal!
 

Anhänge

  • CIMG8202.jpg
    CIMG8202.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG8201.jpg
    CIMG8201.jpg
    528 KB · Aufrufe: 39
Hier meine Ausstattungsliste:
Rahmen: Banshee Rune V2 Fox Float X CTD Größe L
Steuersatz: Hope Tapered
Gabel: Rock Shox Pike rct3
LRS: Spank oozy 295 Trail Hope Naben
Reifen: WTB Vigilante 2.3
Kurbel: E*Thirteen TRS race 32er Kettenblatt
Pedale: Sixpack Icon Al
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth 380/125
Sattel: Ergon SM3 Pro
Bremse: Shimano XTR Trail 180 hinten 203 vorne
Schaltung: Sram XX1
Lenker: Answer Pro Taper 720 AM
Vorbau: Renthal Apex 40mm
Griffe: Ergon GA1
Gewicht: 13,66 Kg
 
Beim einstellen der Schaltwerkes ist mir aufgefallen das ich die B-Schraube fast komplett reindrehen muß da sonst das kleine Röllchen beim schalten von 3. in den 1. Gang am großen Ritzel kollidiert.
Allerdings finde ich das die Position des Käfigs am 11. Gang sehr seltsam. Falls ich die Kette aber um ein Glied kürze reicht die Käfigbewegung am 1. Gang und voller Einfederung nicht aus. Ich habe auch auf dem großen Ritzel die von sram angegebenen 12-16mm zwischen Ritzel und kleinem Röllchen am Schaltwerk, so kollidiert die Kette nicht! Kettenspannung ist immer vorhanden, wenn ich mir aber einige Bilder, auch von euch anschaue, steht der Käfig bei mir anders.

Hier noch zwei Bilder, was meint ihr?

Anhang anzeigen 368573 Anhang anzeigen 368574

Danke schonmal!
Hi , sieht stark nach falscher Kettenlänge aus.
Gut zu sehen an der kleinsten Ritzelstellung.
Wir verbauen sehr oft 1x11 am Rune, ob Hope mit Dm oder Race Face das passt ohne Probleme.
 
Ihr fahrt doch auch X01/XX1 am Rune. Wieviel Luft habt ihr zwischen Röllchen Schaltwerk und größtem Ritzel. Oder wie weit ist die B-Schraube drin. Dachte natürlich auch schon das die Kette zu lang ist, aber wie schon geschrieben, Abstand Röllchen zu größtem Ritzel ca. 15mm. Wenn ich jetzt ein Glied rausnehme ist die Kette zu kurz wenn ich voll einfedere.
 
Hier mal ein paar Bildchen, gestern noch vor der Jungfernfahrt gemacht. :love:
Möchte mich noch schnell bedanken für mein Projekt!
Dank geht an! Sven @pro-wheels ,@=.cf.= marduk ,@gunznoc ,alle aus dem Treat die mir bei fragen geholfen haben und naturtlich meine Freundin :p :daumen:



IMG_7171.JPG
IMG_7146.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7171.JPG
    IMG_7171.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7146.JPG
    IMG_7146.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 41
Ihr fahrt doch auch X01/XX1 am Rune. Wieviel Luft habt ihr zwischen Röllchen Schaltwerk und größtem Ritzel. Oder wie weit ist die B-Schraube drin. Dachte natürlich auch schon das die Kette zu lang ist, aber wie schon geschrieben, Abstand Röllchen zu größtem Ritzel ca. 15mm. Wenn ich jetzt ein Glied rausnehme ist die Kette zu kurz wenn ich voll einfedere.
Ich kann nachher mal ein Foto machen. Schraube ist cirka zu 2/3 eingeschraubt.

Sehr schön geworden das Rad! Und bei Fragen immer fragen.
Wo es geht, helfe ich gerne weiter ;)

Gruß
Niklas
 
Also ich habe die Schraube zu 2/3 - 3/4 drin und das ergibt einen Abstand von etwa 12 mm.

Im ersten und letzten Gang sieht es aus wie folgt:

image.jpg image.jpg

Lässt sich jederzeit gut und knackig schalten. Komplett einfedern im ersten Gang ist auch kein Thema.

Gruß
Niklas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 29
Habe die Fotos mal so gedreht, dass die Kettenstreben auf allen Bildern eben sind.

Da sieht mein Schaltwerk in der Draufsicht etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht aus, im Gegensatz zu deinem.
 
Danke für die Bilder :daumen: ich habe die B-Schraube etwas weiter drin. So dass ich ca. 15mm zwischen den Ritzeln habe.
Ich denke bei 12mm und einem Glied weniger wird das genauso aussehen. Versuche ich eventuell noch.
Gestern erste Tour gefahren mit der Einstellung ohne Probleme, alle Gänge liefen gut, rückwärts treten auch ohne Probleme möglich.

Das Rune geht echt sehr gut auch Bergauf habe ich es mir mit dem 1.Fach Antrieb schlimmer vorgestellt. Was geil ist, das Rad ist total leise!!
Das Fahrwerk am Heck sagt mir noch nicht wirklich zu.
Die Gabel geht wirklich sehr gut, habe das Setup von Maxi aus dem GT Santction Treat übernommen.
Am Dämpfer habe ich den Base Tune gefahren, fand ich aber schlecht. Rauscht komplett durch den Federweg. Heute mal nachjustiert. Ein L Spacer war verbaut.
Habe jetzt noch zusätzlich zwei S Spacer eingebaut und die Druckstufen fast komplett zu HSC 0, LSC 5. Finde die Druckstufen beim DB sehr schwach man merkt nicht sonderlich viel. Normal?

Morgen wird wieder getestet :D

@victor_8298
Ja 170mm
 
Zurück
Oben Unten