Banshee Rune v2 - Sammelthread

regelmäßig in Parks ausgeführt
das ist ja gerade mein Problem .. ich komme nicht mehr dazu in den Bikepark zu fahren (höchstens mal in ein TrailCenter) und da ist die Bude echt zu fett für meine Hometrails usw. ... da ich das Rune aber einfach so mega geil finde, können da teilweise Parts dran, die ich so auch nicht im Bikepark fahren würde .. mal sehen wo ich dann gewichtstechnisch wirklich rauskomme .. interessant werden die Unterscheide zwischen Herstellergewichtsangaben und dem was es dann wirklich wiegt ...
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
So, hier mal meine ersten Ideen zum Abspecken:
Bevor hier jemand was von "diese Parts passen nicht zu dem Einsatzgebiet eines Banshee Rune" oder so sagt:
ich bin mit unter 70kg erstens relativ leicht und ich werde mit dem Bike wohl nicht mehr in den Bikepark fahren (vllt. mal FlowTrails aber mehr dann halt nicht) außerdem weiß ich, dass das Rune für mein Einsatzgebiet ein viel zu massiver Rahmen ist und vllt. steige ich ja mal noch um aufs Spitfire, aber ich habe das Rune noch nicht so lange und will es erstmal fahren, weil ich es einfach so super finde ..

Ihr könnt ja trotzdem mal eure Meinungen (unter Beachtung der grade genannte Fakten) äußern und ich bin natürlich auch offen für tipps!


Rahmen: Banshee Rune 2015, M, schwarz, 650B(3515g)
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus DebonAir, 216x63, Tune ?/? (360g)
Federgabel: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air, 27,5", 160mm(1850g)
Naben: Tune King MK (20x110), Kong (12x142), schwarz (LRS:1529g)
Felgen: Spank Oozy Trail Bead Bite 295 26", Emerald Green
Speichen: Sapim D-Light, schwarz
Nippel: Dt Swiss Alu-Nippel, schwarz
Reifen: Schwalbe Nobby Nic, 26" (1290g beide zusammmen)
Schläuche: TubelessKit (ca. 150g)
Bremse: Shimano XT BR/BL-M8000, 2016 oder XTR BR-M9020 Trail (555g) / (510g)
Bremsscheiben: Shimano XT SM-RT76-M, 180mm, 6-Loch; SM-RT86L 203mm Ice Tech(330g)
Bremsadapter: Shimano PM 180 / IS2000-PM (71g)
Kurbel: Race Face Next SL Cinch, 175, inkl. Crank Boots (549g)
Innenlager: Race Face Cinch BSA 68/73mm (Gewicht bei Kurbel inkl.)
Kettenblatt: Race Face Direkt Mount 34T, N/W, green (Gewicht bei Kurbel inkl.)
Kettenführung: 77 Designz Freesolo + Crash Plate 34T (54g)
Pedale: XPEDO SPRY XMX24MC (260g)
Kette: KCNC KC01 10-fach 116 Glieder silber (239g)
Kassette: Shimano / Hope XT CS-M771-10, 11-36; 16T Ritzel; T-Rex 40T (393g)
Schaltwerk: Shimano XTR Schaltwerk RD-M986 SS Shadow+ (202g)
Shifter: Shimano XTR Schalthebel SL-M980-A (99g)
Griffe: Race Face Half Nelson schwarz (88g)
Lenker: Easton Haven Carbon green, 35mm Klemmung, 750mm(188g)
Vorbau: Easton Haven 35mm Klemmung, 50mm (139g)
Sattelstütze: Kind Shock LEV DX 150, 30.9 (510g)
Remote Sattelstütze: Kind Shock Southpaw Hebel (45g)
Sattel: Race Face Atlas Railed (197g)
Sattelklemme: Vecnum Tooloc 34,9mm (14g)

theoretisches Gewicht: 12,845kg
 
Hm erscheint mir nicht unrealistisch...
Bei der Bremse weiss ich nicht, ob du wirklich alles mitgewogen hast, da komme ich bei meiner auf eine Spur mehr...
Schaltbowden fehlt noch (40gr?) und Kettenstrebenschutz...
Ob der LRS mit D-Lights wirklich so leicht wird? aber wird schon stimmen...
Wenn du bei der Kassette einen General Lee oder den Absolut Black Block nimmst, sparst du nochmal 70gr...
 
ja, Bremsen ist noch ein ganz großes Kapitel! Shimano soll es schon werden, aber da man ja dort quasi alle möglichen Hebel mit allen möglichen Bremssatteln kombinieren könnte, muss ich mir da erst noch ne Platte machen .. ja, die Bowdenzüge hatte ich vergessen .. Kettenstrebenschutz ist beim Rahmengewicht glaube ich schon dabei gewesen, als ich den damals gewogen habe ..

Ich weiß noch nicht so recht, ob der Lenker die beste Wahl ist .. muss ich mir noch überlegen..

also ich fahre meine carbonkurbeln (mit boots) jetzt schon im dritten jahr und auch ziemlich viel bikepark ...
Welche fährst du?
 
Bei der XT Bremse hatte ich 2015 überlesen... dann wird das Gewicht wieder hinkommen :)
Der Lenker ist hald Geschmackssache, ich mag weniger backsweep und auch lieber 780mm...
Answer Protaper SL 780mm find ich ganz gut vom ausprobieren, fahr aber selber Alulenker...
 
Bei dem Easton Haven passen schon die Daten .. und ich denke die Farbe passt auch ganz gut, das Gewicht ist top .. Easton schreibt zwar selber, dass er für Enduro geeignet ist, aber am Lenker will ich eigtl. kein Risiko eingehen und nehme vllt. den Sixc Carbon .. das wird aber eins der letzten Teile ;)
 
So, hier mal meine ersten Ideen zum Abspecken:
Bevor hier jemand was von "diese Parts passen nicht zu dem Einsatzgebiet eines Banshee Rune" oder so sagt:
ich bin mit unter 70kg erstens relativ leicht und ich werde mit dem Bike wohl nicht mehr in den Bikepark fahren (vllt. mal FlowTrails aber mehr dann halt nicht) außerdem weiß ich, dass das Rune für mein Einsatzgebiet ein viel zu massiver Rahmen ist und vllt. steige ich ja mal noch um aufs Spitfire, aber ich habe das Rune noch nicht so lange und will es erstmal fahren, weil ich es einfach so super finde ..

Ihr könnt ja trotzdem mal eure Meinungen (unter Beachtung der grade genannte Fakten) äußern und ich bin natürlich auch offen für tipps!


Rahmen: Banshee Rune 2015, M, schwarz, 650B(3515g)
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus DebonAir, 216x63, Tune ?/? (360g)
Federgabel: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air, 27,5", 160mm(1850g)
Naben: Tune King MK (20x110), Kong (12x142), schwarz (LRS:1529g)
Felgen: Spank Oozy Trail Bead Bite 295 26", Emerald Green
Speichen: Sapim D-Light, schwarz
Nippel: Dt Swiss Alu-Nippel, schwarz
Reifen: Schwalbe Nobby Nic, 26" (1290g beide zusammmen)
Schläuche: TubelessKit (ca. 150g)
Bremse: Shimano XT BR/BL-M8000, 2016 oder XTR BR-M9020 Trail (555g) / (510g)
Bremsscheiben: Shimano XT SM-RT76-M, 180mm, 6-Loch; SM-RT86L 203mm Ice Tech(330g)
Bremsadapter: Shimano PM 180 / IS2000-PM (71g)
Kurbel: Race Face Next SL Cinch, 175, inkl. Crank Boots (549g)
Innenlager: Race Face Cinch BSA 68/73mm (Gewicht bei Kurbel inkl.)
Kettenblatt: Race Face Direkt Mount 34T, N/W, green (Gewicht bei Kurbel inkl.)
Kettenführung: 77 Designz Freesolo + Crash Plate 34T (54g)
Pedale: XPEDO SPRY XMX24MC (260g)
Kette: KCNC KC01 10-fach 116 Glieder silber (239g)
Kassette: Shimano / Hope XT CS-M771-10, 11-36; 16T Ritzel; T-Rex 40T (393g)
Schaltwerk: Shimano XTR Schaltwerk RD-M986 SS Shadow+ (202g)
Shifter: Shimano XTR Schalthebel SL-M980-A (99g)
Griffe: Race Face Half Nelson schwarz (88g)
Lenker: Easton Haven Carbon green, 35mm Klemmung, 750mm(188g)
Vorbau: Easton Haven 35mm Klemmung, 50mm (139g)
Sattelstütze: Kind Shock LEV DX 150, 30.9 (510g)
Remote Sattelstütze: Kind Shock Southpaw Hebel (45g)
Sattel: Race Face Atlas Railed (197g)
Sattelklemme: Vecnum Tooloc 34,9mm (14g)

theoretisches Gewicht: 12,845kg
Bei den Speichen würde auch ne Kombi aus dlight und Laser Gewicht sparen - wobei du die Lrs Gurus auch fragen könntest,ob bei deinem Gewicht (fahrfertig unter 70??) nicht auch nur Laser reichen würden
 
@biker123456 :
Sehr nette Parts, die du verbauen willst. Brauchst du vorn wirklich ne 203er Scheibe, bei deinem beschriebenen Einsatzgebiet?
Die Nobby Nic sind der einzige Posten, der nach meinem Empfinden nicht passt und auch wenig Sinn macht. Aber evtl kommst du mit diesem Reifen ja sehr gut klar.
also ich fahre meine carbonkurbeln (mit boots) jetzt schon im dritten jahr und auch ziemlich viel bikepark ...
Die XO ist aber vom Gewicht und der gesamten Konstruktion ne ganz andere Hausnummer als die Next!
Und du fährst die tuckigen Boots :D
 
Also ich dachte mir, ich nehm nur 2 Kolben pro Bremssattel und dafür ne größere Scheibe .. habe die Scheiben halt da .. vllt. mache ich da wirklich noch 2 180er draus .. mal sehen .. die neuen Nobby Nic (seit Ende 2014 gibt es die glaube ich) ersetzen ja die Fat Albert und mit denen bin ich immer sehr gut gefahren .. möchte die mal ausprobieren

.. gab es hier nicht auch mal einen Rune Fahrer, der an sein orangenes Rune auch eine Next Kurbel gebaut hat?
 
Weiss auch nicht, welche Vollhonks immer wieder den Ardent empfehlen... der funktioniert wahrscheinlich ganz gut irgendwo in Californien auf harten, sandigen Trails... aber in Europa eher nicht...


Ich bin einer der Vollhonks der den Ardent empfohlen hat. Wenn auch nur für hinten.
Bei uns gibt es viel Sandsteingebirge somit viele harte sandige Trails, je nach dem wo man fährt! Also Bullshit mit Californien !
Nur weil es die bei dir evt nicht gibt, du damit micht klar kommst und du den Reifen scheiße findest muß man andere welche vielleicht damit gut klar kommen nicht beleidigen. Das ist ein Forum jeder schreibt seine PERSÖNLICHEN Erfahrungen hier rein. Ob man sich daran orientiert liegt an jedem selbst.
Das hier war bis jetzt immer ein super Treat, da gibt es ganz andere und ich finde das sollte auch so bleiben. Also erst denken dann schreiben.

@bobtailoner
Dir gute Besserung und das du schnell wieder auf´s rad kommst.
An was für eine Reifen hast du denn jetzt gedacht? Vielleicht versuche nach dem Ardent auch mal was anderes...

@biker123456
Viel Glück bei deinem unter 12kg Projekt, aber es wird schwierig und teuer das sollte dir klar sein. Auch mit der Partliste, guck dir mal die Räder von San-Andreas und gunznoc an, beide sehr hochwertig und San-Andreas hat es ohne Vaio Stütze gerade mal so unter 13kg geschafft!
Tublesskit 150g, soll das mit Ventile sein? Ist nicht viel aber gehört dazu. Und um die 75ml Milch pro Reifen? Reicht das? Welche Breite willst du fahren?
 
Felgen: Spank Oozy Trail Bead Bite 295 26", Emerald Green
Speichen: Sapim D-Light, schwarz
Nippel: Dt Swiss Alu-Nippel, schwarz

Speichen würde ich D-Light und Laser mischen. Funktioniert bei mir in ner ähnlichen Gewichtsklasse super! Warum DT Nippel? Die Sapim Polyax sind doch super?!

Die Felgen mag ich sehr gerne. Sind sehr leicht und sehr verwindungssteif. Allerdings fallen Durchschläge schon recht mächtig aus. Hatte noch nie ne Felge die so tiefe Dellen bekommen hat. Das Laufrad läuft allerdings trotz relativ lockerer Speichen unterhalb der großen Dellen immer noch super rund.
 
@biker123456

Monarch Plus RC3 DebonAir steht mit 216 Einbaulänge mit 397g in der Gewichtsdatenbank
216er CCDB Inline ist mit 352g angegeben (hab bisher nix besseres gedrückt aufn Trail).

Nochmal leichter ginge es mit dem Fox Float CTD der bei gleicher Einbaulänge mit 258g angegeben ist.

Ich habe einen extrem wenig bewegten Fox Float CTD Kashima aus meinem Runev2 (also mit richtigem Tune fürs Rune) hier liegen der frisch vom Service kam (verkauf ich bald offiziell aber evtl. willst du den für dein Projekt, ich mach dir nen unschlagbaren Preis ;-)
 
So, hier mal meine ersten Ideen zum Abspecken:
Bevor hier jemand was von "diese Parts passen nicht zu dem Einsatzgebiet eines Banshee Rune" oder so sagt:
ich bin mit unter 70kg erstens relativ leicht und ich werde mit dem Bike wohl nicht mehr in den Bikepark fahren (vllt. mal FlowTrails aber mehr dann halt nicht) außerdem weiß ich, dass das Rune für mein Einsatzgebiet ein viel zu massiver Rahmen ist und vllt. steige ich ja mal noch um aufs Spitfire, aber ich habe das Rune noch nicht so lange und will es erstmal fahren, weil ich es einfach so super finde ..

Ihr könnt ja trotzdem mal eure Meinungen (unter Beachtung der grade genannte Fakten) äußern und ich bin natürlich auch offen für tipps!


Rahmen: Banshee Rune 2015, M, schwarz, 650B(3515g)
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus DebonAir, 216x63, Tune ?/? (360g)
Federgabel: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air, 27,5", 160mm(1850g)
Naben: Tune King MK (20x110), Kong (12x142), schwarz (LRS:1529g)
Felgen: Spank Oozy Trail Bead Bite 295 26", Emerald Green
Speichen: Sapim D-Light, schwarz
Nippel: Dt Swiss Alu-Nippel, schwarz
Reifen: Schwalbe Nobby Nic, 26" (1290g beide zusammmen)
Schläuche: TubelessKit (ca. 150g)
Bremse: Shimano XT BR/BL-M8000, 2016 oder XTR BR-M9020 Trail (555g) / (510g)
Bremsscheiben: Shimano XT SM-RT76-M, 180mm, 6-Loch; SM-RT86L 203mm Ice Tech(330g)
Bremsadapter: Shimano PM 180 / IS2000-PM (71g)
Kurbel: Race Face Next SL Cinch, 175, inkl. Crank Boots (549g)
Innenlager: Race Face Cinch BSA 68/73mm (Gewicht bei Kurbel inkl.)
Kettenblatt: Race Face Direkt Mount 34T, N/W, green (Gewicht bei Kurbel inkl.)
Kettenführung: 77 Designz Freesolo + Crash Plate 34T (54g)
Pedale: XPEDO SPRY XMX24MC (260g)
Kette: KCNC KC01 10-fach 116 Glieder silber (239g)
Kassette: Shimano / Hope XT CS-M771-10, 11-36; 16T Ritzel; T-Rex 40T (393g)
Schaltwerk: Shimano XTR Schaltwerk RD-M986 SS Shadow+ (202g)
Shifter: Shimano XTR Schalthebel SL-M980-A (99g)
Griffe: Race Face Half Nelson schwarz (88g)
Lenker: Easton Haven Carbon green, 35mm Klemmung, 750mm(188g)
Vorbau: Easton Haven 35mm Klemmung, 50mm (139g)
Sattelstütze: Kind Shock LEV DX 150, 30.9 (510g)
Remote Sattelstütze: Kind Shock Southpaw Hebel (45g)
Sattel: Race Face Atlas Railed (197g)
Sattelklemme: Vecnum Tooloc 34,9mm (14g)

theoretisches Gewicht: 12,845kg

Hier ist mal meine Teileliste mit 13,59kg

Rahmen--------------Banshee Rune V.2 26 zoll 2014
Dämpfer--------------Bos Kirk Ki03
Gabel-----------------Fox 36 Float 180 2015
Laufräder------------Tune King/Kong,ZTR Flow, Sapim CX-Ray Messerspeichen
Bremse---------------Shimano Saint M820 200/180mm Scheiben
Schaltwerk-----------Sram XO 10fach Type 2 Short
Trigger----------------Sram XO 10fach
Kurbelsatz------------Sram XO Carbon 165mm/Absolut Black NW 34Z
Kassette--------------Sram PG-1080 11-36
Kette------------------.Kmc X10 SL gold
Pedale----------------Cranfield Brothers Crampon Ulitimate
Lenker----------------Enve Dh Carbon 760mm
Vorbau----------------Syntace Megaforce 2 40mm
Steuersatz-----------Cane Creek Angleset ZS44 oben/Cane Creek 40 ZS56 unten
Sattelstütze----------Kind Shock Supernatural 125mm
Sattel-----------------Selle Italia SLR Flow Carbonio
Sattelklemme--------Procraft PRC Carbon
Griffe------------------Ergon GE1
Reifen----------------Continental baron BCC 2.3
Kettenführung-------77designz freesolo plus 34 Taco
Schläuche-----------Continental Mtb-light

Ich könnte zwar jetzt noch mit einer XTR Trail Bremse und anderen Pedalen Gewicht sparen.Aber keine 600g mehr!!
Da hast du Dir wirklich was vorgenommen;)
 
was hast du denn sonst noch so für Dämpfer auf den Trail gedrückt?

Elka Stage 5 *Spezialtune*
Fox RC4 mit *Spezialtune*

Spezialtune schreib ich deshalb da hier unter anderem veränderte Innereien verbaut wurden.
Das was diese Dämpfer danach leisteten kann man nicht nur mit anderen Shims und besseren Ölen erreichen.

Vivid 5.1 (anderes Öl + andere Shims) werkelt im Rune, funktioniert sehr gut.

Der Inline arbeitet mindestens so gut wie die oben genannten.

Ob Elka, RC4 und Vivid bei langen Abfahrten gegenüber dem Inline Vorteile bieten kann ich nicht sagen da ich den Inline nur auf eher kurzen (ca. 260 hm) steinigen/wurzeligen Abfahrten bewegt habe.


Dämpfer ohne Tune die mit dem getunten 5.1 und obigen speziell getunten nicht zu vergleichen sind liste ich jetzt nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten