Ich fahre seit Januar diesen Jahres das Rune als Mullet, und bin damit sehr zufrieden. Werde nicht mehr auf 27,5 vorne wechseln. Das Rad ist gerade wenn es steil schnell und ruppig wird, mit dem 29 vorne eine echte Macht. Was einen dann nur noch bremst. Ist das das Heck irgend wann nicht mehr mitkommt. Es wird dann unruhig weil einfach im Heck das Überollverhalten des 29 fehlt. Wenn man das aber weiß und sich drauf einstellt, und die Linienwahl anpasst. Geht's richtig voran. Ach so ich fahre eine Rock Shox Domain mit Fast Kartusche mit 160mm falls die Frage aufkommt. Sowie in der Low Einstellung der Geo.
 
Dann muss ich doch mal ne 29er Gabel und Laufrad kaufen. Überlege auch schon länger es als Mullet auszuprobieren, nur fehlte bis jetzt Erfahrungsberichte. Haste ein Bild von der Seite wie das Bike als Mullet aussieht, wenn's geht ? Würd mich sehr interessieren.
 
IMG_20220415_114014_588.jpg
 
Also ich fahre vorne ne lyrik 180 mm mit dem assegai 27.5 2.5 DD
Und mit ca. 1,2 - 1,3 Bar .
Also das bügeln auch schon ordentlich . Ob ich jetzt mullet mit 160 mm fahren muß ,weis ich nicht ob das ultra viel geiler ist. Da habe ich meine Zweifel .
 
Also ich fahre vorne ne lyrik 180 mm mit dem assegai 27.5 2.5 DD
Und mit ca. 1,2 - 1,3 Bar .
Also das bügeln auch schon ordentlich . Ob ich jetzt mullet mit 160 mm fahren muß ,weis ich nicht ob das ultra viel geiler ist. Da habe ich meine Zweifel .
Jap fahre ich auch aktuell ne 180 er vorne. Geht sehr gut. Mullet wäre halt reine Neugier bei mir.
 
Dann muss ich doch mal ne 29er Gabel und Laufrad kaufen. Überlege auch schon länger es als Mullet auszuprobieren, nur fehlte bis jetzt Erfahrungsberichte. Haste ein Bild von der Seite wie das Bike als Mullet aussieht, wenn's geht ? Würd mich sehr interessieren.
ist da das Titan nicht die bessere Basis? Wie viel Federweg fahrt ihr da dann?
 
Hi Leute, ich hab ein nerviges Problem und wollte mal wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Und zwar hab ich bei meinem Rune V3 als auch beim Spitfire V3 ein extrem nerviges Klacken das aus Richtung Dämpfer/Hinterbau kommt. Es klingt am ehesten wie wenn ein Teil, wie etwa der Dämpferbolzen, nicht fest sitzen würde (tut er aber) der dann wackelt und klackt. Das Geräusch ist 1 mal zu hören wenn ich einfach nur ne Kante hinunter fahre (Bordstein o.Ä.) Aber auch wenn man langsam über Wurzeln fährt, also am ehesten bei kleinen Schlägen. Es nervt extrem da es im normalen Trailbetrieb natürlich mehr wird da sich die kleinen Schläge wiederholen.
Ich hab mittlerweile den Dämpfer im Verdacht da ich sonst nichts ausfindig machen kann was dieses Geräusch auslösen könnte. Dämpfer ist bei beiden ein RS Super Deluxe

Eventuell hat ja jemand hier schon Erfahrungen mit selbigen Problem und kann mir weiterhelfen. So long und danke schonmal.
 
Ich hatte das Problem bei meinem Giant und hatte sich mit einem Dampfertausch erledigt. Vorher hatte ich natürlich alle Lager gewechselt, Also wirklich alle. Da blieb nur der Dämpfer übrig. Einfach Mal einen anderen reinstecken. Größe ist ja beim probieren erstmal ziemlich egal.
 
Hi Jungs
Hat hier ev. jemand einmal ein Evil Wreckogning fahren können und hat somit einen Vergleich zum Rune? Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen im Vergleich der beiden Räder schildern könnte... :)
Gruss Keule
 
hi Leute
Fährt hier mittlerweile jemand mit 29“ an der Front? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht im Vergleich zu 27.5“?
Gruss
Hallo @jim_morrison ich fahre mein Rune so ziemlich genau seit einem Jahr als Mullet. Ich bin voll davon überzeugt. Würde nicht mehr tauschen wollen. Der einzige Nachteil ist das ich mir jetzt schon 2 Hinterrad Felgen gekillt habe da du mit dem 29 in der Front viel schneller ins Gerümpel reinhalten kannst. So das das 27.5 im Heck irgend wann einfach nicht mehr mithalten kann. Und dann die Felge bei mir den Dienst quittiert. Ich würde aber sagen das es auch auf die Strecken die man fährt ankommt. Bei mir sind die Trails meistens etwas steiler. Ich glaub wenn man viel auf Flowtrails unterwegs ist macht es keinen Sinn zu tauschen. Oder man nicht unbedingt viel Steinfelder oder Wurzelteppiche zuhause hat. Wo das 29 mit seinem überrollverhalten einfach besser ist. Wenn es noch interessiert ich bin von der Dvo Onyx auf eine Rock Shox Zeb mit Fast Suspension Kartusche gewechselt.
 
Hallo @jim_morrison ich fahre mein Rune so ziemlich genau seit einem Jahr als Mullet. Ich bin voll davon überzeugt. Würde nicht mehr tauschen wollen. Der einzige Nachteil ist das ich mir jetzt schon 2 Hinterrad Felgen gekillt habe da du mit dem 29 in der Front viel schneller ins Gerümpel reinhalten kannst. So das das 27.5 im Heck irgend wann einfach nicht mehr mithalten kann. Und dann die Felge bei mir den Dienst quittiert. Ich würde aber sagen das es auch auf die Strecken die man fährt ankommt. Bei mir sind die Trails meistens etwas steiler. Ich glaub wenn man viel auf Flowtrails unterwegs ist macht es keinen Sinn zu tauschen. Oder man nicht unbedingt viel Steinfelder oder Wurzelteppiche zuhause hat. Wo das 29 mit seinem überrollverhalten einfach besser ist. Wenn es noch interessiert ich bin von der Dvo Onyx auf eine Rock Shox Zeb mit Fast Suspension Kartusche gewechselt.
Cool danke für die Infos!
Wieviel Federweg hast du denn nun an der Front? 150 oder 160mm?
 
Bin gerade ein bisschen am Winterschrauben, tausche blaue Parts gegen rote und hab das Fahrwerk getauscht.
Hat jemand den neuen Rockshox RC2T schon im Rune getestet ? Bin sehr gespannt wie er harmoniert :)
Vorher hatte ich einen Topaz T3 Air verbaut und habe den Federweg äußerst schlecht genutzt aber hat sich trotzdem ganz ok angefühlt.
Damals in meinem Propain Spindrift hab ich den Topaz geliebt 😍
Egal , ich teste sowieso gerne neue Dinge :)

20230124_172833.jpg
 
Sorry für den Doppelpost aber was fahrt ihr denn so als Unterrohrschutz beim Rune ?
Hatte bis jetzt die Riesel Design Aufkleber, diese haben aber einen hässlichen Braunton angenommen vom Matsch und ich würde sie gerne tauschen.

Gruß
 
Vorher hatte ich einen Topaz T3 Air verbaut und habe den Federweg äußerst schlecht genutzt aber hat sich trotzdem ganz ok angefühlt.
Hast du mal die Länge der Kolbenstange gemessen? Bei meinem Triair (allerdings in 185x55) steht die nämlich ca 65mm heraus - ich dachte auch immer, noch viel Reserven zu haben 😬

(bis ich im Inneren einen zerfetzten O-Ring fand, der eigentlich den Travelspacer in Position halten sollte...).
 
Hast du mal die Länge der Kolbenstange gemessen? Bei meinem Triair (allerdings in 185x55) steht die nämlich ca 65mm heraus - ich dachte auch immer, noch viel Reserven zu haben 😬

(bis ich im Inneren einen zerfetzten O-Ring fand, der eigentlich den Travelspacer in Position halten sollte...).
Guter Einwand , aber ja das kommt von den metrischen Einbaustandarts.
Da sind ja alle Bauteile gleich ,nur der Federweg wird im Inneren begrenzt. Somit kann man bei einem 55 mm Dämpfer schnell mal denken, man nutzt kaum Federweg ... da die gleiche Stange auch bei 65 benutzt wird.

Hatte meinen Bladder auf minimal Druck und trotzdem war der Dämpfertune für meinen Geschmack zu straff.

Hab mir dann überlegt ihn tunen zu lassen auf einen Low Tune aber da mir das grün eh 0 zu meinem Rad gepasst hat, hab ich ihn verkauft :)

20230213_170643.jpg

Jetzt bau ich diesen hier ein, hab heute das passende Decal von Slik erhalten und direkt verklebt.
Mal sehen wie er so zum Rahmen passt :)

Bisher fand ich den Rct Coil im Low Tune am Besten in diesem Rad , aber leider hat dieser zu gut am Boden geklebt und mir beim Touren die Energie aus den Beinen gezogen.

Es wird wohl immer auf einen Kompromiss hinaus laufen und ich hoffe ich finde ihn bald.

Gut Fahrbar waren alle Dämpfer aber da ich sehr gerne schraube und teste , werd ich noch ein bisschen rumprobieren .

Gruß
 
Guter Einwand , aber ja das kommt von den metrischen Einbaustandarts.
Da sind ja alle Bauteile gleich ,nur der Federweg wird im Inneren begrenzt. Somit kann man bei einem 55 mm Dämpfer schnell mal denken, man nutzt kaum Federweg ... da die gleiche Stange auch bei 65 benutzt wird.

Hatte meinen Bladder auf minimal Druck und trotzdem war der Dämpfertune für meinen Geschmack zu straff.

Hab mir dann überlegt ihn tunen zu lassen auf einen Low Tune aber da mir das grün eh 0 zu meinem Rad gepasst hat, hab ich ihn verkauft :)

Anhang anzeigen 1637794
Jetzt bau ich diesen hier ein, hab heute das passende Decal von Slik erhalten und direkt verklebt.
Mal sehen wie er so zum Rahmen passt :)

Bisher fand ich den Rct Coil im Low Tune am Besten in diesem Rad , aber leider hat dieser zu gut am Boden geklebt und mir beim Touren die Energie aus den Beinen gezogen.

Es wird wohl immer auf einen Kompromiss hinaus laufen und ich hoffe ich finde ihn bald.

Gut Fahrbar waren alle Dämpfer aber da ich sehr gerne schraube und teste , werd ich noch ein bisschen rumprobieren .

Gruß
Sieht echt geil aus, das wird schick 👍🏻

Coil fand ich im Prime auch nett - und werde aus genau den von dir genannten Gründen bei Luft bleiben.

Das mit der Länge der Kolbenstange war mir tatsächlich so nicht bewusst. Gut, dass ich es nie drauf angelegt habe, den Federweg "vollständig" zu nutzen 🤭
 
Sieht echt geil aus, das wird schick 👍🏻

Coil fand ich im Prime auch nett - und werde aus genau den von dir genannten Gründen bei Luft bleiben.

Das mit der Länge der Kolbenstange war mir tatsächlich so nicht bewusst. Gut, dass ich es nie drauf angelegt habe, den Federweg "vollständig" zu nutzen 🤭
Danke dir ! Ich bin auch gespannt .

Mir ist das mit der Kolbenstange im Spindrift aufgefallen, dachte mir das kann doch nicht wahr sein ... 5 mm Endfederweg bleiben immer übrig, egal wie sehr ich es krachen lasse ... dabei war es ein 60mm Dämpfer mit 5 mm Spacer ;)
 
Zurück
Oben Unten