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Eigentlich ist doch vom Guru alles gesagt.bringt mich das wieder ins Grübeln
X2+mst=
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Eigentlich ist doch vom Guru alles gesagt.bringt mich das wieder ins Grübeln
Das größte Problem des Titan scheint wohl der Banshee-Custom-Tune im X2 zu sein - ich sag's jetzt einfach mal gerade raus und ohne es selbst überhaupt probiert zu haben und zwar genau deshalb, weil es genügend Reviews gibt, die das nicht nur zwischen den Zeilen durchblicken lassen. Außerdem kenne ich jemanden persönlich, der nachdem er kürzlich seinen X2 beim Mario hatte, aus dem Schwärmen nicht mehr herauskommt (psychologische Effekte kann man bei ihm ausschließen, Tuning ist für ihn eher mit Esoterik gleichzusetzen).Hm, ich steh gerade ein wenig vor der gleichen Frage.
Ich komm mit dem X2 schon ganz gut zurecht, habe aber das Gefühl, dass er nicht ganz mit der Gabel mithalten kann und für mich tendenziell etwas überdämpft ist. Hatte bislang jetzt eigentlich nur viel Gutes über Coil im Titan gehört, v.a. was Traktion angeht.
Ich liebäugele jetzt etwas mit einem SD Coil, v.a. weil man den immer mal wieder für einen guten Preis bekommt... aber wenn Mario sagt Luft würde er eher empfehlen, bringt mich das wieder ins Grübeln
Was denkst du ist das Problem beim Banshee tune? Ich wunder mich nur, denn die sind ja nicht doof und hätten sich den ganzen Aufwand mit testen diverser Dämpfer und dem Custom tune gar nicht machen müssen, wenn jeder Dämpfer von der Stange besser ist.Das größte Problem des Titan scheint wohl der Banshee-Custom-Tune im X2 zu sein - ich sag's jetzt einfach mal gerade raus und ohne es selbst überhaupt probiert zu haben und zwar genau deshalb, weil es genügend Reviews gibt, die das nicht nur zwischen den Zeilen durchblicken lassen.
Selber erstellt? Auf Thingevers verfügbar?Hier eine Detaillösung für die Zugführung vom Schaltwerk an/in der Kettenstrebe. Die Öffnung im Alu ist doch relativ scharfkantig. Fixiert mit etwas Sekundenkleber. Mal schauen, wie lange es hält.
Anhang anzeigen 1480666
Ich hab mein Titan ja noch nicht so lange, aber mir ist aufgefallen, dass ich unerwartet oft die Kette verliere und zwar vorne am Kettenblatt (ovales Absolute Black narrow-wide mit 77-Designz Ovalguide). Kürzlich ist es sogar darin ausgeartet, dass sich die Kette schlussendlich 2x zwischen Speichen und Kassette aufgewickelt hat, 9 Speichen bzw. das Laufrad war im Eimer, die Kette gerissen/verbogen und das Schaltwerk natürlich auch. Ich vermute mein 11-fach XTR-Schaltwerk als Hauptverdächtigen... trotz einstellbarer Clutch scheint es den unteren Teil der Kette nicht ausreichend beruhigen zu können und wenn dann eine ungünstige Viertel-Kurbelbewegung rückwärts bergab dazukommt, hängt man sich die Kette vorne selbst aus und auch die kleine 77-Designz-Kettenführung oberhalb kann das komplette Verlieren der Kette nicht mehr verhindern, weil sich der Öffnungsmechanismus der Führung beim rückwärts treten öffnet.Hat jemand Erfahrung mit dem OCHAIN?
Ich könnte günstig - ok relativ gesehen - an ein OCHAIN kommen.
In der Theorie müßte beim Bremsen mit dem Hinterrad über Wurzeln usw. der Hinterbau freier arbeiten können. Da ich im steilen technischen Gelände viel mit der hinteren Bresse arbeite, wäre das für mich interessant. Auch bei schnellen und starken Schlägen wäre eine Verbesserung denkbar.
Beim reinen runterbolzen im schnellen Gang dürfte die Wirkung eher gering sein.
Den einzigsten Nachteil, außer dem Gewicht, sehe ich beim zusätzlichen Leerlauf.
Ich bin Versuchsweise mal einen Trail ohne Kette gefahren. Von der Zeit gab es keinen Unterschied zu „auf den Pedalen stehend“, jedoch wurden die Schläge teilweise schon besser vom Hinterbau aufgenommen.
Gruselig, dass die Buchse dermaßen im Rahmen arbeiten kann. Das zeigt, dass da ordentlich Querkräfte auf den Dämpfer wirken (auch "dank" Trunnion Mount).Inzwischen habe ich den unteren Dämpferbolzen (M8x1,25 - L45) bzw. die verbaute Schraube ausgetauscht.
Hintergrund: Der Außenurchmesser der Schraube lag zwischen 7,8 mm und 7,9mm und der Dämpfer bzw. dessen Buchse liegt zu gut 50% auf einem Gewinde auf. Finde ich konstruktiv nicht sonderlich elegant.
Der Leihdämpfer zeigt auch schon Abdrücke vom Gewinde.
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Nach dem Austauschteil habe ich mir ein Bisschen einen Wolf gesucht, bin aber bei Alutech fündig geworden: https://alutech-cycles.com/Shock-Bolt-T40-M8x125-L45mm_1
Etwas teurer weil aus Titan (höhö), aber passt. Außendurchmesser liegt bei ca. 7,96-7,97mm. Antrieb: T40!
vorher:
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nachher:
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Dämpferbolzen vom Cube AMS MY2017 (M8 - L47) passt übrigens nicht, der hat ein Feingewinde.
Vom technischen Standpunkt her eine echte Verschlimmbesserung.auch "dank" Trunnion Mount
Vom technischen Standpunkt her eine echte Verschlimmbesserung.
Nein, das ist schon ganz gut gelöst, defintiv eine der besseren Trunnion-Realisierungen!Obwohl ja bei dem Shock Cage Setup eigentlich relativ wenig seitliche Kräfte in den Dämpfer können, oder? Das Kraftdreieck, das auf den Dämpfer wirken kann ist doch recht klein. Oder überseh ich was?