Banshee Titan Austauschthread

Verkaufe meinen Titan L Rahmen in schwarz und dann wahlweise mit CCDB Coil CS oder eben ohne, wie der zukünftige Käufer eben wünscht. Also ganz vielleicht ist dann ein CCDB Coil CS einzeln von mir zu haben.
Wird spätestens nächste Woche online gehen, hab bisschen arg viel zutun im Moment.

Falls sich wer fragt, warum verkauft der dieses geile Teil
Ich hab mehrere geile Teile zur Verfügung ;-)
 
Werde einem Freund auch ein Titan in L aufbauen - geordert ist bereits das Rolling Chassis.

Leider scheint ja die Stützenversenkbarkeit nicht gerade prall zu sein, so dass die 185er Devine nicht passen wird.

Welche Stützen habt ihr denn bei euren L - Rahmen verbaut? Lässt sich eine OneUp V2 180mm voll versenken?
 
Hm, ich steh gerade ein wenig vor der gleichen Frage.
Ich komm mit dem X2 schon ganz gut zurecht, habe aber das Gefühl, dass er nicht ganz mit der Gabel mithalten kann und für mich tendenziell etwas überdämpft ist. Hatte bislang jetzt eigentlich nur viel Gutes über Coil im Titan gehört, v.a. was Traktion angeht.
Ich liebäugele jetzt etwas mit einem SD Coil, v.a. weil man den immer mal wieder für einen guten Preis bekommt... aber wenn Mario sagt Luft würde er eher empfehlen, bringt mich das wieder ins Grübeln 🤔
Das größte Problem des Titan scheint wohl der Banshee-Custom-Tune im X2 zu sein - ich sag's jetzt einfach mal gerade raus und ohne es selbst überhaupt probiert zu haben und zwar genau deshalb, weil es genügend Reviews gibt, die das nicht nur zwischen den Zeilen durchblicken lassen. Außerdem kenne ich jemanden persönlich, der nachdem er kürzlich seinen X2 beim Mario hatte, aus dem Schwärmen nicht mehr herauskommt (psychologische Effekte kann man bei ihm ausschließen, Tuning ist für ihn eher mit Esoterik gleichzusetzen).

Ich glaube dass:
  1. Jemand der aus Unzufriedenheit vom Framekit-X2 auf einen anderen Dämpfer umsteigt, der zufällig einen geeigneteren Tune hat, zwangsläufig begeistert sein wird, unabhängig ob Luft oder Coil.
  2. In der Regel die Leute, wenn sie mit einem X2 nicht zufrieden sind, auf Coil umsteigen und nicht auf einen "optisch schmalbrüstigen" Luftdämpfer wie ein Rockshox SD oder ein DVO Topaz.
  3. Ob Luft oder Coil für jemanden besser passt, sicherlich auch vom Fahrstil und den persönlichen Vorlieben abhängig ist. Coil wird mit deutlich mehr Gegenhalt in der Mitte belohnen, Luft im Gegensatz dazu mit einem plüschigeren Fahrwerk. Um den Federweg sinnvoll zu nutzen wird man sich mit Luft eher am unteren Ende der Sag-Empfehlung orientieren (~28%) und mit Coil am oberen Ende (~32%) denn so nähern sich auch die jeweiligen Kennlinien wieder etwas an. Traktion generieren tut meiner Meinung nach ein gut abgestimmter Luftdämpfer genauso.
 
Das größte Problem des Titan scheint wohl der Banshee-Custom-Tune im X2 zu sein - ich sag's jetzt einfach mal gerade raus und ohne es selbst überhaupt probiert zu haben und zwar genau deshalb, weil es genügend Reviews gibt, die das nicht nur zwischen den Zeilen durchblicken lassen.
Was denkst du ist das Problem beim Banshee tune? Ich wunder mich nur, denn die sind ja nicht doof und hätten sich den ganzen Aufwand mit testen diverser Dämpfer und dem Custom tune gar nicht machen müssen, wenn jeder Dämpfer von der Stange besser ist.
Oder sind die Banshee Testfahrer vielleicht vollkommen anders unterwegs als die Fahrer hier? (Vom Gelände oder der Fahrweise)
 
Ich hab in meinem Prime V3 seid 2 Jahren einen X2 Factory und der funktioniert sehr gut in dem Rahmen. Zwischenzeitlich war mal ein MOD drin - der funktioniert super und der Lockout macht auf Forstautobahnen wirklich Sinn. Spürbar feinfühliger als der schon gute X2. Leider hat das Prime zu wenig Endprogression und ich treib mich doch auch mal auf sprunglastigen Strecken rum. Tja, und jetzt ist der X2 vom Mario getuned und der funzt spürbar besser als vorher. An die Feinfühligkeit eines Coil kommt er nicht ran aber er kann spürbar schneller von Zug- auf Druckstufe umschalten und ergibt so dieses plopp - plopp - plopp Feeling das man vom Coil kennt wenn man hacken ist.

Kurzform: X2 + MST = 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Detaillösung für die Zugführung vom Schaltwerk an/in der Kettenstrebe. Die Öffnung im Alu ist doch relativ scharfkantig. Fixiert mit etwas Sekundenkleber. Mal schauen, wie lange es hält.
1652891879623-png.1480665
20220518_183136.jpg
 

Anhänge

  • 1652891879623.png
    1652891879623.png
    1,4 MB · Aufrufe: 52
Hat jemand Erfahrung mit dem OCHAIN?

Ich könnte günstig - ok relativ gesehen - an ein OCHAIN kommen.

In der Theorie müßte beim Bremsen mit dem Hinterrad über Wurzeln usw. der Hinterbau freier arbeiten können. Da ich im steilen technischen Gelände viel mit der hinteren Bresse arbeite, wäre das für mich interessant. Auch bei schnellen und starken Schlägen wäre eine Verbesserung denkbar.
Beim reinen runterbolzen im schnellen Gang dürfte die Wirkung eher gering sein.

Den einzigsten Nachteil, außer dem Gewicht, sehe ich beim zusätzlichen Leerlauf.

Ich bin Versuchsweise mal einen Trail ohne Kette gefahren. Von der Zeit gab es keinen Unterschied zu „auf den Pedalen stehend“, jedoch wurden die Schläge teilweise schon besser vom Hinterbau aufgenommen.
 
Passt, für Mullet kannst du das hoch fahren, dann bleibt das Tretlager ungefähr identisch zu 29" und die Winkel auch. Niedrig wird dann halt alles flacher und Tretlager kommt runter.
 
Hier die .stl Dateien. Teile sind selbst erstellt --> ich muss im PrusaSlicer alle 3 Raumrichtungen auf 1000% skalieren, da sonst der Maßstab nicht stimmt. War bisher zu faul um den Fehler(Maßeinheitenzuweisung im CAD?) zu suchen :/

Die Teile haben die erste Ausfahrt mit einigen Sprüngen, aber relativ wenig Gerumpel gehalten. Langzeittest ausstehend.

1653285433384.png
 

Anhänge

  • Kabelauslass_1.stl
    65,3 KB · Aufrufe: 9
  • Kabelauslass_2.stl
    65,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Kann man einen von euch dazu bewegen, so ein Ding in einen Brief zu packen und zu mir zu schicken? Das sieht gut aus!
 
Hat jemand Erfahrung mit dem OCHAIN?

Ich könnte günstig - ok relativ gesehen - an ein OCHAIN kommen.

In der Theorie müßte beim Bremsen mit dem Hinterrad über Wurzeln usw. der Hinterbau freier arbeiten können. Da ich im steilen technischen Gelände viel mit der hinteren Bresse arbeite, wäre das für mich interessant. Auch bei schnellen und starken Schlägen wäre eine Verbesserung denkbar.
Beim reinen runterbolzen im schnellen Gang dürfte die Wirkung eher gering sein.

Den einzigsten Nachteil, außer dem Gewicht, sehe ich beim zusätzlichen Leerlauf.

Ich bin Versuchsweise mal einen Trail ohne Kette gefahren. Von der Zeit gab es keinen Unterschied zu „auf den Pedalen stehend“, jedoch wurden die Schläge teilweise schon besser vom Hinterbau aufgenommen.
Ich hab mein Titan ja noch nicht so lange, aber mir ist aufgefallen, dass ich unerwartet oft die Kette verliere und zwar vorne am Kettenblatt (ovales Absolute Black narrow-wide mit 77-Designz Ovalguide). Kürzlich ist es sogar darin ausgeartet, dass sich die Kette schlussendlich 2x zwischen Speichen und Kassette aufgewickelt hat, 9 Speichen bzw. das Laufrad war im Eimer, die Kette gerissen/verbogen und das Schaltwerk natürlich auch. Ich vermute mein 11-fach XTR-Schaltwerk als Hauptverdächtigen... trotz einstellbarer Clutch scheint es den unteren Teil der Kette nicht ausreichend beruhigen zu können und wenn dann eine ungünstige Viertel-Kurbelbewegung rückwärts bergab dazukommt, hängt man sich die Kette vorne selbst aus und auch die kleine 77-Designz-Kettenführung oberhalb kann das komplette Verlieren der Kette nicht mehr verhindern, weil sich der Öffnungsmechanismus der Führung beim rückwärts treten öffnet.

Zurück zum Thema: Ich hab mit der einstellbaren Clutch meines Schaltwerks herumprobiert und kann definitiv sagen, dass der Hinterbau davon beeinflusst wird. Man spürt bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen definitiv den Widerstand des Schaltwerks. Der Antrieb beeinflusst das Fahrwerk ja einerseits durch den Pedelrückschlag der oberhalb der Kettenstrebe entsteht und bei höheren Geschwindigkeiten in der Regel vom Freilauf kompensiert wird und andererseits durch den Widerstand des Schaltwerkskäfigs bei der Längung des Hinterbaus beim Einfedern. Ist letzteres eigentlich eine Folge von ersterem? Ich glaube auf jeden Fall, dass ich vorwiegend die Kettenlängung unten negativ spüre und ich ich bin mir deshalb nicht sicher, ob die OCHAIN beide Effekte kompensieren könnte.

Ich hab nun auf jeden Fall erst mal kurzerhand dieses Teil montiert und die Clutch deaktiviert: https://www.bike-components.de/de/NC-17/FF-1-Kettenfuehrung-p40141

Keine Kettenabwürfe seitdem und spürbar besser arbeitender Hinterbau als mit Clutch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich den unteren Dämpferbolzen (M8x1,25 - L45) bzw. die verbaute Schraube ausgetauscht.
Hintergrund: Der Außenurchmesser der Schraube lag zwischen 7,8 mm und 7,9mm und der Dämpfer bzw. dessen Buchse liegt zu gut 50% auf einem Gewinde auf. Finde ich konstruktiv nicht sonderlich elegant.

Der Leihdämpfer zeigt auch schon Abdrücke vom Gewinde.
1653307026150.png

Nach dem Austauschteil habe ich mir ein Bisschen einen Wolf gesucht, bin aber bei Alutech fündig geworden: https://alutech-cycles.com/Shock-Bolt-T40-M8x125-L45mm_1
Etwas teurer weil aus Titan (höhö), aber passt. Außendurchmesser liegt bei ca. 7,96-7,97mm. Antrieb: T40!

vorher:
1653307094269.png

nachher:
1653307081853.png


Dämpferbolzen vom Cube AMS MY2017 (M8 - L47) passt übrigens nicht, der hat ein Feingewinde.
 
Inzwischen habe ich den unteren Dämpferbolzen (M8x1,25 - L45) bzw. die verbaute Schraube ausgetauscht.
Hintergrund: Der Außenurchmesser der Schraube lag zwischen 7,8 mm und 7,9mm und der Dämpfer bzw. dessen Buchse liegt zu gut 50% auf einem Gewinde auf. Finde ich konstruktiv nicht sonderlich elegant.

Der Leihdämpfer zeigt auch schon Abdrücke vom Gewinde.
Anhang anzeigen 1483682
Nach dem Austauschteil habe ich mir ein Bisschen einen Wolf gesucht, bin aber bei Alutech fündig geworden: https://alutech-cycles.com/Shock-Bolt-T40-M8x125-L45mm_1
Etwas teurer weil aus Titan (höhö), aber passt. Außendurchmesser liegt bei ca. 7,96-7,97mm. Antrieb: T40!

vorher:
Anhang anzeigen 1483685
nachher:
Anhang anzeigen 1483684

Dämpferbolzen vom Cube AMS MY2017 (M8 - L47) passt übrigens nicht, der hat ein Feingewinde.
Gruselig, dass die Buchse dermaßen im Rahmen arbeiten kann. Das zeigt, dass da ordentlich Querkräfte auf den Dämpfer wirken (auch "dank" Trunnion Mount).
 
Obwohl ja bei dem Shock Cage Setup eigentlich relativ wenig seitliche Kräfte in den Dämpfer können, oder? Das Kraftdreieck, das auf den Dämpfer wirken kann ist doch recht klein. Oder überseh ich was?
 

Anhänge

  • path157.png
    path157.png
    308,5 KB · Aufrufe: 32
Obwohl ja bei dem Shock Cage Setup eigentlich relativ wenig seitliche Kräfte in den Dämpfer können, oder? Das Kraftdreieck, das auf den Dämpfer wirken kann ist doch recht klein. Oder überseh ich was?
Nein, das ist schon ganz gut gelöst, defintiv eine der besseren Trunnion-Realisierungen!
Fertigungstoleranzen spielen halt auch noch eine Rolle. Mein Dämpfer fluchtet z.B. nicht perfekt, ich hab eine 3-teilige Buchse und der Dämpfer "drängt" sich immer auf eine Seite und hinterlässt auch entsprechende Spuren an der Buchse. Ich bräuchte wohl eine Custom-Buchse, mit einem Offset, um das Auge quasi von oben betrachtet auf eine Seite zu schieben.
 
Zurück
Oben Unten