Banshee Titan Austauschthread

Ich denk auch, dass die Shock Cages alle gleich groß sind. Egal ob Größe S oder XL, die Dämpfermaße bleiben ja gleich.
Viel Erfolg beim Suchen nach einem Formula Mod, den letzten (und wahrscheinlich ersten?) bei bike24 hab ich weggekauft 8-)
 
Ich denk auch, dass die Shock Cages alle gleich groß sind. Egal ob Größe S oder XL, die Dämpfermaße bleiben ja gleich.
Viel Erfolg beim Suchen nach einem Formula Mod, den letzten (und wahrscheinlich ersten?) bei bike24 hab ich weggekauft 8-)
Danke für die Info, bin schon auf Fahrberichte gespannt :)
Mir pressiert es nicht, hab mich noch nicht für ein bestimmtes Modell entschieden..
Gruss
 
Es gibt gute Nachrichten - der Mod passt! Komplett eingefedert ist das schon ganz schön eng, aber er schlägt nirgendwo an.
Zum Größenvergleich hab ich Mod, Super Deluxe Coil und Triair mal nebeneinander gelegt.
Die Feder hat leider einen Lackabplatzer, ich hoffe, dass ich da noch ein paar Mark von bike24 zurück bekomme.
Fahreindrücke folgen dann in den nächsten Tagen.
Und der piggyback berührt voll eingefordert nicht den Rahmen am der Stelle wo die Kabel lang laufen?
 
Den Rahmen definitiv nicht. Auf dem letzten Bild hab ich den Gummipuffer unten auch komprimiert, soweit das von Hand geht, und da ist noch genug Platz. Kann natürlich sein, dass er auf die Kabel drücken wird beim harten Durchschlag.

Edit: Ich habs noch mal überprüft, da passt sogar noch ein Finger dazwischen, wird also nicht mal auf die Kabel drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rahmen definitiv nicht. Auf dem letzten Bild hab ich den Gummipuffer unten auch komprimiert, soweit das von Hand geht, und da ist noch genug Platz. Kann natürlich sein, dass er auf die Kabel drücken wird beim harten Durchschlag.

Zwick doch mal den Gummipuffer runter, dann wissen wir's ;)
 
Ich musste mir eine neue Luftpumpe kaufen und muss die einfach weiter empfehlen.
Die Pumpe hat einen Nenndruck von 11 bar. Rennräder, Inflatoren etc.
Wenn man das Manometer dreht, sinkt der Nenndruck, aber das Fördervolumen steigt stark an. Mit wenigen Hüben sind MTB Reifen aufgepumpt. Genial. Ist natürlich nix neues, aber sonst sehr teuer von den Großen Marken. Arretierung hält Bombe.
P4B | Fahrrad Standpumpe für Ihr FATBIKE/RENNRAD | DREHBAREM DUAL Manometer | 2 IN 1 Funktion = Hochvolumen- und Hochdruckanzeige mit max. 160 psi / 11 bar | Clever Valve Pumpenkopf für AV und FV: Amazon.de: Sport & Freizeit
 
Es gibt gute Nachrichten - der Mod passt! Komplett eingefedert ist das schon ganz schön eng, aber er schlägt nirgendwo an.
Zum Größenvergleich hab ich Mod, Super Deluxe Coil und Triair mal nebeneinander gelegt.
Die Feder hat leider einen Lackabplatzer, ich hoffe, dass ich da noch ein paar Mark von bike24 zurück bekomme.
Fahreindrücke folgen dann in den nächsten Tagen.
Und hast du schon erste Testfahrten hinter dir und kannst erste Erfahrungen schildern? :)
 
Ja, kann ich. Die erste Testfahrt war ein Graus, der ganze Hinterbau hat sich aufgeschwungen beim Treten (auch gelockt!) und ich war nach einer relativ kleinen Tour komplett im Eimer.
Heute hab ich mir mal nen Tag Urlaub genommen und intensiver getestet. Als erstes hab ich mit meinem alten Triair 3 Abfahrten gemacht und dann den Mod reingeschraubt. Der Unterschied ist schon heftig! Grundsätzlich hatte ich an dem Triair nichts auszusetzen, aber im Direktvergleich fühlt sich das Heck mit dem Mod sooo viel satter an, Wahnsinn! Ich war auf Anhieb 10s schneller auf einem 2min Trail.
Das Aufschwingen ist mit mehr Federvorspannung glücklicherweise auch weg. Aber bergauf macht sich das ultra feine Ansprechverhalten bemerkbar, im offenen Modus wippt es schon spürbar. Gelockt ists nahezu weg. Wobei der Lockout nicht extrem hart ist, da ist schon bisschen Bewegung da wenn man über Wellen oder so rollt.
Die 350er Feder ist mir aber doch etwas zu weich, das war heute für rutschige Bedingungen und Schneefall in Ordnung, aber ich hab mir mal noch ne Sprindex Feder bestellt. Rockshox Federn passen übrigens nicht, sind zu lang.
Was ich nicht so schön finde ist, dass Formula zu dem Dämpfer zwar die verschiedenen CTS Einheiten mitliefert, aber kein Dämpfungsöl, was man aber braucht wenn man die Dinger wechseln will. Und natürlich ist das Öl nirgendwo lieferbar.
 
Hoffe mal dass der EXT bald eintrudelt :D

PXL_20210319_174225988.jpg
 
Mohoin.
Kann mal jemand an seinem Titan in L mit Eagle 12fach und 30t Kettenblatt die Anzahl an Kettengliedern zählen?
Die Rechnung von SRAM im Anhang gilt ja nur im voll eingefederten Zustand. ;(
Das wäre klasse...
 
Ich mache es jeweils so, dass ich die Kette einfädle und aufs kleinste Ritzel lege. Dann kürze ich sie so, dass der Wechsler gerade noch Spannung drauf hat umd die Kette nicht durchhängt. Habe so die besten Erfahrungen gemacht.
Mit der Sram Anleitung war mir die Kette zu kurz und zuviel Spannung auf dem Wechsler.
 
Schaschlikspiess oder ähnliches nehmen,
Beide Enden hochbiegen (dort wird die Kette eingefädelt
Kette ins bike auf dem grossen Ritzel einbauen
Offene Enden der Kette in Euren Spiess einlegen
Loslassen ;)

Jetzt kann man ganz bequem die richtige Kettenlänge definieren (sag berücksichtigen, geht auch mit Kettenspieß) Kette kürzen, fertig.
 
Zurück
Oben Unten