Barends an Carbonlenker? Ohne Gefahr möglich?

drivingghost

ACC0UNT ÌNAKTIV
Ich habe einen Carbonlenker (noname, ebay. nerobikes). Er hat an den Lenkerenden Aluminiumanhängsel. Die Breite aussen ist 10mm, innenseitig sind es 15mm Alu, die äussere Wandstärke ist 0,6mm auf einer Länge von 8 mm. Dann kommt diese kurze Phase, der Rest der 15 mm (also ca 6mm) hat eine Wandstärke von 3mm. Kann ich hier ohne weiteres Lenkerhörnchen montieren oder laufe ich Gefahr, beim ersten Rennen den Vorbau zu küssen weil mir der Lenker bricht?
Danke.
Gruß, Ramin

13212IMG_2337-med.JPG

tu's nicht!
Carbonlenker sind kritisch, was Hörnchen angeht und nur weil da ein Stück Alu am Ende rausguckt sagt das leider noch nicht viel über die Stabilität von selbigem.
Ich würde Hörnchen auf Carbon NUR dann fahren, wenn der Hersteller den Lenker dafür frei gibt. Bei nem Nonameteil ist das natürlich nicht gegeben.

Mach es !!!
Hab den gleichen Lenker (anders gelabelt: UNO Carbon) mit den TUNE RH1 -> keine Probleme.
Gerade wegen den Barends ist ja dort das Alu eingearbeitet - würde ja sonst keinen Sinn machen ;)

Gruss
Sascha

Ich hab mir letzens solch einen lenker geholt. Ist 05er Modell OHNE solche Hülsen. Auf nachfrage sagte man mir, das man nur das 05er Modell Syntace-Stopfen fahren darf.

Also: tu's bei diesem Lenker nur mit Syntace Bar Plugs. Oder frag nochma speziell bei Nero nach.

Torsten

Hallo,

also nero-bikes ist bestimmt kein noname Produkt. Du hast ein 2004 Modell und das gute Stück darf man mit Bar Ends fahren.

Was mich schon immer mal interessiert hat liebe Leichtbauer:
Warum gibts keine Lenker/Barend Combos zb aus Carbon. Früher (so Mitte 90ger) gabs doch haufenweise so Lenker, die dann am Ende nach vorne gebogen waren.
Das müsste doch Gewicht sparen/stabiler sein, als Barends an einen Leichtlenker dranzuschrauben.

Danke Euch allen. Ich habe mal eine Mail an nero bikes geschickt. Der Lenker ist für barends freigegeben. Jetzt kann ich Wasgau mit Hörnchen fahren, St.Wendel wurde noch ohne gefahren und der Hit war das nicht.
Ein richtiges Billigteil ist der Lenker wohl wirklich nicht, im Shop von nero kostet er ja schon richtig viel. Da habe ich bei ebay ein richtiges Schnäppchen gemacht :daumen:
Gruß,
Ramin (Der jetzt barends am Endorfin hat)

>>Ein richtiges Billigteil ist der Lenker wohl wirklich nicht, im Shop von nero
>>kostet er ja schon richtig viel. Da habe ich bei ebay ein richtiges
>>Schnäppchen gemacht :daumen:

Was hast du denn gezahlt? Nero hat wirklich tolle Teile. Leider ist die HP ferade erst wieder im Aufbau. Die 04er Scandium-Hörnchen fande ich sehr hübsch. Richtig geil waren die 04er HT-Rahmen. Vier äußerst hübsche Modelle - mal gespannt was die 2005 bringen. Sie hatten mir mal geschrieben, dass die neuen Modelle im Oktober kommen. Es lohnt sich zumindest, da mal hin und wieder reinzugucken...

Ich habe für den Lenker 31 Euro gezahlt. In einer Auktion ab 1 Euro von nero-bikes. Da mir die Aufschrift von denen am Lenker nicht gefallen hat bin ich mal mit einem weichen Radiergummi dran, geht wunderbar ab. :p
Gruß, Ramin

Lass es bitte sein!

Die äußere wandstärke der Hülsen ist viel zu gering und die Tiefe im Lenker ist auch fahrlässig. Wenn du z.b. Hülsen von Syntace nimmst (wenn die passen), dann kannst du Barends dranbauen. Dann aber auch nur welche vom Schlage Ritchey WCS. Die Tune oder Extralite haben ein Fehlkonstuktion an der Klemmung, da sie dort viel zu scharfkantig sind. Tune gibt die RH-1 auch nur für Schmolke-Lenker frei!! Ich baue selbst Carbonteile und weiß, wie es endet wenn auch nur eine Faser verletzt wird. Das will deine Freundin bestimmt nicht...

Pazzaz, MJ, AG Jura sehen die nicht alle so aus ?????? Du glaubst ja wohl nicht, dass die alle für sich herstellen oder ????? Das ist eine große Fabrik und die heißt ........

Ach so schau dir doch mal den amoeba Scud HB-M110 an ;)

Uralter Thread, aber ich stehe vor exakt dem selben Problem…
Habe genau den Nero Carbon Lenker, Nero gibt es wohl auch nicht mehr, oder?
Träume von den längeren Tune Hörnchen, RH1 in lang?!?!?
Jetzt habe ich Sorge wegen der scharfen Stelle… Mit den Onza Hörnern habe ich seit Ewigkeiten keine Probleme dabei…

miss mal den Innendurchmesser, ich habe noch Syntace Barplugs im Keller liegen, kann ich dir gegen Erstattung der Versandkosten schicken, wenn sie genau passen.
Servus,
ja, das wäre ja der Hit, vielen lieben Dank!!!!
Das Bike ist eingemottet, schaue dabei und melde mich! 8-)
Aber: der besagte Nero Lenker hat ja eingearbeitete Alu-Hülsen, normale Onzas sind montiert und es gibt keine Probleme.
Möchte halt nur nicht die Oberflächenstruktur/ das Carbon verletzen,
dass die Tune Hörnchen scharfkantig sind, sieht man ja. Auch wenn das einige hier lustig finden, sehr seltsam. User "Tuner" schrieb das ja...
Melde mich, schon mal vielen Dank! :-)

miss mal den Innendurchmesser, ich habe noch Syntace Barplugs im Keller liegen, kann ich dir gegen Erstattung der Versandkosten schicken, wenn sie genau passen.
Hallo nochmal,
habe ich mir vorhin angeschaut... Alles seid bald 15-20 Jahren montiert, der Lenker war an den Seiten irgendwie schon teils aufgequollen, sehr seltsam. Die Stopfen sitzen bombenfest. Müsste sie zerstören, um den Innendurchmesser festzustellen, daher lasse ich lieber mal alles, wie es ist...
Daher erst mal keine RH1 dran, vielleicht irgendwann mal, aber dann kommt ein Syncros HardCore Lenker drauf, oder so, haha...
Dennoch besten Dank für dein Angebot!!! :-)

Zurück