• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bastelstunde

• Ersteller Ersteller A-Zippo
  • Erstellt am Erstellt am
Och Silke, nächsten Monat Du an die Schwierigkeiten mit dem Lager gar nicht mehr denken. Langsamer Erfolg ist auch Erfolg ;)

Da hast du recht - denn bestimmt habe ich bis dahin neue Schwierigkeiten gefunden :D . Aber die Sache macht einfach riesig Spaß. Allerdings wäre es mir inzwischen wohler, wenn ich für die Bastelstunden ein drittes Fahrrad hätte. Den Plan B für den Pannenfall beim Plan A komplett zu zerlegen, ist irgendwie gar nicht so schlau. Wenn ich jetzt ne nicht gleich reparierbare Panne am MAIN D'OR haben sollte, dann muss ich das Auto nehmen um zur Arbeit zu kommen....und das passt mir so gar nicht.

LG Silke

PS: Heidemann gefällt :daumen:

Heute ging's weiter, ich war ziemlich fleißig und irgendwie hat alles geklappt, richtig schön!!

Zuerst war Putzstunde:

Kein Wunder, wollte das Lager nicht raus:

Dann habe ich doch tatsächlich die alten Lagerschale herausbekommen:

Und noch unglaublicher, die neuen ganz geschmeidig hinein:

Das war nicht schwer:

Schnell was ranbauen, damit es mal wieder wie ein Fahrrad aussieht:

Wird erst nach ausgiebiger Positionsfindung gekürzt:

Voll die angefressenen Haifischzähne, aber ich möchte das Blatt nochmal verwenden. Kurze Schrauben lagen bereit, also kamen Blatt 2 und 3 runter:

Und somit konnte die Arbeit heute immerhin bei diesem Stand beendet werden:

Es fehlen noch Bremsen und Kette. Habe zwar nicht auf Gewicht hingearbeitet, aber das Rad fühlte sich so leicht an, dass wir beiden doch mal eben zusammen auf die Waage sind. Abzüglich mir ergaben sich 8,6 kg für's Rad, alle Wetter, bei den Reifen!!

Damit der Tag ausgefüllt war, habe ich dann noch hier gegärtnert:

Und jetzt ist Feierabend!!

LG Silke

Moinsen Silke,

das grosse Kettenblatt versetzt montieren- sieht aber auch so gut erhalten aus. Wenn das Aquarium gegärtnert wird gibt es also Fischsuppe bei euch :D

Grüsschen Frank

Hoffentlich hast Du die alte Kette noch.
Eine neue neigt bei alten Blättern und Ritzel zum springen.

Ansonsten: Sehr schönes Rad. Da kannste zu Recht stolz drauf sein! :daumen:

Ich hab eine Frage an die ganzen Bastler hier: Wie hübscht ihr unlackierte olle Aluteile wieder auf? Also polieren, schleifen, lackieren oder ähnliches?

Wie hübscht ihr unlackierte olle Aluteile wieder auf? Also polieren, schleifen, lackieren oder ähnliches?

Lackieren (und vorher leicht anschleifen). Entweder klar oder Farbe, aber immer mit Grundierung (+ Lack) + Klarlack.

Hier mit seidenmatten Klarlack:
Vorher:
large_hoffman_generator_rawed.jpg

Nachher:
large_hoffman_balance_rear.jpg

Btw. 'kranke Jungs'-maessig waere aber wohl Butcher-like :D
12.8.23_BTCHR_WHPS_10.jpg

12.8.23_BTCHR_WHPS_2.jpg

12.8.23_BTCHR_WHPS_4.jpg

Butcher schrieb:
What is the maximum amount of spray paint colors you’ve had on your bike at once?
Probably seven. I usually paint it with the seasons, that’s kind of how it seems to go. Nothing wrong with color; don’t be scared. I use whatever paint cans are laying around; I never go out and buy paint for it. Always trashy, never classy. Part of the reason I paint my bikes like that is so it looks ugly so no one wants to steal it.
http://animalbikes.com/whips-butcher/

Moinsen Silke,

das grosse Kettenblatt versetzt montieren- sieht aber auch so gut erhalten aus. Wenn das Aquarium gegärtnert wird gibt es also Fischsuppe bei euch :D

Grüsschen Frank

Moinsen Frank,

wie meinst du versetzt montieren?

Die Fischsuppe war prima, aber jetzt ist das Aquarium so leer :cool:
@Teilzeitfussel: ne die alte Kette ist weg, ich hoffe einfach mal, dass Blatt und Kette sich einig werden, sonst muss ich eben doch ein neues Kettenblatt kaufen.

So, ich geh jetzt die Gabel kürzen...auch mein "erstes Mal" :D

LG Silke

Nachtrag 2 Stunden später: Gabel gekürzt, aber die Xtreme Konuskralle (mit Schraubexenter) erst nach 1,5 h lernen und begreifen in die Gabel bekommen und damit war's das für heute!

Zuletzt bearbeitet:
Mit (Auto-)Shampoo reinigen, dann mit der blauen Unipol polieren.
Das probiere ich zunächst mal. Da ich jetzt eh unerwartet unter die Autobesitzer gekommen bin, gar nicht so verkehrt soetwas zu besitzen. ;)
Lackieren (und vorher leicht anschleifen). Entweder klar oder Farbe, aber immer mit Grundierung (+ Lack) + Klarlack.
Was für Lack benutzt du? Normale Sprühdosen (wie von dir zitiert)?

Silke:ich dreh und wende die Blätter immer, halten so länger .

Jetzt isses angekommen! Das ist ne Idee!!

Andere Frage noch eben - ich habe bei meinen Gabelbastelarbeiten gestern beschlossen, an den Steuerlagerschalen nochmal nachzupressen. Ich bin doch nicht ganz sicher, ob sie schon am Anschlag sind. Ich hatte aber aufgehört, weil es anfing extrem schwer weiterzugehen und ich Angst hatte, am Steuerrohr für Risse zu sorgen. Kann ich da relativ angstfrei nochmal nachdrücken, oder ist bei einem wenig zu weit das Steuerrohr gleich rissgefährdet?

Danke
LG Silke

Was für Lack benutzt du? Normale Sprühdosen (wie von dir zitiert)?

Ja, Spruehdosen.

Grundierung von Duplicolor, die in Farbe: http://www.motipdupli.de/index.php?id=ipg_1090&L=1, die transparente finde ich gerade nicht, steht IIRC 'Adhesion Promotor' drauf.
Lack dann irgendeinen Acryllack (muss zu Grundierung und Klarlack passen) in der passenden Farbe.
Als Klarlack dann wieder Duplicolor: http://www.motipdupli.de/index.php?id=ipg_1088&L=1

Zuerst grundieren, trockenen lassen und mit 600er schleifen, dann den Lack, dann eine halbe Stunde warten und dann den Klarlack. Und Geduldig sein, lieber viele duenne Schichten als nur eine dicke.

@ Silke: bau zusammen und nimm für die ersten Probekilometer einen 5er Inbus mit, meist setzt sich gas ganze noch ein bissl.. War bei mir (immer)so.

@ Silke: bau zusammen und nimm für die ersten Probekilometer einen 5er Inbus mit, meist setzt sich gas ganze noch ein bissl.. War bei mir (immer)so.

Hi Frank,

weißt du, ich bin nicht ganz sicher ob die Schalen bis zum Anschlag drin sind - und da ist ja soviel Druck nötig um die einzutreiben, ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die im Fahrbetrieb noch weiter setzen?

Aber ich trau mich eben kaum nochmal weiter zu drücken, wann fliegt mir das Steuerrohr um die Ohren, wenn sie doch schon richtig drin sein sollten?

LG Silke

Moin Silke ;-)

mach wie oben, sonst drückst Du das Lenkrohr wie einen Faltenbalg zusammen.. :D
Sorry- war Spass!

LG Frank

Moin,
hast du ein Bild von den Steuerkopfschalen und womit presst du sie ein?

Ups, habe das Bild mit der Einpressvorrichtung übersehen und wenns wirklich schwer geht
und die Teile nicht verkantet sind, wird es schon gut sein.

Manchmal sind die Schalen ein klein wenig angefast und es hat nur den Anschein, dass noch Luft da ist.

Mir ist es auf jeden Fall noch nie gelungen das Lenkkopfrohr zu falten ;-).

Müde Grüße

T.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück