• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bastelstunde

• Ersteller Ersteller A-Zippo
  • Erstellt am Erstellt am
Ist denn zwischen Lagerschale und Lenkrohr noch ein Spalt zu erkennen ?

Moin Frank,

lässt sich kaum per Foto zeigen, heute morgen hatte ich die Idee es im halbdunkel mit Blitz zu versuchen und das hat tatsächlich etwas gebracht - es geht um die obere Schale:

Wenn ich da mit dem Fingernagel herumfahre, geht der da auch noch ein wenig rein in den Spalt, im Gegensatz zur unteren Schale. Aber es ist ganz wenig...

LG Silke

Kannst ja etwas Kriechöl ransprühen und nochmals drücken. Fragte nur deshalb, da manche Rahmen im Lenkrohr innen einen Bund haben- dann geht's natürlich nicht weiter rein.

Schönen Tach dann :)

Wenn ich da mit dem Fingernagel herumfahre, geht der da auch noch ein wenig rein in den Spalt, im Gegensatz zur unteren Schale. Aber es ist ganz wenig...

Dann mehr zusammendruecken. _Wenn_ Steuersatz oder -Rohr davon kaputtgeht, kannst du froh sein, den Schrott los zu sein.

Oder am besten noch einmal auspressen und neu einpressen, schliesslich ist das Logo nicht genau vorne! :teufel:

Kannst ja etwas Kriechöl ransprühen und nochmals drücken. Fragte nur deshalb, da manche Rahmen im Lenkrohr innen einen Bund haben- dann geht's natürlich nicht weiter rein.

Schönen Tach dann :)

Hi Frank,

da ist ein Bund, aber der ist unten und oben gleich und die untere Schale ist gefühlt einen Hauch weiter drin...ganz sicher bin ich aber nicht.

Fluid Film ist schon dran, ich trau mich heute Abend einfach und drücke nochmal.

LG Silke

Dann mehr zusammendruecken. _Wenn_ Steuersatz oder -Rohr davon kaputtgeht, kannst du froh sein, den Schrott los zu sein.

Oder am besten noch einmal auspressen und neu einpressen, schliesslich ist das Logo nicht genau vorne! :teufel:

Das Logo hat sich beim einpressen verdreht, das freche Ding! Erst fand ich's blöd, aber dann wurde schnell beschlossen, dass es sich selbstverständlich um meinen eigenen Stil am Rad handelt :D

Und nein, ich presse garantiert nicht nochmal aus, ich bin sooo froh, dass das Ding drin ist (fast drin ist). Und wie schon gesagt, ich wage es heute Abend nochmal, aber das ist echt ein guter Rahmen, es würde mich sehr treffen, wenn da was kaputtginge....was dann sicher eher meiner Unwissenheit, als dem Rahmen anzukreiden wäre.

Ich bin gespannt!

Gruß Silke

Das Logo hat sich beim einpressen verdreht, das freche Ding! Erst fand ich's blöd, aber dann wurde schnell beschlossen, dass es sich selbstverständlich um meinen eigenen Stil am Rad handelt :D

Sowas ist mir ja noch nie passiert! :D

Und wie schon gesagt, ich wage es heute Abend nochmal, aber das ist echt ein guter Rahmen, es würde mich sehr treffen, wenn da was kaputtginge....was dann sicher eher meiner Unwissenheit, als dem Rahmen anzukreiden wäre.

Ernsthaft, bevor du beim Rahmen was kaputt machst, wird das Gewinde von der Mutter oder dem Stab abgenudelt.

Sowas ist mir ja noch nie passiert! :D

Ernsthaft, bevor du beim Rahmen was kaputt machst, wird das Gewinde von der Mutter oder dem Stab abgenudelt.

Klar, bei dir bleibt ja immer das Logo an der richtigen Stelle und der Rahmen ist verdreht :D

Also, du hast mir Mut gemacht mit der Stabilität des Rahmens und somit bin ich vorher beherzt zur Sache gegangen - und alles ging gut. Jetzt ist kein Spalt mehr zu erkennen! Gabel, Vorbau und Lenker sind jetzt dran, nun kommen die Räder, die Kette und - achja, die Bremsen ;)

Bin dann mal wieder weiterbasteln!

Gruß Silke

Von der Schraubermügge gebissen, keine Frage ;)

Beim K2 bin ich weiter, Vorbau, Lenker und Räder sitzen. Musste erstmal auf den alten Lenker und damit auch auf den alten Vorbau zurückgreifen, weil ich meine vorhandenen Bremshebel nicht um die Kurven beim Bullhorn bekomme, aber irgendwas ist ja offensichtlich immer. Das wird bei Gelegenheit behoben, eilt nicht. Morgen noch Bremsen und Kette, ein überschaubarer Plan.

Gruß Silke

Bremshebel nicht um die Kurven beim Bullhorn bekomme
Hab jetzt nicht geguggt: aber die Klemmschlitze dazu ein wenig aufhebeln mit Schraubendreherin^^ um es mit Gender zu sagen ;) Das Ganze sollte mit Fluid dazu noch besser flutschen ?! Probieren.

Hab jetzt nicht geguggt: aber die Klemmschlitze dazu ein wenig aufhebeln mit Schraubendreherin^^ um es mit Gender zu sagen ;) Das Ganze sollte mit Fluid dazu noch besser flutschen ?! Probieren.

Hab ich probiert, mit Müh und Not und immer wieder kurz vor Kratzer bekomme ich sie mit Schraubendreher auf die Gerade....an die Kurvenstrecke ist nicht zu denken. Aber das ist echt nicht schlimm, erstmal fahr ich mit dem alten Lenker und bei Gelegenheit bestell ich mir Bremsgriffe, bei denen ich die Halterung aufklappen kann. Wird beim Einkaufskorb für's nächste Projekt kaum ins Gewicht fallen....ächz...

LG Silke

Hast Du Links zu den Bildern? Sorry, bin blind vor lauter Symphatie :love:
Hilf mir mal .. Achso, der Bulli aus deinem anderen Thread :D Bleib mal dort, sonst gibt das hier Verwirrung..

Liebe Grüsse Frank!

Hast Du Links zu den Bildern? Sorry, bin blind vor lauter Symphatie :love:
Hilf mir mal .. Achso, der Bulli aus deinem anderen Thread :D Bleib mal dort, sonst gibt das hier Verwirrung..

Liebe Grüsse Frank!

Grins, alles ganz einfach!

Hier K2 mit Bremsgriffen die nicht passen, was nicht schlimm ist - und dort ein gestern angekommener Rahmen in der Ideenfindungsphase ;-)

LG Silke

Hab ich probiert, mit Müh und Not und immer wieder kurz vor Kratzer bekomme ich sie mit Schraubendreher auf die Gerade....an die Kurvenstrecke ist nicht zu denken.

Am besten die Klemmung aufweiten, indem du dier Schraube 'falsch herum' in das Gewinde schraubst und das Loch mit einem Metall (Muenze z.B.) abdeckst. Damit weitest du durch anziehen der Schraube die Klemmung.

So wie bei dieesem Vorbau:
stemwcoin.jpg

Am besten die Klemmung aufweiten, indem du dier Schraube 'falsch herum' in das Gewinde schraubst und das Loch mit einem Metall (Muenze z.B.) abdeckst. Damit weitest du durch anziehen der Schraube die Klemmung.

So wie bei dieesem Vorbau:
stemwcoin.jpg

Ey sehr geniale Idee!! Das hätte mich gestern beim Vorbau selbst auch weitergebracht! Bei den Bremshebeln in diesem Falle lasse ich das, weil die Kurven sind ziemlich heftig an diesem Bullhorn....und neue Bremshebel sind ja nun nicht die Welt, in diesem Fall.

Vielen Dank!!
LG Silke

....den ganzen Abend nach der Arbeit an der K2-Baustelle verbracht, mit der Erkenntnis, dass das Ergebnis zwar einerseits "glänzend" ist:

...andererseits aber auch lehrreich. Unglaublich, wie lange man als Newbie an einem V-Brake-Puzzle herumdoktern kann. Nun denn, wider erwarten sind sie jetzt wieder am Rahmen, aber noch ohne Bremszüge, ich will heute nicht mehr.

Dazu brachte mich ein scharfer Blick auf diese Stellen:

zu der ernüchternden Erkenntnis, dass ich offensichtlich bei der Innenlagerbestellung nicht nüchtern war. Jedenfalls ist das Neue zu breit und jetzt wird die Kettenlinie nicht mehr stimmen. Also morgen - oder am WE auch nochmal die Ritzelstellung am Hinterrad umbasteln. Hoffentlich wird das ganz außen laufen, ohne dass die Kette streift. Sonst muss ich nochmal ein neues Innenlager bestellen.

Wie gut, dass ich heute fertig werden wollte :D

Schönen Abend noch!!

Gruß Silke

Oh Oh, das Problem hatte ich auch schon mal, da wirst das letzte Distanzstück noch mal teilen müssen oder improvisieren ;)

Hab ein selfmade SSP Kit im Album: leichter, billiger und die Kettelinie variabler zu justieren als die Kauf Kits :P

Immer dit gleiche: erst koofen- dann wundern und fragen :D

Edit: Die Pedale gefallen :)

So kann's gehen - gestern 80 km geradelt, das war sehr gut. Heute reichlich am K2 gearbeitet - das war supergut, jetzt sieht es nämlich wieder aus, wie am Wochenende davor, der nackige Rahmen mit nix dran :D

Stimmt nicht ganz, die Steuerlagerschalen sind noch drin, aber sonst, alles nochmal zurückgebaut um das Innenlager wieder auszubauen. Ich bestelle ein kürzeres, sonst bekomme ich mit meinen Mitteln die Kettenlinie nicht hin. Und wenn ich eh schon bestellen und warten muss - da habe ich doch gleich Gabel, Vorbau und Lenker wieder heruntergenommen, denn da kann ich gleich die anderen Bremshebel mitbestellen und dann kann doch der sportliche Bullhornlenker drauf.

Ich bin gespannt, wann das fertig wird. Wollte es zu gestern so gerne fertig haben, weil ich schon vorher wusste, dass die zu fahrende Strecke eigentlich nix für's Rennrad ist und somit das Main D'OR eigentlich Zuhause bleiben müsste. Allerdings bin ich immerhin 50 km weit gekommen, bevor mich ein Snakebite am Hinterrad erwischt hat...und der war so gut gelungen, dass ich es mit nachpumpen alle paar Kilometer nach Hause geschafft habe. Dort lag nämlich eh schon der neue Mantel bereit, da im Alten bereits ein Loch war. Und zweimal auseinanderbauen war so gar nicht mein Wunsch. Nun will ich mich mal schlaulesen, ob ich den Mantel retten kann. Ein teueres Stück das in seinem kurzen Dasein bei mir schon jede Menge kleine Glasscherben verkraftet hat.

Ey Frank, das ist doch bestimmt gelästert über die Pedale, oder? ;) Sind meine unerhört praktischen Winterpedale.....und ich bin inzwischen für entweder richtig klein (Eggbeater am Main) oder richtig groß, weil unerhört bequem.

Die V-Brakes bereiten mir gerade auch noch Kopfzerbrechen. Habe zwar erst beim Wiederabbau bemerkt, dass ich die Befestigungsschrauben vom anderen Rad benutzt habe, aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, dass ich sie nicht ganz festbekomme auf den Sockeln. Habe mich aber auch beim Zusammenbau nach dem Putzen ziemlich blöd angestellt, womöglich habe ich da einen Denkfehler eingebaut. Nun denn, jetzt habe ich ja erstmal wieder Zeit zum überlegen.

Nächsten Freitag/Samstag muss ich die 80 km Strecke wieder fahren...mal sehen, mit welchem Rad :)

Gruß Silke

....und ich ahne schon, dass ich schon wieder nicht mit dem K2 fahre, das sieht irgendwie immer noch nicht so richtig fahrbereit aus :-)

Das neue Innenlager und die Bremsgriffe kommen erst morgen - und da habe ich nach Feierabend keine Zeit zum schrauben.

Ohne neue Teile hatte ich heute Abend aber Zeit, mit tiefsinnigen Gedanken vor den bereits vorhanden zu stehen:

...nicht ohne eine Erleuchtung zu haben! Learning by doing ist unersetzlich! Ich Superleuchte muss ja die V-Brakes nicht auf ihren Sockeln festbekommen mit den Schrauben. Denn sind sie erstmal fest, können sie sich zum bremsen nicht mehr bewegen. Es ist ok, dass es wackelt!!!!! Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!!

Jeder neue Tag bringt eine neue Erkenntnis!

Ich geh jetzt schlafen, damit sie sich festsetzen kann. Die Erkenntnis, nicht die Bremse!

Gruß Silke

Silke, der rechte Hebel scheint irgendwie zu klemmen- die Feder muss hier analog des linken Hebelarms einrasten- Nach dem Einbau das Ganze feinjustieren. Ein Fully seh ich, Scindapsus und Fischsuppe- nächsten Freitag mit Tauchsieder aufgewärmt ;)

Die Pedale find ich echt nicht schlecht- keine Ironie :)

N8

Silke, der rechte Hebel scheint irgendwie zu klemmen- die Feder muss hier analog des linken Hebelarms einrasten- Nach dem Einbau das Ganze feinjustieren. Ein Fully seh ich, Scindapsus und Fischsuppe- nächsten Freitag mit Tauchsieder aufgewärmt ;)

Die Pedale find ich echt nicht schlecht- keine Ironie :)

N8

Hi Frank,

da klemmt zum Glück noch nix....die sind nur einfach so aufgesetzt auf dem Bild, weil ich da gestern so lange dran herumgepusselt habe, bis ich begriffen hatte, warum sie von der Schraube nicht ganz festgezogen werden können, sollen, dürfen.

Mit Scindapsus hast du mich jetzt aber aufgescheucht, alle Achtung :D. Die schwimmt fußwärts in der Fischsuppe, nach dem erwärmen mit dem Tauchsieder wird sie als Salatbeilage verputzt ;)

Das Fulli ist mein 28er Bulls 6005 von ~1990. Endlich zerlegt, weil ich ja doch nicht mehr damit fahre, eindeutig zuviel gefedert das gute Stück. Ich war beim auseinanderbauen aber sehr sehr angenehm von den hochwertigen Anbauteilen und der Verarbeitung des Rahmens überrascht. Kommt vermutlich in den Bikemarkt.

LG Silke

Moin Silke,

Zimmerpflanzen waren mal mein Hobby, neben Schach- alles Geschichte :D.. Den Fully wirst Du bestimmt bei den Klassikern los. Jau, biete den mal im Classic Bike Basar an :daumen:

Klick mal den "Einfälle statt Abfälle" in meiner Sig an; Klasse Bücher, konkret: "Rad kaputt"- das hat bei mir den Hebel umgelegt... :lol:

Liebe Grüsse
knarF ;-)

Zurück