#bauchwegchallenge - werde ein IBCUILF!

So. Heute gemessen, Fazit: Körperklaus.

Hab mir grad drei Löffel Mandelmus reingezogen, dann viel mir ein das ich mir was vorgenommen hatte...
Naja ab morgen gehts halt los.
Muss mir nur was für zwischendurch einfallen lassen statt dem Fett, morgen mal sehen was ich im Denns so an Eiweiß finde 🤗
Auf Ernährungstagebuch hab ich erstmal kein Bock, mal sehen ob es so klappt👍

Ach so, die Waage kriege ich morgen erst wiederbelebt.

12.11.19.11.26.113.12.10.12.17.12.24.12.31.12.
Bauch92,5
Brust92
Hintern99
Oberarm30,5
Oberschenkel58
Wade38
Gewicht
Ich hab mich nur gewogen und geweint 😝

Muss den Rest mal messen, dann fülle ich auch eine Excel aus.
Gewicht waren 95,6kg bei 26,8% Körperfett
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal Ende des Monats, wenn ich wieder daheim bin. Ziel ist an sich, ohne schlechtes Gewissen den leichten Rohrsatz beim Ruffy wählen zu können. Vielleicht klappt das nach dem Urlaub aber schon, dann mach ich einfach weiter wie bisher 😄
 
Hab gestern mal die Waage reaktivieren können - 76,1kg bei 175cm. Das meiste was ich bis jetzt je hatte... 🫣
Körperfett 33% und Muskelanteil 30,7%.
Dann wolln wa doch mal schauen was so geht😈

Direkt mal den Crosser entstaubt und 30min geschwitzt.
Mein erster Sport seit🤔 Muss ich mal Strava fragen, zwei Jahre locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bauchfett ist das schwierigste. Hängt zwar auch von der Genetik ab, aber die meisten nehmen erst zum Schluss am Bauch ab. Sieht dann aus wie bei mir: Eingefallenes Gesicht und noch immer Bauchfett; allerdings halt nicht mehr die Welt. Die letzten 5 kg hängen halt am Bauch herum.
Insofern: Wenn das weg soll, muss man schon vorher an allen anderen Stellen ordentlich ablegen.
Ich habe so um die 15% KFA.
 
ich starte bei 92.6 auf 181 verteilt. unbedingt muss es mal auf 88 runter (nein kein nazicode) besser wäre aber so um die 85 zum start der frühjahrssaison. sollte passen sportmöglichkeiten hab ich genügend und wenn ich sport mache kann ich auch beim essen besser aufpassen!.

weiss jetzt nicht wie viel körperfett% das dann sein werden aber der zug ist bei mir sowieso abgefahren, hab viel zu viel bauchfett und um das wirklich loszuwerden müsste ich schon extrem weit runter kommen ....

aber so unansehlich bin ich nackt trotzdem net!
 
1700057105070.png

Genau das richtige für den Thread :awesome:
 
Der kommt bei mir auch wieder auf den Speiseplan. schemckt besser als Magerquark und ist gut als letzte Mahlzeit am Abend, um noch etwas Protein zuzufügen.
Mit Honig und ein bis zwei Nüssen mag ich ihn noch lieber, aber sind halt wieder unnötige Kalorien.
 
Ja, das ist meinem Stoffwechsel geschuldet, denke ich. BMI ist 21.

Was gibt's heute zu Abend? Frischkäse oder Skyr ohne alles.
Wieviel Kalorien nimmst du zu dir?
Wenn du regelmäßig zu wenig bekommst, fängt der Körper an zu hamstern.
Ich kriege das bei meiner Holden manchmal mit wenn sie Klientinnen hatte die einfach nicht abnehmen konnten.

Einmal das System auf "normal" resetet, vor allem wieder alle nötigen Nährstoffe zugeführt die wegen Monate- und Jahrelanger Diäten gefehlt haben, und plötzlich reguliert sich das Gewicht fast von allein.

Edit: ich drück das mal Vorsicht aus @Air-Marky
Was du für ein Bike fährst und aus welcher Überzeugung, ist zweitrangig.
Ich stelle mal die steile These auf, wenn du nicht vom E-MTB sondern vom Biken sprichst, wirst Du etwas ernster genommen 😘
 
seit ich E-MTB fahre garnicht mehr so viel fressen, das ich wieder zunehmen würde.
Es geht am Ende immer um ein Kaloriendefizit. Wie man das erreicht ist egal. Mir fehlt jedenfalls die Zeit so viel Rad zu fahren, um die hinzugefügten Kalorien aufzuwiegen.
Also muss ich bei der Nahrungsaufnahme was ändern.
 
Wieviel Kalorien nimmst du zu dir?
Wenn du regelmäßig zu wenig bekommst, fängt der Körper an zu Hamstern.
Ist ja die Ursache für den Jojo Effekt.

Skyr ist für mich aber auch top, allerdings eher als Snack. Ein normales Abendessen um 18:00 esse ich trotzdem.

Hab mir jetzt mal eine Ernährungs Tagebuch App runtergeladen. Mal schauen wie lange ich das durchhalte.
 
Wieviel Kalorien nimmst du zu dir?

Also zu Mittag zb 220 g Spaghetti, eine Dose Thunfisch, wenig Öl, viel Parmesan (ca. 50 g).

Das ist nicht wenig. ;)

Frühstück ist wenig, Abendessen lasse ich öfter ausfallen und wenn, gibt's da eben Frischkäse oder mal eine Dose Thunfisch solo.

Schoko gibt's nur, wenn ich am Bike sitze. Dafür habe ich Schoko Kuchen selbst gebacken und eingefroren; da weiß ich, was drin ist. Nur hochwertiges Zeug. Eier, Kochschokolade, ein bisschen Mehl, wenig Zucker.


Ich glaube es liegt bei mir am Stoffwechsel insofern, als ich eine Glucokinase Gen Mutation habe.

Aber mich schränkt das nicht ein. Mir geht's da nur ein wenig wie dem Grazer Tourer: Wenn ich Bauchmuskeln sehen möchte, muss ich eine Woche lang Diät halten.
 
Der kommt bei mir auch wieder auf den Speiseplan. schemckt besser als Magerquark und ist gut als letzte Mahlzeit am Abend, um noch etwas Protein zuzufügen.
Mit Honig und ein bis zwei Nüssen mag ich ihn noch lieber, aber sind halt wieder unnötige Kalorien.
Wenn man den Magerquark mit etwas Milch oder Wasser verrührt bekommt er eine bessere Konsistenz und geht dann besser runter.
Aus Magerquark mache ich mir aber lieber Kekse:

500g Magerquark
150g Haferflocken (ich bevorzuge kernige)
100g Zucker
30g Getrocknete Kirschen (geht auch anderes Obst, Nüsse oder Schokodrops :awesome:)

Das ganze in eine Schüssel und verrühren. Mit einem Esslöffel 20 Portionen auf Backblech geben und bei 180 Grad etwa 15-20 min backen (bis sie leicht braun werden). Nicht wundern, beim Abkühlen werden die Kekse fester. Das ganze schmeckt ähnlich wie Käsekuchen und lässt sich gut eine Woche im Kühlschrank aufbewahren.
Ich esse die gerne als Dessert, pro Stück ca. 80 kcal, 5 g Eiweiß und 10g Kohlenhydrate.
Honig oder Ahornsirup statt Zucker geht auch, schmeckt mir persönlich aber nicht.
 
Ist ja die Ursache für den Jojo Effekt.

Skyr ist für mich aber auch top, allerdings eher als Snack. Ein normales Abendessen um 18:00 esse ich trotzdem.

Hab mir jetzt mal eine Ernährungs Tagebuch App runtergeladen. Mal schauen wie lange ich das durchhalte.
Der Jojo-Effekt ist nochmal ne andere Nummer. Bei den Fällen die ich da mitkriege, Ist der Körper schon im absoluten Ausnahmezustand und in maximaler Alarmbereitschaft. Da wird alles gespeichert was irgendwie geht, egal wie du dich grade versuchst zu ernähren.

Um die App versuche ich noch drum rum zu kommen, das ist aus Erfahrung so zeitaufwändig das man schnell die Lust verliert.
Was ein guter Kompromiss ist, ist einfach zwei Wochen alles notieren. Das hilft in ganz vielen Fällen schon, um deutlich zu machen wo das gröbste Problem ist.
 
Was ein guter Kompromiss ist, ist einfach zwei Wochen alles notieren. Das hilft in ganz vielen Fällen schon, um deutlich zu machen wo das gröbste Problem ist.
Ich will das jetzt mal ausprobieren, da ich tatsöächlich gar kein Gefühl dafür habe, wie viel Kalorien ich zu mir nehme. Ich esse kaum Süßes, trinke nur Wasser, aber ich esse eher oft, weil ich ständig ein Hungergefühl hab.
Früher hab ich intensiv Kraftsport gemacht, vielleicht kommt das daher. Seit Jahren aber nur noch locker mit Kurzhanteln daheim.
 
Für dich alleine?

Warum werde ich das immer gefragt? :D
Ja, für mich alleine.
Klingt nach viel und ist auch eine sehr ordentliche Portion, aber so viele Kalorien sind das eigentlich gar nicht und vor allem halt sehr hochwertige. Mediterrane Kost soll ja optimal sein.


Frischkäse mit Zucker oder Honig "aufzuwerten" finde ich kontraproduktiv.
Zucker verwende ich nur zum Backen und dort auch nur immer die halbe Menge des Rezepts.
Honig gibt's bei mir gar nicht.
 
Das mit dem E-Bike kann vl schon Sinn machen. Problem ist nur, dass wenn du nur in dem entspannten Bereich rollst, dir auch die Kraft in den Beinen flöten geht.
 
Warum werde ich das immer gefragt? :D
Ja, für mich alleine.
Weil das knapp 2000 Kalorien sind in einer Mahlzeit, da kann man schonmal aufhorchen ;)

Da wir beide Zuckerprobleme haben, gibts bei uns immer wenig Nudeln und viel Gemüse, ich koche für zwei Personen 100g Fussili (Ergibt 200g gekocht), im Verhältnis dazu dann min. 400g Gemüse und in der Regel Linsen, eine halbe Packung gekocht ergeben dann nochmal 400g.
Sind 1500 Kalorien - für zwei Personen :)
 
Sind das wirklich 2.000 kcal?
Ich habe keinerlei Zwischenmahlzeiten und oft auch kein Abendessen. Frühstück um 5:00 bis Mittag um 12:00 reicht für ordentlich Appetit.
 
nur um ein mal auf deine dauernden ebike statements einzugehn @Air-Marky , ja ebiken verbraucht auch kalorien, und wenn man genug zeit hat sicher auch soviel dass man gar nicht dagegen anessen kann. bei mir kann ich aber sagen (und das hab ich zumindest in manchen beobachtungen aus zeitschriften usw auch so abgelesen) dass ich beim bergauffahren rund 10 pulsschläge weniger mitn ebike hab somit auch weniger umsetze.
klar kann ich das mit einer längeren fahrt kompensieren aber mehr radfahren als ich ohne hin tu, schaff ich nicht, weder emotional noch zwischenmenschlich mit meiner gefolgschaft. insofern wäre ein ebike dann eher kontraproduktiv.
wenn das für dich passt ist das super, ob man das dann alle 20 minuten in die welt schreien muss damit man irgendwo jemanden findet der sich dran stösst, da bin ich mir nicht so sicher.

@ mein ziel, bin atm noch gar nicht im modus und hab a bissl angst vorm dezember.... heuer häufen sich die weihnachtsfeiern irgendwie ....
 
Zurück
Oben Unten