#bauchwegchallenge - werde ein IBCUILF!

MrHydeAndMe

Gänseblümchen.
Registriert
20. Januar 2023
Reaktionspunkte
2.931
Bike der Woche
Bike der Woche
Meine Mutter sagt, ich bin fett geworden - mein holdes Weib gibt ihr recht.

Währe mir eigentlich egal (ich mache das was mir gut tut), aber ich hatte in letzter Zeit ähnliche Gedanken...
Den Schwangerschaftsbauch den ich mir vor zwei Jahren aus Solidarität habe wachsen lassen, ist etwas, sagen wir ausgeartet...🤔

An Neujahrsvorsätze hält sich eh keiner, aber fürs neue Jahr schonmal fit machen, das währ doch mal was.
Ich meine - hey, wenn alle anderen sich VORNEHMEN geil zu werden, SIND wir es schon!
Bahnbrechend, und jeder wird uns beneiden für so viel Genialität :o

Ich würde jetzt gar kein Übung vorgeben, sondern eher sagen, der Erfolg gibt demjenigen mit dem besten Trainingsplan recht. Wobei der Austausch natürlich interessant sein wird.

Wir messen jeden Sonntag alle relevanten Körpermaße 🤭und vergleichen sie mit den Vorwochen.
Schämen braucht sich keiner, wir sind ja unter uns:awesome:

Am Ende des Jahres sind wir ein Haufen stolzer flachbäuchiger IBCUILF oder so ähnlich.

Ich fang Sonntag an, wer hat Bock?




giphy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Falle war doch offensichtlich man:o
Was hast Du eigentlich für ein Ziel beim Abnehmen? Auf wieviel soll es runter gehen?

Ich bin morgens derzeit bei 1,83m bei ca. 95-96kg. Ziel für den Sommer sind 85kg.
Bei mir geht ab nächster Woche, wenn die letzten Corona Symptome verschwunden sind das Krafttraining und Radfahren wieder los.
Essen wird auch etwas umgestellt, aber nicht zu extrem.
 
Ich hab kein Zielgewicht @Cpt_Oranksch, muss mich einfach mal wieder wohl fühlen. Wenn mir das flirten wieder Spaß macht weiß ich das ich im Gleichgewicht bin.
Ich glaube am wohlsten hab ich mich gefühlt als ich 73kg bei 1,75 hatte. Da war ich relativ muskulös und hatte vor allem aber eine vernünftige Körperhaltung, die ist mir irgendwie vollständig abhanden gekommen.
Jetzt hab ich vermutlich so 75kg, aber halt wirklich doof verteilt. Keine Muskelmasse mehr und alles sammelt sich um die Organe herum an...

Wenn ich kein Sport mache hab ich ein recht stark ausgepärgtes Hohlkreuz, und mittlerweile auch noch Hüftprobleme dadurch. Das verstärkt die Wirkung des Bauches dann noch.

Also mein Ziel: Bauspeck weg, Hohlkreuz weg.

Das heißt für mich Ernährung umstellen (dann kann ich direkt noch das ein oder andere organische Problemchen angehen), die richtigen (Dehn)übungen für das Hohlkreuz und den Bauch raussuchen und mal wieder aufs Fahrrad steigen. Chefin hat hier im Büro noch ein paar Kurzhanteln rumliegen die haben schon den weg zu mir ins Büro gefunden.

Aber ich hab ein ziemlich gutes Muskelgedächtnis, wenn ich den ersten Pump spüre, bin ich wieder angefixt und hab gute Chancen durchzuhalten :love:
 
muss jetzt auch endlich nachhaltig leichter werden, und der winter eignet sich sicher gut!

starte jetzt bei grob 92kg wo ich schon seit geraumer zeit rumpendle und will wieder mal zu den 85 runter!
(auf 181 verteilt)

gar nicht sosehr wg geilheilt, , sondern für die neue SLS feder die zu schwach ist ! und ok da sind noch andre sachen (knie, blutdruck und was man halt so hat mit 40+)

wo ich mich einschränke?

jetzt mal kein zucker (ist in letzter zeit einfach zu viel geworden an naschsachen die ich den kindern wegfutter)
kaum alk und wenn mal doch, nicht noch dazu völlern !
kein gebäck (wenn ich das weglasse purzeln die kilo automatisch)
max 3 mahlzeiten /tag eher 2.

was mach ich jetzt im herbst/winter sonst so ?
4-5x die woche sport
wobei 1x fussball, 2xtischtennis fixiert sind pro woche, dazu dann noch 1-2x mtb am wochenende.
bei zuviel schnee wird dann wieder gelaufen, wobei ich heuer etwas respekt davor hab ob das mein knie mitmacht ....

wie schnell will ich das erreichen ?

naja wenn pro woche 1 kg (also rund 7000 kcal) weg gehn wäre das ziel im januar erreicht.... ganz so wirds wohl nicht gehn, die adventlichen weihnachtsfeiern und das völlern um die festtage wirds a bissl torpedieren aber wenn ich so bei 88 kg in den jahreswechsel komm sollte ich bis ende februar das ganze erledigt haben!

achja ich fang immer sofort an also genau jetzt ! kenn aber das, wenn man sonntag anfängt geht man am samstag nochmal in die vollen damit in der ersten woche ja die zahl passt und die motivation hoch bleibt ;)

messen tu ich aber auch nur 1x die woche! diesesmal nicht nur die kilo sondern auch den äquator um die wampe
 
naja wenn pro woche 1 kg (also rund 7000 kcal) weg gehn wäre das ziel im januar erreicht.... ganz so wirds wohl nicht gehn, die adventlichen weihnachtsfeiern und das völlern um die festtage wirds a bissl torpedieren aber wenn ich so bei 88 kg in den jahreswechsel komm sollte ich bis ende februar das ganze erledigt haben!

Das ist zu schnell.... rechne dir deinen Grundumsatz aus (diverse Apps sind da eh nicht so falsch. Nimm was Garmin sagt.). Dann schreib einfach einmal 2...3 Wochen lang mit was du so isst und lass zB myFitnessPal deine Garmin Daten sehen (ich glaub Strava geht auch....?). Ich hab immer so einen Grundumsatz von grob 2000kCal gehabt (ohne Sport. Also wirklich das was mein Körper einfach so verbraucht, ohne dass ich irgendwie aktiv bin). Mein Ziel waren dann 250kCal minus pro Tag. Ich wollte damals geiler ausschauen und von minimal Schwimmreifigen 75kg auf Waschbrettige 70kg runter (181cm) mit ordentlicher Bike Fitness (fahren so lang es Spaß macht, auch wenn dann 5k Höhenmeter am Tacho stehen usw). Ich war dann im Schnitt so bei 2000kCal minus pro Woche und hab mich über eine gewisse Zeit einach dran gewöhnt so zu essen (fällt mir extrem schwer! Ich hau mir gern bei einer Mahlzeit auch einmal 2500kCal oder sogar mehr rein).
Wennst schneller abnimmst, nimmst es auch schneller zu, du baust kaum Muskeln auf und bist beim Sport zu fertig. Mach langsam, aber nachhaltig. 1kg pro Woche ist völlig unrealistisch. Um ein Kilo Fett los zu werden, musst so ca 7000kCal minus haben. Es dauert einfach.... wenn du aber gleichzeitig noch ein bisserl Muskeln aufbauen schaffst, schaust nach 2kg weniger schon wirklich anders aus.
Sport macht garnicht sooo viel aus. Wenn ich 1000hm radl, esse ich üblicherweise danach deutlich mehr als ich verbraten hab. DArum: 2-3 Wochen mitschreiben, um ein Gefühl zu bekommen, wieviel man wirklich essen sollte (nicht zu wenig) und wo Schluss ist (nicht zu viel).

PS. ich bin heute (5 jahre später) ieder bei 75kg. stört mich nur mittel. Wenn ich wieder die gleiche Muskelmasse wie damals aufbaue, bin ich mit 73/74kg happy. 70 sind zwar optisch so eine Art "Austrainiert", aber das ist dauerhaft eher Stress als geil. Interessiert mich net.
 
achja ich fang immer sofort an also genau jetzt ! kenn aber das, wenn man sonntag anfängt geht man am samstag nochmal in die vollen damit in der ersten woche ja die zahl passt und die motivation hoch bleibt ;)
Ich fange Sonntag an weil mein Monk das sagt. Bevor ich loslege wird gemessen, und gemessen wird Sonntags🫣

Was das essen angeht, ich schlemme eh nicht und lebe eigentlich relativ asketisch.

Aaaaber was ich mir gönne ist ungefähr eine Tafel Schokolade in der Woche (Feine Bitter 92%, 514kcal/pro Tafel), ich nasche zwei etwas größere Esslöffelchen Mandelmus am Tag (ca. 350g/Woche=2275kcal) und wenn ich unterwegs bin habe ich immer Nussmischung am Start (5 Packungen/Woche=750g=4777kcal).

Das sind 7566ckal Genuss die ich einsparen könnte. Wobei ich die Nüsse mit den gesunden Fetten als Energielieferant eigentlich brauche, ich bin etwas speziell mit meiner Insulinresistenz.
Mal sehen wie ich da die Balance finde.
 
Ich fange Sonntag an weil mein Monk das sagt. Bevor ich loslege wird gemessen, und gemessen wird Sonntags🫣
Wichtig, immer zur gleichen Uhrzeit. Zwischen Morgen und Abend liegen gerne mal 2kg.

Ich finde am sinnvollsten morgens direkt nach dem Aufstehen und Gang zur Toilette.

Ich starte dann auch diesen Sonntag. Mit Körperfettwaage, wobei die eher ungenau ist, aber besser als nix.
 
Ich fange Sonntag an weil mein Monk das sagt. Bevor ich loslege wird gemessen, und gemessen wird Sonntags🫣

Was das essen angeht, ich schlemme eh nicht und lebe eigentlich relativ asketisch.

Aaaaber was ich mir gönne ist ungefähr eine Tafel Schokolade in der Woche (Feine Bitter 92%, 514kcal/pro Tafel), ich nasche zwei etwas größere Esslöffelchen Mandelmus am Tag (ca. 350g/Woche=2275kcal) und wenn ich unterwegs bin habe ich immer Nussmischung am Start (5 Packungen/Woche=750g=4777kcal).

Das sind 7566ckal Genuss die ich einsparen könnte. Wobei ich die Nüsse mit den gesunden Fetten als Energielieferant eigentlich brauche, ich bin etwas speziell mit meiner Insulinresistenz.
Mal sehen wie ich da die Balance finde.
Bei Nussmischungen würde ich nicht unbedingt verzichten, sondern ggf umstellen.

Ich arbeite da immer mit Portionen. Statt der Tüte gilt dann eben "Eine kleine Handvoll". Gummibärchen kann man z.B. in den Gefrierschrank legen, dann werden die zäher zu kauen und man isst weniger davon.

Bei Nüssen ist dann ein gutes Limit für mich 3-5 Paranüsse am Abend.
 
Wichtig, immer zur gleichen Uhrzeit. Zwischen Morgen und Abend liegen gerne mal 2kg.

Ich finde am sinnvollsten morgens direkt nach dem Aufstehen und Gang zur Toilette.

Ich starte dann auch diesen Sonntag. Mit Körperfettwaage, wobei die eher ungenau ist, aber besser als nix.
Joh, Sonntag Morgen messen steht auch bei mir an.
Hatte überlegt einmal in der Woche zum wiegen in die Apotheke zu gehen, glaube da gab es auch die Möglichkeit mit Körperfett zu messen, aber keine Ahnung wie genau die sind. Am Ende des Tages kann die Waage ja Fehler machen, aber bitte immer den gleichen damit die Werte vergleichbar sind.

Die Nüsse und das Mandelmus und auch meine zwei Paranüsse Abends ( :D ) sind ja eigentlich nicht gewollter Genuss sondern weil ich es brauche. Ich werde nicht drum rum kommen meinen Bedarf zu ermitteln und mal zwei Wochen Ernährungstagebuch zu schreiben.
So wie ich es jedem empfehle, meine Holde ist Ernährungsberaterin, aber das ist soooo anstrengend jeden Mist zu notieren:(
 
Ernährungstagebuch
Hab da auch grad ein sehr gutes Video dazu gesehen. War bei ihm auch der wichtigste Faktor:

Hatte überlegt einmal in der Woche zum wiegen in die Apotheke zu gehen, glaube da gab es auch die Möglichkeit mit Körperfett zu messen, aber keine Ahnung wie genau die sind.
Richtig sinnig ist das eh nur mit einer Körperfettzange (Calliper), da Du da den Fettanteil gezielt messen kannst. Die Waage misst nicht den kompletten Körper, sondern mit Schwerpunkt den unteren Anteil.
 
War bei ihm auch der wichtigste Faktor
Ist es bei jedem der irgendetwas an sich verändern will. Meine Holde macht keine Beratung ohne Ernährungstagebuch.

Richtig sinnig ist das eh nur mit einer Körperfettzange (Calliper), da Du da den Fettanteil gezielt messen kannst. Die Waage misst nicht den kompletten Körper, sondern mit Schwerpunkt den unteren Anteil.
Wir haben hier so ein Gerät irgendwo:

https://www.sport-thieme.de/Fitnessgeräte/Leistungsdiagnostik/Körperfettmessgeräte/art=2184337
Müsste mal schauen wo das ist und ob die Batterien noch nicht geplatzt sind. Das Teil verstaubt seit der Schwangerschaft vor drei jahren in irgendeiner Ecke.
 
Zurück
Oben Unten