#bauchwegchallenge - werde ein IBCUILF!

Das mit dem E-Bike kann vl schon Sinn machen
Ich grüble auch über die Ebike-Aussagen von @Air-Marky . Das, was mir da einfällt ist folgendes:
Wenn ich mit meinem Eisenschwein (16kg) den Berg hochtrete, muss ich aufpassen, nicht im anaeroben Bereich zu landen. Am besten klappt das zu zweit oder in der Gruppe, wenn man Luft zum labern hat, ist man ganz ok eingepegelt (zumindest ich). Wenn ich mir jetzt vorstelle, mit Motorunterstützung den selben Anstieg zu machen, wird es wohl leichter sein, eine Grundlast für die Fettverbrennung zu halten und nicht darüber hinaus zu gehen, man kommt ja trotzdem zügig am Trailhead an. Nur so ein Gedanke...

dass ich beim bergauffahren rund 10 pulsschläge weniger mitn ebike hab somit auch weniger umsetze
So ähnlich, aber die 10 Schläge weniger können der Unterschied zwischen aerobem und anaerobem Training sein. Für die Fettverbrennung wird Sauerstoff gebraucht, bist du vom Sport in einer Sauerstoffschuld, wird das Hüftgold erst mal ignoriert.

Ich habe auch zu viel auf den Rippen, 5kg könnten runter. Das kommt aber vom Cortison, was ich nehmen muss. Dafür kann ich aber wieder Sport machen, daher ist mein Leidensdruck nicht ganz so hoch. Ich hoffe auch, das Zeug (obwohl es eigentlich ein geiles Medi ist) mittelfristig wieder los zu werden. Die Fressflashs sind nicht lustig.
 
Ich hab mich damit vor unzeiten auseinand gesetzt (hrob 20 jahre) aber ich bild mir ein da verwechselst du was. Zwischen fettverbrennung und "zuckerverbrennen" liegt nicht die sauerstoffschuld die kommt erst so bei bei mir damals bei 165+ sondern so bei 135. Das ist beim abnehmen aber nicht soo wichtig solang du kalorienmässig übern tag ein (geringes) defizit hast.

Die fettverbrennung schult man eher um die langstrecken besser zu überstehen...
 
Mag alles richtig sein und verstehe ich auch mit den Ebikes, hab selber ein E-Gravel und ein Gravelgravel aus diversen Gründen... erzähle es nur nicht jedem weil es einfach keine Sau interessiert.

Deshalb:
Könnte man den Fokus vielleicht wieder auf das Thema des Threads zurück bringen? Die 100. Diskussion zum Thema E-Bike brauchen wir doch sicher nicht.
 
@Walkerk Austausch zwischen denjenigen, welche mit machen und nicht die, die mitlabern 😘

Apropos:
Heute 35min Crosser, 3x20 Situps und 3x20 Crunches. Sind glaube ich gar keine Crunches, ich nenn die so🤔
Gestern endlich mal wieder kalt geduscht, werd das jetzt wieder einmal am Tag machen, hat mir immer gut getan.
Und Nussmischung weggelassen 🫡
 
@Walkerk Austausch zwischen denjenigen, welche mit machen und nicht die, die mitlabern 😘

Apropos:
Heute 35min Crosser, 3x20 Situps und 3x20 Crunches. Sind glaube ich gar keine Crunches, ich nenn die so🤔
Gestern endlich mal wieder kalt geduscht, werd das jetzt wieder einmal am Tag machen, hat mir immer gut getan.
Und Nussmischung weggelassen 🫡
Ich hab mir einen kleinen Fitnesszirkel mit Kurzhanteln erstellt, den ich in der Regel alle 2-3 Tage durchziehe. Musste diese Woche aber wegen der Coronanachwirkungen nun doch 3 Tage pausieren. Hoffe heute Abend geht das wieder.
Tagebuch ba ich ausgefüllt, mit der App geht das ganz gut. Derzeitiger Stand 389kcal. Um in 500kcal Schuld zu kommen, darf ich rund 2050kcal am Tag zu mir nehmen. Mal schauen.

Ich würde Dir noch zum Training der großen Muskelgruppen raten. Kniebeugen , Liegestütze. Das geht auch problemlos zuhause. Klimmzüge wären das beste, vielleicht auch mit Gummibändern zur Unterstützung.
 
Ich würde Dir noch zum Training der großen Muskelgruppen raten. Kniebeugen , Liegestütze. Das geht auch problemlos zuhause. Klimmzüge wären das beste, vielleicht auch mit Gummibändern zur Unterstützung.
Definitiv. Ich taste mich da immer ran, wenn ich alles auf einmal anfange, erschlägt es mich und ich habe keine Lust mehr.
Muss schauen das ich genug mentales Training mit rein nehme damit ich im Gleichgewicht bleibe. Deswegen jetzt schonmal die kalte Dusche mit drin (zähle ich da zu), und meine Atemübungen wieder auf die Kette kriegen.

Immer mit Wim Hof im Hinterkopf, Zitat:

20231116_082216.jpg
 
Definitiv. Ich taste mich da immer ran, wenn ich alles auf einmal anfange, erschlägt es mich und ich habe keine Lust mehr.
Muss schauen das ich genug mentales Training mit rein nehme damit ich im Gleichgewicht bleibe. Deswegen jetzt schonmal die kalte Dusche mit drin (zähle ich da zu), und meine Atemübungen wieder auf die Kette kriegen.

Immer mit Wim Hof im Hinterkopf, Zitat:

Anhang anzeigen 1812882
Wenn Du den Bauch trainierst, vergiss den unteren Rücken nicht als Gegenmuskel. Ich neige da schnell zu Schmerzen, wenn nur der Bauch trainiert wird. sowas ist da ganz empfehlenswert, kannst das auch direkt nach den Situps machen, musst Dich nur auf den Bauch rollen. Ich bin aber auch ein Fan von Supersets.
1700119645278.png
 
Ich grüble auch über die Ebike-Aussagen von @Air-Marky . Das, was mir da einfällt ist folgendes:
Wenn ich mit meinem Eisenschwein (16kg) den Berg hochtrete, muss ich aufpassen, nicht im anaeroben Bereich zu landen. Am besten klappt das zu zweit oder in der Gruppe, wenn man Luft zum labern hat, ist man ganz ok eingepegelt (zumindest ich). Wenn ich mir jetzt vorstelle, mit Motorunterstützung den selben Anstieg zu machen, wird es wohl leichter sein, eine Grundlast für die Fettverbrennung zu halten und nicht darüber hinaus zu gehen, man kommt ja trotzdem zügig am Trailhead an. Nur so ein Gedanke...


So ähnlich, aber die 10 Schläge weniger können der Unterschied zwischen aerobem und anaerobem Training sein. Für die Fettverbrennung wird Sauerstoff gebraucht, bist du vom Sport in einer Sauerstoffschuld, wird das Hüftgold erst mal ignoriert.

Ich habe auch zu viel auf den Rippen, 5kg könnten runter. Das kommt aber vom Cortison, was ich nehmen muss. Dafür kann ich aber wieder Sport machen, daher ist mein Leidensdruck nicht ganz so hoch. Ich hoffe auch, das Zeug (obwohl es eigentlich ein geiles Medi ist) mittelfristig wieder los zu werden. Die Fressflashs sind nicht lustig.


Nur nicht dabei das Fettstoffwechseltraining mit dem Fettverbrennungstraining verwechseln. Im anaeroben Bereich fährst nämlich tatsächlich nicht lang und das Fahren im Laberfähigen Grundlagenmodus bringt der Gewichtsabnahme wenig. Training mit solch niedriger Intensität ermöglicht dem Körper, die benötigte Energie überwiegend vollständig aus Fetten zu liefern. Insgesamt betrachtet, ist die verbrauchte Gesamtenergiemenge aufgrund der niedrigen Intensität im Vergleich zum Training mit höheren Intensitäten aber eher sogar sehr niedrig.
Bei intensivem Training nimmt erst über der aerob-anaeroben Schwelle (...oder Laktatschwelle, die liegt aber deutlich oberhalb des Gundlagenmodus in dem man sich noch unterhalten kann) der Anteil der Fette bei der Energiegewinnung drastisch ab. Da ein Training mit höheren Intensitäten deutlich mehr Energie verbraucht und dabei auch Fett verstoffwechselt, nimmt man damit mehr ab!
Man nimmt ab, wenn man mehr Energie verbraucht. Verbrauchte Kalorien sind verbrauchte Kalorien. Daher überzeugt der Hinweis mit dem E-Bike auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt ab, wenn man mehr Energie verbraucht. Verbrauchte Kalorien sind eben verbrauchte Kalorien. Daher überzeugt der Hinweis mit dem E-Bike nämlich auch nicht.

Ich kann den Hinweis mit dem E-Bike dahingehend nachvollziehen, das es dazu dienen kann sich überhaupt zu bewegen bevor man garnicht aufs Rad steigt.
Ich spreche da aus Erfahrung, deswegen habe ich Verständnis dafür.
Der Hinweis "fahr Ebike" ohne irgendeinen Kontext oder Erklärung ist aber eher suboptimal in meinen Augen.

So, das wars von mir zum Thema Ebike hier.
Habt euch lieb :love:
 
Also das mit der Tagebuch-App ist tatsächlich eine sehr gute Sache. Mal genau zu sehen, was man zu sich nimmt, macht auch den Verzicht etwas leichter.
 
Die erstbeste ganz oben im Appstore :D

FddB

Ich fahre persönlich ganz gut mit MyFitnessPal. Die Synchro mit Garmin ist ganz praktisch.

Würde ich nicht zu 100% unterschreiben. Ich brauch auch immer KH dazu, damit es langfristig so bleibt.

Same, wobei ich immer Versuche über gewisse Balance zu finden. Momentan bin ich bei 30% Eiweiß, 40% Kohlenhydrate und 30 % Fette, wobei Fette sind immer so eine Sache. Will so gar nicht gut klappen.
 
Ich fahre persönlich ganz gut mit MyFitnessPal. Die Synchro mit Garmin ist ganz praktisch.
Dito
Same, wobei ich immer Versuche über gewisse Balance zu finden. Momentan bin ich bei 30% Eiweiß, 40% Kohlenhydrate und 30 % Fette, wobei Fette sind immer so eine Sache. Will so gar nicht gut klappen.
Hab in meiner Abnehmphase 50% meines Kalorienbedarfs über Fette gedeckt und versucht, unter 20% KH zu bleiben. Rest Eiweiß.
Das hat nach einer Gewöhnphase eigentlich gut geklappt. Hart ist es bei Brot und Nudeln, wenn man das mag.
 
Die erstbeste ganz oben im Appstore :D

FddB
Beschde :o
Aber ganz miese Datenbank wenns ans Eingemachte geht und du deine Mikronährstoffe auswerten willst.

Neue Herausforderung für mich festgestellt: meine Motivationsmusik von heute ist meine Diskomusik von damals.
Wenn du beim Training Bierdurst bekommst weil der pawlowsche Hund reinkickt🫣

 
1 wochenvergleich ist halt etwas das wenig aussagt, da stuhlgang wasser usw sich da stark bemerkbar macht, aber fürn trend und für die gute stimmung ists fein.
bin jetzt bei 91,9 (start 92,6) und habs noch sehr schleifend angehn lassen. dh frühstück schon öfter mal gespart aber noch die restmengen an schocko "verbraucht", noch 2 bier nachn laufen (ja ich weiss trainingseffekt ist dann negiert, aber gesellschaft und so..) usw... insofern schauts ganz gut aus, motiviert bin ich jetzt, aber die weihnachtfeiern werden es mir schwer machen ;)
sport war die woche 2xlaufen, 1xkicken, 1xmtb, 3xtt davon 1xwettkampf.

die woche geplant 2x laufen 3xtt 1xwandern+weihnachtsfeier
 
trainieren übrigens nicht primär den Bauch, sondern den Hüftbeuger. :)
Um die Bauchmuskeln stark zu trainieren, muss sich die Wirbelsäule etwas rollen, dann wird vorn aktiviert. Das hat man z.B. bei Crunches, oder was ich sehr mag: Knee Raises an einer Klimmzugstange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten