#bauchwegchallenge - werde ein IBCUILF!

eine Grundlast für die Fettverbrennung zu halten und nicht darüber hinaus zu gehen, man kommt ja trotzdem zügig am Trailhead an. Nur so ein Gedanke...
Fettverbrennungspuls ist ein Mythos, fahr ruhig mit deinem Eisenschwein. Sobald du ins Pedal trittst, fängt der Körper an Energie dafür aufzuwenden. Er verbrennt also von Anfang an auch Fett. Wichtig ist ein Kaloriendefizit am Tag, wie du das erreichst ist fast egal. Desto regelmäßiger die Bewegung, umso besser arbeitet der Körper und baut überschüssige Reserven ab. Ein Trainingsmix aus Cardio und Kraft arbeitet dabei für dich. Also ruhig auch mal Gewichte stemmen - das baut Muskelmasse auf und erhöht so die Grundlast und verbaucht auch beim zum Kühlschrank gehen mehr Energie. :)
 
Mein Training sieht über den Winter recht übersichtlich aus:
  • Mobility der Schulter/Schultergürtel mit Widerstandsband
  • 3x15 Kettlebell Hammercurls mit 20kg
  • 3x10-15 Pushups (Varianten)
  • 3x15 Kettlebell Tricep-Push
  • 3x5 Pullups
  • 3x60s Plank
  • 3x15-20 Kettlebell Squats (10-30kg, je nach Gusto)

Täglich 20km Radfahren (Pendeln). Und wenn das Wetter gut ist, schaff ich vielleicht noch 25-30min Seilspringen, aber aktuell ist das bei der Dunkelheit/Kälte nicht schön.

Mache ich jetzt wieder seit Anfang November, und kann deutlich mehr Stabilität im Rumpf und Oberkörper feststellen. Der Bi/Triceps nimmt Volumen zu, und die Wdh fallen leichter. Bei den Pullups häng ich noch am Anfang, und greife seit Anfang der Woche zum Widerstandsband um eine saubere Technik zu trainieren.

Meine Seiten werden schmaler, die Brust etwas definierter. Der Waschbärbauch ist aber noch unangetastet, das muss die Ernährung über den Winter hervorbringen, das ist aber auch mein Laster. Mein Prinzip: gleichbleibend essen mit Fokus auf Proteinreiches Mealprep für die Arbeit, weniger Süßes, und durch den Kraftaufbau eben die Grundlast erhöhen. So muss ich beim Pendeln mehr Masse bewegen und verbrenne im Alltag mehr.
 
Das Bauchfett ist das schwierigste. Hängt zwar auch von der Genetik ab, aber die meisten nehmen erst zum Schluss am Bauch ab. Sieht dann aus wie bei mir: Eingefallenes Gesicht und noch immer Bauchfett; allerdings halt nicht mehr die Welt. Die letzten 5 kg hängen halt am Bauch herum.
Insofern: Wenn das weg soll, muss man schon vorher an allen anderen Stellen ordentlich ablegen.
Ich habe so um die 15% KFA.

Vor 2 Jahren hatte ich es mal drauf angelegt auf 10% Körperfett zu kommen. Ich habe mit einer Waage gemessen. Nach 1,5 Jahren hab ich bei 11% das „Experiment“ abgebrochen, weil ich im Gesicht sehr eingefallen war aber noch immer Bauchfett hatte.
Außerdem war ich extrem schlecht gelaunt aufgrund des ständigen Kaloriendefizits. Und es war auch ein Fulltime Job, da man praktisch ständig darüber nachdenkt, was satt macht, aber wenig Kalorien hat und dass man das optimale Verhältnis von Fett, KH und Eiweiß einhält.
 
Und es war auch ein Fulltime Job, da man praktisch ständig darüber nachdenkt, was satt macht, aber wenig Kalorien hat und dass man das optimale Verhältnis von Fett, KH und Eiweiß einhält.
Kenne ich zu gut, dann noch tägliches tracken der Kalorien... war im Nachhinein großer Quatsch. Gewicht ist auch nur eine Zahl, und dient nicht wirklich zur Kontrolle. Mir hat ein Maßband geholfen. Problemstellen regelmäßig messen, Zuwachs und Verluste notieren. Gerade im Kraftaufbau freut man sich über jeden Zentimeter mehr Umfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 wochenvergleich ist halt etwas das wenig aussagt, da stuhlgang wasser usw sich da stark bemerkbar macht, aber fürn trend und für die gute stimmung ists fein.
Jawohl, ich krieg immer Mecker wenn ich wöchentlich messen will weil es eigentlich quatsch ist. Ich hatte jetzt nach einer Woche 300g weniger, das sagt mal so überhaupt garnichts aus.
Mal sehen wie es übermorgen ausschaut, am Ende ist mir aber nur wichtig wie ich mich fühle, nicht was die Waage sagt.

Heute lauf ich so am Spiegel vorbei und denke mir, Scheiße, meine Mädels haben recht, ich bin wirklich fett geworden 🤨
20231125_000057.jpg



Und dann spiel ich ein bißchen mit den Kurzhanteln rum und mir fällt wieder ein was das für ein geiles Gefühl ist einen schönen Pump zu haben.
Ich muss mich anders organisieren, hab da grad Bock drauf.

Aber diese Woche schon drei mal auf dem Crosser gewesen und 85 Minuten geschafft, wär schön wenn ich die Kontinuität beibehalten könnte👍
 
Und wenn das Wetter gut ist, schaff ich vielleicht noch 25-30min Seilspringen, aber aktuell ist das bei der Dunkelheit/Kälte nicht schön.
Das hat mich nicht losgelassen und ich musste heute unbedingt mal Seilspringen ausprobieren.
Also nach den 25min Crosser noch 5Min Seilspringen drangehangen, oder es zumindest versucht... länger als 30sek am Stück waren nicht drin :oops:
Aber hat sich gut angefühlt, interessante Muskelgruppen die man plötzlich spürt👍
 
länger als 30sek am Stück waren nicht drin :oops:
Aber Klasse das du es ausprobiert hast! Wichtig sind Wechsel der Technik, es wird einfacher wenn man Boxerschritt oder Einbeinig springt- ich kann auch keine 200 Standardsprünge, da machen die Waden dicht. Wechsel ich aber alle 20-25 Sprünge den Stil, dann entspannt es sich wieder. Mein Maximum war bisher 250 Sprünge, mit 130er Frequenz. Durch die Zwangspause geht die HF wieder etwas runter, dann direkt weiter - das sind diese Intervalle welche dich schwitzen lassen.

Zum Thema:
Ich betreibe seit einiger Zeit mealprep für die Arbeitswoche. Eben habe ich eine Fitness Lasagne in den Ofen geschoben, vllt für den ein oder anderen interessant. Rezept: https://www.myprotein.com/thezone/recipe/loaf-tin-lasagne-3-day-meal-prep/

So komme ich etwa 3-4 Tage hin, und esse gesund.

GridArt_20231126_104426776.jpg

GridArt_20231126_131737705.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich steige dann ab morgen auch mal ein. Startpunkt waren heute morgen 80.7 kg und 22.4% kfa laut günstiger Waage. Die Zahlen sind mir jetzt erstmal egal, die sind ja schlussendlich nur dafür da, um zu überprüfen, ob die Richtung stimmt.
Was mich aber sehr viel mehr interessiert - im Sommer 22 war ich mit 78 Kilo nicht viel leichter, aber seeehr viel fitter und das sah auch dementsprechend aus.
Fokus ist bei mir jetzt mal auf das Neuetablieren von Sport als täglicher Routine, wobei der jetzt im Winter größtenteils im Studio stattfinden wird. Fahrradfahren, das über das tägliche Pendeln hinausgeht, streue ich dann wann möglich ein.
Ernährung passt wieder größtenteils, da gilts hauptsächlich, Alkohol- und sonstige Exzesse in der Vorweihnachtszeit auf ein Minimum zu beschränken.
Bis Januar erwarte ich jetzt gar keine Wunder - ich will eigentlich nur meine Gewohnheiten wieder dahingehend ändern, dass die Resultate dann nächstes Jahr zwangsläufig kommen.
 
Meine Holde mit Mimimi-Stimme: brauch ich garnicht messen, das seh ich auch so das du heimlich trainiert hast🧐
(Ich hab ein paar Hanteln auf der Arbeit liegen) 🤭
Bauch 2cm runter passt :love:

12.11.26.11.10.12.
Bauch92,59088
Brust9294,595,5
Hintern999998
Oberarm30,53131,5
Oberschenkel585757,5
Wade3837,537,5
Gewicht76,174,873,4

Letzte Woche Montag/Dienstag 25Min Crosser und 5Min Seilspringen, Mittwoch/Donnerstag 15Min Crosser und 15Min Kurzhantel. Ab Freitag hab ich mich scheiße gefült und diesen Donnerstag aber zum Glück wieder den Arsch hochbekommen und ein bißchen auf den Crosser gegangen. Freitag/Samstag dann ganz gut gekurzhantelt 👌

Wie läufts denn mit eurer Motivation so?
@Cpt_Oranksch biste gesund?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt_Oranksch macht forums-detox, der meldet sich wahrscheinlich nächstes Jahr mit Waschbrettbauch zurück.
@Preme wollte noch was reißen dieses Jahr und @clowz hatte großes angekündigt für Dezember 🤔
Ich war eine Woche auf "All-inclusive" Seminar im Wellnesshotel. Danach hab ich mich sicherheitshalber nicht gewogen. :awesome:
 
@Preme wollte noch was reißen dieses Jahr
Sport mach ich tatsächlich wieder regelmäßig 3-4 mal die Woche. Ansonsten muss ich mir aber eingestehen, dass die verschiedenen Christkindlmärkte in der Umgebung einen durch Zahlen belegbaren Fortschritt für mich unmöglich machen 😅
300g minus in der ersten Woche ist vernachlässigbar, aber wenigstens gehts nicht in die andere Richtung.
 
Zurück
Oben Unten