Bayerische Staatsforsten biketrail

Klingt ja interessant. Könnte man mal, auch am WE, ausprobieren. Vielleicht schau ich da sogar morgen mal vorbei.

Hier etwas mehr Infos zur Strecke.
http://www.mtb-festival.de/spatenst...orst-in-der-alpenregion-tegernsee-schliersee/
Ganz unten heißt es:
„Die Lage des Trails ist für den Start eines solchen Projekts ideal. Das Gelände hat kein allzu großes Gefälle und durch die geringe Breite und die spezielle Wegeführung wird das Tempo raus genommen. Somit kann der BaySF Bike Trail von jedem Mountainbiker gefahren werden“ erklärt Christine Miller, Produktmanagerin von der Tegernseer Tal Tourismus GmbH.
Einen Versuch ist es trotzdem sicher mal wert, wenn man in der Gegend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt von Gemeinde, Bionicon und ganz vielen freiwilligen Helfern, vor denen man da nur den Hut ziehen kann. Vom Schwierigkeitsgrad triffts eigentlich recht gut die Definition Flowtrail: Anfänger rollen vorsichtig runter und stehen vor keiner unlösbaren Aufgabe, Fortgeschrittene und Profis können hier und da richtig fröhlich drüberpumpen.

Gerade oben wirds aber wohl noch ne Weile dauern, bis es richtig Spass macht - ich hatte etwas das Gefühl, dass auf den ersten ein bis zwei km teilweise die Eröffnung für den Waldboden noch zu früh kam - Freitag Abend ist mir der Reifen öfters mal extrem Tief im Boden eingesunken.

Wenn sich das ein wenig eingefahren hat, wirds aber einfach nur ne großartige Erweiterung fürs Bikeangebot im Tal.
 
Selbstverständlich fahren auf diesem Trail nur Bionicon Bikes.
Und sollte jemand aus unerklärlichen Gründen mit einem anderen Bike fahren
und einen Bionicon Fahrer antreffen ist diesem sofort Platz zu machen, am Ende des Trails nach gebührender Huldigung eine Reinigung seines Heiligtums anzubieten.......
 
Also ich habe heute auch einen Abstecher auf den besagten Trail gemacht.

Als ich las, "Bayerische Staatsforsten, Tourismusamt Tegernsee...", dachte ich gleich an "Mauntänbaika" und dass mich vermutlich eine langweilige breite Piste erwarten würde, am besten gleichmäßig geschottert.
Dem war aber ganz und gar nicht so.
Erstmal meinen großen Respekt an alle Beteiligten. Genau so stelle ich mir die Zusammenarbeit von Behörden, Verwaltung und Interssengruppen der Biker vor. Auch ein riesen Lob an alle Freiwilligen und all die, die das mitgebaut, -geplant und zum Erfolg geführt haben.

Was erwartet einen dort.
Die Auffahrt ist sehr leicht, geringe Steigung und gute Forststraße. Der Trail beginnt hinter der Hütte an der oben das Schild steht.
Ich bin ja ein "anständiger Biker" und habe mich deswegen die meiste Zeit gefühlt, als würde ich etwas verbotenes tun. Dabei ist der Trail klar und einfach zu erkennen und stellenweise mit Sägespänen "markiert".
Es ist ein Singletrail im wahrsten Sinne des Wortes. Ein handtuchbreiter Pfad, der sich, mehr oder weniger parallel zur Forststraße zwischen den Bäumen durchs "Unterholz" schlängelt.
Den Anspruch würde ich mit S0/S1 einschätzen. Wobei mein Vorredner es schon passend gesagt hat: der Boden ist weich, sehr weich sogar. Schlamm war subjektiv nicht so das Problem, doch es handelt fast auf dem gesamten Trail um weichen (noch nassen?) Waldboden. Ich fand das runter fahren anstrengender als das hoch fahren :). Es ist kaum Gefälle auf dem Weg, ein paar Gegenanstiege und momentan noch großer Rollwiderstand. Trotzdem kann man, bis auf ein paar stellen, schon "Flow" mitnehmen. Es gibt sogar ein paar Schmankerl (ein Mini North Shore Brückchen, wie gesagt S0-S1, und ein paar nette, gebaute Wellen wie auf einem Pumptrack)

Aber nochmal ganz deutlich: wer sich einen DH oder Fr Strecke erhofft, oder einen Flowtrail (kenne den in Stromberg nicht) à la Flowcountry in Bischofsmais oder Milka line in Saalbach erwartet, der wird dort nicht fündig. Es ist ein schöner, stellenweise mit Flow durchfahrbarer Singletrail. Besonders schnell ist man da aber trotzdem nicht, selbst bei guter Technik. Das ist ja auch, so wie ich es verstehe, mit Absicht so.

Ich finde es super, dass so etwas in Zusammenarbeit mit Behörden und Verwaltung funktioniert hat. Das sollte ein Beispiel für die Zukunft und andere Standorte sein. Würd ich näher dran wohnen, wäre ich sofort bei der Pflege oder dem Ausbau dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anspruch würde ich mit S0/S1 einschätzen. Wobei mein Vorredner es schon passend gesagt hat: der Boden ist weich, sehr weich sogar. Schlamm war subjektiv nicht so das Problem, doch es handelt fast auf dem gesamten Trail um weichen (noch nassen?) Waldboden. Ich fand das runter fahren anstrengender als das hoch fahren :).

Also gut dass du es sagst - ich hab heute auch noch nen Abstecher gemacht kam körperlich heute mit dem Schwülen Wetter teilweise so richtig ins Pumpen. Aber gut - ich glaub diese Flecken bessern sich im Sommer jetzt jeden Tag.

Was ich mit "Schlamm" meinte: Manchmal kommen doch diese schwarzen Felder an zermanschtem Waldboden. In Kurven ist mir da der VR oft mal sehr tief eingesunken - und mein etwas angefahrener Nobby aufm HR hat in den Gegenanstiegen oft angefangen, durchzudrehen - da kam ich nicht mehr weiter. Das würd ich aber jetzt auf ne Kombi an mangelnder Gewichtsverlagerung im falschen Moment und aktueller Bodenbeschaffenheit von nem so jungen Trail schieben.

BTW: An zwei oder drei Stellen finden sich nur halb gefällte, kleine Baumstümpfe, die durch die Art und Weise wie se abgeschnitten wurden wie kleine, spitze Pfähle ausm Boden ragen. Ob man da mal bei Bionicon anfragt, ob sie was dagegen haben, wenn man sowas nochmal gerade absägt? War der einzige Punkt, an dem ich mir heute dachte: Da liegt ne Verletzungsgefahr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: An zwei oder drei Stellen finden sich nur halb gefällte, kleine Baumstümpfe, die durch die Art und Weise wie se abgeschnitten wurden wie kleine, spitze Pfähle ausm Boden ragen. Ob man da mal bei Bionicon anfragt, ob sie was dagegen haben, wenn man sowas nochmal gerade absägt? War der einzige Punkt, an dem ich mir heute dachte: Da liegt ne Verletzungsgefahr drin.

Mir ist da nur einer so richtig aufgefallen, das war ein echter kleiner Spieß. Das sollte man mitteilen.
Heute waren aber auch extrem viele Bionicon Bikes unterwegs. Bei der Auffahrt habe ich nebenan am Trail auch welche gesehen. Vermutlich Testtage? Auch von der Neureuth kam später eine ganze Horde runter.
 
Mir ist da nur einer so richtig aufgefallen, das war ein echter kleiner Spieß. Das sollte man mitteilen.
Heute waren aber auch extrem viele Bionicon Bikes unterwegs. Bei der Auffahrt habe ich nebenan am Trail auch welche gesehen. Vermutlich Testtage? Auch von der Neureuth kam später eine ganze Horde runter.

Kann gut sein, ich glaube Testmöglichkeiten gibts fast an jedem Wochenende. Wieviel da jetzt am WE schon los gewesen sein muss, hat man heute Abend teilweise gerade an den weichen Stellen gesehen. Sowas wie das Edison würd ich auch gerne mal an der Stelle testen.

Ich such mir mal die Mail Adresse raus, bedank mich für ihre tolle Arbeit und frag, obs irgendwann nochmal nen Revisionstag gibt, an dem man helfen kann solche Stellen zu entschärfen.

Edit:

Ah! "BIONICON Trailridingtage
Von Donnerstag, den 17. bis Samstag, den 19. Mai 2012 zeigen wir Euch unsere schönsten Trails (zwischen 500 und 1200 HM / Tag) rund um den Tegernsee und lassen die Tage anschließend bei einem kühlen Tegernseer Hell gemütlich ausklingen."
 
Das ist mir Wurst.
Es ist ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe, es nehmen sich weitere Gemeinden, ein Beispiel.
(was das Lob für Bionicon und die BaySF nicht schmälern soll)
 
Spitzen Konzept :daumen:
und ein Lob an die Initiatoren :daumen:

Leider hats mit der Umsetzung nicht so recht funktioniert, was
größtenteils am einfach zu flachen Gelände liegen dürfte.

Wer wie ich voller Vorfreude mit einem schwereren Enduro die
Forststraße gemütlich hinaucruist (Auffahrt is so flach des is auch noch
mit einem Downhiller drinn) der ahnt schon, dass die Abfahrt
nicht all zu rasant sein wird.

Besonderst im oberen Teil werdens immer mehr Minniwurzelstöcke wie oben schon mal erwähnt die sich freifahren - mit dicken Reifen aber kein Problem.
Flow will irgendwie nie so richtig aufkommen, da fast die ganze Strecke durchgetreten werden muss weiterhin nimmt auch die teils verwinkelte Streckenführung mit Gegenanstiegen den Speed raus.

Fazit: Endurofahrer oder gar Freerider die sich auf einen angelegte Alternative für die Trails in der Umgebung freuen werden ziemlich enttäuscht sein.
Wer den Trail aber als An- oder Abschluss an eine Tour nutzt könnte je nach Fahr-können durchaus Spass an der ganzen Sache haben.
Perfekt ist er meiner Meinung nach für CC - Rennpiloten die an ihrer
Fahrtechnik arbeiten wollen und auch nicht davor zurückschrecken mal
bergab härter in die Pedale zu treten als sonst.

Ob sich die Strecke noch ein bisschen einfährt und sich flowigere Linienführungen ergeben bleibt abzuwarten.
 
War am WE auch da, ich gebe jarly Recht, schweres Gerät ist wenn schon nicht Fehl am Platz, so doch zumindest überflüssiger Ballast. Es war aber auch klar, dass da jetzt kein Freeride-Hammertrail entstehen konnte, so als erstes Herantasten an die neue Idee, am Ende verletzt sich da einer und der Anwalt freut sich...

Der Trail eignet sich aber spitze als "Lehrpfad", er hat eigentlich (fast) alles, was einem als Normalmensch in einem Bikerleben so begegnet, nur eben immer in mundgerechten Stücken. Sollte meine Freundin sich tatsächlich diesen Sommer ein MTB zulegen, wird das wohl einer der ersten Trails sein, auf den ich sie loslasse. Auf dem letzten Stück reicht das Gefälle sogar kurz für ein bißchen Speed ohne viel treten ;) Vielleicht fahre ich ihn nochmal mit dem CC-Hardtail, schätze mit einem etwas agileren Radl kann da richtig Freude aufkommen.

Damit sich die Strecke einfährt, sollten vielleicht mehr oder zumindest deutlichere Hinweisschilder aufgestellt werden. Wir waren mit unseren Enduro/AM's die einzigen auf dem Trail, während auf der Schotterstraße Heerscharen von Lycra-Tourern an uns vorbeigekachelt sind. Auch auf der Anfahrt haben wir insgesamt eine (!) Bikerin auf dem Trail gesehen, obwohl an dem Tag sehr viel los war in der Gegend.

Unterm Strich ein riesiger Schritt in die richtige Richtung und ein liebevoller und schöner "Trail Light". Besonders süß fand ich die kleinen Steinpyramiden und die Mini-Northshore. Respekt und Danke an die Erbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das projekt an sich is schon ne tolle Sache:daumen:

Zum Trail selbst: wer aufhört zu treten steht nach 2 metern:eek:

Wär schon ne coole sache wenn die nächsten Trails in steilerem gelände angelegt würden.
Es solln ja noch 4 Trails folgen:D
 
By the way: Wie geht ihr den ersten Gegenanstieg an? Bisher hatte ich immer das Problem, da kaum Schwung rein nehmen zu können - ausser es war richtig richtig trocken.

Versuch ich dann möglichst viel Gewicht vorne zu halten geht mir hinten meistens sofort der Reifen durch bzw. umgekehrt das VR hoch.

(Was ich bisher gesehen hab: Der einzige mit nem Technikproblem an der Stelle bin ich ja auch nicht)
 
War heute da .. den Trail kann man m.M.n. vergessen. Flowig ist was anderes & bergab ist irgendwie anstrengender als bergauf.
Aber was will man bei den paar HM erwarten.
 
am sonntag konnte ich nun endlich auch mal die strecke testen: perfekter trail, genau das, was einen schönen trail ausmacht, respekt und danke an die initiatoren!

einige verbesserungen betreffen v.a. die beschilderungen (einstieg und ende sind nur bedingt richtig beschrieben / einstieg ist für uninformierte kaum zu erkennen / "berührungen" mit der forststraße könnten mit hinweistafeln versehen werden, auch wichtig, dass hier keiner bergauf "gelockt" wird und die trailnutzer mit achtung auf die forststraße einmünden / tw wächst der trail zu und ist kaum zu erkennen). auch der untergrund wird sich verändern, will man baulich nicht aktiv werden, braucht es zumindest eine art drainage


zur kritik hier "zielgruppe" und damit falsches bike: recht kann man es wohl nie allen machen. aber kann es nicht einfach spaßiger sein, wenn es anstatt auf der forstautobahn nun über den singletrack richtung tal geht? das wäre zumindest mein ansatz gewesen...

lassen wir uns überraschen, was noch kommt, danke auf alle fälle für den beginn :daumen:
 
Als ich gestern da war, stand grad schon ein mini Bagger da und der Boden war vom Holzstapel weiter bis ans finale Ende präpariert. Bin schon gespannt wie die zweite Ausbaustufe sich fahren wird :) (bzw. wie sich der Trail überhaupt im Sommer entwickelt, wenns mal ein zwei Wochen ohne den Dauerregen der letzten Tage gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten