BB ES 25 Lagerschale gebrochen!?

Hallo,

hatte schon länger ein Knacken im Wiegetritt, habe dann das Innenlager demontiert, alles sauber gemacht und neu gefettet!

Habe erst die rechte Lagerschale samt Innenlager montiert und mit ca 40Nm angezogen, als ich dann die linke Lagerschale festziehen wollte, ist diese einfach gebrochen bei 25Nm laut Drehmomentschlüssel!

Wie soll eigentlich diese linke Lagerschale, welche offensichtlich aus Plastik ist 50Nm aushalten???

Ist jdn die Lagerschale auch schon gebrochen??!!

ja die Hoffnung habe ich ehrlich gestanden auch, also das es daran lag :)

Naja aber die Frage bleibt trotzdem bestehen, wie soll diese Lagerschale aus Plastik 50Nm aushalten??

Kunststoff altert mit der Zeit. Vielleicht ist/war das bei dir der Fall und die Schale hat die 50Nm nicht mehr gepackt.

Naja das Bike ist knapp 9 Monate alt....aber mit dem Drehmoment stimmt doch oder?
Also die Lagerschalen mit 40-50Nm anziehen oder???

Die Plastikschalen sind mir schon öfter gebrochen und das schon bei kleineren Drehmomenten als 25Nm. Aber immer erst nach eine Demontage und anschließender Neumontage. Darum gehe ich davon aus, dass die Lagerschalen vom Betrieb schon eine Vorschädigung hatten.

An und Für sich sind die 40-50Nm richtig. Doch angesichts meiner (und deiner) Erfahrung würde ich nur rechts diesen Wert nehmen und dann links mit weniger anziehen. Ich glaub aber nicht das es was bringt.
Am besten du suchst dir ein Lager mit Alu-Lagerschalen.

wie schwer kann es bitte sein ein BB ES 25 Lager mit den Maßen 73/121 iwo zu bestellen!???

Ich finde die Maße nirgends iwie....!?

dem einen aus dem bikemarkt hatte ich schon geschrieben, allerdings wohl nicht neu und ebay hmm naja lieber nicht....aber der andere Link danke :-)

Zurück