BB30 FSA Comet Achsdurchmesser ?????

Hallo
Nach langer Zeit will ich nochmal mit biken anfangen , daher bin ich etwas raus aus der Materie .
Hab jetzt ein Rad wo laut Datenblatt ein BB30 Lager verbaut ist . Weil ander Kettenblätter verbaut werden habe ich mal die Kurbel , eine FSA Comet , demontiert und aus Neugier den Durchmesser der Lagersitze gemessen : Kettenblätterseite 30mm andere Seite 24mm ???????????????

Ich dachte immer BB30 hat L + R immer 30mm ???????????????
Die Truvativ Stylo GXP an meinem alten Bike hat hingegen Kurbelseite 24mm andere Seite 22mm .
Machen die Kurbelhersteller ihren eigenen Standart ??????? Wie gesagt ich dachte BB30 Kurbeln haben immer gleich 30mm .

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen , stehe im Moent etwas auf der Schlauch .

LG Klaus

Ja iss klar , aaaber warum hat zb. FSA 30-24mm ? Welcher andere Hersteller baut BB30 Kurbeln mit 30-24 .
Ich dachte immer BB30 ist L+R 30mm Lagersitzdurchmesser .

LG Klaus

Die Kurbelwelle hat rechts 30 mm, links 24 mm Durchmesser? Kaum zu glauben. Die Firmen machen die Standards, wer sonst. Die Kombi habe ich aber noch nie gesehen.

Eine mögliche Erklärung:
Es ist eine FSA Comet Megaexo (24mm Welle) mit Adapter auf 30mm verbaut. Rechts ist noch der Adapter auf der Welle = 30mm, links sitzt der Adapter noch im Lager = 24mm

Zuletzt bearbeitet:
moin moin

@ prinz so scheint es zu sein . Zu meiner Schande hab ich nachgemessen , Kurbelachse , es sind L +R 24mm :( .
Die Lager muss ich noch messen .

LG Kaus

Zurück