BB30 Kurbel in Rahmen mit BSA möglich?

danke für die ergänzung.
gibt es eine quelle, wo man diese genauen maße lesen kann? es ist das erste mal für mich, mich mit sram zu beschäftigen und irgednwie habe ichs bisher nicht geschafft das ordnungssystem bei denen zu verstehen (mit shimano bin ich viel mehr vertraut und kann mich eigenständig informieren)

die kurbel wird bei mir eh 1x verbaut, also ohne den spider. aber wenn das gehäuse 68 breit ist, heißt es man müsste spacer nehmen, aber 86-68=18mm spacer sind doch viel zu viel. also würde nicht gehen.

meine letzten versuche, die kurbel zu behalten und keine neue kaufen zu müssen. :(
 

Anzeige

Re: BB30 Kurbel in Rahmen mit BSA möglich?
Du musst dich davon lösen das du die Kurbel verwenden kannst...
BB30 ist meiner Meinung nach ein fast SRAM-eigener Standard der auf einen möglichst geringen Q-Faktor und damit zwangsläufig eine kurze Welle abzielte.

Die anderen erhältlichen Kurbeln mit 30mm-Achse (Race Face z.B.) besitzen eine viel längere Welle um eben auch mit normal geschraubten BSA Lagern kompatibel zu sein...wird zur besseren Zuordnung oft auch als BSA30 betitelt.
 
guten morgen, heute habe ich dieses innenlager von race face gesehen, das sowohl für 30mm wellen als auch gehäuse mit bsa gewinde geeignet ist. link bei r2-bikes
dort steht, dass es für cinch system konzipiert wurde. ich weiß nun nicht was diesessystem an sich anders hat als z.b. die rival 1 kurbel von sram. würde aber gern von euc erfahren, ob es diese kombinierbar sind. danke!
30mm achse heißt nicht zwingend BB30 standard. es gibt auch BSA30, was z.B. RF hier hat
 
Beim MTB vielleicht, beim RR gab es mehr BB30 Kurbeln.
ich sehe das auch so. zumal sram nix von hat, inflationär BB30 kurbeln anzubieten, wenn kein bikehersteller BB30 verbaut. letztlich ist es vom bikehersteller getrieben, nicht von den komponentenlieferanten. cannondale hat BB30, speci m.W. auch... sram bietet halt wenigstens was an. shimano kannst nur mit adapterlager fahren
 
Zurück
Oben Unten