BSA Tretlager am Rahmen nur 71.5mm statt 73mm

Registriert
26. Dezember 2010
Reaktionspunkte
21
Ort
CH/AG
Hallo Zusammen

Heute habe ich an meinem MTB Rahmen das BSA Tretlager mit dem Messchieber nachgemessen und statt der spezifizierten 73 nur 71.5mm gemessen.

Ist das im Bereich der Toleranz oder hat da jemand beim Plandrehen arg übertrieben?

Darauf gekommen bin ich beim reinigen der Kurbel. Mir ist aufgefallen, dass der DUB Vorspannungsring gerade so knapp das Spiel aufheben kann aber eigentlich schon über das Ende des Gewindes rutscht.

Gruss Oli
 
Danke für die Antworten.

Das mit dem Spacer ist mit bewusst. Allerdings möchte ich wissen ob es denn in der Norm ist, dass ein BSA73 Tretlager auch mal 71.5mm hat? Oder hat da der Hersteller gepfuscht?
 
Danke für die Antworten.

Das mit dem Spacer ist mit bewusst. Allerdings möchte ich wissen ob es denn in der Norm ist, dass ein BSA73 Tretlager auch mal 71.5mm hat? Oder hat da der Hersteller gepfuscht?
Also bei den Rädern die ich bisher hatte, war er schon immer nahezu genau 73mm. Ich sprech hier von Cotic, Santa und Forbidden.
Ich weiß ja net wie alt dein Rad ist, aber du könntest ja mal dein Hersteller anschreiben, ob das für sie normal ist ;-)
 
Also bei den Rädern die ich bisher hatte, war er schon immer nahezu genau 73mm. Ich sprech hier von Cotic, Santa und Forbidden.
Ich weiß ja net wie alt dein Rad ist, aber du könntest ja mal dein Hersteller anschreiben, ob das für sie normal ist ;-)
+- ein paar Zehntel hätten bei mir keine Fragezeichen ausgelöst :)

Ich habe jetzt mal an Propain geschrieben. Ist ein 21/22er Model.

Danke für die Antworten.
 
+- ein paar Zehntel hätten bei mir keine Fragezeichen ausgelöst :)

Ich habe jetzt mal an Propain geschrieben. Ist ein 21/22er Model.

Danke für die Antworten.
Was sagt denn die zb die Anleitung von Sram? Wie gesagt wurde, gibts ja spacer. Eventuell ist das ja noch im
Rahmen der Toleranz von den innenlagern. Aber das sollte ein bikehersteller auch wissen 😉
 
Was mir grad kommt, und die Artikelbezeichnung Bsa 68/73 sagt's eigentlich schon, dass die Lager für Gehäusebreiten von 68-73mm gehn. Mein Rahmen sind / waren aber auch immer mit iscg Gewinden versehen. Kann es sein, dass bei deinem Rad dadurch die Option besteht ne KeFü / Bashguard über das innenlager zu montieren ?
Aber so wie das für mich aussieht ist das voll okay und es gehört da einfach nur n spacer mit rein. Muss man halt in der Anleitung schauen ob zwischen Rahmen und Lager oder zwischen Lager und Kurbel.
 
Bei DUB und BSA 73 kommt eh wie oben geschrieben ein 4,5mm Spacer zwischen Lager und Kurbel.
Einen dickeren Spacer gibts da nicht.
Wenn man jetzt die fehlenden 1,5mm nicht über die Stellschraube kompensieren kann muss man noch n Spacer zwischen Lagerschale und Tretlagergehäuse einbauen, um das Spiel einstellen zu können.

Das da noch Herstellerseitig Platz gelassen wurde für ne iscg, glaube ich nicht, dafür ist 1,5mm zu wenig.
Zumindest war die baseplate für die iscg Aufnahme über das bsa Lager bei mir 2,5mm dick, was genau einem Spacer (bei Shimano) entspricht 🤔
 
Was mir grad kommt, und die Artikelbezeichnung Bsa 68/73 sagt's eigentlich schon, dass die Lager für Gehäusebreiten von 68-73mm gehn. Mein Rahmen sind / waren aber auch immer mit iscg Gewinden versehen. Kann es sein, dass bei deinem Rad dadurch die Option besteht ne KeFü / Bashguard über das innenlager zu montieren ?
Aber so wie das für mich aussieht ist das voll okay und es gehört da einfach nur n spacer mit rein. Muss man halt in der Anleitung schauen ob zwischen Rahmen und Lager oder zwischen Lager und Kurbel.

Das könnte es sein. Propain hat eine Aufnahme für einen ISCG Adapter am Tretlager. Das muss ich nochmals checken. Der könnte schon nochmal ~1mm auftragen.
 
Das da noch Herstellerseitig Platz gelassen wurde für ne iscg, glaube ich nicht, dafür ist 1,5mm zu wenig.
Bei Propain kommt es mi 1,5mm hin! Die abnehmbare ISCG Aufnahme sieht da so aus:
IMG_7407.jpeg
 
Es ist so wie ihr am Schluss gefolgert habt, hier die Antwort von PP:

Unsere Innalgerhülse ist, so wie du sie gemessen hast, immer zu Schmal.

Das Innenlager muss immer mit dem ISCG Adapter montiert werden, auch wenn keine Kettenführung montiert wird, dann kommst du genau auf die Innenlagerbriete von 73mm.

Ich habe somit Mist gemessen :-D (ohne Adapter, welcher integraler Bestandteil des Setups ist)
Das heisst mein Schlupf auf dem Preloadadjuster hat einen anderen Grund.
 
Zurück
Oben Unten