BB30 vs. BB-92

Hallo!

Stehe ein wenig auf dem Schlauch....
Gemäss Homepage von Haibike hat mein Sleek ein Pressfit BB92 Tretlager. Aktuell habe ich eine 2010er XTR Kurbel (logischerweise ohne das mitgelieferte Innenlager) montiert.
Nun würde ich mir gerne die 2Fach Kurbel FSA K-Force light 386 holen: http://www.bike-components.de/produ...ght-386-Ceramic-BB30-2x9-Kurbelgarnitur-.html
Die hat ja eine 30mm Achse, ist es irgendwie möglich diese an meinem Sleek zu fahren? Blicke bei diesen vielen Standards nicht mehr wirklich durch :(
Es gäbe dann noch eine andere FSA Kurbel: http://www.bike-components.de/produ...t-Ceramic-MegaExo-2-fach-Kurbelgarnitur-.html
Die hat BSA Standard, ist aber schwerer und gefällt mir optisch nicht so gut wie die 386....

Vielen Dank für eine Aufklärung ;)

Hmm, mit diesem Adapter sollte es doch funktionieren?: http://www.bike-components.de/products/info/p24726_Pressfit-BB-92-Innenlager-.html
Wobei ich immer noch nicht durchblicke wie das gehen soll, habe ja eingepresste Lagerschalen. Kann ich da überhaupt was rausnehmen und dann dieses FSA Pressfit BB-92 Dings installieren und somit auch die K-Force 386 Light?
Wär schon sehr froh wenn mich da jemand erleuchten könnte....

die mega exo funktioniert da wohl mit, die 386 aber nicht!

wenn du dir natürlich einfach mal die beschreibung im shop durchliest, wirst du feststellen dass es die 386 auch passend für deinen rahmen gibt.
Neben der Ausführung für 9 Ritzel ist die K-Force 386 Light Kurbel mit BB-30 Innenlager auch in einer Ausführung für 10-fach Shimano und für 10-fach Sram erhältlich.

Eine BB30 Kurbel passt nie in einen BB86/92 Rahmen.
Eine MegaExo Kurbel passt mit dem von dir verlinkten Innenlager.

Erklärung: BB30 hat eine Tretlagergehäusebreite von 68mm. Damit ist das Tretlagergehäuse bei BB86/92 zu breit (86mm bzw 92mm). Auch sind die Durchmesser des Lagersitzes unterschiedlich.

@k_star

Hä? Wieso sollte ich eine 2x10 für sram oder shimano wollen? ;) möchte 2x9 fahren und habe beim Sleek einfach den BB92 Standard.

@prince
Deine Aussage macht schon Sinn, nur habe ich mittlerweilen von bike-components die die info dass es doch passt mit dem oben verlinkten BB92 FSA Lager. Bike Components hat mit FSA telefoniert und diese Info erhalten. Wie das aber funktionieren soll wenn JEDE BB30 Kurbel wirklich nur eine Achslänge von ca. 68mm hat, ist mir ein Rätsel....Dürfte schlichtweg nicht gehen wie du erläutert hast, man kann ja die Kurbelachse nicht verlängern ;) Nun bin ich komplett verwirrt, dämliche x-verschiedene Standards, da blickt keine Sau mehr durch!

Schon, aber ich fahre ja auch eine 9-Fach Kette, ich denke ich sollte da schon zu der 2x9Fach Kurbel greifen und nicht zur 2-10Fach. Oder ist das furzpiepegal? :D

@prince
Mir fällt grad noch ein; Als ich Anfangs 2010 meine jetztige M970 3Fach XTR Kurbel bestellte, stand da bei Actionsports in der Beschreibung auch nur was von 68 oder 73mm Breite, wie kommts dass mein Mech die problemlos bei meinem BB92 Tretlagergehäuse montieren konnte?

Ach so, das heisst meine XTR Kurbel mit BSA Standard hat eine Achslänge von ca. 92mm und deshalb passt sie auch in mein Tretlager.
Wenn BB30 Kurbeln kürzere Achsen haben frag ich mich ernsthaft wieso FSA denen am Telefon sagt dass die BB30 386light mit nem entsprechenden FSA BB92 Innenlager in mein Tretlager passt :confused:

Die Kurbel die du verlinkt hast habe ich sehr wohl gesehen, aber das Gewicht mit 739Gramm ohne Lager ist ein Witz! Wenn ich unter neun Kilo kommen will brauch ich was richtig Leichtes was nicht so teuer ist wie ne Cannondalekurbel.....

An alle:
Wenn eine 10-Fach Kette innen gleich ist wie eine 9-Fach und es somit auch bei 9-fach Hinten und 9-Fach Kette kein Problem ist eine 2x10 Kurbel zu montieren, wieso wird dann z.B. hier: http://www.bike-import.ch/katalog/7...kettenblatt_3826_kurbellaenge_175mm__2*10fach beschrieben dass die Kurbel nur mit 10-Fach Kette kompatibel ist?

Auch z.B. bei Actionsports steht bei allen 2011-XTR Kurbeln "nur mit dem neuen Shimano 10-Fach Dynasis System kompatibel" ?

Ist es wirklich kein Problem mit meiner 9-Fach Kette die oben verlinkte Kurbel zu fahren?

was ist denn bitte dyna-sys?

richtig, es ist das ganze antriebs- und schaltungspaket.
hier ist alles aufeinander abgestimmt und optimiert. sagt shimano jedenfalls.

ist doch nichts anderes als bei scheibenbremsen.
viele hersteller erlauben nur den betrieb mit eigenen scheiben und geben da auch nur eine garantie drauf.

das heisst aber nicht, dass es nicht noch was anderes gibt was auch, oder sogar besser mit der bremse/dem antieb funktioniert.

alles in allem ist das nur marketing.

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, welche ungefähr zum Titel des Threads passt. Schauen wir mal ob's klappt.
Ich möchte mir gerne eine X01 Eagle Kurbel kaufen. In der Beschreibung beim Onlinehändler steht passend für DUB PF MTB73 und DUB PF 89,5. Das verwirrt mich etwas. Ist es nicht so, dass die Tretlagergehäusebreite bei einmal 73 mm und einmal 89,5 mm. Wie kann ein und die gleiche Kurbel bzw. Kurbelachse diesen unterschied ausgleichen?
Ich würde die Kurbel eigentlich gerne gebraucht kaufen und dort steht in der Beschreibung oft passend für DUB PF MTB73 (bzw. BB30). Ich traue mich zur Zeit nicht derartigen Angeboten nachzugehen, da ich DUB PF89,5 brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

DUB ist so konstruiert, dass die DUB Kurbel überall passt
Die Welle ist so lang, dass sie bei den breitesten Gehäuse noch lang genug ist, bei schmäleren Gehäusen wird das Breite durch das Innenlager angepasst, entweder durch Spacer (zB BSA68 auf BSA73) oder unterschiedliche Innenlager, bei denen die Lager entweder innerhalb oder außerhalb des Gehäuses liegen.

Bei PF sitzen die Lager innerhalb des Gehäuses und beim BSA außerhalb . Ergibt die selbe Breite ( ca. 90 mm ) um die Dub Kurbel für beide Typen passend zu machen .

Zurück