BB92 + RF Next R Kurbel

Registriert
28. Juli 2009
Reaktionspunkte
1.736
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt "unendlich" viel Spiel, obwohl die 134er Achse ohne Spacer in ein BB92 Gehäuse passen soll.

Rahmen ist ein Meta V4.2

20180508_151652.jpg
 

Anhänge

  • 20180508_151652.jpg
    20180508_151652.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 303
Ich habe halt "unendlich" viel Spiel, obwohl die 134er Achse ohne Spacer in ein BB92 Gehäuse passen soll.

Rahmen ist ein Meta V4.2

Anhang anzeigen 727318
Bitte auch hier nach Herstelleranleitung vorgehen:
https://www.raceface.com/media/B10186-Cinch_System_Installation.pdf

Kurbeln mit Cinch-System liegen liegen an der Antriebsseite an, und anschließend wird das Spiel mit dem Einstellring auf der Nichtantriebsseite eliminiert.

Also ein Foto macht nur von der Nichtantriebsseite Sinn.
Ist der Einstellring überhaupt vorhanden? Wenn ja, reicht er nicht aus, um das Spiel zu eliminieren?

In der PM hast Du was davon geschrieben, dass die Staubdichtungen des Lagers, bei dem es jetzt vermeintlich nicht passt fehlen.
Gut möglich, dass dadurch das Spiel vergrößert wird, sich die Kettenlinie etwas verändert usw.

Passen tut es mit BB92 Gehäuse und RF134 ohne Spacer aber definitiv. Steht so in den Unterlagen von Race Face und hab ich auch selbst schon so montiert.
 
Genau, die Staubschutzringe fehlen. Das Problem ist das ich das Spiel mit dem Vorspanring nicht eliminiert bekomme da diese dann nicht mehr auf dem Gewinde sitzt.
Habe mir jetzt das Rotor Lager bestellt und werde es heute Abend bei BC abholen. Dann werde ich ja sehen ob es mit den fehlenden Dichtungen zusammen hängt. :-/
 
Genau, die Staubschutzringe fehlen. Das Problem ist das ich das Spiel mit dem Vorspanring nicht eliminiert bekomme da diese dann nicht mehr auf dem Gewinde sitzt.
Habe mir jetzt das Rotor Lager bestellt und werde es heute Abend bei BC abholen. Dann werde ich ja sehen ob es mit den fehlenden Dichtungen zusammen hängt. :-/
Ansonsten kannst Du noch die Breite der Lagerhülse am Rahmen messen.
Bei BB92 müssen es 91.5mm sein.

Stimmt der Wert, muss es mit der RF134 passen.
 
Breite der Hülse passt, Problem besteht weiterhin. Verbaut ist das BB92 Lager von Rotor.
20180509_225203.jpg
 

Anhänge

  • 20180509_225203.jpg
    20180509_225203.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 232
Und es ist auch definitiv die RF134 Achse?

Kann dazu nur sagen, dass es mit der Achse und BB92 bei mir ohne Pacer funktioniert hat und in der Anleitung steht es ja auch so drin.

Was ich jetzt machen würde:
Messen ob die Kurbelarme beidseitig den selben Abstand haben wenn die Antriebsseite anliegt

Prüfen ob beide Verschraubungen mit 40Nm angezogen sind.
Evtl Kurbelarme von Achse entfernen, alles fetten neu dranschrauben.

Kettenlinie messen ob die beim von RF (PDF) angegebenen Wert liegt.

Je nach Ergebnis dann evtl nen Spacer an der Antriebsseite.
 
Genau, Gehäusebreite messen und ggf. mal mit dem originalen Race Face Lager probieren.

Wie bei meinem Vorposter passt das bei mir in 2 Rahmen ebenso ohne Probleme (BB92 Gehäuse 41 x 92 mm, RF Next Cinch 30 mm, RF BB92 Cinch Innenlager 41x92 mm).
 
In dem PDF steht, das da noch ein 2,5 mm Spacer zum Tretlager gehört und bei der 134 Kurbel kein Extra Spacer dazu kommt.
:daumen:

Dass ein "Sleeve Spacer" also ein Spacer, welcher die Hülse vergrößert, beim Original Race Face Lager (das der TE nicht hat) welches für 89.5 und 92mm geeignet ist nötig ist sollte klar sein, hat aber nicht die geringste Auswirkung auf die Einbaubreite oder auf das Problem.

Oft wird die Hülse auch einfach weggelassen.
 
Zurück
Oben Unten