BCD 104 = BCD 104 ?

Registriert
9. Juni 2012
Reaktionspunkte
3.630
Hallo Gemeinde,

die Welt der Bikestandards hat mich mal wieder hinreichend verwirrt. Wollte mein BCD 104 Kettenblatt 34T gegen 30T tauschen. Leider zeigt sich das 30T absolut nicht formschluessig mit dem Spider der Shimanokurbel. An welche Kurbel wuerde denn das 30T denn ueberhaupt passen?

Und worauf muss ich achten, wenn ich doch noch ein passendes 30T BCD 104 bestellen will?

Dank euch.

bcd104.jpg
 

Anhänge

  • bcd104.jpg
    bcd104.jpg
    801,5 KB · Aufrufe: 715
Das 30er hat sicherlich LK 96 und nicht LK 104 . Ein 30er mit LK 104 geht sich wahrscheindlich gar nicht aus da dann die Kette an den Befestigungspunkten streift .
 
Doch, ist wirklich 104mm. Der Grund warum es nicht passt ist nicht der Lochabstand sondern die Passfform der Aufnahme zwischen Spider und Blatt. Auch hat das 30T ein Gewinde und das 34T nicht, seltsam
 
Wie von @memphis35 schon erwähnt, passt normal ein 30t KB nicht bei 104Lk. Da wird bei dem KB zu Tricks gegriffen, damit die Kette nicht mit der Kurbel und den KB Schrauben kollidiert.
 
Habs grad nochmal andersrum provisorisch montiert. Aber das kann so nicht gedacht sein. Wie man sieht bleibt eine Luecke zwischen Spider und Ring und die Kettenblattschrauben gehen auch nur zur Haelfte rein. Das haelt sicher keine 2 Antritte bevor die Schrauben die Kraft nicht mehr uebertragen koennen.

Auf der Packung vom 30T steht aber zweifellos "BCD104 Shimano". Echt komisch.

bcd104.jpg
 

Anhänge

  • bcd104.jpg
    bcd104.jpg
    862,1 KB · Aufrufe: 476
Normalerweise soll das Runde in die "Kurbelöffnung" des Spiders und ist das Gegenstück zur Kettenblattschraube, der Absatz verhindert, das die Kette mit dem Spiderarm kollidiert.
 
Neuere Shimanokurbel 104 asymetrisch?

Edit: vergesst es, war bei 96 LK:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört der nicht nach außen, also von der Kurbel weg? (wenn das KB außen montiert wird)
Also Rajesh empfahl ja es mit "dem Runden" nach aussen zu probieren, siehe 2. Bild. Das kann so aber nicht passen.

Also passt das Runde nicht in die Öffnung der Kurbel?
Zuvor hatte ich es bereits so probiert wie du es vorschlaegst, weil es mir logischer erschien. Aber dann ist eben dieser quadratische Vorsprung im Weg (welchen das 34T auch auch nicht hat) und verhindert den effektiven Kraftschluss zwischen Spider und Ring.
Ich vermute daher, dass es irgendeine Variante des Spiders gibt, welche diesen quadratischen Vorsprung formschluessig aufnimmt.
Und ich frage mich, welche dass sein soll und ob sich wirklich beide Varianten "BCD 104" nennen.
 
Ich vermute daher, dass es irgendeine Variante des Spiders gibt, welche diesen quadratischen Vorsprung formschluessig aufnimmt.

Gibt es nicht, ist auch unnötig. Der Kraftschluss ist die Verschraubung. Das einzige Problem wäre ein optisches.

Nochmal, Sinn dieses Vorsprungs ist, das die Kette nicht den Spiderarm bei Kurbeln berührt, weil das Kettenblatt so "klein" ist. Wenn du meinst das würde bei dir nicht halten, musst du dir halt ein anderes besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und worauf muss ich achten,
Du mußt vorallem darauf achten das Kettenblatt richtig herum zu montieren.

Auch hat das 30T ein Gewinde und das 34T nicht, seltsam
Das ist nicht seltsam sondern die einzige, funktionierende Möglichkeit. Das ist ein 30er Blatt. Das ist das maximal Kleinste das bei BCD 104 noch geht. Diese Kettenblätter haben integrierte Spacer und integrierte Gewinde. Anders geht es nicht.

Und wo ist jetzt das Problem ? Eventuell Shimanokurbel und nicht Shimanoblatt ?
Kettenblatt richtig herum montieren = alles gut.


p5pb9889472.jpg

Race-Face-104-30T-installed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten