Hi,
Fahre selber das BCR Twilight (das leichtere der beiden BCRs) und habe es nachträglich ein wenig modifiziert. Ich fahre das BCR in der Grösse S - entspricht einem Sitzrohr von 44cm. Ich bin 173cm groß und habe eine Schrittlänge von 80cm. Die Geometrie des Rades verändert sich mit der Gabelwahl um ca 2° Lenkwinkel. Orginal war eine Minute verbaut. Diese habe ich gegen eine Nixon getauscht. Nachdem ich mir noch ein Proceed FST aufgebaut habe, ist des Cube wieder konsequenter in Richtung Touren modifiziert worden.
Der Rahmen wird in den USA geschweißt und ist sehr gut verarbeitet!
Den Federweg kann man zwischen 140/150mm variieren, was meiner Meinung nach nicht viel Sinn macht. Verbaut ist als Dämpfer ein Manitou Swinger 4W Air. Der funktioniert super im BCR - kann mit minimalem SPV-Druck gefahren werden. Der Hinterbau wippt im Sitzen minimal bis überhaupt nicht. Würde alternativ gerne auch einmal einen herkömmlichen Dämpfer oder einen mit abschaltbaren SPV ausprobieren. Liebäugele gerade mit einem HVR 200, der ja auch offen gefahren werden kann.
Die Fahreigenschaften variieren - wie oben beschrieben - unter anderem auch mit der verbauten Gabel. Mit der verbauten Nixon oder einer
Pike/All Mountain ist es ein sehr gutes Enduro, was annehmbar bergauf geht und bergab super zu fahren ist. Eine Absenkung der Gabel ist hier ein Vorteil aber nicht unbedingt ein Muss, da das Rad erst sehr spät zum Aufbäumen neigt. Ein sehr soft eingestellter Swinger Air bügelt auch große Brocken platt. Das Rad ist handlich und wendig im Singletrail, ohne auf schnelleren Abfahrten nervös zu werden.
Habe seit 2 Wochen eine Rock Shox Revelation verbaut. Passt sehr gut zum BCR - ist aber durch die ca. 10-15mm geringere Bauhöhe wieder mehr in Richtung Touren orientiert.
Der Rahmen wiegt mit Dämpfer 3,3kg (stand wohl mal in der MB) - habe den Rahmen nie selbst gewogen, da ich das Rad ursprünglich kpl. gekauft habe.
An Defekten hatte ich bis jetzt einen kaputten Dämpfer zu beklagen, der wohl schon im Neuzustand nicht iO. war. MGC/Cube haben ihn gegen einen neuen problemlos getauscht.
In der Ausstattung fahre ich das BCR momentan:
Rock Shox Revelation 426 Air U-Turn PopLock, Manitou Swinger 4W Air,
Hügi 240 mit XR4.1D und Nobby Nic 2,25",Hope M4 mit 185 Disc, Thomson Elite,
Syntace Superforce,
Syntace Vector, XT Kurbel, Kassette und Umwerfer, SRM X0 Schaltwerk und Trigger,
Shimano 454 Pedale, Selle Italia SLR XP Trans am.
Das Gewicht liegt fahrfertig mit Tacho...bei 13,6kg
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Love to Ride, Joergenson