Befestigung von Magicshine MJ 906 (OP) an Lenkererweiterung mit 22,2 mm Durchmesser

Pan Tau

Die Melone machts...
Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
78
Ort
Berlin (Pankow)
Guten Tag,

kürzlich habe ich am Rennlenker meines Gravelbikes eine Lenkererweiterung montiert, um u.a. meine Magicshine MJ 906 (OP) daran zu befestigen. Die Lenkererweiterung hat einen Durchmesser von 22,2 mm und ich frage mich, wie ich die Lampe an diesem doch eher dünnen Rohr optimal befestigen kann und bin für Tipps dankbar.

Mit einem herzlichen Gruß,
Pan Tau
 
laut magicshine sollte die Lampe doch mit dem 22mm rohr kompatibel sein? Was für ein Halter liegt denn bei, mit O-Ring oder mit Schnellspanner/Klemmschelle? Im Falle der letzteren such doch mal nach Lenker + Reduzierhülse/Reduzierschale + Zielweite + 22,4. Hier im Forum wurde so was mal diskutiert. Alternativ tun es vllt auch einige Lagen alten Radschlauchs.
 
Ich habe die Variante mit O-Ring - passt grundsätzlich, wirkt aber nicht sonderlich robust. Daher suche ich nach einer Lösung mit Schnellspanner/Klemmschelle.
 

Anhänge

  • IMG_6353[1].JPG
    IMG_6353[1].JPG
    4 MB · Aufrufe: 432
  • IMG_6352[1].JPG
    IMG_6352[1].JPG
    857,8 KB · Aufrufe: 267
Wackelt/Verstellt sich die Lampe beim Fahren? Im Zweifel einen kleineren O-Ring kaufen und vllt noch gewebeband um die stange wickeln um die Reibung zu erhöhen. Wenn ich die Magicshine Homepage richtig verstanden hab gibt es doch einen Halter der am Lenker festgeklemmt wird? Gibt es keinen GoPro Halter den Du an den Lampenkopf schrauben kannst? Da wackelt dann nix mehr.

Zum Thema Renner und Magicshine halte ich mich jetzt mal zurück :D
 
Wackelt/Verstellt sich die Lampe beim Fahren?

Ja, das tut sie und das soll sie eben nicht - besonders nicht im Gelände! 8-)

Im Zweifel einen kleineren O-Ring kaufen und vllt noch gewebeband um die stange wickeln um die Reibung zu erhöhen.

Ist eine Lösung, aber nicht die von mir präferierte.

Wenn ich die Magicshine Homepage richtig verstanden hab gibt es doch einen Halter der am Lenker festgeklemmt wird? Gibt es keinen GoPro Halter den Du an den Lampenkopf schrauben kannst? Da wackelt dann nix mehr.

Eine GoPro-ähnliche Halterung schwebt mir auch vor - werde mal versuchen, die Halbschale (ja, dafür gibt es bestimmt einen besseren Begriff) abzumontieren.

Zum Thema Renner und Magicshine halte ich mich jetzt mal zurück :D

Ist ja kein Renner für die Straße - (m)ein Rennstahl bewegt man artgerecht im Gelände und da brauche ich dann doch eher etwas mehr Licht... ;)
 
Eine GoPro-ähnliche Halterung schwebt mir auch vor - werde mal versuchen, die Halbschale (ja, dafür gibt es bestimmt einen besseren Begriff) abzumontieren.

Ist ja kein Renner für die Straße - (m)ein Rennstahl bewegt man artgerecht im Gelände und da brauche ich dann doch eher etwas mehr Licht... ;)
Oh das ist aber ein schickes Rad :daumen:(Wo ist der Klatsch smiley??)! Na im Gelände ist die Lampe gut aufgehoben. Inzwischen ist ja Rennlenker nicht gleich mit vorrangiger Straßennutzung gleichzusetzen:cool:. Ich bin bisher mit meiner (3 mal so teuren, aber zusätzlich noch straßentauglichen) SL-F auch im (crossertauglichen) Gelände zufrieden. Ein Gravelbike kommt in absehbarer Zeit auch ins Haus, so langsam bin ich genug angefixt ;)

Ja ich könnte Dir noch den Topeak Barxtender empfehlen, der hat ca 25 mm Durchmesser beim Erweiterungsrohr, da hälts vllt besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist aber ein schickes Rad :daumen:(Wo ist der Klatsch smiley??)!

Vielen Dank - es fährt sich noch schöner, als es aussieht! :love:

Ja ich könnte Dir noch den Topeak Barxtender empfehlen, der hat ca 25 mm Durchmesser beim Erweiterungsrohr, da hälts vllt besser

Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber nun habe ich den anderen Extender schon...

Diese Halbschale / halbe Schelle habe ich testweise demontiert, aber welcher Adapter bzw. welche Halterung als "Ersatz" in Frage kommt, weiß ich leider noch immer nicht.
 
Zurück
Oben Unten