Beginner's Trial Diary

Also ich kenne den Begriff " surfen " ( beim Bike ) nur aus früheren BMX Zeiten,
wenn ein Step up oben drauf noch eine Kuhle zum rein " surfen " oder rein " manuellen "
hatte. Ansonsten surft man im Wasser ^^
 
Also ich kenne den Begriff " surfen " ( beim Bike ) nur aus früheren BMX Zeiten,
wenn ein Step up oben drauf noch eine Kuhle zum rein " surfen " oder rein " manuellen "
hatte. Ansonsten surft man im Wasser ^^

Ruhe jetzt. Genug Spam.

Video kommt am WE. Ich versprechs... ich habe noch Cajon Musik zu bieten aber das ist hier wohl nicht interessant. :)

Nico.
 
Also gerade runter dropen ist keine große kunst. Bedingung is halt das ruhige stehen auf dem hinterrad, ein kontrolliertes "von der kante rollen" und das du die landung mit dem Körper ausgleichst. Du Musst dich langsam antasten und Stück für Stück dann höher.
Nur nichts überstürzen, wenn du angst vor dem sprung hast geht das schief.
(Respekt vor dem sprung ist meiner meinung nach eine notwendigkeit für die Konzentration. Aber angst wirst su nervös und das kannste nicht brauchen)
 
Ruhe jetzt. Genug Spam.

Was ist denn mit dir los? :mad:

Aber du es schon provozieren willst:
Das ist surfen:
surfer_3729.jpg

Das auch:
be1ef.jpg


Und ein Air ist kein 'Bunnyhop 180', das ist ein Hop 180:
[ame="http://vimeo.com/26824024"]Bunny Hop BMX 180 on Vimeo[/ame]
 
Was ist denn mit dir los? :mad:

Eigentlich nix aber das hat mit Beginners Trial nix zu tun und ich hatte eigentlich vor, diesen Thread so sauber wie möglich zu halten. Was surfen hier zu suchen hat erschließt sich mir nicht und ich find es schade, dass es zu solchen Abschweifungen gekommen ist. Vielleicht sollte ich einfach einen Blog machen und dort meine Ergebnisse posten.

Und ein Air ist kein 'Bunnyhop 180',

Begriffliches Hin- und Hergeschiebe. Du wusstest was ich meine und ich kenn mich mit diesen Begriffen nicht aus bzw. interessier mich für die Terminologie nicht. Ich will es einfach nur machen. ;)

Nico.
 
Begriffliches Hin- und Hergeschiebe. Du wusstest was ich meine und ich kenn mich mit diesen Begriffen nicht aus bzw. interessier mich für die Terminologie nicht. Ich will es einfach nur machen. ;)

_Gerade_ weil du es 'nur machen' willst, solltest du es wissen, oder wie willst du Videos oder Anleitungen dazu sonst finden? Du kannst dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie unglaublich viel einfacher das alles mit dem Internet und vor allem Videos im Internet geworden ist, im Vergleich zu frueher (WIR HATTEN JA NICHTS!).
Bei Street geht's nun einmal vor allem um die Tricks.

Und ja WIR WOLLEN VIDEOS SEHEN, dann gibt's auch keinen Grund OT-Gelaber!
 
_Gerade_ weil du es 'nur machen' willst, solltest du es wissen,

Ja. Du hast ja Recht.

Ich werde zweigleisig fahren. Den Blog irgendwie für mich als Erinnerung und hier für euch und für mich mit den dann kommenden Kommentaren. :D

Je nach Wetter gibt es dann Morgen od. Sonntag ein neues Video. Ich glaub ich fahr an beiden Tagen und nehm die Cam mit.

edit: Ein Video gibt es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
schick mir dann die rohvideos,mit etwas chroma keying hatten wir dann die gelegenheit,zusammen session zu fahren ;)
aber pssssht! :)

spass beiseite,hier wirds mal wieder zeit für ein vid von dir.
jeder sollte mal wieder ein vid reinstellen!
wobei,nach fast 2 wochen extrem-couching lass ich das lieber lol
 
Wir könnten mal nen Short-clip thread machen...
Für Rohmaterial Fortschritte würde vielleicht auch leben hier rein bringen ins forum
 
pedalkick0d.gif


schau dir den bewegungsablauf mal an,ich denke,deine bewegungen sind nicht beherzt genug.
dennoch,endlich ein vid und progression war auch erneut zu sehen :)

edit:sorry falsches vid,sonst nur das bild gefunden.heisser tip:trashzen.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Video von heute. Es gibt sogar was neues. :)

http://beginners-trial.blogspot.de/

Habs eben angeschaut.
Problem BWH...

Wir erkläre ich das ...
Du machst hin und wieder beides richtig. Pedalkick und mit Schwung von hinten nach vorne, jedoch meist nie zusammen. An deiner verhaltenen Posi erkenne ich, dass das Vertrauen zur Bremse noch nicht da ist und du sichtlich Angst hast vom nach hinten fallen. Genau das ist der Knack ( Kack ) Punkt.

How to by mir. So hab ich BWH erlernt.

Baustein 1.)

1.) Auf der Stelle stehen und nicht bewegen. Geht auch aus dem Trackstand, jedoch sollten beide Räder eine Linie bilden.
2.) Beide Bremsen ziehen, damit nix rollt und wackelt.
3.) Nun gehst dumit der Hüfte nach hinten und leicht in die Hocke.
4.) Jetzt charged du und ziehst dich am Lenker explosionsartig nach vorne und leicht nach oben.
5.) Lenker hochreisen und einen Bunnyhop aus dem Stand und das Bike unter dir nach vorne schieben.

Dieser Ablauf sollte drin sein, bevor du dich auf und an das auf dem Hinterradstehen machst. Mit dieser Übung hast du einen essentiellen Anteil, welcher dir " weite " bringt erlernt. Aber nur einen Baustein.

Baustein 2.)

Du kannst auf dem Hinterad stehen ? Ohne Hüpfen ? Zumindest für einen
kurzen Moment.

1.) BWH Basic ist das auf dem Hinterrad stehen.
2.) Kurzes lösen der Bremse mit einem kleinen Kick ins Pedal
3.) Mit dem Lieblingsfuss
4.) Bremse wieder schließen und wieder stehen bleiben.

Dieses Element sollte dann so ausehen, dass du einen stehenden Wheelie
fährst mit Stillstandsphasen.

Baustein 3.)

Nun wird ein wenig verwirrend, darum Schritt für Schritt :)

Es müssen nun verschiedene Elemente innerhalb von einer sehr kurzen Zeit
am Stück erfolgen, dass ein BWH so funktioniert wie man das möchte. Nämlich von Position A nach Position B. B = als Bsp 1,2 oder mehr Meter entfernt.

Sehr viele springen zu Beginn einen kleinen BWH nach vorne um so ein wenig Energie zu chargen für den eigentlichen Sprung. Wenn man landet und die Bremse hoffentlich gezogen ist und gepackt hat, dann sinkt das Vorderrad ab. Je nach Bike und Geometrie kann man dieses sehr weit nach unten fallen lassen, steht jedoch immer noch sicher auf der Stelle. Bei meinem Bike ist das Vorderrad vor dem eigentlichen Sprung nur noch knapp über dem Boden. Das geht, da ich bei der Vorbereitung schon sehr weit hinten / unten mit der Hüfte bin. Dann zieh ich mich schnell und mit aller Kraft nach vorne über den Lenker. Löse für einen kurzen Moment die Bremse und kicke gegen das Schokoladenpedal. So und nun wirds megawichtig. Beim nach vorne ziehen und Pedalkick muss die Bunnyhopbewegung auch erfolgen. Man muss vom Boden abspringen. Erfolgt das zu spät hat man 2 Probleme. 1.) Man springt nicht weit. 2.) Man ballert seine Energie gegen ein blockiertes Pedal. Resultat ohne Schienbeinschutz... Ziemlich rot.

Das sind so meine Elemente die mir beigebracht wurden und die ich aus unzähligen Videos habe und nach und nach erlernt habe. Abschließend kann ich sagen, dass sobald man ein einziges mal einen BWH nach vorne gepackt hat und man das Vertrauen in die Bremse gewonnen hat, es täglich bergauf geht. Ich fahre seit genau 5 Monaten und bin super zufrieden. Weit über dem was ich mir eigentlich als Ziel für mehrere Jahre erdacht habe. Liegt aber auch an den Leuten mit denen ich fahre. Da lernt man sehr viel.

Das wars von mir dazu.
Mal sehen was die anderen, meist netten Trialer hier noch so für Tip haben die ich sicher auch lesen und evtl umsetzen werde.


Cheers
 
Öhm... Danke. Ist der BWH nicht aber nur das auf dem HR Springen? Ansonsten muss ich ja erstmal den Bewegungsablauf automatisieren bzw. erlernen. Ich habe ja erst gestern richtig damit angefangen. Daher bin ich schon ganz zufrieden damit. Ich habe auch gemerkt, dass ich weiter springe, wenn ich auf eine Kante springen will. Es ist so als würde ich dafür die Konzentration brauchen und nicht mehr auf die Technik achten.

Wenn ich den gefühlten Fortschritt von gestern auf heute sehe, bin ich zuversichtlich, dass es schnell weiter und höher geht. Ich hatte heute auch einen BunnyHop aus dem Stand aufgenommen aber irgendwie ist der nicht zu finden. Den schaff ich über 50cm hoch.

Nico.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... Danke. Ist der BWH nicht aber nur das auf dem HR Springen?

Nico.

Nun in erste Linie heisst das ja Hinterrad Sprung.
Im Trial wird aber nahezu das meiste vom Hinterrad aus gemacht.
Das heisst du springst auf ein Auto stehts dort auf dem Hinterrad und von dort springst du weit auf das nächste Auto. Nur als Beispiel. Was für einen Sinn soll das auf der Stell auf dem Hinterradspringen haben ? Show ? Style ?
Evtl reden wir aneinander vorbei. Was willst du erreichen ? Da wir hier im Trialbereich sind dachte ich du willst den BWH wie man ihn im Trial nutzt erlernen. Es gibt unzählige Methoden um auf höhere Stellen zu springen.

Bunny Hop
Sidehop
Hook
Hochfahren ( extrem schwer ab einer gewissen Höhe )

Selbst den Sidehop springen viele vom Hinterrad aus. Sprich sie stehen auf dem HR und ziehen dann nen Sidehop
 
Nein. Ich will schon das, was du beschreibst. Ich meinte nur, dass die Bezeichnung BWH sich nur auf das Springen auf dem HR bezieht. Ich weiß schon, dass man aus dieser Stellung im Trial fast alles macht.

Nico.
 
also ich finde das üben auf der stelle durchaus wichtig,mach ich bis heute zwischendurch.irgendwie müssen sich ja die verknüpfungen im gehirn bilden,die man braucht,wenn man irgendwann mal auf nen briefkasten raufspringen,da oben dann auf dem hinterrad "wenden" und dann wieder runterdroppen will.

das wenden wäre ohne sicheren stand,der nunmal viel durch hüpfer ausgeglichen wird,nicht möglich.

cooles vid,nico,langsam gehts voran.highlight für mich war die "yesss!" geste nachdem du dich hingelegt hast ;)

war selber grad beim fahren,rahmen in den oberschenkel aussen gehauen,lecker
 
die "yesss!" geste nachdem du dich hingelegt hast ;)

Die galt der Erfolgreichen Landung auf der Kante. Das war das erste mal, dass ich es geschafft hatte. Dass ich danach vom Rad fiel, war mir erstmal egal, wobei ich nachher auf dem Video schon gesehen habe, dass ich mit den Schultern verdammt knapp an der Kante vorbei bin.

Nico.
 
Zurück