begriffe...

phm

würde sich von euch jemand bereit erklären ma kurz so sachen wie vorspannung etc. erklären...? thx :)

Drei Dinge solltest du wissen:
1. Vorspannung --> besagt wie stark deine Federn Vorgespannt sind... erklärt sich glaub ich von selbst.

2. Zugstufe --> regelt die Ausfedergeschwindigkeit der Gabel. Zugstufe zu --> Gabel federt langsam aus; Zugstufe auf --> Gabel federt schnell aus.

3. Druckstufe --> wie Zugstufe, nur die Einfedergeschwindigkeit betreffend.

Alles klar? ;)

Gruß, Basti

Also das fand ich ein bisschen kurz.
Viele meinen immer, die Federung würde härter wenn man sie mehr vorspannt.
Das stimmt aber nicht ! Die Steifigkeit der Feder ist die Steigung der Kennlinie, und die ist durch die Windungen und die Drahtdicke(bei einer Stahlfeder) vorgegeben.
Die Vorspannung bestimmt den Arbeitspunkt, also die Einfederung bei rein statischer Last ( = sag).
Das nur dazu. Also steilere Kennlinie nur mit anderen Federn, oder mehr Druck wenn man so´n Luftpumpengabel-Fahrer ist.

ad)zugstufe und druckstufe
hab mich no net mit meiner neuen gabel herum gespielt-da noch das vorderrad fehlt
aber warum kann man es wollen das die gabel langsamer ein und aus federt,einen schnelles aus und einfedern bringt doch nur vorteile,oder?

schnelles einfedern ist gut.... denn druckstufe brauch eigentlich kein mensch, denn wenn ne gabel nicht mindestens einmal bei ner abfahrt durchschlägt ist sie nicht richtig abgestimmt und zu straff gedämpft/zu harte federn(wird dir auch jeder MX mechniker/fahrer sagen) zugstufe dagegen ist äusserst wichtig, denn wenn die gabel zu schnell ausfedert fängt sich an zu "hüpfen" und das vorderrad verliert den bodenkontakt und du fliegst im schlimmsten fall auf die fresse, wenn sie hingegen zu "straff" ist und zu langsam ausfedert wird sie bei schnellen schlägen nicht schnell genug ausfedern um den darauf volgenden schlag zu "schlucken" und du fährst dann praktisch mit ner starrgabel......

wie weit soll die eigentlich zam gehn wenn mans versucht zam zu drücken,mit voler kraft kommt ich auf a bissi über 7cm bei 15cm federweg
das durchschlagen hängt doch eher vom öl ab als von den federn,oder?
was heisst da eigentlich progressiv?verhärtet sich der feder weg am schlus dann schneller?

Zurück