Bei Rot halten oder nicht???

Bei Rot halten oder nicht???

  • JA, ich fahre über ROTE ampeln!!

    Stimmen: 48 13,8%
  • NEIN, ich fahre nicht über ROTE ampeln!!

    Stimmen: 89 25,5%
  • JAEIN, ich fahre gelegentlich über ROTE ampeln!!

    Stimmen: 212 60,7%

  • Umfrageteilnehmer
    349
Registriert
18. März 2004
Reaktionspunkte
12
Ort
37154 Northeim
hi
ich wollte von euch mal gerne wissen, ob ihr, wenn ihr mit dem bike unterwegs seid bei roter ampel haltet oder einfach fahrt????

also wenn ich aufm bike sitze, dann ist für mich immer grün solange kein auto kommt und wenn eins kommt ist für mich rot!! :lol: :D

freue mich auf antworten!!


painkiller
 
Na ja.. man muss immer wissen, wann mans machen kann. Fussgängerampeln, an Straßen, welche man gut einsehen kann, nehme ich meist bei Rot. In meinem Ort, hat jede Ampel schon ihren Sinn und wenn man auf der Straße unterwegs ist, sollte man da besser halten. Oh Gott ich glaub ich werd erwachsen :eek: :lol:
 
ich halte eig. schon bei Ampeln, im seltesten Falle überquere ich die in der Rot Phase... also jetzt auf die "Strassenampeln" bezogen. Fussgängerampeln überquere ich schon des öfteren bei Rot, da die hier oft extrem unnötig plaziert sind...
 
auf jeden fall über die straße wenns der verkehr zuläßt. egal welche farbe die ampel hat. außer wenn kinder an der ampel stehn. die laufen gern mal los, auch bei rot, wenn der onkel aufm rad losfährt. nich ganz ungefährlich
 
autoampeln eigentlich so gut wie nie ... fussgängerampeln überseh ich schon öfters wobei das prob hier in der tiefsten provinz mangels ampeln eh net so akut ist ;)
 
das kommt ganz drauf an wo ich bin, In Telgte warte ich normal immer wenns rot ist. In Münster ist mir das aber *******gal, denn da fährt eh jeder wira will. Solang die Bahn frei ist wird gefahren.
 
also ich halt eigentlich so wenig wie möglich an...
in münchen wird man da auch verrückt, wenn man schon mal 6km durch die stadt fahren muss, bis man mal halbwegs ins gelände kommt. viele ampeln sind hier einfach sinnlos und könnten nach der rushhour auch wieder abgestellt werden, aber das werden sie nicht. also stell ich sie in meinem kopf auf grün - wenn kein auto kommt.
die fußgängerampeln sind heikel, meistens halte ich da schon an, aber wenns dann wieder 5 minuten dauert, bis ich mal grün habe und dann grade mal auf der verkehrsinsel in der mitte ankomme und dort weitere 5 minuten warten soll, bis auch die gegenüberliegende ampel grün zeigt, dann fahr ich einfach drüber. wenn kinder in der nähe sind, dann wart ich aber eigentlich schon.
 
ach ich weiss nicht, eigentl. ging ich bei ampeln auch eher nach deren sinngehalt und der jew. verkehrssituation (nicht nur als radfahrer... :D ) aber ich habe festgestellt, dass ich in den letzten zwei jahren eine art magnetismus auf polizisten entwickelt habe (hab seit 95 den lappen): ich werd echt ständig kontrolliert :(
und, äh, naja, das hat mir eben schon so einige pünktchen eingebracht, deswegen kann ich es mir einfach nicht leisten, die prio auf eine gute durchschnitts-/rundenzeit zu legen. hab gerade erst son dämliches fahrverbot hinter mir (deswegen hab ich mir das MARS "aufgebaut")
abgesehen davon ist es aber ohnehin so, dass dieses selbstständige entscheiden, ob man bei rot hält oder nicht, ganz schnell schief gehen kann und dann ist das bubu mal richtig am kochen... darüber hinaus sind es u.a. genau diese aktionen, die das image der biker bei autofahrern runterziehen und in direkter folge ein (noch) unfaireres verhalten der autofahrer nach sich ziehen. an manchen tagen geniesse ich die neidischen blicke an der ampel auf mein zeitfahrufo sogar :D
 
wenn kinder an der ampel stehn bleibe ich immer stehn.
wenn noch nicht ma die tollen erwachsenen ein gutes vorbild sind,dann will wenigstens ich es sein!
 
Ich ignorier die Ampeln auch oft. Aber nur wenn ich die Strecke/Kreuzzung gut einsehen kann.
Aber da bei uns auch schon die Kinder bei rot rüberlaufen hat sich das mit dem Vorbild sowieso erledigt. :rolleyes: :lol:
 
Phoenix83 schrieb:
Ich ignorier die Ampeln auch oft. Aber nur wenn ich die Strecke/Kreuzzung gut einsehen kann.
Aber da bei uns auch schon die Kinder bei rot rüberlaufen hat sich das mit dem Vorbild sowieso erledigt. :rolleyes: :lol:
ich denke aber eher an kleine kinder,die mit mama an der mapel stehn...
 
Rot=Kirschgrün :cool:

Wenn ich jede Ampel befolgen würde könnte ich ja gleich Auto fahren.. also gucken ob man niemand im Weg ist, ob keine Kinder zusehen (wenn sie oft genug sowas sehen machen sie es nach, Gehirnforschung hats bewiesen) und dann gehts ab. Nette Helfer in Grün sollte man natürlich auch vorher ausschließen zum Führerscheinerhalt.
Mir ist´s neulich passiert daß ich doch mal an einer Fußgängerampel auf grün gewartet hab, in dem Moment wo ich losfahre hatte ich ein Auto 5cm neben meinem Vorderrad. Hat mich beim Abbiegen einfach nicht wahrgenommen die dumme Nuss..
 
selbst schuld, die 80,- hätt ich besser investiert..
da, wenn ich mitm rad mal irgendwo hin will, eigentlich nur ganz lässig :cool: cruise, beachte ich i.d.R. auch die meißten ampeln. man gefährdet eigentlich nur andere und sich selbst. finds teilweise auch n bissl bekloppt, wie sich manche rr-fahrer im straßenverkehr verhalten, aber jeder ist seines eigenen schicksals schmied, nicht wahr..

gute fahrt!
 
also fußgängerampeln nur, wenn ich keine auto behindere. bei verkehrsampeln fahr ich nie bei rot rüber, man weiss ja nie, von wo jemand angerast kommen könnte (und außerdem könnte ich fußgänger behindern) da kotzt mich so mancher rennradler an, wegen dem ich als fußgänger schon warten musste, nur weil er zu faul war bei rot zu bremsen und wieder reinzuleiern! wo ich über rote ampeln fahre (und was meines achtens auch legal ist) ist, wenn ich direkt hinter der ampel auf den fußweg wechsele!
 
wenn keine kinder dastehen, fahre ich, wenn nix kommt...meistens zumindest
da is es mir ladde, ob grad grün oder rot ist...

wobei ich eigentlich nur noch rote Fußgängerampeln bei rot fahre... richtige kreuzungen...neeee, da wechsel ich lieber auf den Fußweg und fahr da rüber. Mir wurde gesagt, dass das ziemlich stress in bezug auf den Führerschein geben könnte
 
KRATERGECKO schrieb:
Ich fahr öfter bei rot bis vor kurzem sogar bei fast jeder Ampel. Aber als dann ne Streife voll in die Bremsen gehen musste, es schon 20 Sekunden rot war und ich dann 80 Euro latzen musste hat sich das ein wenig relativiert. ;)


tja, das ist ******** :D Da hat sich das aber nicht gelohnt :D
 
flying sash schrieb:
ich denke aber eher an kleine kinder,die mit mama an der mapel stehn...
ach wenn mama oder papa oder so dabei ist fahr ich rüber, dann können die eltern dem kind sagen: "so ist es falsch, mach das nicht!!"!! nur wenn kinder alleine sind mach ich es nicht gerne!! aber wenn die zeit knapp ist mach ich es dann doch mal!!! hab letzens nen bericht über nen radkurier im fersehen gesehen. obwohl er KEINEN führerschein hat, hat er punkte in flensburg!!! :eek: :eek: rad kurier wär auch mal was schönes für mich!! :love: :love: aber in dieser provins gibt es nicht genug firmen!! :heul: :heul: aber vielleicht selbst sowas auf die beine stellen :D
naja war ja jetzt wieder bissel off topic!! *mist :mad: *

painkiller
 
hmm klar wenn frei is warum unnötig aufhalten?
wenn jedoch kinder, andere (besonders jüngere) radfahrer, oder leute die was sagen würden da stehen nciht..
ich find auch wenn ich selber erst 16 bin sollte man den jüngeren schon a weng a vorbild sein..und immer wenn ich einen seh der vor kindern usw. bei rot über die ampel läuft ..klatsch ich immer nen beifall :D (ihr wisst wie das dann gemeint ist..)

mfg
Richie
 
Zurück