Bekomme keine Luft in die UST Laufräder

Hallo Schraubergemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Stumpy mit Mavic Crossmax ST Felgen geholt. Die Felgen habe ich im Tausch für die orginal Specialized Felgen montieren lassen. Die Reifen sind die orginal Specialized "The Captain" Pellen mit denen ich sehr zufrieden bin. Nachdem am Sonntag das Wetter so mies war habe ich mal etwas Bikepflege betrieben und wollte dabei dann auch endlich mal die Laufräder auf schlauchlos umbauen. Laut Shop Info
sind sowohl Felgen (ist eh klar) und Reifen UST ready. Also habe ich die UST Ventile eingebaut, die Reifen draufgezogen und zwar so, daß sie schön in der Vertiefung im Felgenbett sitzen. Dann habe ich den Kompressor angeworfen und habe gedacht jetzt macht es sssssst und die Pellen sitzen. Nix wars. Pffffft und nichts bewegt sich. Der Mantel sitzt in der Felgenvertiefung nicht so dicht, daß ausreichend Luft "hängenbleibt" um ihn in die Felgenhörner zu pressen. Die Luft pfeift direkt wieder raus.
(wohlgemerkt Kompressor, nicht Stand. oder Handpumpe)

Bin ich zu blöd oder mache ich was falsch ?

Wenn die Reifen nur "UST ready" sind, würde ich mal abklären, ob man zwingend Milch braucht. Kann sein, daß die Karkasse so nicht 100% dicht ist.

Dann Felgenhorn und Reifenwulst reichlich mit Spüliwasser einschmieren. Die Mischung darf nicht zu dünn sein, daß muß richtig flutschen und schäumen.

Dann kann es helfen, den Reifen am Ventil an die Felge zu drücken. Der Ventilbereich ist immer ein bischen kritisch.

Mit dem breiteren Racing Ralph musste ich beim Aufpumpen schon besser aufpassen, dass er gut sitzt. Mit einer Standpumpe und den Fast Trak 2Bliss 2,1" und Maxxis Highroller 2,1" hatte ich keine Probleme gehabt (auf UST Felge). Ich hab auch das Seifenwasser vergessen.

Ist der Reifen in 2Bliss-Asuführung, dann solltest du Milch verwenden, aber meiner war zB auch ohne dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schraubergemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Stumpy mit Mavic Crossmax ST Felgen geholt. Die Felgen habe ich im Tausch für die orginal Specialized Felgen montieren lassen. Die Reifen sind die orginal Specialized "The Captain" Pellen mit denen ich sehr zufrieden bin. Nachdem am Sonntag das Wetter so mies war habe ich mal etwas Bikepflege betrieben und wollte dabei dann auch endlich mal die Laufräder auf schlauchlos umbauen. Laut Shop Info
sind sowohl Felgen (ist eh klar) und Reifen UST ready. Also habe ich die UST Ventile eingebaut, die Reifen draufgezogen und zwar so, daß sie schön in der Vertiefung im Felgenbett sitzen. Dann habe ich den Kompressor angeworfen und habe gedacht jetzt macht es sssssst und die Pellen sitzen. Nix wars. Pffffft und nichts bewegt sich. Der Mantel sitzt in der Felgenvertiefung nicht so dicht, daß ausreichend Luft "hängenbleibt" um ihn in die Felgenhörner zu pressen. Die Luft pfeift direkt wieder raus.
(wohlgemerkt Kompressor, nicht Stand. oder Handpumpe)

Bin ich zu blöd oder mache ich was falsch ?
Hast Du den Ventil Einsatz entnommen damit auch Die Höchstmögliche Luftmenge durchströmt ?
Gruß :)

Zurück