Bekomme Mantel nicht von der Felge..

Registriert
14. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Cube Stereo Hybrid Ext ebike.
War heute auf einer Tour und hatte eine Panne.
Dann wollte ich im Wald flicken und dann der Horror. Ich bekomme den Mantel nicht von der Felge. Da bewegt sich nix keinen Millimeter...Sowas hatte ich noch nie.. was kst das?
Der Mantel ist ein Nobbi Nic Addix Compound Performances und die Felge eine Alexrims Disc EX 30.

Das war super schiesse.

Danke für die Tipps...
 

Anzeige

Re: Bekomme Mantel nicht von der Felge..
Was erwartest Du als Antwort?

Außerdem, gugel mal besagte Felge :D
Mußt Du schon dazu schreiben welche Maße die hat. Alexrims bezeichnet "frei Schnauze"
Bei Supra(s) wird das Außenmaß (in der Bezeichnung) angegeben. Bei den MD's steht die Zahl für die Innenweite. Bei EX? Hä?

Wird aber vermutlich eine TLR mit 30mm Innenmaß sein. Da formt Alexrims einen kräftigen Hump an der Schulter. Für zart beseitete wird das schwierig einen (womöglich) stramm sitzenden Reifen ins Tiefbett zu drücken.

Isso.
Ansonsten:
Es gibt Kombination Felge/Reifen die passen einfach nicht.
Ist aber nicht nur bei schlauchlos so.
Auch: Isso!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensationelle Antworten.
Klar habe ich es mit eine Mantel Heber versucht und ich habe auch schon x Reifen gewechselt..sowas habe ich noch nie gesehen.
Jetzt kommt mir keiner mit "hebel da mal mit einem grosen schraubenzieher"

Wie soll jemand ion Tour so einen Driss flicken?

Auf der Felge steht nur das :
ALEXRIMS DISC EX 30 6061H TUBLESS READY ERTRO 584X30 FOR DISC USE ONLY
 
Bekommst du jetzt den Wulst nicht aus dem Horn oder hast du das geschafft und bekommst den Reifen nicht aus dem Tiefbett über das Horn gehoben?
Ich bekomme nichts bewegt. Bekommt man den Hebel am Seitenholm eingeschoben und kann den Mantel drüber haben.Man kann den Mantel noch nicht mal nach innen drücken. Als wäre der Mantel am Holm festgeschweist.Und ja. Die Luft war vorher raus.☺
 
...
Auf der Felge steht nur das :
... 584X30 ...
...
Wird aber vermutlich eine TLR mit 30mm Innenmaß sein. Da formt Alexrims einen kräftigen Hump an der Schulter. Für zart beseitete wird das schwierig einen (womöglich) stramm sitzenden Reifen ins Tiefbett zu drücken....
Ich bin mir sicher daß bei Alexrims auch bei den 30mm Felgen der Hump den Reifen sichert ...
Wo ist also das Problem?
Du brauchst nicht wenig Kraft in den Händen den Reifen überhaupt erstmal ins Tiefbett zu drücken.
Und ohne Hebel wird es danach kaum weitergehen.
 
Auch der Beitrag hilft wenig. Die Frage ist WIE bekommt man den Mantel runter ohne danach eine neue Felge kaufen zu müssen.
 
Dann würde ich das Laufrad hinlegen, den Felgenrand unterlegen und mit einem Holz den Wulst aus dem Horn drücken. Anschließend ins Tiefbett und mit dem Heber weiter arbeiten.
 
Daheim mit der Wasserpumpenzange zusammendrücken.
Das ist aber schon krass. Das muss ohne gehen, schließlich nimmst du die Wapu auch nicht mit auf den Trail.
Breite Felgen und Reifen können schon deutlich sperriger sein. Bei meinen 40mm RaceFace Felgen habe ich auch arbeiten müssen. Am schlimmsten waren die 23mm Carbonfelgen von Giant. Da habe ich Holz und viel Kraft gebraucht.
 
Mit den beiden Händen die Felge greifen und mit beiden Daumen den Reifen in die Mitte drücken. Geht bei Tubelessfelgen leider sehr schwer. Besser möglichst dünnes Felgenband verwenden und evtl. am Hump erst gar keins draufmachen.
 
Ich habe einen Easton LRS mit dem gleichen Problem.

Was bei mir mit viel Kraft und Geduld hilft ist ein Hartholzstab, über den ich den Reifen rolle. Dadurch bekomme ich einen besseren Hebel zur Felgenflanke.
 
Den NobbyNic Performance gibts ja auch als Drahtreifen, vielleicht verstärkt das das Problem...
Werden ja gerne auf neuen Bikes verbaut.
Kumpel hatte mal ein Giant Trance mit Carbonfelgen, der Händler hat da SmartSam Drahtreifen draufgezogen, daß war genauso n Scheiß, die runterzukriegen :mad:
 
Zurück
Oben Unten